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330i verkaufen oder behalten?
Nabend,
vor gut einem Jahr habe ich mich hier beraten lassen und mir einen E90, 330i N53 mit rund 80tkm gekauft.
Von Anfang an hatte ich diverse Probleme mit Ruckeln. Es wurden getauscht:
alle 6 Injektoren
alle Zündspulen
alle Zündkerzen
nochmal 2 Injektoren (vor 2 Wochen)
Reinigung Einlasskanäle
das ganze hielt immer nur wenige Tage und jetzt ruckelt er schon wieder leicht.
Bezahlt habe ich damals 22k. Habe dann noch ca 4000€ reingesteckt für Fahrwerk, M-Aerodynamik, Scheinwerfer neu, Bremsen, Service, Getriebeöl, Felgen, Reifen und diversen Krims-Krams.
Mittlerweile habe ich 116tkm drauf und bin etwas am Zweifeln, ob weiter fahren oder verkaufen?
Das Ruckeln ist zwar sehr leicht und minimal, aber es ist nun mal noch da.
Ansonsten passt das Auto schon, habe nur die Befürchtung, dass mir das mit den Injektoren irgendwann zu einem noch größeren Problem wird.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du schon soviel investiert hast, würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Das investierte Geld ist für immer weg, und niemand garantiert Dir, dass Du beim nächsten Mal einen absolut fehlerfreien Gebrauchtwagen erhältst.
Such Dir lieber eine kompetente Werkstatt und lass den Fehler endlich finden und beseitigen. Wenn Du in der Nähe von Köln bist - hier gibt es die Werkstatt der Macher von den "Autodoktoren" (-->Youtube). Die finden sowas eigentlich immer .
Wenn der Fehler immer wieder kommt nach Reparaturen, war das schlicht weg nicht der eigentliche Fehler.
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23 Antworten
Es müssen nicht immer Injektoren, Zündspulen oder Zündkerzen sein. Auch wenn diese freilich als anfällige Bauteile gelten bei der E90 Reihe.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem E93 330i N53B30, gemessene Laufunruhe auf Z5 trotz neuer Index 11 Injektoren Zündspule und Kerzen. Witzigerweise war es mit einem alten Index 2 Injektor weg (kaum zu glauben aber wahr). Tja auch neue Bauteile können defekt sein wenn auch unwahrscheinlich.
Messe deine Werte!
Im Leerlauf wenn er definitiv kalt ist laufen lassen und dabei die Injektorwerte per INPA betrachten. Ebenso die Laufunruhe, so kannst du wenigstens mal den, oder die verantwortlichen Zylinder finden.
Es kommt auch darauf an wie die Vorgänger damit gefahren sind.
Gibt es kleine Undichtigkeiten im gessamten Luftansaugungsstrang?
Danach würde ich überlegen wie sieht es mit der Kompression der einzelnen Zylinder aussieht?
Hast du ihn mal ordentlich gefahren, längere Strecke wenn ÖL Temperatur 90 Grad auch mal unter Vollast 120 auf 200 Km/h bis Drehzahlen von 6000?
Grad hier wurde das ruckeln dann bei mir wieder grad im Kaltstart stärker.
Messe die Laufunruhe und schau welche Zylinder .
VG
Selber etwas messen kann ich leider nicht, bin da auf die Werkstatt angewiesen und die zeigen sich eher nicht kompetent. Ich fahre auch immer Langstrecke und oft auch schneller, also Verkokungen sollten keine mehr da sein.
Wie kann ich Undichtigkeiten im Ansaugsystem feststellen?
Meine Erfahrung ist: Ein Auto, dass einmal Ärger macht, macht immer wieder Ärger. Mir ist es noch nie gelungen, ein Auto "durchzureparieren", so dass es anschließend tadellos funktioniert hätte. Vielleicht fehlt mir die Geduld, aber ich verkaufe ein Auto, wenn es Ärger macht.
ich habe mal den Makrt so durchgesehen. 19k werde ich wohl nicht mehr dafür bekommen, eher so 17-18k...oh Mann ist das viel Geld
Bin etwas erstaunt das deiner doch so viele und vor allem teurer Probleme macht. Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen das die N53 ihr anlauf Probleme hatten, diese dann aber mit den Jahren behoben wurden.
