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330i Lenkung kehrt nicht vollständig in Mittellage zurück
Hallo,
wir haben für meinen Bruder am Montag eine 2007er 330i Limousine gekauft.
Soweit ein schönes Auto aber was mir keine Ruhe lässt: Die Lenkung war im Vergleich zu meinem TT recht schwergängig und vor allem kehrte sie beim Loslassen des Lenkrads auch nicht vollständig in die Mittellage zurück .
Zur Schwergängigkeit:
Hydrauliköl war scheinbar genug drin. Das "handwarme" Hydrauliköl reichte bis zum zweiten Ring am Messstab, die Pumpe verlor kein Öl und machte auch keine Geräusche.
Da das im Internet auch häufiger kritisiert wird ("Hilfe, mein neuer E90 lenkt sich schwer" ...), gehe ich davon aus, dass das normal ist.
Die Mittellage hingegen macht mich etwas stutzig.
Folgende Voraussetzungen:
Das Fahrzeug hat Mischbereifung (non RFT), vorne 225er auf 17"und hinten 255er auf 18" sowie das M-Sportfahrwerk verbaut. Der Luftdruck war rundum auf 2,7 bar und an den Vorderrädern war eine leichte Sägezahnbildung sichtbar.
Sonst waren die Reifen gleichmäßig abgefahren, 3 Jahre alt und mit ordentlich Profil.
Wenn man nun gefahren ist, dann hat sich das Lenkrad nach Kurvenausgang nicht alleine zurück bis in die 12 Uhr-Stellung zurückgestellt, sondern blieb etwa auf etwa 10 Uhr bzw. 2 Uhr stehen.
Dieses letzte Stück musste man das Lenkrad dann aktiv zurückdrehen. Egal ob 30 oder 80 oder 120 km/h.
Gerade durch den recht schweren Sechszylinder müsste es sich meiner Meinung nach aber vollständig von alleine wieder zurückstellen.
Nun würde ich normalerweise sagen "Achsvermessung, da stimmen Sturz, Spreizung und Nachlaufwinkel nicht" aber die Reifen sahen dahingehend halt zu gut aus... .
Die Vorderachse hat auf unebener Straße und Kopfsteinpflaster auch keinerlei Geräusche von sich gegeben. Verschleiß als Ursache schließe ich also erst einmal aus.
Könnte es vielleicht sein, dass dieses Verhalten normal ist?
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, bin bisher aber auch ausschließlich Fronttriebler und Allradler, überwiegend aus dem VW-Konzern gefahren. Mit Hecktrieblern habe ich dahingehend keine Erfahrung.
Beste Grüße aus Wolfsburg,
Thomas
P.S.:
Ist es richtig, dass die 225/45 R17 nur 2,2 bar und die 255/35 R18 2,4 bar bekommen.
Es steht zwar so auf dem Aufkleber an der B-Säule, kommt mir aber etwas wenig vor. Vorher waren Rundum 2,7 bar und in der Conti-Umbereifungstabelle stehen noch einmal wieder ganz andere Werte (2,5 bar und 3,1 bar).
Da blicke noch einer durch ... .
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13 Antworten
Also meiner zieht sich vollständig gerade. Fahre zwar einen d, darn wirds aber nicht liegen. Allerdings habe ich die Aktivlenkung verbaut.
VG
Wenn die Mittelposition nicht gewährleistet ist (das Lenkrad also beim Geradeausfahren schief steht), dann gab es wohl einen "Mini Unfall".
z.B. sehr ungeschickt einen Bordstein hochgefahren o.ä.
Dadurch verschiebt sich ein Teil beim Auto, da muss iwas neu gewuchtet werden..oder so..
(Ist Halbwissen von JP Performance, PS Profis)
Kostet nen bisschen Geld das zu beheben.
Paar hundert Euro
Also bei gleicher Bereifung lenkt sich meiner nicht schwer und die Mittelstellung wird auch von
alleine unter allen Bedingungen erreicht.
Unter Umständen sind die Reifen "Schief" abgefahren oder es gab mal wie bereits erwähnt einen Kontakt am Bordstein.
Wenn es möglich ist mal einen anderen Reifensatz testen, das wäre die einfachste Möglichkeit zu probieren ob es von den Reifen kommt.
Privat oder vom Händler gekauft???
LG
SK
Tempo1239 !,
glaube Du solltest den Beitrag vom TE nochmal durchlesen "1 - x mal" .
Wie ich den TE verstanden habe, ist am Geradeauslauf kein Problem vorhanden.
Gruß
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Der Geradeauslauf ist super und die Winterreifen sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren.
Der Wagen hat ein M-Sportfahrwerk und es ist aktuell Mischbereifung (225/255) mit nicht-Runflat-Reifen verbaut.
Das Fahrzeug ist von Privat und hatte in der Tat mal einen Wildschaden.
Etwas allzu großes dürfte es aber nicht gewesen sein. Wenn der Vorbesitzer es nicht gesagt hätte, wäre es kaum auszumachen gewesen (minimale Lackunterschiede).
An den Winterrädern sind keine Beschädigungen zu sehen (weder an Reifen noch an Felgen) und die Reifen sind alle so ziemlich gleich alt. Zumindest in jüngerer Vergangenheit wurde also kein einzeles Rad erneuert, wie man es bspw. nach einem Drift gegen einen Bordsteinschaden tun würde.
Die Sommerräder sind noch recht neu (BMW Performance Felgen - man sind die geil ), lassen also keinen wirklichen Rückschluss zu.
Bei der Besichtigung des Fahrwerks von unten ist mir auch kein Teil aufgefallen, das auffällig "neuer" als alle anderen Teile ausgesehen hätte.
Ich bin hier noch auf folgenden Threat gestoßen:
Zwar geht es da mehr um Meinungsverschiedenheiten als um das Thema an sich aber da ist auch ein Video angehängt:
http://www.youtube.com/watch?v=il30O5_GRtY&feature=youtu.be
Ganz exakt genau so verhält sich auch der 330i.
Man lässt das Lenkrad nach einer Kurve los und es stellt sich zurück aber ebend nicht vollständig.
Am Samstag werde ich mal mit einem E90 325i eine Probefahrt machen. Der sollte von der Gewichtsverteilung einigermaßen mit dem 330i übereinstimmen.
Danach werde ich berichten.
Gruß,
Thomas
So nur mal aus Interesse habt ihr den Inserierten 330i aus Bremen gekauft?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
http://www.youtube.com/watch?v=il30O5_GRtY&feature=youtu.be
Ganz exakt genau so verhält sich auch der 330i.
Man lässt das Lenkrad nach einer Kurve los und es stellt sich zurück aber ebend nicht vollständig.
Ich habe es gerade ausprobiert, ist bei meinem BMW auch so. Wie in dem Video bei 20 km/h stellt sich das Lenkrad nicht komplett zurück. Bei einer höheren Geschwindigkeit aber hingegen schon.
Ich bin auch sicher, dass das in Ordnung ist, denn der Wagen verhält sich wie immer. Außerdem wurde vor kurzem die Spur vermessen (brauchte aber nicht eingestellt werden). Mein BMW hat keine Aktivlenkung
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Ist es richtig, dass die 225/45 R17 nur 2,2 bar und die 255/35 R18 2,4 bar bekommen.
Es steht zwar so auf dem Aufkleber an der B-Säule, kommt mir aber etwas wenig vor. Vorher waren Rundum 2,7 bar und in der Conti-Umbereifungstabelle stehen noch einmal wieder ganz andere Werte (2,5 bar und 3,1 bar).
Du musst auch nach dem Tragfähigkeitsindex schauen. Für Reifen mit 94 ist der notwendige Luftdruck deutlich höher als für Reifen mit 91.
Gruß
Uwe
ok, bei so niedrigen Geschwindigkeiten (20kmh) ohne Gasgeben bleibt mein Lenkrad auch bei 10-11 oder 1-2 Uhr stehen. Aber das haben alle meine Audis vorher, mit und ohne quattro, auch gemacht.
=> Normal
VG
...wobei hier zwischen Front und Heck und Allrad-antrieb nochmals zu unterscheiden ist. .
Das Verhalten des BMW ist völlig normal!
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...wobei hier zwischen Front und Heck und Allrad-antrieb nochmals zu unterscheiden ist. .
Das ist richtig, weshalb ich den Test mit Antrieb und im Leerlauf gemacht habe, beides Mal mit dem selben Ergebnis.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...wobei hier zwischen Front und Heck und Allrad-antrieb nochmals zu unterscheiden ist. .
Das Verhalten des BMW ist völlig normal!
Genau. Ich denke auch dass es ausschliesslich daran liegt. Der Frontantrieb zieht den Wagen durch den Antrieb an den Vorderrädern automatisch gerade.
Its not a a bug, its a feature!
Hallo,
nach der Probefahrt bin ich mir nun ziemlich sicher, dass bei unserem 330er alles i.O. ist.
Bei dem 325er mit Normalfahrwerk stellte sich das Lenkrad das letzte Stück ähnlich träge zurück. Das scheint wirklich einfach der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb zu sein, der mir bei der Probefahrt das erste Mal so bewusst aufgefallen ist.
Vielen Dank euch noch einmal und mit den besten Grüßen,
Thomas