ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 330i Visko- oder E-Lüfter?

330i Visko- oder E-Lüfter?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 6:29

Hallo,

weiß jemand, nach welchem Prinzip beim 3-ltr.-Benziner Visko- bzw. E-Lüfter verwendet wurden?

Ein Freund hat in seinem 330i Bj.03 einen E-Lüfter, und ich mußte neulich feststellen, dass mein 330CiA aus '03 leider einen Viskolüfter hat. Warum?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich habe einen 330i Bj.09/00 und einen E-Lüfter.

Wenn ich es richtig sehe liegt das am Automatikgetriebe.

Wieso kann ich Dir allerdings nicht sagen...

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß

Marc

Zitat:

und ich mußte neulich feststellen, dass mein 330CiA aus '03 leider einen Viskolüfter hat.

Na ich bin froh das ich noch eine habe!

Wenn man mal in die Verlegenheit kommt und Kühlung benötigt (Sommer/Stau/Klima an etc.) wirst Du Dich über die Visco freuen, da ist so ein Elektrolüfter auch nur ein "Sturm im Wasserglas".

Und das mir jetzt keiner mit "Visco braucht Motorleistung" kommt ..... da sollte alles ab 100PS (Motorleistung) aufwärts ausreichen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

und ich mußte neulich feststellen, dass mein 330CiA aus '03 leider einen Viskolüfter hat.

Na ich bin froh das ich noch eine habe!

Wenn man mal in die Verlegenheit kommt und Kühlung benötigt (Sommer/Stau/Klima an etc.) wirst Du Dich über die Visco freuen, da ist so ein Elektrolüfter auch nur ein "Sturm im Wasserglas".

Und das mir jetzt keiner mit "Visco braucht Motorleistung" kommt ..... da sollte alles ab 100PS (Motorleistung) aufwärts ausreichen ;-)

Naja :rolleyes:, ein E-lüfter ist mit Sicherheit mindestens genauso effektiv wie ein Viskolüfter, es gibt mehr als genug Fahrzeughersteller die nur E-lüfter verbauen und die sind ja auch nicht doof...

Zitat:

es gibt mehr als genug Fahrzeughersteller die nur E-lüfter verbauen und die sind ja auch nicht doof...

Es ist sicher immer eine Frage der Kosten und der Notwendigkeit. Es wird sicher kein Hersteller auf die Idee kommen heutezutage in ein 100PS Auto eine Visco einzubauen. Da macht's ein E-Lüfter allemal und günstig ist er noch dazu ....

Aber wenn man sich mal bei den leistungsstarken Fahrzeugen umschaut (alles was >250PS hat) wird man festellen das da lange, sehr lange an der Visco festgehalten wurde und selbst in den letzten Jahren nur sehr zögernd auf E-Lüfter umgestellt (das auch nur vereinzelt). Das sicher auch nicht weil die Hersteller "zu faul" waren sich nen E-Lüfter Konzept auszudenken. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

es gibt mehr als genug Fahrzeughersteller die nur E-lüfter verbauen und die sind ja auch nicht doof...

Es ist sicher immer eine Frage der Kosten und der Notwendigkeit. Es wird sicher kein Hersteller auf die Idee kommen heutezutage in ein 100PS Auto eine Visco einzubauen. Da macht's ein E-Lüfter allemal und günstig ist er noch dazu ....

 

Aber wenn man sich mal bei den leistungsstarken Fahrzeugen umschaut (alles was >250PS hat) wird man festellen das da lange, sehr lange an der Visco festgehalten wurde und selbst in den letzten Jahren nur sehr zögernd auf E-Lüfter umgestellt (das auch nur vereinzelt). Das sicher auch nicht weil die Hersteller "zu faul" waren sich nen E-Lüfter Konzept auszudenken. ;-)

Also wenn ich mir da so die leistungsstärksten Autos anschaue, dann finde ich da eigentlich fast nur welche mit E-Lüfter manchmal sind sogar zwei verbaut. Ob das dann kostengünstiger war glaube ich kaum.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Und das mir jetzt keiner mit "Visco braucht Motorleistung" kommt ..... da sollte alles ab 100PS (Motorleistung) aufwärts ausreichen ;-)

Da irrst Du. besonders im Stadtverkehr im Sommer merkt man das deutlich. Das letzte mal, dass ich einen Viskolüfter hatte, war im E30 325i. Das Ding war ab 30° Außentemp wie zugeschnürt und hörte sich an wie ne alte Taxe!

Klar war er noch schneller als ein 75PS Golf, aber von 170PS war nicht mehr viel zu spüren...

