ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Wandler defekt oder reicht Getriebespülung und neue Software?

330i - Wandler defekt oder reicht Getriebespülung und neue Software?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2017 um 15:01

Dieses kleine auf und ab der Drehzahl kommt nur im unteren Drehzahlbereich vor und nur im Automatik Modus, ist ebenso veruinden mit Dröhnfrequenzen, brummt und vibriert also, wenn das passiert.

Dieses Brummen/Dröhnen tritt zwar manchmal auch bei höheren Drehzahlen auf, jedoch ohne absacken der Drehzahl und ohne Vibration, es dröhnt lediglich nur.

Ist der Drehmomentwandler hinüber oder reicht hier eine Getriebespülung und neue Software?

Das Dröhnen hört man leider im Video nicht, hört sich sehr basslastig an.

330i Automatik 2001 Cabrio

Mit 238.000km aus 1. Hand erworben

https://youtu.be/Jdv5lUNtkc8

Beste Antwort im Thema

Ist die WÜK einmal durch, bekommt man Späne in die ölpumpe, die ist teilweise aus alu und die aluspäne werden von der Magneten nicht angezogen und diese zerlegen dir langsam das Getriebe! Mit frischem Öl und Filter bekommt man kurzzeitig zwar wieder ausreichend Druck aufgebaut das erstmal alles normal läuft!(meistens) aber die aluspäne werden weiter die Pumpe auswaschen und folglich reicht dann bald der Öldruck wieder nicht mehr um die beschädigte WÜK zu schließen bzw alle anderen Bauteile wie stellglieder Lamellen bremsbänder werden auch weiter geschädigt! Laut meiner Erfahrung kommt man in so einem Fall max 20tkm weit bevor das Getriebe endgültig ade sagt! Bzw man einmal eine komplette Überholung mit allem braucht wo man schnell an teilepreisen von 1500€ und aufwärts kommt + Arbeitszeit + Getriebe A und E

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. März 2017 um 15:40

Hatte ich auch genau so gehabt bei meinem 325i E46 Cabrio mit 190tkm.

Bin damit nach Dortmund zu ZF gefahren und der Mechaniker meinte nach der Probefahrt, dass der Wandler bzw. Wandlerüberbrückung (Kupplung sitzt im Wandler) defekt ist.

Da mir die Reparatur aber zu teuer war, habe ich erst mal nur ein Getriebeservice mit Getriebespülung machen lassen. Alle Gummis und Ventile waren noch ok (habe mir die alten Teile zeigen lassen).

Seltsamer (glücklicher-) Weise hatte ich danach das Problem mit den Vibrationen überhaupt nicht mehr, ich habe das Fahrzeug noch circa 1 Jahr 10tkm gefahren und hatte nicht einmal das Vibrieren.

Themenstarteram 8. März 2017 um 16:59

Zitat:

@slk-user schrieb am 8. März 2017 um 16:40:47 Uhr:

Hatte ich auch genau so gehabt bei meinem 325i E46 Cabrio

Seltsamer (glücklicher-) Weise hatte ich danach das Problem mit den Vibrationen überhaupt nicht mehr, ich habe das Fahrzeug noch circa 1 Jahr 10tkm gefahren und hatte nicht einmal das Vibrieren.

Danke für den wertvollen Tip. Mein Mechaniker hatte auch gemeint eine Getriebespülung mit Software update wäre sinnvoll, allerdings als ich mich hinterher im Internet informiert habe hatte ich die Befürchtung der wandler muss erneuert werden. Werde mal lediglich die Getriebe Spülung vornehmen lassen vorerst. Was würde ein neuer wandler kosten ca?

Getriebespülung bitte mit neuem Filter!

Warum ist die MKL an?

vielleicht daher das dröhnen

Themenstarteram 8. März 2017 um 19:00

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 8. März 2017 um 18:16:31 Uhr:

Warum ist die MKL an?

vielleicht daher das dröhnen

Motorkontrolleuchte ist an weil die lambdasonden vor Kat nicht richtig arbeiten, werden nächste Woche ersetzt.

Zurzeit riecht der Wagen stark nach benzin innen und aussen, kann das an der lambdasonde liegen dass zuviel benzin eingespritzt wird ? Werde es aufjeden Fall nächste Woche mal anschauen lassen

Vielleicht sind die Lamdasonden auch daran schuld. Tausche die wie geplant und ein Getriebeölwechsel und neuer Filter ist nie verkeht. Bin fast sicher, das es dann weg ist. Und wenn nicht, kann man immer noch weiter suchen.

