330i Leistung mit Super
Laut BMW heißt es bei meinem 330i 231PS mit Super Plus wobei Super kann man auch tanken mit einem geringen Leistungsverlust und Verbrauchssteigerung.
Wieviel der Verbrauch liegt bei mir bei 12 mit Plus und 12,8 mit Super.
Was mich interresiert wieviel PS bring der mit Super?
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13 Antworten
ICH würd super fahren. echt 0,8 unterschied? auch immer gleich gefahren? oder auch mal gedacht "mit super plus hab ich mehr power, da geb ich auch öfter mal gas"?
PS wird er mit super vielleicht 5 bis maximal 10 weniger haben
Also bei gleicher Fahrweiße habe ich meist bei Plus einen halben bis ganzen Lieter unterschied kommt drauf an was ich tanke ob es bei Aral dieses Ultimat bzw Shell V-Power oder ganz normales Plus andere Tankstellen ist.
Leistungsunterschied ist jedoch leicht spürrbar.
Damals haben sie doch das V-Power getestet. Das hat bei vielen Autos statt Leistungssteigerung Leistungs Verlust gebracht, da die Motoren garnicht auf 100Oktan ausgelegt sind.
Der Unterschied zwischen Super und Super+ wirst du beim 330 mit sicherheit nicht spühren.
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4486
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
ICH würd super fahren. echt 0,8 unterschied? auch immer gleich gefahren? oder auch mal gedacht "mit super plus hab ich mehr power, da geb ich auch öfter mal gas"?
Dann hätte er ja mit Super + noch weniger verbrauchen müssen
Ich habs ein paar mal ausprobiert. Mit Super + ist der Verbrauch bei mir etwa 1l niedriger (also schon spürbar). Leistungsunterschiede habe ich nicht wirklich gemerkt (und 5 bis 10 PS merkt man bei 231 ja auch nicht so doll).
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Dann hätte er ja mit Super + noch weniger verbrauchen müssen
Ich habs ein paar mal ausprobiert. Mit Super + ist der Verbrauch bei mir etwa 1l niedriger (also schon spürbar). Leistungsunterschiede habe ich nicht wirklich gemerkt (und 5 bis 10 PS merkt man bei 231 ja auch nicht so doll).
hi gerrit.
prinzipiell wäre er eigentlich niedriger. wie beim chiptuning. man braucht nicht mehr vollgas zu geben, daher weniger verbrauch usw.
aber ich dacsht mir halt auch, wenn man dem auto super+ "gönnt", man dann weiß, alle ps sind am start, und man dann auch eher das pedal voll durchtritt. weißt wie ich das mein?
aber mag sein, dass man mit super+ so ne ecke weniger verbraucht, ich kann es nicht beurteilen.
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Der Unterschied zwischen Super und Super+ wirst du beim 330 mit sicherheit nicht spüren.
Den Unterschied zwischen 95 und 98 kann man ganz sicher "spüren", weil sich der Zündpunkt verschiebt. Die Mehreistung ist messbar, der Minderverbrauch auch. Ob das die Mehrkosten aufwiegt, sei mal dahingestellt.
Aber zwischen 98 und 100 spürt es nur der Ölkonzern - am Gewinn. Der Grund wurde schon genannt: Keiner unserer Motoren ist für 100 Oktan ausgelegt, also regelt er nicht anders als bei 98.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hi gerrit.
prinzipiell wäre er eigentlich niedriger. wie beim chiptuning. man braucht nicht mehr vollgas zu geben, daher weniger verbrauch usw.
aber ich dacsht mir halt auch, wenn man dem auto super+ "gönnt", man dann weiß, alle ps sind am start, und man dann auch eher das pedal voll durchtritt. weißt wie ich das mein?
aber mag sein, dass man mit super+ so ne ecke weniger verbraucht, ich kann es nicht beurteilen.
viele grüße, Jan
Hi Jan,
wenn er mit S+ 0,8l WENIGER verbraucht ist das doch schon gut. Wenn er sogar noch mehr Gas gegeben hat mit S+, hätte er ja bei gleicher Fahrweise noch weniger (also sagen wir bspw. 1,2l) verbrauchen müssen.
Eigentlich aber auch egal, vielleicht steh ich auch nur gerade auf dem Schlauch. Ob Super oder S+ muss eh jeder selbst wissen.
