ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Motor und Kurzstrecken

330i Motor und Kurzstrecken

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:00

:confused:Hallo alle zusammen , hab mir einen 330i Limo Bj3.04 gekauft 55000 KM. Viele meiner Bekannten haben gesagt wer kauft sich den noch so ein großes Auto , das ist doch Schwachsinn hieß es , und da ich das Auto wirklich nur auf Arbeit fahre , hin und zurück 20km muss ich mir halt sowas sagen lassen , aber egal meine Sache oder ??? So jetzt sagte einer das der Motor eh nicht lange hält eben wegen diesen Kurzstrecken , so ein Motor braucht Auslauf meinte er , den Fahr ich nur SAUER !!!!! Mann da müsste ja jeder zweite nach 50000km einen Neuen Motor kaufen , fast jeder hat sein Auto nur auf Kurzstrecken . So ist da jetzt was dran oder nicht , ein andere sagte mit einen guten ÖL und behutsames Fahren kann man einen 3Liter Motor gar nicht Kaputt bekommen . Bin Total verwirrt jetzt , und welches ÖL meinen die , habe 5W-30 ist das was . Meinen Dank im voraus und viele Grüße an alle. mfg Hodi:D:):cool::D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Egal, ob Du einen ECO-Dreizylinder Motor, einen Diesel oder Benziner hast.

Kurzstrecken oder Langstrecken haben keine Auswirkungen auf die Performance Deines Motors.

Anders herum, wenn Du 100.000 km durch Langstreckenfahrten erreichst und das gleiche Spiel mit der sagen wir doppelten Anzahl an Kurzstrecken absolvierst, so ist aus der Logik heraus natürlich die Kurzstrecke schädlicher. Schädlich in dem Sinne, dass morgens beim Start noch keine optimale Verteilung des Öles im gesamten Motor ist und bis zur optimalen Betriebstemperatur auch nicht 100%tig die abverlangte Leistung bringt, aber was ist eine Langstrecke ...

Jede Langstrecke beinhaltet anfangs eine Kurzstrecke. Fahre ich 1000 Langstrecken, Du 1000 Kurzstrecken, geht es beiden Motor gleich. Der einzige Leidensgenosse, der Dir evtl. über die Zeit eher Sorgen macht, ist die Batterie.

Solange Du die Kaltphasen nicht mit unnötig hohen Drehzahlen versorgst, ist eine Sorge bei 20 km Strecken vollkommen unbegründet.

Welches Auto Du Dir kaufst ist Deine Sache. Du musst ihn fahren und bezahlen können. Es sit schließlich Dein Geld und damit kannst Du machen, was Du willst.

Kurzstrecken sind nie unbedingt gut für ein Auto. Aber Du wirst ja sicherlich nicht nur die 20km fahren, sondern auch damit mal verreisen oder sonst irgendwie längere Strecken fahren, oder.

am 22. Oktober 2007 um 8:33

Der deutlich schwächer motorisierte Mazda 6 meiner Mutter schluckt auf Kurzstrecke deutlich mehr als meiner. So what... lass' sie reden.

Es gibt auch Leute die Dir erklären wie unglaublich umweltfreundlich ihr 3-Zylinder ist, nur um dann damit täglich dreimal zum Kippenautomat zu fahren.

WAS _exakt_ soll bitte an einem klassischen Saugermotor "sauer" werden, wenn man täglich zweimal 20 km mit ihm fährt... :)

am 22. Oktober 2007 um 8:40

Ja klar ist es Deine sache was Du tust - aber die Ratschläge sollte man sich schon anhören.

Und natürlich ist das ziemlich sinnbefreit sich ausschließlich für den Arbeitsweg so ein Auto zuzulegen, wenn man morgens häufig im Verkehr steckt und im Stau steht. Der Verbrauch ist auch nicht gerade niedrig.

Ja, es schadet dem Motor massiv, wenn er nur im Kurzstreckenverkehr läuft, wobei 20 km im Winter grenzwertig sind, aber im Sommer kein problem darstellen. 10 km im Winter und 5 km im Sommer sind für einen benziner absolut ungesund. Beim Diesel kann man die doppelte Strecke annehmen, weil der länger braucht bis er warm wird - der Nachteil des besseren Wirkungsgrades eben.

Der Schaden entsteht dadurch, dass während des Kaltstarts viel Sprit und Wasser in das Öl gelangt, welches erst nach eine gewissen Strecke bei Betriebstemperatur wieder verdampft. Das kannst Du im Auge behalten, indem Du hin und wieder unter den Öleinfülldeckel schaust - gelber Schleim deutet auf "zu viel" Kurzstrecke hin. Der Motor geht dadurch aber noch nicht kaputt.

Die eigentlichen Motordefekte erlebt man immer zu Ferienbeginn, wenn die Kurzstreckenfahrzeuge auf große Tour gehen sollen und die Leute dem Ammenmärchen "Freiblasen" blind gehorchen, da geht's dann auf die Bahn, 30 km gemächlich warmfahren bis das Öl sicher auf Betriebstemperatur ist und dann wird der Pin durchgetreten.

Was passiert? Das Öl ist so mit Sprit und Wasser durchsetzt, dass der Ölfilm unter Volllast reißt und der Kolben erst Riefen in die Laufbahn schleift und später durch Überhitzung (wegen der Reibung) größer wird, klemmt und kippt - er schießt zur Seite aus dem Block heraus ... erledigt ...

In einem anderen Forum gibt es gerade eine rege Diskussion über die Pleuellager des M54, also genau dem 3.0-Motor hier. Der Motor wird von einem Fachmann aufgrund von Erfahrungswerten als "Einwegmotor" bezeichnet, was mich persönlich ziemlich beunruhigt.

Und dabei ist erstmal kein direkter Zusammenhang zwischen "gutem" und "schlechtem" Öl erkennbar, lediglich die Wechselintervalle haben einen scheinbaren Einfluss ...

Das Thema ist aber noch nicht durch ... deshalb alles reine Spekulation!

Für Dich als Kurzstreckenfahrer würde ich ein 0W-Öl empfehlen, weil Du tagtäglich Kaltstarts hast und ein 0W-Öl schneller an den Schmierstellen ist als ein 5W-Öl.

Weiterhin würde ich Dir zu verkürzten Ölwechselintervallen alle 15.000 km raten oder die Nutzung eines 40er-Öles, da die Viskosität durch die Ölverdünnung im Kurzstreckenverkehr schneller nachlässt.

Als Öl an sich kannste das Castrol 0W-40 oder eben auch das Mobil1 0W-40 nehmen ... oben besagter Motor-Guru schwört wiederum auf andere Öle ...

Der jährliche Wechsel vor dem Winter sollte für Kurzstreckenfahrer selstverständlich sein.

Gruß, Frank

mach dir mal keinen kopf wegen sowas. 10km würde ich auch nicht als umbedingt KURZstrecke bezeichnen. dein motor ist nach 2-3 km betriebswarm (Kühlwasser).

es sollte also kein problem für den motor sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von hodie

:confused:Hallo alle zusammen , hab mir einen 330i Limo Bj3.04 gekauft 55000 KM. Viele meiner Bekannten haben gesagt wer kauft sich den noch so ein großes Auto , das ist doch Schwachsinn hieß es , und da ich das Auto wirklich nur auf Arbeit fahre , hin und zurück 20km muss ich mir halt sowas sagen lassen , aber egal meine Sache oder ??? So jetzt sagte einer das der Motor eh nicht lange hält eben wegen diesen Kurzstrecken , so ein Motor braucht Auslauf meinte er , den Fahr ich nur SAUER !!!!! Mann da müsste ja jeder zweite nach 50000km einen Neuen Motor kaufen , fast jeder hat sein Auto nur auf Kurzstrecken . So ist da jetzt was dran oder nicht , ein andere sagte mit einen guten ÖL und behutsames Fahren kann man einen 3Liter Motor gar nicht Kaputt bekommen . Bin Total verwirrt jetzt , und welches ÖL meinen die , habe 5W-30 ist das was . Meinen Dank im voraus und viele Grüße an alle. mfg Hodi:D:):cool::D

