- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 330E - was wird in meiner Garage für ein Elektro Anschluß gefordert? Wallbox erforderlich?
330E - was wird in meiner Garage für ein Elektro Anschluß gefordert? Wallbox erforderlich?
Hallo BMW 330E Freunde,
habe mir vor einen 330E zu kaufen. Was muß ich von meiner Seite aus für die Aufladung bzw. den Elektroanschluß zur Installieren? Von Seitens BMW bis heute noch keine Antwort! So viel zum Thema Service bei BMW Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Gruß
Mark Oh
PS: Wird hier eine Wallbox gefordert bzw. bekomme ich beim Neukauf eine mit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Genie21 schrieb am 6. August 2016 um 09:52:27 Uhr:
Ein Standardanschluß wird funzen aber die Ladezeit ist für die Füße. Nix mit 3Stunden sondern eher an die 13.... Also muss Drehstrom her. Das heißt wenn nicht schon in der Garage ein 5-poliges Kabel gelegt vom Verteilerkasten im Haus. Dann ist die Leistung entweder 16A oder 32A. Ist das Haus neuerer Bauart bzw. die Anschlüsse ans Haus usw... Sollten die 32A kein Problem darstellen. Alt ist hier als uralt gemeint.
Also auf zum Elektriker und fragen was er dafür haben will. Schön ist, dass man Kabel oberirdisch legen kann und Längen der Kabel hier kaum Rolle spielen.
Das ist nicht richtig, wir reden hier nicht von einem i3, der 330e hat einen kleinen Akku, der ist mit der Haushaltssteckdose in 3 Std. und 15 Min. aufgeladen.
Mit der Wallbox kann man das ganze um eine Stunde verkürzen.
An den TE, die Wallbox liefert BMW selbstverständlich nicht mit, aber die kann man sich sparen, außer es kommt auch noch ein i3 dazu.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ein Standardanschluß wird funzen aber die Ladezeit ist für die Füße. Nix mit 3Stunden sondern eher an die 13.... Also muss Drehstrom her. Das heißt wenn nicht schon in der Garage ein 5-poliges Kabel gelegt vom Verteilerkasten im Haus. Dann ist die Leistung entweder 16A oder 32A. Ist das Haus neuerer Bauart bzw. die Anschlüsse ans Haus usw... Sollten die 32A kein Problem darstellen. Alt ist hier als uralt gemeint.
Also auf zum Elektriker und fragen was er dafür haben will. Schön ist, dass man Kabel oberirdisch legen kann und Längen der Kabel hier kaum Rolle spielen.
Also in anderen Worten so wie auch der Herd in der Küche angeschlossen ist...
Zitat:
Das ist nicht richtig, wir reden hier nicht von einem i3, der 330e hat einen kleinen Akku, der ist mit der Haushaltssteckdose in 3 Std. und 15 Min. aufgeladen.
Mit der Wallbox kann man das ganze um eine Stunde verkürzen.
An den TE, die Wallbox liefert BMW selbstverständlich nicht mit, aber die kann man sich sparen, außer es kommt auch noch ein i3 dazu.
Morgen zusammen,
eine Wallbox gibt es nicht zum Auto dazu. Die kannst Dir extra kaufen oder raus verhandeln
Allerdings sollte Deine Elektroinstallation dann auch entsprechend angepasst werden sonst bringt das nix.
Zum Laden genügt eine einfache 220V Steckdose, das Laden dauert damit eben etwas länger. Ich hatte einen 330e für eine Woche zur Probe und über meine Steckdose in der Garage geladen ohne eine neue Elektroinstallation vorzunehmen. Ladedauer von 0 - 100 % waren ca. 4,5 Stunden.
Infos dazu gibt es auch hier im Punkt "Aufladen" -> http://www.bmw.de/.../bmw-iperformance.html
bzw. hier -> http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/bmw-i/360-electric.html#
Für einen 330e lohnt sich meiner Meinung nach keine Wallbox. Offizielle Ladezeiten sind etwas über 2h vs. etwas über 3h ohne Box (In-Kabel Box). Real sind es dann wohl die 4,5h von @thhr , wobei solche Batterien meist sehr schnell bis 80% laden und dann sehr lange für die allerletzten 10% brauchen (Ladekennlinie)
Eine Ladestation lohnt sich mit CCS oder CHAdeMO für vollelektrische Fahrzeuge, wenn man mit bis zu 50kW laden kann.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 6. August 2016 um 13:17:35 Uhr:
Eine Ladestation lohnt sich mit CCS oder CHAdeMO für vollelektrische Fahrzeuge, wenn man mit bis zu 50kW laden kann.
Die Nacht ist lang genug, dass selbst ein Tesla Model S mit 90kWh am 11kW Anschluss voll wird. CHAdeMO zuhause in der Garage ist schon fast etwas übertrieben.
Völliger Blödsinn!!!!
Bei Laden mit dem Standard 220 V Schuko Steckdose ca 3-3,5 Stunden.
Zu beachten ist, das die Steckdose für eine Dauerbelastung von 16 Ampere ausgelegt ist, und der Leitungsquerschnitt der einzelnen Adern von 2.5 mm aufweist.
Es sollte auch kein weiterer Großer Verbraucher (Kühlschrank, Waschmaschine e.c.t.) an der selben Leitung hängen.
Für den Anschluß der Wallbox sollte ein 400V 5-adriges Kabel und einen entsprechenden FI verbaut sein.
Ich weiß das, denn ich habe einen 330e, und lade ihn in weniger als 3,5 Std an der Haushaltsseckdose voll.
Zitat:
Mal ne andere Frage:
Wie viele Kilometer kann man im normalen Alltag bei gelassener Fahrweise rein elektrisch mit den 330e fahren?
Oder dient der Akku nur zum Anfahren?
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. August 2016 um 14:17:02 Uhr:
Mal ne andere Frage:
Wie viele Kilometer kann man im normalen Alltag bei gelassener Fahrweise rein elektrisch mit den 330e fahren?
Laut BMW Datenblatt 39 km
Von mir auch mal eine Frage eines völlig Unwissenden.
Lädt sich der 330E während der Fahrt wieder von allein auf, oder muss der Akku für den Elektrobetrieb immer wieder per Steckdose geladen werden?
Oder anders gefragt, lohnt sich so ein Auto auch, wenn man nur eine Mietwohnung hat und somit keine Lademöglichkeit?
Zitat:
@borussia11 schrieb am 9. August 2016 um 14:44:06 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. August 2016 um 14:17:02 Uhr:
Mal ne andere Frage:
Laut BMW Datenblatt 39 km
Danke für die Info.
Also werden es real etwa 30 Km sein.
Zwar nicht viel aber völlig ok wie ich finde.
Das wird bei den meisten reichen, um zur Arbeit zu kommen. Wenn man dann noch auf der Arbeit "tanken" kann/darf, wirds richtig schmackhaft
Klar läd der sich weider auf...
Als erstes durch die Rekuperation... Brems- und Verzögerungsenegie wird dem Akku zugeführt. Ist aber nicht so pralle viel.
Dann gibt es im E-Drive Menue die Auswahl Safe Battery. Und drüber läd er sich recht gut auf. Mal so zum Vergleich:
3,5Std an der Steckdose 40km Reichweite. Auf der AB dann zugeschaltet bei 13km Rest-Reichweite... nach 25Min wieder auf 40km... Da muß Hammer viel Strom fließen. Und der Benzinverbrauch ist dann deutlich höher. Hierbei erkauft man sich halt die elektrische Reichweite aus dem Benzintank und führt den Hybridgedanken "ad absurdum".
Das Fahrzeug sollte von daher ins Fahrprofil passen. Wer keine Möglichkeit hat zu Hause oder auf der Arbeit zu laden, für den passt der 330e eigentlich net.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 9. August 2016 um 15:00:47 Uhr:
Von mir auch mal eine Frage eines völlig Unwissenden.
Lädt sich der 330E während der Fahrt wieder von allein auf, oder muss der Akku für den Elektrobetrieb immer wieder per Steckdose geladen werden?
Oder anders gefragt, lohnt sich so ein Auto auch, wenn man nur eine Mietwohnung hat und somit keine Lademöglichkeit?
Zitat:
@Endorenna schrieb am 9. August 2016 um 16:19:51 Uhr:
Und der Benzinverbrauch ist dann deutlich höher. Hierbei erkauft man sich halt die elektrische Reichweite aus dem Benzintank und führt den Hybridgedanken "ad absurdum".
Die Idee hinter dieser Ladestrategie ist, dass man auf der Autobahn durchaus etwas stinken darf, damit man am Ziel im Stadtgebiet wieder elektrisch ohne Abgase fährt.
Ein Model 3 wird so aus dem 330e keins, aber besser als nichts ist es immerhin.