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330i CoupTe MIT oder OHNE Sportfahrwerk?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:15

Tach zusammen.

noch eine Frage: Da mein 330i schon AN mein Limit schlägt (Limit finanzieller Art) stellt sich die Frage, ob man das 330i Coupe auch ohne M-Sportfahrwerk mit 17 Zöllern gut genießen kann...?

Danke für Eure Erfahrungstips!

Vielel Güße!

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13 Antworten

hat coupe und cabrio das gleiche fahrwerk, fand das cabrio mit 17" und normalfahrwerk schon recht straff, kein vergleich zur weichen Limo.

am 16. Februar 2008 um 15:17

Hi,

meiner Meinung nach reicht das normale Fahrwerk des Coupes völlig aus, aber das ist eben eine reine Geschmacksfrage. Genießen kannst du die ganze Sache auf jeden Fall. ;)

Ich bin beide zur Probe gefahren und hab für mich festgestellt, dass mir das normale Fahrwerk mehr zusagt.

Es ist schön sportlich/straff abgestimmt hat aber auch noch ausreichend Reisekomfort, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Habe jetzt 4000km auf der Uhr und bin und bereue meine Entscheidung in keinster Weise.

 

Gruß Prince

... mein rat dazu: mit !!!

und mein Rat dazu : ohne.

Das beste wird also sein : unbedingt beide FW probefahren.

am 17. Februar 2008 um 21:08

Hallo,

ich würde keinen E92 mehr ohne Sportfahrwerk kaufen.

Musste aus 220 km/h mal eine Fast-Vollbremsung machen. Das Auto schaukelt ohne Sportfahrwerk dermaßen auf, dass es richtig gefährlich ist... Gut, wenn man es weiss, dann hält man küftig das Lenkrad fest... aber das erste Mal war es ein richtiger Schock...

Sonst ist allerdings nicht viel Unterschied

Nun, das würde ich bei egal welchem Fahrwerk festhalten....... Kopfschüttel!

am 17. Februar 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Hallo,

ich würde keinen E92 mehr ohne Sportfahrwerk kaufen.

Musste aus 220 km/h mal eine Fast-Vollbremsung machen. Das Auto schaukelt ohne Sportfahrwerk dermaßen auf, dass es richtig gefährlich ist... Gut, wenn man es weiss, dann hält man küftig das Lenkrad fest... aber das erste Mal war es ein richtiger Schock...

Sonst ist allerdings nicht viel Unterschied

Zum ersten hat der E92 schon ein Sportfahrwerk, das M-Fahrwek ist nur noch straffer/sportlicher abgestimmt.

Und zum zweiten, würde ich an deiner Stelle dein Auto untersuchen lassen wenn es sich bei einer Vollbremsung von 220km/h "dermaßen" "aufschaukelt". :rolleyes:

Ach ja, und das Lenkrad festhalten bei einer Vollbremsung ist ein guter Tip, werde ich mir merken. :D

 

Gruß Prince

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Hallo,

 

ich würde keinen E92 mehr ohne Sportfahrwerk kaufen.

 

Musste aus 220 km/h mal eine Fast-Vollbremsung machen. Das Auto schaukelt ohne Sportfahrwerk dermaßen auf, dass es richtig gefährlich ist... Gut, wenn man es weiss, dann hält man küftig das Lenkrad fest... aber das erste Mal war es ein richtiger Schock...

 

Sonst ist allerdings nicht viel Unterschied

Sorry liegt / lag wohl am Auto... meine bisherigen konnte ich von v-max abbremsen ohne irgendwelche Kinkerlitzchen und ohne M-/ Sportfahrwerk.

 

Finde das Serienfahrwerk im E91 jetzt schon fast zu hart (E90 war Optimal)

 

grüße

 

btw. Freihandfahren bei 220 hört sich nach potentiellen Selbstmörder an, dass BMW Spurrillenempfindlich sind ist ja allgemein bekannt.

Hallo,

die Probleme beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit sind die bereits öfter thematisierten generellen Probleme und betreffen nicht das Serienfahrwerk.

