330i Ölverbrauch 1L auf 4000 km normal ?
Servus Leute,
mein e46 330i verbraucht ca. 1L Öl (0W40 Mobil1) auf 4000 km. Woran kann das liegen? Ich hatte mal so ein Ventilreinigungzeug in den Tank gekippt, seit dem frisst er Öl ohne Ende. Vorher waren es vielleicht 1L auf 15-20 tkm.
Würde mich freuen, wenn jemand, der eine ähnliche Erfahrung gesammelt hat, mir sagen könnte, was da nun kaputt ist.
Bitte keine Beiträge wie: "selber schuld, wie doof bist du denn das Zeug reinzukippen, ha-ha, etc.". Das ist nicht hilfreich und ich weiß selbst, dass es keine gute Idee war. Jetzt aber zu den Lösungen, was ist da schief gelaufen und warum verbraucht er so viel?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe einfach nicht, wieso manche diesen MÜLL in den Motor kippen!
Bitte Leute - haltet diese Reinungsmittel, die man IN den Motor kippt, FERN! Danke.
Ansonsten - 1L auf 4000 km ist normal beim M54-Motor. Der KGE-Tausch kann Abhilfe bringen oder der Umstieg auf 5W-50 Öl.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
93 Antworten
Um es kurz und knapp zu halten: Der 330i hat einen Ruf, sich gerne mal etwas mehr Öl zu nehmen. Du bist mit deinem Liter pro 4000 Km noch sehr gut bedient...Es gibt einige, die mit der Aussage "Stand der Technik" bei einem Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km leben mussten.
Den Motor zerlegt es nicht, jedoch ist es eben ein wenig teuer auf Dauer. Ob das Ventilreinigungsmittelchen in kausalem Zusammenhang zu dem plötzlich auftretenden Ölverbrauch steht vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich verstehe einfach nicht, wieso manche diesen MÜLL in den Motor kippen!
Bitte Leute - haltet diese Reinungsmittel, die man IN den Motor kippt, FERN! Danke.
Ansonsten - 1L auf 4000 km ist normal beim M54-Motor. Der KGE-Tausch kann Abhilfe bringen oder der Umstieg auf 5W-50 Öl.
BMW_verrückter
1 liter auf 4000km hätte ich gerne
Wenns dich echt so stört,wie der verrückte schon sagte 5w50 probieren.
Bei mir gabs damit ne leichte besserung.
Ich lebe halt mit dem hohen verbrauch.....so lange er nicht blau qualmt und leistung hat is alles okay.
Mein 323 CI mit M52 Motor hat so gut wie keinen meßbaren Ölverbrauch. Hängt vielleicht auch mit der Fahrweise zusammen? So ein Reinigungsmittel wäscht ggf. die je nach Laufleistung vorhandenen Ölrückstände an den Ventilschaftabdichtungen aus.
1 liter auf 4000 km...geht doch? der m54 kann gar nix brauchen....oder nimmt es sich. bei bmw sagte man mir: 0,75 liter auf 1000 km sind von bmw "erlaubt", bevor man überhaupt auf gewährleistung (euro+ bei mir damals) pochen kann...damit leben und gut
mfg
mein 330i hat auch 1 Liter Öl auf 5000 KM verbraucht
hat sich aber nach der KGE Erneuerung verbessert
Gruß
odi
Mein M50 Baujahr 1991 genehmigt sich etwa die selbe Menge - eventuell etwas mehr. Kein Problem das Ganze.
Zitat:
Original geschrieben von Boaststar01
Mein 323 CI mit M52 Motor hat so gut wie keinen meßbaren Ölverbrauch. Hängt vielleicht auch mit der Fahrweise zusammen? So ein Reinigungsmittel wäscht ggf. die je nach Laufleistung vorhandenen Ölrückstände an den Ventilschaftabdichtungen aus.
mein m52tu hat auch kein ml gefressen... die m54 sind anfälliger vorallem der 330
1l=2000km
Die M52(TÜ)-Motoren gelten auch nicht als anfällig, nur einzelne Motoren, die aber in der Masse untergehen
Der M54-Motor doch eher.
BMW_verrückter
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Ventilreiniger im TANK große veränderungen im ÖLKREISLAUF bewirkt? "Gereinigt" wird ja nur der Ventilsitz samt Teller und da kommt eh kein öl hin.
Zumal der Ventilreiniger im Prinzip nur hochadditiviertes reines Benzin ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Um es kurz und knapp zu halten: Der 330i hat einen Ruf, sich gerne mal etwas mehr Öl zu nehmen. Du bist mit deinem Liter pro 4000 Km noch sehr gut bedient...Es gibt einige, die mit der Aussage "Stand der Technik" bei einem Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km leben mussten.
Den Motor zerlegt es nicht, jedoch ist es eben ein wenig teuer auf Dauer. Ob das Ventilreinigungsmittelchen in kausalem Zusammenhang zu dem plötzlich auftretenden Ölverbrauch steht vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie "teuer" ist es denn auf Dauer?
Alle 4.000 km einen Liter Öl für 8 Euro ... naja ...
Wenn jemand 8 Liter zu 1,70 €/liter auf 100 km verbraucht, sind das in 4.000 km über 500 Euro - die Kosten für das Öl sind in diesem Verhältnis "vernachlässigbar".
Ich verbrauche ca. einen Liter Öl auf 5.000 km - juckt mich nicht und ich lebe damit.
jo, 5 liter öl kosten doch nur 37,50 euro bei ibey
aber im endeffekt liegt es an den ölabstreifringen und ggf ventilschaftdichtungen.
werde meinen motor nächstes jahr im frühjahr generalüberholen lassen u.a. auch weil meine blöde ölpumpe "klackert" und mich nervt.....
mfg
ja daran liegt es wirklich, irgendwann presst es das Öl dann auch schön raus, werde das nächstes Jahr auch in Angriff nehmen, meiner genehmigt sich aktuell 1 L 0W40 auf ca. 2000-2500 KM bei akt KM Stand von 185 TKM.
Werde gleich die Vanossringe neu machen und bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen