ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Sportmodus Sound weg

330e Sportmodus Sound weg

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:53

Gibt es hier einen 330e Fahrer mit dem aktuellen Softwareupdate?

Habe das Gefühl dass der Sound im Sportmodus stark kastriert wurde.

Ist wohl eh nur ein künstlich erzeugter. Machte mir aber ab und an richtig Spaß den so zu hören.

Doch leider finde ich ihn stark eingeschränkt nach dem letzten SW-Update.

Kann das jemand hier bestätigen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau mal in deinen Einstellungspunkt „Motorsound“. Kann sein, dass ein Update die Einstellung „reduziert“ statt „Fahrmodus“ übernimmt.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:13

„Reduziert“? Das hab ich noch nie gesehen. Schau aber trotzdem mal

Künstlich erzeugt?

Eine Klappe sitzt aber trotzdem im Auspuff, innen wird es verstärkt aber im Grunde genommen ist das schon der tatsächliche Klang. Die Kiste ist so gut gedämmt, da würdest du sonst kaum was hören. Nur deiner Umwelt gehst Du damit auf den Sack.

Bei mir war nach dem Update tatsächlich die Einstellung verändert.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:10

Naja. Ich Bretter nicht im ersten Gang durch den Ort um Krawall zu erzeugen.

Ich wohne in sehr kurviger Gegend. Da macht das angasen außerhalb bissl Spaß. Und da darf dann der Sound nicht fehlen.

Hab ja noch italienische Motorräder für „echten“ Sound ;)

 

In den update Informationen stand aber nix von klangreduzierungen o.ä.

Da stehen ja auch ganz viele Dinge drin die nicht auf den 3er zutreffend sind. Irgendwo stand aber das zB die aufgezeichneten Sequenzen der Drivecam gelöscht werden. Bei mir nicht, alle noch da,

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:31

Hab jetzt mal geschaut. Einstellung war noch immer auf „nach Fahrmodus“. So war es auch zuvor und er brüllte schön als ich auf SPORT ging.

Bin überzeugt dass er kastriert wurde. Wie auch immer….

Gibt schlimmeres. Fiel mir halt nur auf.

Schau mal in den Auspuff ob die Klappe auf ist .

Meiner hat keine kastration durch das RSU.

Der „echte“ Sound der Moppedfraktion nervt, besonders jetzt beim Cabriofahren. Da braucht man ja Gehörschutz wenn die einen überholen. Das grenzt teilweise an Körperverletzung.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 5:21

Sieht man denn die Klappe wenn man in den ESD rein schaut?

Also umherschalten der Modis, dann sieht man die klappe öffnen/schließen?

Ja, schau einfach mal rein.

Bin extra für dich eben zum Auto gegangen.

Img
Img

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Juni 2023 um 17:48:20 Uhr:

Schau mal in den Auspuff ob die Klappe auf ist .

Meiner hat keine kastration durch das RSU.

Der „echte“ Sound der Moppedfraktion nervt, besonders jetzt beim Cabriofahren. Da braucht man ja Gehörschutz wenn die einen überholen. Das grenzt teilweise an Körperverletzung.

...mich hat noch nie einer überholt. :-) Spass...Ich gebe Dir Recht, die Mopeds sind wirklich oft brutal laut!

Zitat:

@convertible174 schrieb am 3. Juni 2023 um 20:53:38 Uhr:

...

Doch leider finde ich ihn stark eingeschränkt nach dem letzten SW-Update.

...

Kannst Du mal Deine aktuelle SW-Version posten? Ich fahr heute nachmittag mal eine Runde im Sportmodus und mach das Dach auf :rolleyes: ääh - die Fenster runter.

Ich gab eben nochmal genau drauf geachtet. Mein Wagen klingt auch nach dem RSU nicht anders als vorher. Warum sollte da auch was geändert werden?

So präsent ist der 4-ender ja nun nicht.

Beim G8x könnte sowas zwar in einer Massenhysterie mit kollektiver Depression enden, schon klar.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 20:28

Zitat:

@Andy525D schrieb am 5. Juni 2023 um 14:31:25 Uhr:

Zitat:

@convertible174 schrieb am 3. Juni 2023 um 20:53:38 Uhr:

...

Doch leider finde ich ihn stark eingeschränkt nach dem letzten SW-Update.

...

Kannst Du mal Deine aktuelle SW-Version posten? Ich fahr heute nachmittag mal eine Runde im Sportmodus und mach das Dach auf :rolleyes: ääh - die Fenster runter.

SW 03/2023.50

 

Kann mir aber nicht vorstellen dass das mit dem Upgrade geändert wurde. Könnte auch techn. Herkunft sein.

Der Zeitpunkt ist eben nahezu identisch. Daher der erstverdacht.

Hast du denn jetzt mal in den Auspuff geschaut? Ist doch der einfachste Weg eine Ursache zu ermitteln und rätselraten zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen