ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Praxiserfahrung BAB

330e Praxiserfahrung BAB

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:29

Hallo zusammen,

der Neue (Gebrauchte) soll ein 330e werden. Durch Probefahrten habe ich einen ersten, erfreulichen Eindruck gewonnen. Für den größten Teil des Fahrprofils passt der Wagen ideal: 80% Strecken von ~10-20km und Nachtanken per Ladekabel zuhause und tlw. auch am Fahrtziel.

Was ich nur bedingt auf den bisherigen Fahrten herausfinden konnte betrifft die anderen 20%:

Wie ändert sich die Beschleunigung auch in höheren Geschwindigkeitsregionen bis zur Vmax bei entleertem Akku?

Beispielhafter Fahrtverlauf: 500km, Fahrtantritt mit vollem Akku, Einstellung auf Sport, Wechsel zwischen Richtgeschwindigkeit, Abbremsen, 100 und wieder Vmax, gern auch mal ein paar KM am Stück, dann wieder Abbremsen, Vollast, usw..

Sicher sind diese 20% nicht das optimalprofil für einen PHEV - das weiß ich auch und was er da verbraucht, ist nachrangig.

Wichtig ist mir nur, dass er es auf diesen BAB-Strecken dauerhaft schafft, die Nennleistung bereitzustellen, auch noch nach der x-ten Volllastbeschleunigung von 120 auf 230.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank & Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da gibt es ein aufschlussreiches YT Video von AutoNL - die BAB Tauglichkeit wird als schlecht bewertet.

V.a. mit leerem Akku & 300 KG extra büßt der Wagen erheblich an Dynamik ein. Dazu kommt dann noch der kleine 40 l Tank. Es hängt natürlich viel von deinem Fahrprofil ab - für mich war das ein absolutes Ausschlusskriterium.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:37

Das schau ich mir gleich mal an! Danke Dir! :)

Also wenn ich längere Vollgasfahrten auf der BAB habe (was inzwischen seltener vorkommt), dann entleert sich der akku auf "0".

Dann fährst einen 320er mit schwerem Kampfgewicht. Und das merkst gewaltig am Durchzug...

Das aber wirklich bei Kilometer langen fahrten mit hohem Tempo.

Daher, fahre ich auf Autobahnen (wenn Akku "ganz" leer) oft im Sportmodus und Wählhebel auf "S". Da rekuperiert er zwischen den Sprints ganz gut und du hast immer Saft auf der Batterie. Geht natürlich enorm zu lasten des Verbrauchs.

Also so oder so, Käse was wir da betreiben :D

Mache ich aber tatsächlich selten, da sich meine Fahrweise massiv geändert hat, seit ich PHEV fahre.

Dennoch kommt es mal vor, dass ich Bock auf heizen habe.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:49

Danke für die Antworten!

Für die Freude am Fahren habe ich noch ein anderes Auto. Der Hybrid würde dann zb auf Urlaubsfahrten von mir in dem BAB-Profil gefahren werden. Und da muss er dann halt liefern. In der Stadt braucht ja kein Mensch ernsthaft 290PS..

Es hilft wohl nix: ich muss das auf einer weiteren Probefahrt ausprobieren.

Wichtig zu wissen ist meine Erfahrung, das bei VMax (bei mir sind es laut Tacho abgeregelte 236 km/h) der E-Motor bzw. die Akkuladung nicht benötigt wird. Beim Beschleunigen bis zur VMax wird natürlich, teils erheblich, viel Strom benötigt. Um die VMax dann zu halten reichen die 184 PS des Benzinmotors aus. Du kannst also so lange mit 236 km/h fahren bis der recht kleine Benzintank leer ist. Da die Batterie ständig nachgeladen wird, habe ich es noch nie erlebt das ich beim starken beschleunigen keine E-Unterstützung hatte, und ich fahre auf der Autobahn immer so schnell es geht bzw. erlaubt ist.

Auch Nachts, in der Woche, auf leerer Autobahn ist "alles was geht" permanent möglich. Du musst dann zwar alle 200-300 km tanken, aber E-Unterstützung hast Du immer.

Alternativer Tipp: Wenn Du schon mit vollem Akku losfährst, dann aktiviere doch einfach "Battery Hold", dann sorgt der Wagen dafür die Batterie immer voll zu laden. Tempolimit-Bereiche oder Baustellenfahrten werden dann genutzt die Batterie recht schnell nachzuladen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:34

Danke für Deine Antwort! So hatte ich mir das aus dem, was ich bisher gelesen habe, eigentlich auch erhofft. Dauervollgas heißt ja auch nachts oft: 10km Vollgas, Abbremsen, Beschleunigen, Abbremsen, Tempolimit, dann wieder 10km Vollgas.

Ich fahre ja auch keine Rennen mit dem Hybrid.

Ich möchte nur einfach nicht auf der nächsten Urlaubsfahrt beim dritten Spurt von 120 bis Vmax verhungern.

Die Reichweite beträgt dann wirklich nur noch 2-300km?

Dh ich würde vor der Fahrt dann Battery Control auf 100% stellen und dann habe ich für alle Situationen diesseits von „50km am Stück Bodenblech“ immer genug Power? (Und auch in diesem Fall würde er die 230 halten können)

Eine Frage zu Battery Control: ich suche explizit nach einem Wagen mit Battery Control, sodass während der Fahrt auf einen beliebigen Wert geladen werden kann.

Wann muss ich die Batterietaste drücken, damit der Modus aktiviert wird? Auf den Probefahrten habe ich sie vor der Fahrt gedrückt, aber der Akku wurde dennoch nicht geladen. Wo lag der Fehler?

Und noch eine Frage: lädt er den Akku immer mit dem nicht abgerufenen Teil der Motorleistung? Also zB: Lastanforderung Verbrenner 80kw, Batterieladung mit 56kw? Rödelt dann der Verbrenner unabhängig von der fürs Fahren benötigten Last immer mit Nennleistung?

Klasse Forum, sehr hilfreich! Danke :)

Battery Control gibt es in der alten Form mindestens seit dem LCI nicht mehr, ob es vorher schon weggefallen ist, weiß ich nicht genau.

Das bedeutet, dass ein Erhöhen der Batterieladung alleine über den Verbrenner nicht (mehr) funktioniert.

Man kann nur noch den aktuellen Stand halten. Einzige Ausnahme: Starte ich oben auf einem Berg und lädt sich der Akku alleine durch die Rekuperation auf einen höheren Ladestand, dann kann ich diesen durch erneutes Drücken der Battery Hold Funktion sichern. Ist aber eher eine theoretische Methode als dass das in der Praxis eine Rolle spielen würde.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:07

Exakt deswegen (und weil ich mich nicht an dieses riesige iPad und dessen Bedienung gewöhnen mag) suche ich einen möglichst neuwertigen pre-LCI

Wenn Du die 500 km im Hybrid (Eco) Modus fährst ist normalerweise der Akku erst am Ziel komplett leer, davor lädt er beim Fahren auf der AB immer wieder nach, so dass du bei späteren langsamen Fahrten z.B. in der Stadt noch genug Akku zum elektrisch fahren bis zum Ziel hast.

 

Aber selbst wenn der Akku mal komplett leer anzeigt, hast du immer noch genug im Akku für die 10s eBoost (Kickdown) und das auch mehrmals hintereinander. Ich habs noch nie geschafft den Akku so leer zu machen, dass der eBoost nicht geht - das wird wohl relativ schnell wieder nachgeladen.

Die Aussagen von wegen der 330e ist bei "leerem" Akku ein schwerer 320i stimmt also so definitiv nicht.

Aber auch ich hab mein Fahrverhalten geändert gegenüber meinem 428i vorher, liegt am Spaß am Sprit sparen, am Alter und an meiner Freundin… ;)

Wir fahren oft von Stuttgart an den Lago Maggiore, dass sind 500 km und davon etwas mehr als die Hälfte Österreich/Schweiz, da kann man ja eh nicht schneller als 130 fahren.

Mein Durchschnittsverbrauch (einschl. auch mal Vollgas bis 200 km/h in D) liegt da bei 5,5 l/100 km mit einer vollen Akkuladung, das ergibt ne Reichweite von um die 700 km…

 

PS: zur Not lädst halt wie geplant über Battery Control nach, ich hab auch nen Vor-LCI und das klappt super. Der Spritverbrauch geht dann halt easy um 1-2 l/100 km hoch.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 3. Juli 2024 um 12:38:48 Uhr:

Ich habs noch nie geschafft den Akku so leer zu machen, dass der eBoost nicht geht - das wird wohl relativ schnell wieder nachgeladen.

Die Aussagen von wegen der 330e ist bei "leerem" Akku ein schwerer 320i stimmt also so definitiv nicht.

Seltsam.

Bei meinem ist es aber so.

Kommt selten vor, aber es kommt vor.

Wenn ich zum Beispiel lange, sehr lange mit nahezu Vollgas hinter jemandem herfahre und er nun die Spur frei gibt und ich an ihm vorbei ziehen könnte, geht nix vorwärts weil Akku komplett leer.

Da muss ich aber recht lange mit ü180/200 hinter jemanden herfahren.