Aber die Frage war ja auch, WARUM hat meiner nen Visko, während gleiche Baujahre E-Lüfter haben. Was macht die Automatik (wenn es denn deswegen ist), was einen Visko erforderlich macht?

am 16. Februar 2008 um 21:54

Da dein fahrzeug ein automatick model ist hat er einen zusätzlichen Öl küler die Visco lüfter haben einfach eine grossere leistung als die elektro lüfter wahrscheinlich hätte mann auch einfach einen zweiten E-Lüfter anbringen können aber da wird sich BMW schon irgendwas bei gedacht haben warum sie einen visco verbaut haben vieleicht platzmangel oder einfach die kosten.

Modelle mit Visko haben auch noch einen elek. Drucklüfter vor dem Kühler. Hier ist wohl nur die größere Leistung des Viskolüfters ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Modelle mit Visko haben auch noch einen elek. Drucklüfter vor dem Kühler. Hier ist wohl nur die größere Leistung des Viskolüfters ausschlaggebend.

Iregndwie wiederspricht sich das was du schreibst. Größere Leistung des Viskolüfters und dann noch zusätzlich einen E-Lüfter??? Die Fahrzeuge mit KLIMAANLAGE haben immer zusätzlich einen E-Lüfter, ohne den ginge die Klimaanlage nämlich nicht richtig! Es gibt genug Fahrzeug ohne Klimaanlage welche nur den Viskolüfter haben.

Ich habe mal in einer Reparaturanleitung gelesen, daß alle Sechszylinder mit Klimaanlage einen Viscolüfter haben (im E46).

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

und ich mußte neulich feststellen, dass mein 330CiA aus '03 leider einen Viskolüfter hat.

Na ich bin froh das ich noch eine habe!

Wenn man mal in die Verlegenheit kommt und Kühlung benötigt (Sommer/Stau/Klima an etc.) wirst Du Dich über die Visco freuen, da ist so ein Elektrolüfter auch nur ein "Sturm im Wasserglas".

Das ist ja einer der Nachteile des Viscolüfters, dass er genau dann wenn man die meiste Kühlluft braucht die geringste Leistung abgibt.

Bei hoher Geschwindigkeit und Motordrehzahl reicht selbst im Sommer der Fahrtwind locker für die Motorkühlung aus.

Zusätzlich Kühlung ist vor allem dann gefragt wenn man zum Beispiel nach hoher Motorbelastung in einen Stau gerät, und exakt da läuft er dann mit der niedrigsten Drehzahl.

Der E-Lüfter kann dann auf volle Leistung geschaltet werden, und das ist nicht nur ein "Sturm im Wasserglas".

Das Thema dürfte sich aber erledigt haben, ich wüsste nicht in welchem neuen Modell noch ein Viscolüfter eingebaut ist.

 

Hallo,

da ich aus den e39-Forum stamme, muss ich mal fragen, hat der 330i keinen E-Lüfter für die Klima, wenn ein Viscolüfter verbaut ist. Bei meinem 530i sind E-Lüfter (vor dem Kühler) und Viscolüfter verbaut. Im Sommer (bei Klimaanlagenbetrieb) ist die Kühlmitteltemperatur (laut Geheimmenü) sogar niedriger, als bei klimaanlagenfreier Fahrt.

LG Steffen

am 23. März 2008 um 11:15

ich hatte einen 540ia e39 bj 2001 mit viscolüfter und sobald der anlief was sich wie ein stadtbus anhörte merkte man das leistung fehlt vor allem vom stand heraus wenn man vollgas gab war es nicht spritzig genug. kaum fuhr man eine längere strecke wodurch der motor kühler wurde und visco aus war ging das auto spürbar besser. und das merkte jeder.

der 520i e39 bj 1997 hat auch nen visco und da merkt man es auch.

Viscolüfter laufen im Prinzip immer, sobald der Motor läuft, die Kupplung regelt nur die Drehzahl. Damit hat man praktisch immer Kühlung ( Nachteil: Motor wird geringfügig langsamer warm, sobald das Thermostat öffnet, Vorteil: kein Ausfall wie bei E-Lüftern, aber auch tlw. sehr laut (Turbine). Der E-Lüfter dagegen kann leistungsstärker sein und genau nach benötigter Luftzufuhr geschaltet werden, aber wehe sie fallen aus. Daher ist das Konzept eines Visko und eines E-Lüfters sehr effektiv, da E-Lüfter vor Kühler bläst und hinter Kühler Viskolüfter ansaugt. Zudem wird der E-Lüfter für die temperatursteigenden Betriebszustände effektiv geschltet ( Klima, Stau...)

Diese Konstruktion hat bereits mein 83er Sierra 2,8V6, da aber eher als Notlösung, da der Kühler zu klein war für den Motor...

Im Offroad bereich ist noch der Vorteil mit E-Lüftern: bei Wasserdurchfahrt können sie abgeschaltet werden und fächern so lein Wasser etc. in den Motorraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 330i Visko- oder E-Lüfter?