ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i xdrive vs 340i xdrive

330i xdrive vs 340i xdrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. November 2018 um 7:43

Hallo, als Halter eines 320d touring PPK mit 1. Wohnsitz Hamburg und 2. Wohnsitz Stuttgart werde ich schweren Herzens auf Benziner wechseln, da leider die Regionen wo EURO 5 erlaubt sind kontinuierlich abnehmen (Danke dt. Umwelthilfe:-(). Wünsche mir wieder den Touring aber mit xdrive. Stehe vor der Wahl 330i xdr für ca 33 tsd vs 340i xdr für 42 tsd, beide M Paket, ca. 50 tsd km.Ausstattung bei beiden gut:

330 Positiv H&K, Adapt drive Negativ kleines Navi, 2015er, Alcantara

340 Positiv voll M Sportbremse, 2017er Negativ kein Adaptives FW

Bin jetzt am schwanken, würde gerne bei BMW bleiben trotz leider echt guten Modellen der Konkurrenz (S4, MB C 43). Herz sagt 340, Verstand 330 reicht leistungsmässig voll aus und macht auch Spss.

Zu mir - seit 20 Jahren BMW Fahrer (316, 320, 325, 530, x5). Meine Frau hat den X5 als Babybomber, ich möchte aber auch mal Platz habrn für Fahrrad, Kinderwagen und co.

Ich weiss, dass dies eine emotionale eigene Entscheidung ist. Finde aber es gut von Euch auch mal eine Meinung zu kriegen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@afis schrieb am 27. November 2018 um 17:52:22 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 27. November 2018 um 10:33:18 Uhr:

 

Außerdem gehts denn TE nicht um den Spritverbrauch, bitte redet ihm den 330i nicht schön. Ich traue mich aus Erfahrung zu 100% bestätigen (ok, hab einen 528i mit den 252 PS ein ganzes Wochenende mal zum Testen gehabt, trotzdem selber Motor), dass der TE einfach mehr Freude am Fahren hat mit dem 340i. Nicht nur wegen der Endleistung.

Nein, der 28i und der 30i sind nicht der gleiche Motor. Der B48 (hier 30i) ist der Nachfolger vom N20 (hier 28i).

Zitat:

@afis schrieb am 27. November 2018 um 17:52:22 Uhr:

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 27. November 2018 um 15:25:04 Uhr:

Also den 4 Zylinder kann man deutlich einfacher im einstelligen Bereich bewegen vom Verbrauch her als den 6 Zylinder, auch der lässt sich mit richtigem Fahrprofil aber sehr sparsam für die Leistung bewegen. Nur in der Stadt langt der richtig deftig zu im Stau, da ist der 4 Zylinder merklich im Vorteil. Ich finde den Verbrauch für den 6 Zylinder aber auch noch im Rahmen und würde den bedenkenlos empfehlen ;)

Aber nur im Stop&Go/Stau wird der Unterschied wirklich spürbar auf 2L steigen. ;)

Also ich hab die letzten 2 Wochen leider extrem viel im Stau gestanden. Da ging der Verbrauch auch mal etwas hoch. Aber sonst habe ich null Probleme bei 9L zu bleiben (trotz täglicher Passagen >200kmh (1/3) + Stop&Go(1/3) und 1/3 Teilllast)

Das hängt nunmal vom Einsatz ab. Aktuell schaffe ich es nicht unter 11l heim zu fahren. Wohnt man auf dem Land ohne Stau kann man mit 7-8l hinkommen. Fährt man hauptsächlich in der Stadt liegt man bei 13-16l. Man sollte sich nichts vormachen beim Verbrauch, bei gleichem Einsatz wird der Verbrauch mit zwei Töpfen mehr in der Regel höher sein.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

wenn finanziell machbar, würde ich persönlich zum 340i greifen und auf das adaptive Fw und H/K (H/K wird definitiv nicht benötigt bei 6 Pötten welche nach Benzin verlangen :)) verzichten. Wie lange wird es denn noch R6- Benziner im 3er geben? Beim neuen gibts nur mehr den sündhaft teuren M340i. Da du ja schon einige BMW´s mit R6 in deinem Besitz hattest, brauch ich dich nicht aufklären bezüglich Laufruhe/Souveränität/Leistungsentfaltung usw. ;)

So lange es geht, bräuchte ich keinen "GTI" Motor in einem BMW so lange es noch bayrische 6ender in Reihe gibt.