Das eigentlich problem ist warscheinlich nicht die kurzstrecke oder dass dein motor zu gross ist...nein viel mehr ist das problem, dass du warscheinlich schon die ersten neider gefunden hast...lass mich raten...du hast wesentlich mehr leistung unter der haube, als die, die als erstes den mund aufgemacht haben?

am 22. Oktober 2007 um 9:52

Hi,

natürlich belasten viele Kurzstreckenfahrten den Motor stärker als wenige Langstreckenfahrten, "Kaputtfahren" tust du den 330i deswegen bestimmt nicht. Wie viele KM fährst du denn so im Jahr?

Wenn du dir den 330i nur dafür gekauft hast jeden morgen zur Arbeit zu kommen - Bitte, dein Bier. Tu einfach was dich glücklich macht.

Lass sie reden alles Neider! Jeder möchte gerne soll ein Leistungspotenzial haben und des bei humanem Verbrauch und Unterhaltskosten! ;)

Würde dir zu einem 0W40 Öl raten, wird auch von BMW so angegeben und verwendet.

(erster Wert "0W" viskosität im kalten Zustand, wenn ich mich nicht irre).

Zu mir hat meinen BMW Händler gesagt, behandle in gut (im kalten Zustand max. 3000 Touren), gib ihm immer sein Öl und Wasser und du wirst die nächsten 500 000 Kilometer deine Freude damit haben! :D

Ich hoffe des stimmt auch, weil sagen, kann man des nie! Auch ned bei einem 50 PS Polo! :D (den wirds wahrscheinlich sowieso vorher "fressen")

 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:47

Hi Leute , danke für die Vielen und schnellen Antworten .

mfg Hodie:):D

Zitat:

Original geschrieben von hodie

Viele meiner Bekannten haben gesagt wer kauft sich den noch so ein großes Auto , das ist doch Schwachsinn hieß es , und da ich das Auto wirklich nur auf Arbeit fahre ,

Reiner Neid aufs "Aggregat" ;) Ich schließ mich an. Bin auch neidisch ;)

Zitat:

den Fahr ich nur SAUER !!!!!

???

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Würde dir zu einem 0W40 Öl raten, wird auch von BMW so angegeben und verwendet.

BMW füllt bei allen E46 (bei M3 weiß ich nicht) 5W30 Öl ein.

Das 0W40 mußt Du selbst mitbringen, wenn Du es haben willst (käme auf jeden Fall günstiger ;))

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zu mir hat meinen BMW Händler gesagt, behandle in gut (im kalten Zustand max. 3000 Touren), gib ihm immer sein Öl und Wasser und du wirst die nächsten 500 000 Kilometer deine Freude damit haben! :D

Richtig! Einfach sanft warmfahren. Deswegen hatte auch der G-Lader

im Corrado meines Kumpels das ewige Leben.

Gruß

Egge

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:25

Hi

Egal ob 330i oder Fiat uno , das schöne an den Dingern sind doch die Samstage oder Sonntage : Raussaugen , Polieren . Öl Nachschauen , da etwas dran machen oder da noch ein wenig tiefer legen , oder etwa nicht , da haben wir doch alle etwas gemein , und das ist , das es unsern BABY gut geht oder??? Neid hin Neid her nichts ist für die Ewigkeit.

mfg Hodie

Zitat:

BMW füllt bei allen E46 (bei M3 weiß ich nicht) 5W30 Öl ein.

Das 0W40 mußt Du selbst mitbringen, wenn Du es haben willst (käme auf jeden Fall günstiger ;))

Also bei mir wurde 0W40 getankt! :D Und mir wurde auch 0W40 empfohlen. Der M3 hat ein anderes Öl drin wenn mich nicht alles täuscht glaube 10W60 oder so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Motor und Kurzstrecken