Mein 330d mit Normalfahrwerk liegt wie ein Brett. Ich persönlich würde niemals das Sportfahrwerk nehmen, weil bereits das Serienfahrwerk mit den Run-Flat-Reifen ziemlich straff ist. M.E. ist das bereits an der Grenze was sowohl Komfort und auch Strassenlage angeht. Die Stöße bei uneben Straßen sind recht deutlich und laut. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, daß er kurz davor, bei kurzen Unebenheiten (Gullideckel, Teeflicken) zu "hoppeln", was in schnellen Kurven schon nicht so super ist.

Das klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist, insgesamt ist die Straßenlage recht gut. Es ist aber auch keine Sänfte.

Ich würde Dir empfehlen, Probefahrten zu machen. Manchen kann es scheinbar nicht straff genug sein.

Viel Erfolg!

Tim

am 18. Februar 2008 um 11:45

Hey TBF, M-Q??? hab ich auch :D

Zum Thema: Ich hatte nach ner Probefahrt mit dem M-Fahrwerk eine mittlere Steißbeinprellung ;) :cool:. Sportlich ist ja ok, aber es ist immmer noch ein Auto mit dem ich normal fahren möchte. Mir ist das M-Fahrwerk auch deutlich zu hart. Aber wer gern das Gefühl des Supersportlers mit sich rumfährt, der wirds lieben. Aber ich denke halt dann schon eher auf lange Sicht (so fünf Jahre Haltedauer mind.) und ich weiß, dass es mir nach wenigen Jahren auf die Nerven gehen würde.

am 19. Februar 2008 um 5:30

Hallo,

ich fahre einen 330d E46 FL mit MII-Sportpaket und 18-Zoll-Mmischbereifung. Mir geht die Härte des Fahrwerks doch auch allmählich auf den Geist. Etwas komfortabler wäre nett. Momentan schaue ich mich bei BMW nach Ersatz um und dabei kommt unter anderem ein E90 bzw. E91 in Frage. Mit Sportpaket gefällt mir das Fahrzeug aber besser als ohne.

Daher interessiert mich, ob das jetzt im M-Sportpaket enthaltene Fahrwerk gegenüber dem E46-M-Sportfahrwerk etwas komfortabler abgestimmt wurde.

Ferner interessiert mich, ob ein spürbarer Unterschied zwischen 17-Zoll-Mischbereifung mit RFT und 18-Zoll-Mischbereifung mit RFT ist. Ich habe schon öfter gelesen, dass die 17-Zöller bezüglich Fahrdynamik die bessere Wahl sein sollen.

Natürlich ersetzen subjektive Eindrücke keine Probefahrt. Aber mit etwas Background-Wissen macht die Suche doch gleich mehr Spass :-)

Grüße, Ted

Zitat:

 

Zum ersten hat der E92 schon ein Sportfahrwerk, das M-Fahrwek ist nur noch straffer/sportlicher abgestimmt.

Und zum zweiten, würde ich an deiner Stelle dein Auto untersuchen lassen wenn es sich bei einer Vollbremsung von 220km/h "dermaßen" "aufschaukelt". :rolleyes:

Ach ja, und das Lenkrad festhalten bei einer Vollbremsung ist ein guter Tip, werde ich mir merken. :D

Gruß Prince

Also meines Wissen bietet BMW beim E92 seit März 2007 keine sporliche Fahrwerksabstimmung mehr an, welche meiner Meinung nach eine optimale Abstimmung zwischen Optik und Komfort bat. Weiß nicht warum BMW dieses aus dem Programm genommen hat. Wer es ein bisschen tiefer haben möchte muß das M-Sportfahrwerk nehmen, welches für mich allerdings schon fast zu hart ist. Ohne Sportfahrwerk sieht er für meinen Geschmack aber nicht so prickelnd aus (knapp 2 cm höher). Lt BMW Kundenberatung existiert keine Info, warum die sportl. FW Abstimmung gestrichen wurde.

Gute Fahrt

 

@ Hanashra:

Es waren M - Q 989 und M - Q 585. Die Zeiten sind aber vorbei. Jetzt heißt es AC - QQ XXX und AC - WP XXXX ....

Viele Grüße nach München

Tim

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