Ich schlage mich seit vorgestern auch mit Geräuschen aus dem Automatikgetriebe (330CiA, 2001, 207tkm) herum -> siehe Soundfile (Geräusch ab 0:13 hörbar bzw. auf Stellung D und R)

Da die Funktion des Getriebes nicht betroffen und genug Getriebeöl vorhanden ist, tippen mein :) und ich auf ein Problem im Drehmomentwandler z.B. von der Wandlerüberbrückungskupplung.

Laut BMW kommt es nur sehr selten zu Problemen mit dem ZF-Getriebe (5HP19). Wir sollen es zuerst mit spülen inkl.Filterwechsel und der Kontrolle des alten Öls auf Rückstände probieren, bevor man den teuren Wandler tauscht.

Da ich eigentlich nicht mehr viel Geld in das Auto stecken will, werden wir dies versuchen, obwohl ich die Chancen auf Erfolg als gering einschätze. Melde mich wieder, wenn ich am Montag Resultate habe...

Neuer Filter mit frischen Öl ist vlt gut um den direkt zu verkaufen um den Fehler zu verdecken aber eine dauerhafte Lösung wird das nicht sein!

Warum bist du dir dessen so sicher?

Ist die WÜK einmal durch, bekommt man Späne in die ölpumpe, die ist teilweise aus alu und die aluspäne werden von der Magneten nicht angezogen und diese zerlegen dir langsam das Getriebe! Mit frischem Öl und Filter bekommt man kurzzeitig zwar wieder ausreichend Druck aufgebaut das erstmal alles normal läuft!(meistens) aber die aluspäne werden weiter die Pumpe auswaschen und folglich reicht dann bald der Öldruck wieder nicht mehr um die beschädigte WÜK zu schließen bzw alle anderen Bauteile wie stellglieder Lamellen bremsbänder werden auch weiter geschädigt! Laut meiner Erfahrung kommt man in so einem Fall max 20tkm weit bevor das Getriebe endgültig ade sagt! Bzw man einmal eine komplette Überholung mit allem braucht wo man schnell an teilepreisen von 1500€ und aufwärts kommt + Arbeitszeit + Getriebe A und E

Und zu dem was BMW sagt das ist die beste Antwort die ich je von denen bekommen hab meistens sagen die wie ja also sie sind der erste mit diesem Problem nur konnte ich ihm in einem Fall dummerweise 2 kundennamen nennen die bei denen genau diese Reparatur haben machen lassen

Themenstarteram 10. März 2017 um 0:41

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. März 2017 um 12:43:07 Uhr:

Ist die WÜK einmal durch, bekommt man Späne in die ölpumpe, die ist teilweise aus alu und die aluspäne werden von der Magneten nicht angezogen und diese zerlegen dir langsam das Getriebe! Mit frischem Öl und Filter bekommt man kurzzeitig zwar wieder ausreichend Druck aufgebaut das erstmal alles normal läuft!(meistens) aber die aluspäne werden weiter die Pumpe auswaschen und folglich reicht dann bald der Öldruck wieder nicht mehr um die beschädigte WÜK zu schließen bzw alle anderen Bauteile wie stellglieder Lamellen bremsbänder werden auch weiter geschädigt! Laut meiner Erfahrung kommt man in so einem Fall max 20tkm weit bevor das Getriebe endgültig ade sagt! Bzw man einmal eine komplette Überholung mit allem braucht wo man schnell an teilepreisen von 1500€ und aufwärts kommt + Arbeitszeit + Getriebe A und E

Enttäuschend Sowas zu lesen ! Woher nimmst du dein Wissen? Wäre natürlich richtig mies habe den Wagen vor nichtmal 2 wachen gekauft. Gibt's weitere Symptome etc? Gibt's Leute die das genau so Hatten bzw Gegenfrage Leute die nach einer Spülung ordentlich Kilometer drauf gemacht haben ohne Probleme?

@masterboy909

Mein Wissen stammt aus meiner profischrauberzeit!

X Fälle gehabt und einigen zerlegten getrieben!

 

Und es tut mir leid für dich da hat einer im richtigen Moment sich getrennt! Oder er hatte besagte Probleme und hat sie überbrückt! Mit Filter und frischem Öl

 

Das Problem fängt aber grundsätzlich woanders an! Öl sollte nicht länger als 7 Jahre gelagert werden dann fängt der chemische Verfall an also es verliert langsam seine Eigenschaften daran hat sich lange nichts mehr geändert! Nur (plötzlich) sagt die Autoindustrie Livetimefüllung!

 

Das Spülen hast bei mir leider nichts gebracht. Das Geräusch ist immer noch da. Im Öl gab es auch keine Späne oder andere Verunreinigungen.

Jetzt geht es in die nächste Runde: Getriebe runter und den Wandler und die Lager prüfen. Wahrscheinlich muss er getauscht werden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Wandler defekt oder reicht Getriebespülung und neue Software?