330i kickt im 1. Gang ab ca. 3500 Umdrehungen richtig los
Moin,
die Frage ist vielleicht schon existent - so richtig schlau werde ich daraus nicht, denn die Vanos wurde bereits überholt und die Disa vom Vorbesitzer mit dem x8r-Set umgebaut. Mein Auto: 330i, touring, 2004, 6. Gang Schalter
Nun zum Problem:
Wenn ich im 1. Gang richtig reintrete, zieht der Motor ab ca. 3500 Umdrehungen plötzlich und mit viel mehr Leistung an. Wundere mich jedes Mal... das kann doch nicht die Sauger-Charakteristik sein, oder?
Im zweiten Gang habe ich bei Vollgas diese Problematik nicht. Da zieht er sauber von unterer Drehzahl bis hoher Drehzahl raus und kickt nicht plötzlich rein.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
Wäre super.
Danke euch und schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Eure Vanos ist durch. Würde die NWS neu machen und die Vanos mit Baisan überholen. Dann ist unterhalb der 3500 wieder Drehmoment vorhanden und das Los Reissen ist weg.
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24 Antworten
Auffällig ist, dass das maximale Drehmoment von 300 Nm bei 3500 UpM anliegt.
Hmm, hängt es damit zusammen? Macht das sportliche Anfahren eher unkomfortabel. Denke immer, dass da was nicht stimmt...
Kann ja auch sein, dass da etwas nicht stimmt, ist mir eben nur aufgefallen.
Bei meinem 325xi mit Automatik, kann ich so einen Effekt nicht nachvollziehen.
Also an meinem M54b22 ist das genauso wie du es auch beschreibst. Im ersten Gang reißt er ab 3.5k Umdrehungen los. Auch nur in dem ersten Gang ist das so.
Interessant, danke! Vielleicht ist das wirklich normal
Naja eigentlich hat gerade der 3L ein anderes und deutlich besseres Drehzahlband als die anderen M54 Kollegen (2.2 und 2.5L). Nämlich schon ab äh 1.5 oder 1.700 Umdrehungen. Jedenfalls wenn man die Leistungskurven aller anschaut. Hatte dazu mal irgendwo ein Diagramm. Ich fahre ihn ja selber noch dazu. Und würde selber sagen das ist nicht normal. Meiner kommt selbst von untenrum gut aus denn Knick. Darum liebe ich ja mein 3L so. Ich kann mich irre , aber ich würde wie gesagt behaupten das ist beim 3L nicht normal. Bei denn anderen würde ich mitgehen, also das dass bei denn anderen M54 Kollegen normal ist. Aber nicht der 3L.
Eure Vanos ist durch. Würde die NWS neu machen und die Vanos mit Baisan überholen. Dann ist unterhalb der 3500 wieder Drehmoment vorhanden und das Los Reissen ist weg.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. Juni 2020 um 22:45:02 Uhr:
Auffällig ist, dass das maximale Drehmoment von 300 Nm bei 3500 UpM anliegt.
Das ist zwar richtig, aber das erklärt noch nicht die schubweise Drehmomententfaltung, die der TE im ersten Gang beschreibt.
Normalerweise ist gerade der 3.0-ltr-Motor für eine sehr lineare Drehmomentkurve und gleichmäßige Leistungsentfaltung bekannt.
Max Drehmoment von 300NM bei 3.500U/min kann schließlich auch bedeuten, dass vorher und auch nachher über einen breiten Drehzahlbereich 290NM zur Verfügung stehen (flache Kurve halt ). Dann wäre der Peak kaum spürbar.
Wie ist dein Anfahrverhalten?
Kannst du mit viel Gefühl ohne Gas anfahren?
Oder kommt kurz vorm einkuppeln ein Drehzahleinbruch und stirbt (fast) ab?
Ich habe meine Vanos durch Nachbauprodukte komplett geschrottet.
Die Ringe von Firma Kessler haben keine 3.000 km gehalten.
Seitdem ich nun eine generalüberholte von Firma Vanotech mit Beisan Ringen habe, funktioniert die Vanos.
Keine Anfahrschwäche, kein Ruck bei um die 3.000 rpm.
Ich habe mir auch gedacht, was soll an so Dichtringen so schwierig zu produzieren sein.
Aber du siehst ja selbst.
Hallo
Ich habe dieses Verhalten bei meinem 330i Touring auch und hatte es bei meiner 320i Limo davor auch.
Ich denke, das ist so gewollt, einfach um das Anfahren sanfter zu gestalten.........
Nach der Überholung der Vanos in meinem 330i habe ich spürbar mehr Drehmoment in allen 5 Gängen, außer im 1. bis 3,5tU und bei einem Schulkumpel sein ehemaligen 325i war es genauso.
Gruß Stormy
ist beim mir exakt genauso. Ich hatte meinem 325ti auf 330 umgebaut und fand es von Anfang an sehr seltsam das Verhalten. Vorallem ist der Unterschied im zweiten Gang halt ziemlich auffallend.
Es nervt aufjedenfall.
Ich danke euch - interessante Beiträge!
Die Vans wurde revidiert vor ca. 3000km, jedoch nicht mit Beisan, sondern mit dem Set hier: https://www.ebay.de/.../253750239935?... (Vanos-Dichtsatz sind MJ-Produkte - ist das wirklich schlechter als z.B. Beisan?)
Die Adaptionswerte konnte ich ebenfalls nicht zürucksetzen.
und die Problematik taucht wirklich nur im 1. Gang auf - in allen höheren Gängen passiert das nicht!
Kurz vorm Einkuppeln geht die Drehzahl ganz selten mal runter - das habe ich aber eher im Rückwärtsgang.
Das Anfahren geht eigentlich mit wenig Drehzahl und viel Gefühl. Ich habe das Problem wirklich nur, wenn ich richtig reintrete - dann reißt er ab 3500 komplett los.
Wie einige ja scheinbar berichten, scheinen einige das "Problem" zu haben.
Es empfiehlt einer noch hier, beide NWS zu tauschen? Im Fehlerspeicher taucht bei mir nichts auf.
Bei mir tauchte der auch nicht auf im Speicher. Auto fuhr sich aber nach dem Tausch der beiden Sensoren komplett anders. Viel Spritziger etc. Habe Hella Sensoren benutzt.
@audifan1982 danke dir! meinst du, dass man das plötzliche anziehen ab 3500 auch verschwindet?
50 Euro für Einlass und Auslassseite - Hella kostet ebenfalls ähnlich viel: https://www.ebay.de/.../401770242394?...
Was hältst du denn von MJ-Produkte, bzw. diesem Ebay-set für die Vanos?