ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Pleuellager Übermaß?

330i Pleuellager Übermaß?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 22:57

Moin,

 

da ich mir einen 330i mit 150-200tkm zulegen möchte, überlege ich direkt nach dem Kauf vorsorglich die Pleullager zu tauschen. Soll ja öfter Probleme geben damit und im Netz kosten die nicht viel. Aber woran mache ich es fest ob ich standart, 0,25 oder 0,5mm Übermaß nehme? Verstehe ich es richtig, dass bei 0,25mm Übermaß die Bohrung 0,25mm größer ist? Das verwirrt mich etwas, der Zapfen würde doch wenn kleiner werden wenn er einläuft.

Sollte man die Dinger bei BMW kaufen oder gehen auch die Glyco ausm Netz?

 

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Mit einer Bügelmessschraube kommt man nicht dran?

Ja, absolut. Ein Zollstock reicht auch.

Ich bin hier raus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Moin,

da ich mir einen 330i mit 150-200tkm zulegen möchte, überlege ich direkt nach dem Kauf vorsorglich die Pleullager zu tauschen. Soll ja öfter Probleme geben damit und im Netz kosten die nicht viel. Aber woran mache ich es fest ob ich standart, 0,25 oder 0,5mm Übermaß nehme? Verstehe ich es richtig, dass bei 0,25mm Übermaß die Bohrung 0,25mm größer ist? Das verwirrt mich etwas, der Zapfen würde doch wenn kleiner werden wenn er einläuft.

Sollte man die Dinger bei BMW kaufen oder gehen auch die Glyco ausm Netz?

 

Gruß

Zwar eine detaillierte Frage, aber mit welchem Hintergrund???

Pleuellager kauft man nach dem tatsächlichen Maß, und nicht "vorbeugend".:confused:

Entschuldigung, aber Du kannst doch nicht grad so auf Verdacht vielleicht "verbrauchte Lagerschalen" gegen die nächst lieferbare Größe austauschen.

Diese Variante ist mir bis jetzt unbekannt...:D

Da geht`s schon um 100stel Millimeter!!!! Normalerweise wird am Pleuel (zusammengeschraubt) plus Kurbelwellenzapfen gemessen und erst danach wird die Größe entschieden...und das Entscheidende hast Du wohl vergessen: Die Kurbelwelle muß auf das richtige Maß eingeschliffen werden....:confused:

Oder wie hast Du Dir diese Aktion sonst so vorgestellt...:o

 

am 13. Mai 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von TTux

da ich mir einen 330i mit 150-200tkm zulegen möchte,

Prima, gerade mal eingefahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von TTux

überlege ich direkt nach dem Kauf vorsorglich die Pleullager zu tauschen.

Motoren bleiben geschlossen bis sich ein Problem zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Soll ja öfter Probleme geben damit

Ja, denn jeder, der die ausbaut stellt Verschleißspuren fest - das ist vollkommen normal, es sind ja auch Lagerschalen - die laufen sich nunmal ein. Daraus immer gleich ein "uff, gerade nochmal Glück gehabt" abzuleiten halte ich für Schwachsinn. Bisher sind nur die 4-Zylinder mit defekten Pleuellagerschalen auffällig geworden, die 6-Zylinder sehr, sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von TTux

und im Netz kosten die nicht viel.

Stimmt, die sind günstig - der Arbeitsaufwand sollte jedoch nicht unterschlagen werden.

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Aber woran mache ich es fest ob ich standarD, 0,25 oder 0,5mm Übermaß nehme?

Wenn die Kurbelwelle raus ist, wird die auf das richtige Übermaß geschliffen und die richtigen Pleuellager eingesetzt.

Man kann auch einfach die alten Lagerschalen rausnehmen und neue reinsetzen - es sollte aber auf der Hand liegen, dass die neuen Lagerschalen recht bald wieder so aussehen wie die alten.

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Verstehe ich es richtig, dass bei 0,25mm Übermaß die Bohrung 0,25mm größer ist? Das verwirrt mich etwas, der Zapfen würde doch wenn kleiner werden wenn er einläuft.

"Übermaß" hat keine Aussagekraft über "größer" oder "kleiner", sondern meint nur "in Verschleißrichtung des anderen Bauteils" ... also mit "mehr Material".

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Sollte man die Dinger bei BMW kaufen oder gehen auch die Glyco ausm Netz?

