ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i ... Kosten über Kosten und keine Kulanz :(

330i ... Kosten über Kosten und keine Kulanz :(

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:47

Hallo zusammen ...

Ich muss hier mal mein Leid klagen ... auch wenn jetzt der eine odere andere gleich wieder auf das 330i schielt und meint, es trifft ja keinen armen.

Meine Leidensgeschichte begann mit einer Leistungssteigerung bei Kelleners ... ist eine andere Rubrik, aber dennoch. Meine Wagen hatte danach zwar 260+ PS aber fuhr nur noch 200 km/h mit 15 km Anlauf. Für 3000 Ocken wollte ich schon ein bisschen schneller unterwegs sein. Nach ewigem Hin und Her kam dann endlich ein Termin zur Nachbesserung zu Stande ...

Auf dem Weg dahin, AB ... plötzlich die rote Ölwarn(sch)lampe. Also volles Karacho in die sich gerade anbietende Raststätte rein, Motor aus ... Motor noch mal kurz an, zum Gucken - Rasseln aus dem Motorraum. Ich also völlig erbost bei Kelleners angerufen, was denn nun noch alles schief gelaufen sei. "Wir schicken einen Ersatzwagen und einen Abschleppwagen." Natürlich sollte die Fehlerdiagnose bei Kelleners stattfinden. Nur das ich gerade 650 km entfernt auf der AB stand. Das hat erst mal 5 Minuten gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass der Abschlepp- und auch der Ersatzwagen dann erst in ca. 7-8 Stunden da sein würden ...

Na jedenfalls um's zu Straffen, ließ ich meinen Wagen an der Raststätte stehen. Der wurde dann zu Kelleners verbracht und unter Aufsicht eines Gutachters aufgemacht.

Jetzt haltet euch fest: Das Ritzel, welches über eine Kette die Ölpumpe antreibt, war einfach abgefallen ! Die Befestigungmutter hatte sich einfach gelöst. Und der Hammer noch hinterher ... ob der Motor Schaden genommen hat, wissen wir nicht genau. Es gibt zwei Alternativen - Austauschmotor oder Ritzel ranbauen und hoffen, dass der Motor hält ...

Das Aufmachen, Gucken, wieder Ranschrauben vom Ritzel, Hoffen das es hält und der Gutachter haben mich dan in der Summe 1600,- Eur gekostet und hat eine Woche gedauert !!!!!

Also hab' ich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Das kann doch nicht sein, dass bei einem Teil, welches überhaupt nicht gewartet werden kann, noch man irgendwie diesen Schaden hätte vermeiden können, einfach was abfällt. Es ist ja nicht mal was gebrochen oder so - von wegen Materialermüdung. Der Wagen ist lückenlos gewartet und super gepflegt ...

Der Kulanzantrag ist natürlich abgelehnt worden. Gar nicht wegen des Tunings, denn der Gutachter hat keinen ursächlichen Zusammenhang festgestellt. Wie auch, in dem Bereich wurde ja gar nichts gemacht. Naja egal, geht halt nicht, habe Pech gehabt.

Kaum eine Woche später: Durchsicht ... Aussage Kelleners ... ist alles soweit i.O. ... Aussage Niederlassung hier in DD:

- Wasserpumpe getauscht, weil kurz vor'm Abwinken - kostet auch nicht viel, 80 Eur vielleicht, plötzlich "ein Rauschen" in der Leitung + §$)&%!"``,- für den Einbau

- Gummilager Querlenker getauscht, weil verschlissen

- Bremsen hinten komplett

dazu Kleinigkeiten wie

- Ölwechsel (hatte natürlich kein eigenes Öl dabei - 0W40 bei BMW 2x,- Eur der Liter)

- Getriebeölwechsel prophylaktisch

...

Summe: 1450,- Eur

Vor ca. einem Jahr ... Kotflügel ziehen lassen für die fetten Schlappen. "... geht ohne Lackieren". Denkst'de ... Rost an den Kotflügeln ... Instandsetzen, Lackieren ... 600,- Eur.

Jetzt habe ich irgendwo fast 4000 Ocken für Instandsetzungen hingelegt ... Scheiße mit der Scheiße, so ein Groschengrab!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Genialer Thread, wirklich.

Wie kommt man auf die Idee einen 330CiAutomatik zu tunen? Und dann noch von solchen Amateuren?

Auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie zu viel Tagesfreizeit und Geld haben... :p

Jeden Tag steht ein....

Frage mich echt was unsinniger ist, eine zwei Jahre alte Leiche aus dem Keller zu holen, oder dies hochqualifizierte Kommentar ohne jeden sachlichen Bezug.