Ist der Akku wieder da, geht bei ü180 spürbar was nach vorne.

Stört mich nicht sonderlich, da es selten vorkommt. Aber war schon das ein oder andere mal.

Also ich hab die 292PS nicht dauerhaft anstehen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:48

Den Spass am Spritsparen kenne ich („geht vielleicht noch 0.1L weniger, wenn ich hier in den Ort segele..?“)

Für die weit überwiegende Zeit des Daseins (in den Händen der Frau) fährt der Hybrid in seinem Optimalprofil - er muss, um wirklich in Frage zu kommen, 3-4x im Jahr im oben beschriebenen BAB Szenario (ich fahre) abliefern. Was er dann dort verbraucht wäre mir nicht so wichtig, eher wäre die geminderte Reichweite ein Thema. Aber das nehme ich zugunsten der Leistung in Kauf.

Ich werde genau so probefahren: leere Batterie und Battery Control auf 100% und ihn dann auf der BAB scheuchen.

Battery Control drücke und stelle ich ein, wenn ich bereits losgefahren bin? Bisher hat’s auf den Probefahrten nicht geklappt.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:52

Zitat:

@convertible174 schrieb am 3. Juli 2024 um 12:47:55 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 3. Juli 2024 um 12:38:48 Uhr:

Ich habs noch nie geschafft den Akku so leer zu machen, dass der eBoost nicht geht - das wird wohl relativ schnell wieder nachgeladen.

Die Aussagen von wegen der 330e ist bei "leerem" Akku ein schwerer 320i stimmt also so definitiv nicht.

Seltsam.

Bei meinem ist es aber so.

Kommt selten vor, aber es kommt vor.

Wenn ich zum Beispiel lange, sehr lange mit nahezu Vollgas hinter jemandem herfahre und er nun die Spur frei gibt und ich an ihm vorbei ziehen könnte, geht nix vorwärts weil Akku komplett leer.

Da muss ich aber recht lange mit ü180/200 hinter jemanden herfahren.

Ist der Akku wieder da, geht bei ü180 spürbar was nach vorne.

Stört mich nicht sonderlich, da es selten vorkommt. Aber war schon das ein oder andere mal.

Also ich hab die 292PS nicht dauerhaft anstehen.

Absolut realistisches Szenario. Muss er können.

Ich habe es so verstanden, dass er mit der bei 180/200 überschüssigen Leistung den Akku lädt, sodass er beim Überholen dann die volle Leistung bis Vmax hat.

Hast Du in dem von Dir beschriebenen Fall Battery Control/Hold eingeschaltet?

Zitat:

@Gernhard schrieb am 3. Juli 2024 um 12:48:25 Uhr:

Den Spass am Spritsparen kenne ich („geht vielleicht noch 0.1L weniger, wenn ich hier in den Ort segele..?“)

Für die weit überwiegende Zeit des Daseins (in den Händen der Frau) fährt der Hybrid in seinem Optimalprofil - er muss, um wirklich in Frage zu kommen, 3-4x im Jahr im oben beschriebenen BAB Szenario (ich fahre) abliefern. Was er dann dort verbraucht wäre mir nicht so wichtig, eher wäre die geminderte Reichweite ein Thema. Aber das nehme ich zugunsten der Leistung in Kauf.

Ich werde genau so probefahren: leere Batterie und Battery Control auf 100% und ihn dann auf der BAB scheuchen.

Battery Control drücke und stelle ich ein, wenn ich bereits losgefahren bin? Bisher hat’s auf den Probefahrten nicht geklappt.

Batterie Control stelle ich nur an heißen Sommertagen, oder kalten Winternächte auf 30%.

Das reicht dann am nächsten Morgen für die Klimatisierung.

Oder eben die letzten 5-10 Kilometer bis zuhause den Sportmodus drücken. Da Rekupertiert er auch ganz gut.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 3. Juli 2024 um 12:47:55 Uhr:

 

Da muss ich aber recht lange mit ü180/200 hinter jemanden herfahren.

Kann durchaus sein aber ich hatte in den fast 4 Jahren noch nie die Gelegenheit sehr lange 200 zu fahren, dazu ist auf meinen Strecken einfach immer zu viel los. Und wenn man den eBoost mehrmals direkt hintereinander 10s nutzt ist man eh über 230…

 

@Gernhard: battery control kannst auch vorm losfahren einschalten, dann fragt er dich auf wieviel % du den Akku laden bzw. halten willst. Gibst du da z.B. 80 % an (ich weiß gar nicht ob 100 % geht, macht aber auch keinen Sinn) dann hält er die bzw. lädt immer wieder auf 80 % voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen