- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 330e x-Drive kaufen?
330e x-Drive kaufen?
Servus,
ich bräuchte Inspiration.
Bin am überlegen mir den 330i oder 330e zuzulegen.
Jedoch hat der e ja nur 40 Liter und der i einen 60Liter Tank.
Habe einen Berufsweg von einfacher 20km Strecke. Zuhause gibt es keine Ladesäulen und die wenigen öffentlichen sind so gut wie immer belegt.
Auf Arbeit dürfte ich jeden Freitag kostenlos laden.
Würde dies reichen, wenn ich immer im Hybrid Modus fahren würde und was wäre da der Verbrauch?
Fährt überhaupt einer von euch so ein ähnliches Profil?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ohne tägliche Lademöglichkeit daheim und/oder bei der Arbeit macht der 330e nicht viel Sinn.
Habe selber einen, aber mit Lademöglichkeit daheim und bei der Arbeit, weiß daher ziemlich exakt, was hier das Thema ist.
Wenn du schon rein beruflich 40 km am Tag fährst musst du täglich laden. Mehr Reichweite hast du kaum elektrisch.
Kann mich den beiden Vorrednern anschließen. Allerdings sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass dir zu Hause zum Laden eine einfache Steckdose reichen würde - also nicht unbedingt eine Säule/Station benötigt wird.
Nur freitags laden? Macht keinen Sinn. Den Rest der Woche fährst die schwere Batterie nur spazieren.
Wenn daheim über die normale Schuko lädst oder laden kannst, ist es ein Rechenbeispiel. KWh vs. Benzinpreis.
Zitat:
@sundancedad schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:05:25 Uhr:
Kann mich den beiden Vorrednern anschließen. Allerdings sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass dir zu Hause zum Laden eine einfache Steckdose reichen würde - also nicht unbedingt eine Säule/Station benötigt wird.
Habe an meinem Stellplatz in der Tiefgarage leider keine Steckdose.
Naja wenn man nur im Hybrid Modus fährt, also immer mit eingeschaltem Verbrenner und elektrisch nur unterstützend, ist der Verbrauch doch auch geringer?
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:52:11 Uhr:
Dann hat sich deine Frage ja schon von selbst beantwortet.
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:53:54 Uhr:
Naja wenn man nur im Hybrid Modus fährt, also immer mit eingeschaltem Verbrenner und elektrisch nur unterstützend, ist der Verbrauch doch auch geringer?
Für dich wäre dann eher ein MildHybrid geeignet, mit dem du ein wenig "segeln" kannst.
Der Verbrauch wird geringer, aber nicht so viel geringer, dass allein dafür ein 12kWh-Akku gerechtfertigt wäre, von dem man nur 1kWh nutzt. Wer nicht extern laden kann, findet bei Toyota gute Hybridtechnik.
Oder wäre bei dir der Hybrid im Einkauf deutlich günstiger als ein 330i? Oder es besteht Hoffnung, dass du soviel Gefallen am elektrischen Fahren findest, dass du dich für die Installation einer Steckdose in der TG einsetzt.
Auch die wunderbare Standklimatisierung (heizen und aktiv kühlen) ist ohne externes Aufladen nicht richtig nutzbar.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:54:25 Uhr:
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:52:11 Uhr:
Dann hat sich deine Frage ja schon von selbst beantwortet.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:54:25 Uhr:
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:53:54 Uhr:
Für dich wäre dann eher ein MildHybrid geeignet, mit dem du ein wenig "segeln" kannst.
1. Deswegen habe ich ja geschrieben, kann nur einmal die Woche auf Arbeit laden.
2. Hat der 330i ein Mildhybridsystem? Finde immer nur was zum 20 und 30d, aber Diesel kommt für mich bei 20km noch nicht in Frage, da ist die Strecke zu kurz.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:58:32 Uhr:
Der Verbrauch wird geringer, aber nicht so viel geringer, dass allein dafür ein 12kWh-Akku gerechtfertigt wäre, von dem man nur 1kWh nutzt. Wer nicht extern laden kann, findet bei Toyota gute Hybridtechnik.
Oder wäre bei dir der Hybrid im Einkauf deutlich günstiger als ein 330i? Oder es besteht Hoffnung, dass du soviel Gefallen am elektrischen Fahren findest, dass du dich für die Installation einer Steckdose in der TG einsetzt.
Auch die wunderbare Standklimatisierung (heizen und aktiv kühlen) ist ohne externes Aufladen nicht richtig nutzbar.