Gruß, Gerrit
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Hi Jan,
wenn er mit S+ 0,8l WENIGER verbraucht ist das doch schon gut. Wenn er sogar noch mehr Gas gegeben hat mit S+, hätte er ja bei gleicher Fahrweise noch weniger (also sagen wir bspw. 1,2l) verbrauchen müssen.
Eigentlich aber auch egal, vielleicht steh ich auch nur gerade auf dem Schlauch. Ob Super oder S+ muss eh jeder selbst wissen.
Gruß, Gerrit
vielleicht steh ich auch nur aufm schlauch ! hab ja zurzeit ferien, gestern letzte klausur..., daher hab ich heut paar feier-pils getrunken..
also wenn man das im verbrauch wirklich so merkt, würd ich auch super+ tanken
Ich schreib's auch schon dauernd ... und wer's getestet hat, hat es auch bereits bestätigt:
Mindestens 2.000 km lang mit Super+ fahren, dann den Tank komplett leer fahren und Super reinfüllen.
Ergebnis: Der Wagen zieht spürbar! schlechter.
Danach wieder Super+ einfüllen: Der Wagen zieht nicht wie gewohnt. Erst wenn man wieder die 1.000 - 2.000 km mit Super+ gefahren ist, ist die Leistung wieder da - die setzt auch irgendwann spürbar "plötzlich" ein.
... mag sein, dass ich es eher gespürt hab, weil mein 98-Oktan-Zündkennfeld optimiert ist, aber vom Sachverhalt ist das ja wurscht.
Wer nur "mal eben" V-Power oder 98 Oktan ausprobiert, wird nichts spüren.
Es gibt auch noch einen Trick, wie man die Leistung beim Start erhöht - irgendwie Zündung einer bestimmten Stellung, dann wieder aus und an oder so ... das bewirkt einen Reset des Motorsteuergeräts und es hat das zuletzt benutzte Zündkennfeld "vergessen". Das Steuergerät beginnt dann sich vom 98-Oktan-Feld aus nach unten zu regeln, bis eine nichtklopfende Verbrennung möglich ist.
Deshalb hat man im Winter auch mehr Leistung, wenn man nur Super tankt ... denn je kälter die Ansaugluft, desto klopffester wird das Gemisch.
... wer's nicht glaubt, muss es ausprobieren ;-)
Gruß, Frank
Hi ...
Empfehlung von BMW ist Super+ .... also fahre ich auch Super+
Der Minderverbrauch im Vergleich zu Super ist bei mir auch ca. 0,8 bis 1 l
Na und ob ich nun 13 Liter Super für 1,26 Eur tanke = 16,38 Eur auf hundert oder 12,5 Liter Super+ für 1,31 = 16,37 Eur auf hundert ist doch eh wurscht.
Ich finde mein Wagen läuft mit Super+ deutlich ruhiger, zieht besser als mit Super ... also warum nicht Super+ tanken ...
Gruß
Aufgrund der Aussagen einiger, habe ich gleich nachdem ich meinen 330Ci gekauft hatte, nur Super getankt. Ich war mit der Leistungsentfaltung jedoch nicht zufrieden und jemand im Forum hier gab mir den Rat, mal längere Zeit auf S+ umzustellen.
Ergebnis: der Motor hat nun erheblich mehr Punch, die Leistungabgabe hat sich erheblich verbessert. Während der Motor mit Super bei 3k U7/min genauso zog, wie bei 5k U/min, merkt man nun doch, dass die Leistung zunimmt, mit höheren Drehzahlen.
Für mich zwar noch immer nicht zufriedenstellend, aber besser als mit Super.
Gruß
Brummel
Wenn ich so überlege und meine Rechnungen anschaue:
Super 12.8L/100km,
Plus 12,0L/100km,
Super 1,25€/L
Plus 1,31€/L (kein V-Power bzw. Ultimate)
400km Super = 51,2L = 64€
400km Plus = 48L = 62,88€
Fazit:
Plus hat mehr Leistung weniger Verbrauch man kommt weiter und spart ca. 1€ auf 400km.
PS: Preise Baden-Württemberg 15.03.06)
Hab sogar meinen alten 316ti nur mit S+ betankt und würde es grundsätzlich bei jeden BMW-Benziner tun. Auch meine DT125 hat nur S+ bekommen. Ist wahrscheinlich auch immer eine Glaubenssache.
Beim jetzigen Auto wär S+ wahrscheinlich nicht so angebracht
MfG Y