1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N53 - NOx Kat, NOx Sensor, Niederdruckkraftstoffpumpe

330i N53 - NOx Kat, NOx Sensor, Niederdruckkraftstoffpumpe

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:19

Hallo zusammen,

ich habe derzeit Probleme mit meinem 330iA xdrive mit N53 Motor, Baujahr 2008, ca. 160.000km. Vor kurzem, an einem recht warmen Tag, hatte das Auto auf einmal während der Fahrt kaum noch Leistung und lief gefühlt auf drei Zylindern und das ganze Auto schüttelte sich auch dementsprechend sehr stark.

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes festgestellt (Screenshots findet Ihr im Anhang):

- Der NOx-sensor scheint defekt zu sein (Kurzschluss elektrisch, Lambda linear und Lambda binär). Weiterhin war eine Fehler bezüglich Stickoxydkat Alterung hinterlegt.

- Es sind Fehler bezüglich der Kraftstoffniederdruckpumpe hinterlegt: Förderleistung ausserhalb gültigem Bereich und zu geringer Kraftstoffdruck im Niederdrucksystem. Der zusätzliche Fehler bezüglich Zylinderabschaltung ist sicherlich das oben beschriebene Phänomen des Leistungsmangels und meines Erachtens als Folgefehler zu betrachten.

Mir war bekannt dass der NOx-Sensor ein sehr problematischen Bauteil an dieser Motorsteuerung ist. Ebenfalls habe ich schön öfters gelesen dass die Hochdruckkraftstoffpumpe (HDP) sehr anfällig ist, bezüglich der Niederdruckpumpe (NDP) war mir aber nichts bekannt.

Ich habe daraufhin folgendes unternommen. Um sicher zu gehen dass es sich bei den Kraftstoffdruckproblemen nicht um Folgefehler der NOx-Sensor Probleme handelt, hab ich zunächst den NOx Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Darafufin habe ich, wie es häufig empfohlen wird, die Adaptionswerte des NOx-Sensors und des NOx-Katalysators gelöscht. Des weiteren habe ich die Adaptionswerte der NDP gelöscht (Die INPA Prozedur empfiehlt zunächst den Kraftstoffdruck mit einem Manometer zu messen. Ein Manometer war zwar vorhanden, leider sind jedoch alle Schläuche die ich an der Kraftstoffpumpe oder am Unterboden finden konnte als Kunststoffschläuche ausgeführt und nicht als Gummischläuche. Aus diesem Grund konnte ich mein Manometer nicht anschliessen).

Ich habe dann alle Fehler gelöscht und eine Probefaht durchgeführt und dabei regelmässig den Fehlerspeicher geprüft. Bezüglich NOx-Sensor ist kein Fehler mehr aufgetreten, aber nach ca. 10km waren die Fehler 0x2A2D (Kraftstoffniederdruck zu niedrig) und 0x2AAF (Kraftstoffförderleistung zu niedrig) wieder aufgetreten. Ich habe daraufhin die Probefahrt abgebrochen um sicher zu gehen dass es nicht wieder zur Zylinderabschlatung kommt.

Meine Onlinesuche bezüglich der Niederdruckumpe beim N53 hat leider gar nichts gebracht. Es fallen mir jetzt drei Dinge ein die Schuld am Problem sein könnten:

-Kraftstoffniederdruckumpe defekt

-Kraftstofffilter verstopft

-Kraftstoffdruckregelsystem (Steuergerät, Druckregler?) defekt

-Kraftstoffniederdrucksensor defekt

Hat jemand von euch Erfahrungswerte welche Fehlerursache am plausibelesten ist? Kann es tatsächlich die Pumpe sein?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, denn ich will ungerne die Kraftstoffpumpe für >300€ ersetzen, wenn die Fehlerursache eigentlich wo anders liegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Marc

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

was wurde bei deinen Fahrzeug schon alles getauscht in den 160000km?

Bei meinen, ebenfalls 2008 mit 104000km wurde gerade die HDP und alle Injektoren getauscht. Mechaniker war ganz verwundert dass dies noch der "erste" Satz war. Normalerweise sollten diese keine 100000km halten.

Hatte auch einige Fehler im Fehlerspeicher, was aber viele Folgefehler waren.

Ursache bei mir war ein defekter Mengenverteiler der auf der HDP sitzt und natürlich nicht einzeln zu bekommen ist.

( http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-29f2-t5333539.html )

Getestet hat die mein Mechaniker mit einen Oszilloskop während der Fahrt...

MfG Stefan

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:54

Hallo Stefan,

danke für Deine Rückmeldung.

Sicher weiss ich leider nur dass der NOx-Sensor beim Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.

Sowohl an den Injektor-Überwurfmuttern als auch an den Muttern der Ansaugbrücke kann man jedoch erkennen dass beides schon mal gelöst wurde.

Des Weiteren hatte ich kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs (bei ca. 130.000km) beim BMW Händler nachgefragt ob für mein Fahrzeug irgendwelche Service- oder Rückrufaktionen fällig sind. Mir wurde bestätigt dass laut Datenbank alles gemacht wurde.

Die Vermutung dass Injektoren und Hochdruckpumpe schon mal getauscht wurden liegt also nahe.

MfG

Marc

Hast du mal die Werte vom Kraftstoffniederdrucksensor mit Inpa ausgelesen bzw. auf plausibilität überprüft?

am 29. Juni 2015 um 8:58

das schütteln habe ich auch ab und zu, aber nur wenn es draußen ziemlich warm ist....

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:37

Danke für eure Rückmeldung.

 

@ Matze_Lion: ja die Werte hatte ich mal ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere waren das im Leerlauf ca. 3 - 3,5 bar. Ich werde dies allerdings heute Abend nochmal testen um sicher zu gehen. Welche Werte wären denn hier als normal anzusehen?

 

@DARK969: Hast Du mit dem Schütteln ebenfalls einen sehr starken Leistungsabfall? Hast Du Deinen Fehlerspeicher bereits ausgelesen?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:37

Danke für eure Rückmeldung.

 

@ Matze_Lion: ja die Werte hatte ich mal ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere waren das im Leerlauf ca. 3 - 3,5 bar. Ich werde dies allerdings heute Abend nochmal testen um sicher zu gehen. Welche Werte wären denn hier als normal anzusehen?

 

@DARK969: Hast Du mit dem Schütteln ebenfalls einen sehr starken Leistungsabfall? Hast Du Deinen Fehlerspeicher bereits ausgelesen?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:24

Guten Abend zusammen,

ich hab nochmal mittels INPA die Sensorwerte ausgelesen:

- Ansteuerung Niederdruckpumpe über INPA (bei Motorstillstand) und Auslesen des Sensors: 5280 hPa / 5,28 bar

- Danach Auslesen des Hochdrucksensors (ohne laufende HDP, da Motor im Stillstand): 5896 mbar / 5,896 bar

Dies passt meines Erachtens nicht 100% zusammen, der Hochdrucksensor kann ja nicht mehr Druck messen als der Niederdrucksensor während die HDP nicht läuft. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass der Hochdrucksensor vielleicht in diesem Druckbereich (ist ja nicht der übliche Druckbereich der HDP) nicht so genau misst wie der Niederdrucksensor.

Weitere Messungen:

- Im Leerlauf, direkt nach dem Kaltstart habe ich knapp 5 bar am Niederdrucksensor und 162 bar am Hochdrucksensor gemessen.

- Nach einigen Minuten Laufzeit lag der Niederdrucksensor immer noch bei 5 bar, allerdings zeigte der Hochdrucksensor jetzt knapp über 200 bar an.

Sind die gemessenen Druckmesswerte als normal anzusehen? Zumindest denke ich dass beide Sensoren wohl funktionieren, sonst würden vermutlich irgendwelche Phantasiewerte angezeigt werden.

MfG, Marc

am 30. Juni 2015 um 7:20

Zitat:

@marcflammang schrieb am 29. Juni 2015 um 13:37:31 Uhr:

Danke für eure Rückmeldung.

@DARK969: Hast Du mit dem Schütteln ebenfalls einen sehr starken Leistungsabfall? Hast Du Deinen Fehlerspeicher bereits ausgelesen?

Leistungsverlust habe ich nicht und sonst auch keine weiteren ausfälle, das schütteln geht dann auch nach ein paar sekunden wieder weg und ist nur im leerlauf zu verspüren, fehlerauslesen habe ich noch nicht gemacht.

Hat sich dein Problem gelöst was hast du gewechset?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93