(Bei meinem Statement handelt es sich um meine Meinung, ich will hiermit keine F30/31 330i Fahrer angreifen/schlechtreden.)

LG

Da gibt's nur einen ernstgemeinten Rat. Beide Motorisierungen probefahren!

Ich würde auch eher den 6 Zylinder nehmen. Bin vor kurzem den 330i gefahren und man merkt den Untschied zum 340 schon recht deutlich. Wenns finanziell passt, wieso nicht einen Traum erfüllen....

 

Einfach beide ausgiebig Probe fahren. Dann entscheiden.

@surfhamburg

Du hast nicht umsonst einen zweiten Wohnsitz in S, wenn du in HH wohnst, daher unterstelle ich dir schlichtweg, dass es tatsächlich mehr die rationale Überlegung, denn eine finanziell notwendige Entscheidung ist.

Wenn dein Herz dir zum 340 rät, dann greif zu!

Wie du schon angemerkt hast, geht es dabei nicht bloß um die reine Leistung - beide Fahrzeuge sind in einer Fahrzeugklasse, wo es ohnehin nur noch schwer wird wesentlich schneller zu sein. Aber der Motorklang ist es, welcher einen täglich fesselt. Wenn dein Herz dafür schlägt, wäre der 330i vielleicht letztlich doch der teurere Kompromiss.

Die H&K lässt sich wohl tatsächlich verschmerzen. Sie ist zwar wirklich schön vom Klang, aber wie häufig habe ich den Radio aus, um den Motor zu hören... Wenn du gar nicht mit der Standardanlage auskommst, dann lässt sich ja noch eine Alpine nachrüsten.

Das kleine Navi würde mich persönlich mehr stören, aber dagegen ist das Professional auch beliebter bei unseren diebischen Gesellen. Ich finde das Professional bietet dennoch mehr von der Anzeige, daher würde ich wieder zum Professional greifen.

Ich würde bloß wirklich darauf achten, dass das Wägelchen mit einer Garantie daher kommt, damit die schlimmsten Reparaturen dir in den nächsten 2-3 Jahren wenig anhaben können. Ansonsten würde ich sagen:"Geh hin und schlag zu und genieß den 340!"

Viele Grüße

Christian

Von mir ein klares Votum für den 340i. :-)

6 Zylinder und Hubraum sind nicht zu ersetzen - ich fahre derzeit einen 2017er F31 330i - und ich liebäugele mit einem der letzten F31 340i. Noch Fragen?

Oder ist Benzin sparen eins Deiner Hobbys?

Zitat:

@Gourmand schrieb am 26. November 2018 um 11:29:49 Uhr:

Von mir ein klares Votum für den 340i. :-)

6 Zylinder und Hubraum sind nicht zu ersetzen - ich fahre derzeit einen 2017er F31 330i - und ich liebäugele mit einem der letzten F31 340i. Noch Fragen?

Oder ist Benzin sparen eins Deiner Hobbys?

Ich glaub nicht dass der Verbrauch zwischen 30i und 40i wirklich so viel ist.

Ich hab mal, glaub es war die Auto Bild, einen Vergleichstest zwischen 430i 2017 vs E92 330i 2006 gelesen, wobei der alte Saugmotor mit Indirekteinspritzung im realen Verbrauch sich nur gut 1l mehr gönnte als der 4 Zylinder. Und von den Fahrleistungen war der 4 Zylinder in jedem Bereich zwischen 0,4-2.4 sec langsamer (dem 430i fehlten auch 14 PS ;)).

Nimm den 340i und genieße ihn.

Zitat:

@surfhamburg schrieb am 26. November 2018 um 08:43:42 Uhr:

...