Abgesehen vom leichten Ölverbrauch und gesunden Durst meines N52 bin ich alles im allen froh diesen zu haben.
Sehe mich immer mal wieder nach einm F11 als 530i um, dieser hat auch den N53 drin. Wenn man dann sowas liest, fällt mir die Entscheidung nicht gerade leicht.
also ich würde den N53 nicht mehr kaufen. Wenn er läuft (1-2 Wochen lang nach einer Reparatur) dann ist das ein Spitzenmotor, aber irgendwann fängt er an zu Brummen und leicht zu Ruckeln usw. Das ist dann alles andere als ein BMW Reihen6Zylinder. Irgendwie wirkt dieser Motor wie eine Diva auf mich. Leistung und Verbrauch sind aber top. Von daher bin ich hin- und hergerissen
Wenn der Spaß am Fahren mir derart vermiest wird würde ich sofort verkaufen.
Da ärgerst du dich nur einmal....
Jetzt ärgerst du dich doch jeden Tag. ..
Ich würde zuerst mal nach einer Werkstatt suchen die kompetenter ist bevor Du Dich weiter ärgerst und nicht weißt was Du machen sollst.
Das zusätzliche Geld welches Du in den Wagen investiert hast wirst Du wohl nicht wieder sehen.
Es ist aktuell ja auch so das Du beim Verkauf an Privat alles mit angeben musst was nicht in Ordnung ist sonst hast
Du unter umständen den Wagen nach ein paar tagen wieder vor der Tür stehen.
Alternativ würde ein Händler in frage kommen der Ihn in Zahlung nimmt aber dann sicher mit einem wesentlich schlechteren kurs.
LG
SK
Finde einen Coder oder geh zum Händler...der soll ihn beim Kaltstart am besten wenn der Wagen über Nacht stand auf folgendes Messen:
Laufunruhe: Welche Zylinder liegen im roten Bereich
Injektoren: Welche liegen im roten Bereich bzw. welche Zylinder
Aus welchem Raum kommst du?
Wenn Du schon soviel investiert hast, würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Das investierte Geld ist für immer weg, und niemand garantiert Dir, dass Du beim nächsten Mal einen absolut fehlerfreien Gebrauchtwagen erhältst.
Such Dir lieber eine kompetente Werkstatt und lass den Fehler endlich finden und beseitigen. Wenn Du in der Nähe von Köln bist - hier gibt es die Werkstatt der Macher von den "Autodoktoren" (-->Youtube). Die finden sowas eigentlich immer .
Wenn der Fehler immer wieder kommt nach Reparaturen, war das schlicht weg nicht der eigentliche Fehler.
Zitat:
@Reihensechser_E93 schrieb am 27. August 2017 um 12:00:51 Uhr:
Finde einen Coder oder geh zum Händler...der soll ihn beim Kaltstart am besten wenn der Wagen über Nacht stand auf folgendes Messen:
Laufunruhe: Welche Zylinder liegen im roten Bereich
Injektoren: Welche liegen im roten Bereich bzw. welche Zylinder
Aus welchem Raum kommst du?
PLZ 73433
Schade kein E93, E90 ist auch gut. Ansonsten 330i E93 ist der Hammer. Das ist quasi der BMW.
....der ruckelt und zuckelt... ....
Ich war von der Drehorgel ja nicht so begeistert. ...Aber. ..jeder wie er mag. ..
war heute beim Händler wo ich ihn gekauft habe. Ich glaube der sieht mich nie wieder. Exakt vor einem jahr für 22k gekauft, bietet er mir heute 11k.
Erst mir eine Gurke verkaufen, dann das Auto "kaputt reparieren" dann so ein unverschämtes Angebot! Echt, und das von einem BMW Autohaus.
Bei DAT wird mir 16k Händler-EK angezeigt und das ohne Ausstattung.
Mir egal, ich fahre den jetzt weiter.
Wenn mir jemand Kompetentes helfen kann und möchte, meine Injektoren korrekt zu prüfen (Laufruhemessung usw.), bitte bei mir melden. Bin für jede Hilfe dankbar.