ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Auspuffklappensteuerungsmodul?

330i Auspuffklappensteuerungsmodul?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. September 2017 um 7:53

Hallo BMW freunde muss euch mal wieder nerven mit fragen, worauf ich nichts genaues fand. Sooo, also ich wollte mal fragen, ob jemand was sagen kann zum Auspuffklappensteuerungsmodul. Erfahrungen ob es sich lohnt, was ihr bezahlt habt, wo gekauft? Hat es die Polizei tüv etc bemerkt, gute und schlechte Erfahrungen?

Und wenn man mit geschlossener fährt, ist das schädlich für den motor? Ich danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Also meine Klappensteuerung habe ich ausgeschaltet (abgeklemmt). Keine Probleme :)

Soweit ich weiss soll das nur die Lautstärke in den unteren Drehzahlen mindern. Was anderes macht die meines Wissens nicht. Beim TÜV haben die es zwar bemerkt, aber nichts gesagt. Kann auch sein, dass die meckern...

Also, wenn du keine Klappe am ESD hast, wieso dann eine kaufen?

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:56

Ich habe einen 330i, der hat klappe und habe den Performance drauf ,wollte mir nen Klappensteuerungs-Modul kaufen mit Fernbedienung zum einstellen. Daher die fragen

Achsoo, nee damit kenn ich mich nicht aus :)

Kurz:

- Lohnt sich, je nach dem wie dir der Sound gefällt.

- Ist illegal, daher falls es auffällt, geht es bis zur Stilllegung mit Erlöschen Betriebserlaubnis.

- Bei einer normalen Kontrolle oder einer normalen HU, wo nicht gezielt danach gesucht wird, dürfte aber das Risiko der Entdeckung gering sein. Außer man fährt im 2. Gang bis zum Begrenzer an der Eisdiele vorbei...

Hi

 

der Carly Adapter kann das auch. Bitte aber nachfragen ob auch dein Modell unterstützt wird.

 

Asset.PNG.jpg

Kenne ich, finde ich aber unpraktisch, da dann permanent Carly laufen muss und der OBD-Adapter eingesteckt sein muss. Sobald man den Adapter zieht oder die App beendet, geht die Klappe wieder in den Standardzustand.

Und da zumindest bei mir die App massiv Akku zieht, ist das zum Testen ganz nett, aber ansonsten gibt es bessere und einfachere Lösungen.

Ich würde mir das gut überlegen.

Wenn man so ein Modul einbaut, dann kann einem im Zweifelsfall Vorsatz vorgeworfen werden. War mal in einer TV-Reportage. Polizei kontrolliert ja auch genau deswegen weshalb das Modul drin ist - es soll lauter werden. Ein abgezogener Stecker kann auch "einfach mal so" abgegangen sein.

Aber ich glaube auch das ist bei neueren Fahrzeugen jetzt genau umgekehrt gemacht. Also die Klappe wird nicht mehr per Vakuum geschlossen sondern geöffnet. Somit würde die bei einem abgezogenen Stecker immer zu bleiben und nicht offen. Man müsste also wieder aktiv manipulieren und das ist dann wieder nachweisbar.

Themenstarteram 8. September 2017 um 11:41

Also ist es nicht empfehlenswert? Dachte es wäre ne gute Lösung da ja manche sich diese madenschrauben teile da reinstopfen was ich net so prickelnd finde. Daher wäre es einstellbar perfekt. Oder stöpselt ihr einfach es ab?

Empfehlenswert ist immer relativ:

- Wenn du es steuern willst, weil es teilweise nerven kann, bleibt wenig Auswahl: Modul oder Carly. Dann ist der Vorsatz aber auch klar bei der Begehung.

- Wenn es legal bleiben soll, dann so lassen.

- Und wenn es immer offen stehen soll, dann Stecker oder Schlauch ab. Das kann dann auch mal so passiert sein.

Themenstarteram 8. September 2017 um 13:21

Ok danke ja weil ich lesse bei manchen module wen man garnix macht also beim einschalten das auto das modul nicht verwendet bleibt die Ansteuerung wie Serie was eigentlich beim tüv oder Kontrolle gut wäre?

Die Auspuffklappensteuerung ist sowieso für nichts. Meiner Meinung nach völlig überflüssig da hätte man das Geld anderweitig einsetzen können.

Wer es "legal" lauter haben möchte kauft sich den Performance ESD und zieht eben den Stecker.

Beim Serien ESD ob der Stecker gezogen ist oder nicht, der Unterschied ist lachhaft.

Erst beim 335 E92 und E93 erkennt man eher was.

Ein alter R32 ist mindestens genau so laut wie die 330i mit oder ohne Klappe.

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:27

Ja aber das einstellen wäre da doch gut so wie bei porsche usw daher ist das doof das man da nicht dran dachte das genau so zu handhaben. Beim ziehen des steckers ist doch eine Fehler meldung im bc drine wie ich gelessen habe. Gibt es hier echt niemand der dieses modul/box verbaut hat und sagen kann ob das was taugt oder Erfahrung darüber bringen kann?

Beim Stecker ziehen wird ein Fehler im FS abgelegt. Stört mich persönlich gar nicht. Im BC wird nichts angezeigt. Fahre seit knapp 3 Jahren so rum. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die Klappe zu ist bis 3500 Touren, völlig sinnfrei

Themenstarteram 8. September 2017 um 18:20

Mmh okay ja mir gings drum halt das je nach laune und lust das einstellen kann und wer eben mitfahren tut z.b Familie. So ne einstellen sache wäre da halt perfekt gewessen. Wolte mich deshalb etwas informieren befor man nen fehlkauf macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Auspuffklappensteuerungsmodul?