Ich denke, diese Frage stellt sich nun nicht mehr?

 

... mein M54B25 hat nun über 335 tkm runter und läuft immernoch super - da werde ich sicher keine 500 Euro in den Pleuellagerwechsel investieren solange im fast absterbenden Leerlauf (<700 1/min) nicht sporadisch die rote Öldruckkontrollleuchte aufflackert.

Gruß, Frank

330i mit 160tkm Laufleistung... an der oberen Schale guckt schon das Kupfer durch...

Peug7
am 13. Mai 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

330i mit 160tkm Laufleistung... an der oberen Schale guckt schon das Kupfer durch...

Hast Du die Kurbelwelle auf Übermaß bringen lassen oder einfach neue Pleuellager reingesteckt?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:12

Danke für die Antworten, wird auf standarD hinaus laufen, da die KW nicht ausgebaut wird. Wer meint 70€ Materialkosten einsparen zu müssen und einen Kapitalen Motorschaden zu riskieren, der sollte sich bevor er was schreibt in die Thematik einlesen und nicht 325er mit 330ern vergleichen. Der Schaden tritt wohl sehr plötzlich auf und dann wäre es bereits zu spät. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich so eine Frage stelle hat es schon einen Hintergrund. Über Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen ob es Sinn macht oder nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

330i mit 160tkm Laufleistung... an der oberen Schale guckt schon das Kupfer durch...

Hast Du die Kurbelwelle auf Übermaß bringen lassen oder einfach neue Pleuellager reingesteckt?

KW wird noch vermessen und je nach Maßtoleranz wird entschieden ob abdrehen nötig ist oder nur std Lager rein kommen.

am 13. Mai 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Wer meint 70€ Materialkosten einsparen zu müssen und einen Kapitalen Motorschaden zu riskieren, der sollte sich bevor er was schreibt in die Thematik einlesen und nicht 325er mit 330ern vergleichen. Der Schaden tritt wohl sehr plötzlich auf und dann wäre es bereits zu spät. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich so eine Frage stelle hat es schon einen Hintergrund. Über Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen ob es Sinn macht oder nicht.

Ja, tausch mal ruhig Deine Pleuellager.

Falls Du zur Thematik mehr wissen möchtest, insbesondere zu den Risiken beim Tausch ohne Kurbelwellenbearbeitung, besuch uns einfach während des 24h-Rennens in Box 14. Wenn unser Auto läuft, gibt's für unser Team genug Zeit zum Quatschen über die langjährige BMW-Erfahrung.

Ich bin mir absolut sicher, das hilft Dir die Internetschreiberei ein bisschen besser einzuschätzen. und Du wirst dann wissen warum ich meine Pleuellager nicht tauschen lasse obwohl mein Motor die 500 tkm erreichen muss.

Gruß, Frank

Das eingelaufene war vom Zyl 5 und bei 99.000tkm M54B25

Ich muss hier aber dazu sagen, der Wagen hat in seinem vorigem Leben nur vorn Arsch bekommen.

Wenn es klappert ist es zu spät :D Es soll da auch mal Probleme bei BMW gegeben haben :p

Immer wieder interessant, wie manche doch reagieren, wenn jemand anderer Meinung ist.

Edit: Macht Sinn, wenn die Symptome da sind und es richtig gemacht wird. Da werden dann die Arme lang.

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Über Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen ob es Sinn macht oder nicht.

Gruß

Entschuldigung, aber aus den Erfahrungen heraus ergibt sich eben zwangsläufig die Grundsatzdiskussion.

Du schreibst in Deinen Beiträgen:

Zitat:

überlege ich direkt nach dem Kauf vorsorglich die Pleullager zu tauschen.

Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen ob es Sinn macht oder nicht.

Dann frag nicht, sondern tausche die Lager einfach aus, ob es Sinn macht oder nicht, spiel wohl bei Dir wohl keine Rolle. :confused::confused:

Meine Antwort: Ohne Not und nur auf Verdacht tausche ich keine Pleuellager.;)

- Null Maße und Übermaße von Lagerschalen bestimmen in umgekehrten Sinn

die dazu passende KW.

- Das heißt, die KW ist für das jeweilige Maß bearbeitet.

- Nur so passen beide Teile zusammen, da auf einander abgestimmt.

- Übermaße an KW wie Pleullagerschalen werden zum Zweck der

Mot Instandsetzung hergestellt.

