- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 330e: Wieviel KW bzw. % verbraucht er beim Klimatisieren?
330e: Wieviel KW bzw. % verbraucht er beim Klimatisieren?
bmw 330 e G21 wieviel kw verbraucht beim klimatisieren finde nirgends Informationen darüber. Akku wieviel %
Ähnliche Themen
11 Antworten
Danke für die Rechtschreibfehler !
Einfach mal ausprobieren. Hängt von so vielen Parametern ab, wie Dauer, Außentemperatur, gewünschte Innentemperatur etc...
Ok dann teste ich mal wenn noch keine Erfahrungswerte existieren
Zu Beginn des Vorklimatisierens zieht das elektrische Heizelement bei kaltem Auto mehrere Kilowatt (mehr als ein Schuko-Ladeziegel liefern kann), gegen Ende immer weniger. Dann muss man nur noch diese veränderliche Leistung (in kW) über der Zeit integrieren und erhält die verbrauchte Energie (in kWh). Wenn man dafür keine Wallbox oder Energiemessgerät hat und auch nicht im Auto ablesen kann, ist es recht aufwendig.
Solltest du das Auto noch gar nicht haben, kann man als grobe Näherung eine Annahme für die mittlere Leistung aufstellen und mit der Laufzeit multiplizieren.
Beispiel große Kälte und Vorklimatisierung über volle Dauer:
3kW * 1/2 h = 1.5 kWh
Beispiel mäßige Kälte und Abbruch nach 10 Minuten:
2kW * 1/6 h = 0.33 kWh
Um das in Prozent der Akkuladung auszudrücken, müssten wir die Kapazität deines Akkus kennen.
Im Falle des Abbruchs der Vorklimatisierung wegen Abfahrt wird dann natürlich die fehlende Wärme im Auto erst während der Fahrt erzeugt und Akkuladung verbraucht.
Wenn nicht geheizt, sondern gekühlt werden muss, gehe ich von etwas geringerer Leistungsaufnahme und gesamtem Energieverbrauch aus, kann das aber nicht belegen.
Der 330e hat eine 12 kw Batterie verbaut und klimatisieren läuft bei mir ca 10 min auf dem Arbeitsparkplatz und ist nicht angesteckt
Bei deinem 330e mit um die 11 kWh Nettokapazität wird ein Energieverbrauch von 0.5-1 kWh für 10 Minuten Standklima dann grob 5-10% auf der Anzeige ausmachen.
Beim aktuellen 330e wären es in diesem Fall nur 3-5% wegen 19 kWh Nettokapazität.
Aber immer gilt: wenn man das Auto nicht mit der Vorklimatisierung aufheizt, heizt es eben nach dem Losfahren und verbraucht dann Strom, nur über etwas kürzere Zeit.
Oder ging es dir mehr darum, wie weit geladen der Akku sein muss, um überhaupt vorklimatisieren zu können?
Eigentlich hast du meine Frage beantwortet aber der Akkustand wäre auch sehr interessant danke .Ist eigentlich ja wichtig ob das klimatisieren auch startet
Also ich für mich weiß dass meine Klima starten kann, wenn mindestens 6kilometer elektrische Reichweite anstehen. Ich mache das nicht in % aus. Denn je nach Außentemperatur variiert das ja.
Daher die elektrische Reichweite. 5km geht nicht. Ab 6km geht die Heizung los.
Super vielen Dank für die Rückmeldung hat mir sehr geholfen und kurz und bündig erklärt. Vielen herzlichen Dank
Ein Tipp noch: wenn es nur um die behagliche Erwärmung des Innenraums geht reichen 2-3 Minuten easy aus. Ich schalt die Standheizung meist erst an wenn ich mir die Schuhe anziehe bevor ich ausm Haus geh…
Gut zu wissen merce