ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i springt nach dem Einwintern nicht mehr an!

330i springt nach dem Einwintern nicht mehr an!

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:01

Hallo Leute.

Ich fahre einen schönen E93 330i mit der N53B30 Maschine.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto und meiner Maschine sehr zufrieden.

Zum Problem:

Ich habe das Auto im Oktober eingewintert.

Letzte Woche (Ende Dezember) wollte ich den Wagen wieder einmal bewegen (so wie jedes Jahr).

Als ich den Motor starten wollte, machte dieser nur ein paar Ruckler, als ob er keinen Sprit bekommt.

Mittels INPA habe ich die Benzinpumpe angesteuert und diese hörte man auch deutlich, somit denke ich nicht dass diese defekt ist.

Wenn das Cabrio eine Zeit lang steht (mehrere Stunden) und man will den Wagen starten so hört man beim öffnen der Tür eine Art Pumpe.

Diese hört man nun nicht mehr, jedoch weiß ich nicht genau was dieses Aggregat ansteuert.

Könnte es auch an der Hochdruckpumpe (HDP) liegen?

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüsse Richard

Unbenannt2
Unbenannt
Ähnliche Themen
16 Antworten

12,3 Volt sind etwas wenig, sollten aber eigentlich reichen. Tank voll? Ich würde mal die Batterie laden.

Oder mal Zweitschlüssel probieren. Nicht das es daran liegt.

12.3V bei Zündung an ist schon ganz OK.

Ist ja Winter und der Anlasser musste bestimmt schon paar mal drehen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 16:38

Hallo Leute.

Erstmals danke für eure Antworten.

Ich habe heute den Zweitschlüssel probiert, leider war auch da kein Erfolg gegeben.

Der Starter dreht zwar so wie auch beim ersten Schlüssel, jedoch springt der Motor nicht an!

Bitte um Hilfe.

Zündspule defekt? Kommt es wärend dem kurbeln zur Verbrennung?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:15

Kann es sein dass alle Zündspulen defekt sind??

Es kommt zu keiner Verbrennung, als ob kein Benzin ankommt!

Müssten defekte Zündspulen nicht im Fehlerspeicher stehen?

Liebe Grüsse

Hängen die Zündspulen nicht auf ein und der selben Sicherung. Check die mal! Nummer der Sicherung wüsste ich jetzt gerade nicht. Steht bestimmt auf der Rückseite im Handschufach.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:28

Gute Idee.

Mach ich gleich und geb dir Bescheid.

Liebe Grüsse Richard

Hast du Zündfunken? Einfach die Spuhle abziehen und eine Kerze einsetzen, die Kerze an Masse halten.

am 6. Januar 2018 um 6:03

Welches Getriebe hast du genau?

Lg Ersin vom BMW-ESC

Gib ihm doch einfach einmal Starthilfe.

Die Batterie ist bestimmt schon etwas älter und nach 2 Monaten fehlender Ladung einfach zu schwach.

Meine damals 10 Jahre alte Batterie wollte trotz täglich 2x20km Fahrt im Winter auch nicht richtig.

Wenn der Anlasser doch kräftig dreht. ....:rolleyes:

Das heißt gar nichts, wenn die Spanung für den Zündfunken nicht reicht.

Manchmal sollte man erst einmal die einfachen Dinge probieren, bevor man gleich nach einem großartigen Defekt sucht.

Ansonsten geh mal ins Geheimmenü rein und überwache die Spannung beim Startvorgang.

Bei mir viel sie beim Starten von 12.7V auf 10.4V runter, da lief dann nichts mehr.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:24

Hallo Leute.

Ich habe alle relevanten Sicherungen gecheckt. Leider sind diese alle in Ordnung.

Ich werde als nächstes die Zündkerzen prüfen, ob da ein Funke anliegt wenn ich starte.

Geb euch morgen Bescheid.

Liebe Grüsse Richard

am 6. Januar 2018 um 14:31

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Januar 2018 um 23:25:13 Uhr:

Hast du Zündfunken? Einfach die Spuhle abziehen und eine Kerze einsetzen, die Kerze an Masse halten.

Solange du eine Prüfkerze verwendest kein Ding, aber ich bin ehrlich, ich hab sowas nicht.

Der Widerstand muss etwa 8-12x höher sein als bei einer normalen, schließlich ist ja auch der Widerstand der Luft um eben diesen Faktor kleiner.

Da kann die Vorstufe im Steuergerät kaputt gehen, bisher hatte ich genau dieses Ergebnis zwei Mal.

Außerdem ist die Prüfung für die Katz, wenn das Motorsteuergerät den Zylinder abschaltet, dann kommt da nämlich auch nichts.

Sind das alle Fehler die hinterlegt sind? Warum wird kein Text dazu geschrieben?

Ein Funke wird z.B. auch dann nicht erzeugt, wenn der Kurbelwellensensor keine Daten liefert. Dann hast 6 Spulen umsonst gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i springt nach dem Einwintern nicht mehr an!