- Das hat den Grund eine Qualitative, Neuwertige Instandsetzung zu garantieren.

- In Werkseitig verbaute Motoren werden immer Null- Maße verbaut.

- Mit Messlehre, Laufleistung, optische Begutachtung von KW und P-Lagerschalen

einen Tausch zu bestimmen ist lediglich nur Bastelei!

- Ein Motorinstandsetzer - vom Fach -arbeitet nach oben genannten Grundsätzen, weil

auf Qualität was auch Langlebigkeit gewährleistet, gerichtet ist.

- Eine Ausnahme würde eine sehr ----sehr geringe Laufleistung der Motors begründen.

Also optisch keine oder vernachlässigbaren Einlauf Erscheinungen.

- Noch eine Anmerkung, gleiches Prinzip gilt auch für Kolben, Laufbuchsen + Ringe.

- An den TE, habe versucht Grundwissen, für Deine Entscheidung, auf zu zeigen

und nicht die Grundsatzdiskussion fortzuführen!

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:52

In gewisser Weise gebe ich euch ja recht und dass die KW auf das Übermaß gefertigt wird hätte ich mir auch denken können.

Nochmal zum Verständnis:

Der Wunsch einen BMW 6 Zylinder anzuschaffen kam nur auf, weil diese als besonders robust gelten. Nun hat sich nach Internet Recherche gezeigt, dass es wohl nicht selten zu Problememen mit den Pleuellagern beim 330i kommt. Fährt man einfach bis die kaputt sind, werden wahrscheinlich andere Teile so stark in mitleidenschaft gezogen, dass sich eine Reparatur nichtmehr lohnt. Daher und wegen einer Laufleistung von >150tkm stellt sich die Frage was man präventiv machen kann. Nur die Lagerschalen tauschen ist da aus meiner Sicht die Variante mit dem größten Kosten/Nutzen Faktor. Die KW auszubauen und auf Übermaß bearbeiten lassen, würde bei so einem Gebrauchtwagen und dessen Restwert volkommen den Rahmen sprengen. Ich gehe davon aus, dass wenn die Lager "nur" verschlissen sind und nicht gefressen haben, die KW noch in einem so gutem Zustand ist, dass man mit neuen std Lagerschalen die größte Gefahr gebannt hat. Nichts tun, mit einem schlechten Gewissen rum fahren und hoffen dass es schon hält kommt nicht in Frage. Dann lieber ein anderes Fahrzeug/Motor.

 

 

Die Grundsatzdiskussion sollte ausgeschlossen werden, um Beiträge ohne technischen Hintergrund aller "BMW's sind die besten, halten 400tkm" zu vermeiden.

Wenn stattdessen jemand erklärt aus welchem technischen Grund man Lagerschalen, die vielleicht schon auf das Trägermaterial durch sind, nich gegen neue tauschen sollte, z.b. weil bei der Laufleistung erfahrungsgemäß die KW schon um 0,2mm eingelaufen ist oder was auch immer, dann bin dafür selbstverständlich dankbar.

Ebenso wenn jemand Hinweise hat wieso der 330i dafür anfälliger ist, größerer Hub?

 

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:04

Danke BMW Fahrer :) und auch an die anderen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Mit Messlehre, Laufleistung, optische Begutachtung von KW und P-Lagerschalen

einen Tausch zu bestimmen ist lediglich nur Bastelei!

 

 

 

Mit einer Bügelmessschraube kommt man nicht dran?

 

 

- Eine Ausnahme würde eine sehr ----sehr geringe Laufleistung der Motors begründen.

Also optisch keine oder vernachlässigbaren Einlauf Erscheinungen.

 

 

Dazu wären Erfahrungswerte sehr hilfreich. Ab welcher Abnutzung sollte man auf Übermaß gehen, 0,1mm, 0,2mm und wie weit arbeitet sich eine KW wohl in 150tkm ein? Da denke und hoffe ich, dass es nicht viel sein wird. Dafür spricht doch, dass noch kein Schaden aufgetreten ist. Wäre die KW in einem sehr schlechten Zustand hätte man bereits den Schaden.

 

am 13. Mai 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Mit einer Bügelmessschraube kommt man nicht dran?

Ja, absolut. Ein Zollstock reicht auch.

Ich bin hier raus.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ja, absolut. Ein Zollstock reicht auch.

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Pleuellager Übermaß?