Ich bemühe mich schon seit 4 Jahren zur Steckdose am Stellplatz. Mein jetziges Auto ist ein Re-Import aus Schweden und die haben eine Standheizung für die Steckdose.
Jedoch müsste es ja auch dann Steckdosen geben die Sowohl in der abgesteckten und eingesteckten Situation abschließbar sind.
Allein an der Abschließbarkeit der Steckdose sollte es nicht scheitern, dafür gibt es Lösungen. Ich habe ja seibst gerade ein ähnliches Problem - Lademöglichkeit nur Mo-Fr am Arbeitsplatz, aber nicht am Wochenende daheim in der TG.
Ich muss meinen Vermieter überzeugen, eine Steckdose mit eigenem Zähler und am besten auch Sicherungsautomat zu installieren. Das käme dann alles zusammen in einen abschließbaren größeren Kasten.
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:13:37 Uhr:
1. Deswegen habe ich ja geschrieben, kann nur einmal die Woche auf Arbeit laden.
Warum wählst du dann keinen rein elektrischen wie den i4, iX2 oder iX1. Oder wartest noch ein gutes Jahr auf den elektrischen 3er?
Den kannst du dann entweder in der Firma laden oder an einer öffentlichen Ladesäule. Das reicht aus, wenn du nur 200 km pro Woche fährst.
Und vielleicht gibt es bis dahin eine Möglichkeit, in der TG aufzuladen.
Zitat:
2. Hat der 330i ein Mildhybridsystem? Finde immer nur was zum 20 und 30d, aber Diesel kommt für mich bei 20km noch nicht in Frage, da ist die Strecke zu kurz.
Soweit ich weiß, fahren bei den Benzinern bisher nur die M340i mit MH-System.
Ich habe auch nur 27 km bis zur Firma und fahre einen Diesel. Weil ich ihn wollte! Noch dazu meist nur noch 3 x pro Woche, ansonsten Home Office.
Dann am Wochenende noch hin und wieder etwas längere Strecken um die 200 km. Dazwischen halt Kurzstrecke 5-10 km. Eigentlich eher was für einen Benziner, aber ich liebe den 6-Zylinder Diesel und fahre die Kisten schon seit 20 Jahren. Wird wohl der letzte sein...
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:26:45 Uhr:
Zitat:
Warum wählst du dann keinen rein elektrischen wie den i4, iX2 oder iX1. Oder wartest noch ein gutes Jahr auf den elektrischen 3er?
Den kannst du dann entweder in der Firma laden oder an einer öffentlichen Ladesäule. Das reicht aus, wenn du nur 200 km pro Woche fährst.
Und vielleicht gibt es bis dahin eine Möglichkeit, in der TG aufzuladen.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:26:45 Uhr:
Zitat:
Soweit ich weiß, fahren bei den Benzinern bisher nur die M340i mit MH-System.
Ich habe auch nur 27 km bis zur Firma und fahre einen Diesel. Weil ich ihn wollte! Noch dazu meist nur noch 3 x pro Woche, ansonsten Home Office.
Dann am Wochenende noch hin und wieder etwas längere Strecken um die 200 km. Dazwischen halt Kurzstrecke 5-10 km. Eigentlich eher was für einen Benziner, aber ich liebe den 6-Zylinder Diesel und fahre die Kisten schon seit 20 Jahren. Wird wohl der letzte sein...
Naja allein schon, wenn ich in den Urlaub mit Anhänger und Sportgeräte Fahre, habe ich keine Lust alle 200km anzuhalten und den Anhänger fürs Laden zu demontieren.
Auch haben die meistens noch nicht das hohe Zuggewicht wie der Verbrenner.
Naja bei den Dieseln schrecken mich einfach nur die vielen Probleme mit dem AGR und dem dadurch resultierenden Verrußen des Motors und PDF ab. Zusätzlich noch das Adbluesystem.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:25:18 Uhr:
Allein an der Abschließbarkeit der Steckdose sollte es nicht scheitern, dafür gibt es Lösungen. Ich habe ja seibst gerade ein ähnliches Problem - Lademöglichkeit nur Mo-Fr am Arbeitsplatz, aber nicht am Wochenende daheim in der TG.
Ich muss meinen Vermieter überzeugen, eine Steckdose mit eigenem Zähler und am besten auch Sicherungsautomat zu installieren. Das käme dann alles zusammen in einen abschließbaren größeren Kasten.
An meinen direkten Vermieter komme ich nicht heran.
Die Verwaltung ignoriert mich schon seit Ewigkeiten dazu.