Zitat:

Jeden Tag steht ein....

mal an die eigene Nase fassen

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gab´s mit dem Nockelwellenkit auch eine Drehzahlanhebung?

Ich glaube mal gehört zu haben, dass irgendeine lebenswichtige Schraube beim 330 abfallen kann, wenn einfach so die Drehzahl erhöht wird, ohne die Schraube/Mutter zu ändern. Wo und in welchem Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr.

Naja, Kotflügel ziehen lassen, Nockenwellenkit sind alles Kosten die ich nicht zu "Instandhaltung" rechnen würde ;)

 

Gruß

Ci-driver

am 22. Juni 2006 um 9:23

teurer Spass.

und 3000 euro für 30 ps mehr sind auch nicht von schlechten eltern

am 22. Juni 2006 um 9:41

erschreckend wie alles gelaufen ist! Ich kann „zum Glück“ nichts Ähnliches berichten, was dir jetzt aber auch nichts bring. Geht denn wenigstens jetzt alles?

Gruß Marc

am 22. Juni 2006 um 9:46

vorallem wenn man dann 50km topspeed einbüßt.

Nee, im Ernst. Ich lass die finger vom Tuning. Luftfilter und so ist ja noch ok. Aber wenn man mehr vorhat finde ich ist es am besten man kauft sich gleich ein auto das Werkseitg so viel bring.

Hatte früher auch nen alfa 156 2.4 jtd mit chip und nur Ärger damit. Sobald du was an der Leistung machst gehts auf die Lebensdauer, im schlimmsten Fall geht gleich was kaputt.

Wieviel km hatte den dein 330er schon drauf? BJ?

Läuft er jetzt eigentlich gut?

am 22. Juni 2006 um 9:47

Also das ist ja wohl der beste Beweis, daß diese ganze Tunerei von Fremdfirmen einfach nix taugt!!! Tut mir echt leid, daß dir das passiert ist, aber wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich dir in jedem Fall davon abgeraten. Genau aus diesem Grund.

Mein Vater ist KFZ Sachverständiger bei DEKRA, und solche Fälle wie bei dir gibt es zu Hunderten. Du kannst froh sein, daß du keinen kapitalen Motorschaden hattest und nur hoffen, daß da keiner kommt. Wenn das passieren sollte, wird BMW natürlich jegliche Garantie und Kulanz ablehnen, mit dem Verweiß darauf, daß der Motor getunt wurde.

Und die Tuningfirma (Kelleners?) wird auch die Garantie ablehnen, mit dem Verweiß, daß ein Motorschaden nix mit der tunerei zu tun hat und der Fehler bei BMW liegt.

Die schieben sich gegenseitig die Schuld zu und der Kunde bleibt hinterher auf seinem defektem Auto sitzen, oder kommt nur mit sehr teuren Gutachten und Gerichtsverhandlungen zu seinem Geld bzw neuem Motor.

Alles schon mehrfach erlebt. Hoffe, du kommst da noch einigermaßen gut aus der Sache wieder raus.

Grüße Benedict

Hallo peba,

1. das mit der Schraube/Mutter des Ölpumpenritzels stand schon mal irgendwo. Wurde damals glaub ich über das Material und dessen Trägheit erklärt. Da kommt dann eine spezielle selbstsichernde Mutter drauf und dann ist das gut.

2. Kann aber durchaus auch beim Verändern der Nockenwellen passiert sein. Es hängt das Ritzel ebenso an der Steuerkette wie auch die Wellen. Gelockert zum Ausbau oder ausgebaut zur Paßformprüfung, weil normalerweise beim Einbau von scharfen Wellen auch eine neue Steuerkette mit verbaut wird.

3. Die Instandhaltungskosten liegen lt. meiner Rechnung bei 2.000,-- Euro. Solange ned geklärt ist, ob das Ritzel auch so abgefallen wäre. --> kein Schaden -->kein Gutachter. Gut 2.000,-- Öcken sind Geld, aber da hat sich halt einiges angestaut. Dafür ist wieder einige Jahre Ruhe. Sorry, aber eine Kiste im Neuwert von TEUR 40+ zu haben und ''fette Schlappen'' draufziehen kostet auch dementsprechend im Unterhalt. Zwar ned im Verbrauch, da kenn ich andere, aber die Werkstatt kann bei Großreparaturen ganz schön zuschlagen.