Bin jetzt am schwanken, würde gerne bei BMW bleiben trotz leider echt guten Modellen der Konkurrenz (S4, MB C 43). Herz sagt 340, Verstand 330 reicht leistungsmässig voll aus und macht auch Spss.

Hör auf dein Herz, kann ich aus Erfahrung sagen. Ich habe beim aktuellen 3er Vernunft walten lassen und bin nicht wirklich zufrieden.

Klares Votum für den 340i xdrive.

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:12

Super, Danke für die Rückmeldung. Benzinsparen ist nicht mein Hobby - mich nervt nur das Nachtanken :-) Träume vom 100l Tank :-). Das Votum ist klar und bei dem kompromiss werde ich immer überlegen ob der 340 nicht besser wäre. Also entweder den 340 oder beim 320d bleiben und hoffen, dass es eine Lösung gibt

Fahre seit (sehr) kurzem einen 330ix, der Motor ist sehr kraftvoll und auch mit xdrive schnell. Im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab 200) könnte es schon etwas zügiger voran gehen, aber das ist für mich nicht entscheidend. Sound, naja......

@surfhamburg

Warum eigentlich kein Diesel mit EUR6d Temp?

Zitat:

@surfhamburg schrieb am 26. November 2018 um 19:12:16 Uhr:

Super, Danke für die Rückmeldung. Benzinsparen ist nicht mein Hobby - mich nervt nur das Nachtanken :-) Träume vom 100l Tank :-). Das Votum ist klar und bei dem kompromiss werde ich immer überlegen ob der 340 nicht besser wäre. Also entweder den 340 oder beim 320d bleiben und hoffen, dass es eine Lösung gibt

Also die Strecke - HH nach Stuttgart - war für mich seiner Zeit der Grund, warum ich meinen Audi TT unbedingt loswerden wollte, und das obwohl der bis 180kmh recht sparsam war.

Kurz gesagt: Der x30i ist ein ziemlich guter Motor und als 330i auch ziemlich gut. Aber es ist ein 2L Turbo der schnell halt relativ höher belastet ist als der 3L Turbo B58 im 40i. Mit anderen Worten: Der 40i und der 30i unterscheiden sich im Verbrauch quasi gar nicht, sondern lediglich in den Anschaffungskosten sowie einzelnen Kostenpositionen wie Steuern oder Versicherungen.

Um auf meine Anekdote mit dem TT zurückzukommen: Es wird schwierig die Strecke mit einer Tankfüllung zu fahren, v.a. wenn du in den Kasseler Bergen Gas gibst. Mich würde das Tanken viel zu sehr nerven. Daher würde ich an deiner Stelle lieber zum Diesel, z.B. zum 330d greifen. Ist das keine Option? Ok mit Euro 6d temp gibt's nicht viele GEbrauchte, aber lass dir doch ein gutes Angebot machen. Wenn du >20-25tkm fährst, dann lohnt sich das wischaftlich. Ich muss gestehen, dass das Tanken das ist, was mich beim M140i am meisten nervt bei meinen 30-35tkm p.a. Momentan möchte ich das Auto nicht wechseln, aber müsste ich aktuell einen Ersatzwagen holen (z.B. aufgrund eines Schadens oder Diebstahls), dann würde ich definitiv einen Diesel wie den 330d holen.

Gleicher Verbrauch bei den Motoren ist doch eine Milchmädchenrechnung. Fordert man den 40i, verbraucht der sogar mehr. Mit 2l Mehrverbrauch kann man beim 40i gut und gerne rechnen und dazu kommen natürlich weitere laufende Kosten. Wenn das finanziell keine Belastung darstellt, würde ich wohl zum 340i greifen. Ich habe trotzdem den 330i gewählt. Wegen der 1% Regelung musste einfach irgendwann der Deckel drauf.

2l Mehrverbrauch ist wohl eher Wunschdenken der 30i Besitzer... natürlich nimmt der 40i sich mehr, wenn man ihn richtig fordert. Ist aber im Alltag nur sehr selten möglich und da verbraucht er dann nur wenig mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen