ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i 6 Gang-Drehzal

330i 6 Gang-Drehzal

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 22:16

Hallo,

was dreht der BMW 330i (Schalter mit 6 Gang) im 6. Gang bei Höchgeschwindigkeit? Vielleicht auch mal zum Vergleich bei 100, 160 und 200 kmh?

Info wäre toll.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hier findest du eine tabelle (100% reifenprofil)

http://rizzt.kicks-ass.org/webhosting/e46_330ci/bmw_e46_330ci.html

bei topspeed dreht er etwas ueber 5000.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 22:05

Danke. Sehr interessant. Aber dieser hat doch eine Leistungsteigerung. Weißt du wie?

die tabelle ist fuer den 330i bj. 2003.

topspeed=250km/h

trotz leistungssteigerung (chip) dreht er im 5ten aber nicht ueber 6500, nur bergab ;)

der 6te ist also ein reiner spargang.

am 8. Januar 2005 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von acid7

... trotz leistungssteigerung (chip) dreht er im 5ten aber nicht ueber 6500 ...

:eek: Das ist ja schon roter Bereich, oder?

Der Z4 3.0 ist motorengleich mit dem 330iger, ich schalte oft ab 230 in den sechsten und würde den nicht unbedingt als reinen Spargang bezeichnen. Ich war bisher nur immer nur ganz am Anfang der Skala des Roten, niemals drin, davor hätte ich ehrlich gesagt zuviel Bammel.

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

:eek: Das ist ja schon roter Bereich, oder?

Der Z4 3.0 ist motorengleich mit dem 330iger, ich schalte oft ab 230 in den sechsten und würde nicht unbedingt als reinen Spargang bezeichnen. Ich war bisher nur immer nur ganz am Anfang der Skala des Roten, niemals drin, davor hätte ich ehrlich gesagt zuviel Bammel.

Liebe Grüße, Verena

Ach was Verena, ich als alter Opamatik fahrer komme (leider) recht oft in den roten bereich. Letztens auf die AB und mal richtig Gas gegeben. Also im 2Gang dreht meiner bis 6500 bleibt da kurz und schaltet dann so geht das weiter und weiter .... :)

Hallo Verena,

deine "Dicke" hat eventuell sogar das gleiche Getriebe wie der 330i - aber höchstwahrscheinlich eine kürzere Hinterachsübersetzung.

Das würde bei einem sehr sportlich ausgelegtem Fahrzeug, wie dem Zetti, auch Sinn machen.

 

Viele Grüße, Thomas

am 8. Januar 2005 um 22:51

Uuuuuuaaaaaaaaaaaaaaah -

Angelo, im zweiten auf 6500? Das ist ja irre :p ...

Würde ich nem Schalter aber nich antun ... *gg*

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Uuuuuuaaaaaaaaaaaaaaah -

Angelo, im zweiten auf 6500? Das ist ja irre :p ...

Würde ich nem Schalter aber nich antun ... *gg*

Liebe Grüße, Verena

Ganz ehrlich würd ich mit nem Schalter auch nicht machen. Aber bei der AT merkst du es garnicht. MAn gibt halt Gas und das Ding dreht hoch und dann schaltet es, und dann merk ich erst das ich schon im roten bin.

Ob man das bei BMW wohl so einstellen lassen kann das das schon bei 5500 hochschaltet? :D

Wenn ich es Merke schalt ich schnell auf die Steptronik und schalte selber.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

dann so geht das weiter und weiter .... :)

... wie ein Gummiband. :p

Ich kenn das von meinem E36 320iA auch noch. Wenn mann ihn straff beschleunigt hat, dann drehte er immer voll (bis zum Abregeln) aus.

Zitat:

Der Z4 3.0 ist motorengleich mit dem 330iger, ich schalte oft ab 230 in den sechsten und würde den nicht unbedingt als reinen Spargang bezeichnen.

der 330ci schleppt auch gute 150kg mehr mit sich rum, deshalb wuerde ich mal keinen vergleich anstellen. wie es aerodynamisch aussieht, kann ich dir nicht sagen. vielleicht hat ja jemand die CW werte.

Zitat:

Ich war bisher nur immer nur ganz am Anfang der Skala des Roten, niemals drin, davor hätte ich ehrlich gesagt zuviel Bammel.

der rote bereich geht ab 6300 los und wegen den 200 touren mehr mach ich mir keine sorgen. die automatik und das smg schalten ja auch erst bei ~6400.

solche geschwindigkeiten sind imho sowieso nicht fuer das auto geeignet, wenn man mit >240 ueber die autobahn brettern moechte, sollte man sich einen m3 oder m5 zulegen. oder besser, man geht auf eine rennstrecke!

Zitat:

deine "Dicke" hat eventuell sogar das gleiche Getriebe wie der 330i - aber höchstwahrscheinlich eine kürzere Hinterachsübersetzung.

330ci 4,35/2,50/1,66/1,23/1,0/0,85 HA 2,93

z3 3.0i 4,21/2,49/1,66/1,24/1,0/?? HA 3,07

z4 3.0i 4,35/2,50/1,67/1,24/1,0/0,85 HA 3,07

damit ist der 330 also laenger uebersetzt ...

Zitat:

Original geschrieben von acid7

damit dreht der z3 im 5ten also ein stueckerl hoeher als der 330.

Saggisch doch! ;) :p

Nur hat Verena einen Z4. ;) Oder nur ein Schreibfehler? Es fehlt der 6.Gang.

Danke für die Getriebe-Übersetzungen - das beweist wieder die BMW-Tradition: Der fünfte ist immer 1:1.

Wie steht es dabei mit den Dieseln?

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 23:25

Hallo Acid7,

was hast du eigentlich für einen Chip drin? Bringt der denn vom Fahrgefühl wirklich spürbat mehr? Wash hat der gekostet?

Kannst du vielleicht auch ein paar Fahreindrücke von deinem 330ci erzählen, wie z. B. Elastizität? Was verbraucht der so?

Interessiere mich sehr für den 330i. Wäre nett, wenn du was schreiben könntest.

Aber auch andere können gerne schreiben.

Zitat:

Nur hat Verena einen Z4. Oder nur ein Schreibfehler? Es fehlt der 6.Gang.

asche auf mein haupt, das war schon fuer den z3 ;)

ich hab den beitrag editiert, der z4 ist kuerzer uebersetzt als der 330.

Zitat:

was hast du eigentlich für einen Chip drin? Bringt der denn vom Fahrgefühl wirklich spürbat mehr? Wash hat der gekostet?

der chip (zusatzbox fuer 850eur) war geldverschwendung. auf die 11kmh mehr topspeed kann ich verzichten, im durchzug hat sich nicht viel geaendert.

Zitat:

Kannst du vielleicht auch ein paar Fahreindrücke von deinem 330ci erzählen, wie z. B. Elastizität? Was verbraucht der so?

ueber die elastizitaet kann man nicht meckern. wenn es sein muss, zieht er auch bei 40 im 5ten noch. der spritverbrauch ist recht moderat, mit etwas stadt und viel landstrasse hab ich 9.5l.

insgesamt ist es ein wunderbares auto :)

hier noch der

330Cd 5,08/2,80/1,78/1,26/1,0/0,83 HA 2,47

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i 6 Gang-Drehzal