Sascha

am 22. Juni 2006 um 10:22

http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=18217

am 22. Juni 2006 um 10:40

Wieso willst du in einem 330i noch mehr PS? 231PS reichen für dieses Auto locker, außerdem macht es nicht nur die PS-Zahl, sondern auch der Hubraum..

trotzdem wünsch ich dir viel Glück mit deinem fast schon 'verbastelten' Auto..

So long,

Basti

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=18217

aha interessant!

aber das hätte kelleners doch wissen müssen :confused:?!

naja und die kosten sind schon hoch, aber BMW kann da ja selbst nix für?!

den ganzen motorkram schieb ich wenn ich das so lese einfach kelleners in die schuhe, die haben da rumgefummelt. auch dass die höchstgeschwindigkeit dann weg war etc, auch nicht BMW schuld.

querlenker: naja, bekanntes problem, muss man mit rechnen

wasserpumpe: ist ja nicht soo der fette batzen anscheinend. aber kann wohl mal passieren, natürlich schon ärgerlich! weiß ja jetzt auch kilometer und baujahr deines autos nicht

bremsen hinten komplett: kann auch keiner was für ;)

ölwechsel: so sind nun mal die bmw-preise. da du kein eigenes öl mitgebracht hast, kommt nunmal so eine summe zustande

getriebeölwechsel: ist ja nicht angedacht, wolltest du ja anscheinend selbst haben?!

kotflügel ziehen: das kann beim ziehen immer passieren, hätte dir klar sein können/sollen

 

also ich verstehe deine verärgerung auf jeden fall!

aber für das meiste kann dein auto ja nicht wirklich was und bmw selbst auch nicht.

hättest du ihn einfach gelassen wie er ist ohne sonderwünsche und tuning, wäre die sache mit neuen bremsen, der wasserpumpe und nem ölwechsel wohl gegessen gewesen..

gruß, Jan

Re: 330i ... Kosten über Kosten und keine Kulanz :(

 

Zitat:

Original geschrieben von peba

Jetzt habe ich irgendwo fast 4000 Ocken für Instandsetzungen hingelegt ... Scheiße mit der Scheiße, so ein Groschengrab!

Sorry, aber selbst schuld!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=18217

Krasse Sache. Da hat Kelleners gepfuscht, völlig ok dass BMW keine Kulanz gibt. Die sollen sie lieber gewähren, wenn es auch gerechtfertigt ist.

am 22. Juni 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=18217

Interessanter Link, danke !

Das MUSS Kelleners aber doch wissen ??? Nockenwelletuning beinhaltet doch auch eine Drehzahlanhebung, also kann man das doch relativ eindeutig auf deren Deckel schreiben.

Die Querlenker sollten doch auf Kulanz gegangen sein ? Du schreibst leider nichts vom Alter und Laufleistung.

Der Rest ist Verschleiss und Dinge, wie Rost an gezogenen Kotflügeln gehört hier nicht hin. Das liegt nicht am BMW, sondern an einer miesen handwerklichen Ausführung.

Gruss Mad

Moin,

mir fiel spontan der Satz "die Geister, die ich rief" ein.

Sorry, aber wer den Erbauern des Automobils so sehr "ins Handwerk pfuscht", braucht sich über die kulanzablehnende Haltung meiner bescheidenen Meinung nach, nicht zu wundern.

Ganz im Gegenteil: ich als Fahrer eines Standardmodells würde es als unfair betrachten, wenn derjenige, den der Hersteller vor solchen Dingen warnt, trotzdem die gleichen Kulanzen zugebilligt bekommen würde wie ich, der ich diese Warnungen ernst nehme und eben nichts machen lasse, was der Lebensdauer abträglich ist.

Beste Grüße

kann gut verstehen dass es dich zieeemlich ärgert wenn du soviel geld für ne leistungssteigerung ausgibst und das dann so schiefgeht, das habe ich glaub ich auch schon in deinem letzten thread zu dem thema geschrieben.

deinen ärger über bmw kann ich in diesem zusammenhang aber absolut nicht verstehen. die von dir genannten punkte haben fast gar nichts mit dem serienzustand des autos zu tun - das kotflügel ziehen ist allein sache des tuners, da kann ja wohl bmw nix dafür wenns nachher rostet. die ursache der probleme mit dem ritzel wären auch geklärt, wobei das auch so meine vermutung war - wollte aber beim letzten thread nichts sagen weil mir ja eh keiner geglaubt hätte :rolleyes: und der rest.. naja WaPu und gummilager sind wirklich kleinkram mit dem man bei JEDEM auto rechnen muss, nicht nur beim 330er..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i ... Kosten über Kosten und keine Kulanz :(