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330xd 184ps springt schwer an und hat Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2023 um 2:47

Hallo mein e46 330xd mit dem 184ps m57 motor hat ein paar probleme.

 

1 problem: das auto startet immer schwer er springt aber immer an aber ein einziges mal ist es passiert dass er nicht mehr angesprungen ist obwohl er nur für 10min abgestellt war und der motor kochend heiß war weil ich unmittelbar davor 300km damit gefahren bin. Das komische ist aber dass mein auto gestern angesprungen ist (natürlich schwer angesprungen) obwohl er 2tage abgestellt war. Raildrucksenor ist es nicht ich habe versucht dass auto mit abgestecktem raildrucksensor gestartet ist genau so schwer angesprungen. Im fehlerspeicher steht fehlercode 09f6 rail monitoring at start. Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt

 

 

 

2 problem: Leistungsverlust. das auto hat sein volles drehmoment und fühlt sich an wie eine rakete beim beschleunigen doch tachotechnisch passiert nix (13sek 0-100)

Und mir ist auch aufgefallen dass der bengrenzer schon bei 4k umdrehungen ist einmal hat er sogar bei 3500umdrehungen begrenzt. Und während dem beschleunigen tut das auto flöten es hört sich so an als würde das auto flöte spielen ist es der turbo??

 

 

Würde mich um eure hilfe freuen mfg

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12 Antworten
Themenstarteram 24. September 2023 um 9:26

Ach nochwas er "pfeift" "flötet" nur in last in stand ist alles normal motor läuft im warmen zustand optimal

Moin.

Ich vermute mal 2 verschiedene Probleme.

Beim schlechten Anspringen vermute ich 1 oder mehrere defekte Injektoren.

Ich würde mal bei allen 6 ein Rücklaufmengentest machen.

 

Problem 2 könnte der Turbo sein. Dafür spricht das Pfeifen. Es kann aber auch nur ein defekter Schlauch sein. Dazu müsste man mal das System unter Nebel setzen und nach Undichtigkeiten suchen.

Themenstarteram 24. September 2023 um 11:29

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 24. September 2023 um 12:06:13 Uhr:

Moin.

Ich vermute mal 2 verschiedene Probleme.

Beim schlechten Anspringen vermute ich 1 oder mehrere defekte Injektoren.

Ich würde mal bei allen 6 ein Rücklaufmengentest machen.

Problem 2 könnte der Turbo sein. Dafür spricht das Pfeifen. Es kann aber auch nur ein defekter Schlauch sein. Dazu müsste man mal das System unter Nebel setzen und nach Undichtigkeiten suchen.

Danke dir werde montag mal zur werkstatt fahren??

Würde auch zu erst Rücklaufmengen Messung machen, hätte sowas ähnliches bei meinen ex 20d, im warmen Zustand hat er ewig gebraucht zu anspringen da war ein injektor fritte, habe den erneuert und das Problem war beseitigt

Themenstarteram 29. September 2023 um 0:41

LEUTE ICH BRAUCHE DRINGGENND EURE HILFE

Ich bin das auto jetzt grad wieder gefahren und habe bemerkt das er ungewöhnlich viel leistung hat aber bei 3500umdrehungen begränzt und ruckelt bei 3500 umdrehungen und er hat exxtremst verbrannt gestunken aus dem motorraum und auf der ansaugbrücke war öl. Da ich davor mal versucht habe den sensor beim dieselfilter abzustecken und er dann nichtmehr begränzt hat habe ich dies gemacht und bin nochmal gefahren siehe da er begränzt nicht mehr und hat extrem viel power 4sek 60-100 was für einen e46 330xd touring mit 184ps nicht normal ist ein 330cd mit dem 204ps als schalter ist genau so schnell aber ich habe dann während dem fahren bemerkt dass er verbrannt stinkt achja und er tut nicht mehr pfeifen könnt ihr mir bitte weiterhelfen kann es sein dass es so ist weils grad draußen kalt ist?? Und nochwas bevor ich beschleunige muss ich ihn immer so paar sekunden bei 2500 3000 umdrehungen halten und leicht gas geben und danach kickdown dann zieht er wie eine rakete wenn ich dass nicht tuhe ist eh lahm.

 

Danke für eure hilfe??

Zitat:

@irgendeiner schrieb am 24. September 2023 um 04:47:10 Uhr:

Hallo mein e46 330xd mit dem 184ps m57 motor hat ein paar probleme.

1 problem: das auto startet immer schwer er springt aber immer an aber ein einziges mal ist es passiert dass er nicht mehr angesprungen ist obwohl er nur für 10min abgestellt war und der motor kochend heiß war weil ich unmittelbar davor 300km damit gefahren bin. Das komische ist aber dass mein auto gestern angesprungen ist (natürlich schwer angesprungen) obwohl er 2tage abgestellt war. Raildrucksenor ist es nicht ich habe versucht dass auto mit abgestecktem raildrucksensor gestartet ist genau so schwer angesprungen. Im fehlerspeicher steht fehlercode 09f6 rail monitoring at start. Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt

 

2 problem: Leistungsverlust. das auto hat sein volles drehmoment und fühlt sich an wie eine rakete beim beschleunigen doch tachotechnisch passiert nix (13sek 0-100)

Und mir ist auch aufgefallen dass der bengrenzer schon bei 4k umdrehungen ist einmal hat er sogar bei 3500umdrehungen begrenzt. Und während dem beschleunigen tut das auto flöten es hört sich so an als würde das auto flöte spielen ist es der turbo??

 

Würde mich um eure hilfe freuen mfg

Du musst auf alle Fälle mal den Kraftstofffilter fachgerecht erneuern lassen!

Das wäre der erste Ansatzpunkt für diese Fehlerbeschreibung.

"Im fehlerspeicher steht fehlercode 09f6 rail monitoring at start."

Der Motor bekommt offenbar im Startvorgang zu geringen Raildruck, das liegt meist an einem Ventil, das oben auf der Hochdruckpumpe sitzt und im Startvorgang eine Druckerhöhung bewirkt, um die niedrige Drehzahl der Pumpe auszugleichen. In dem Ventil sitzen ein O-Ring und ein Stützring, die müssen getauscht werden. Die gab es früher mal beim Bosch Dienst, ob man die da immer noch bekommt weiss ich nicht. Wenn nicht, muss man ein neues Ventil besorgen. Ist übrigens eine grauenhafte Reparatur, zumindest beim E39 (5er) jedenfalls kommt man da kaum hin, musste extra eine 50cm lange Verlängerung für die Knarre kaufen.

Testen kannst du das übrigens, indem du am Luftsammler den Ladeluftschlauch abziehst und da StartPilot oder Bremsenreiniger reinsprühst. Springt er dann sofort an, ist obiger Fehler die Ursache für dein Startproblem.

M57-hdp

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:30:53 Uhr:

"Im fehlerspeicher steht fehlercode 09f6 rail monitoring at start."

Der Motor bekommt offenbar im Startvorgang zu geringen Raildruck, das liegt meist an einem Ventil, das oben auf der Hochdruckpumpe sitzt und im Startvorgang eine Druckerhöhung bewirkt, um die niedrige Drehzahl der Pumpe auszugleichen. In dem Ventil sitzen ein O-Ring und ein Stützring, die müssen getauscht werden. Die gab es früher mal beim Bosch Dienst, ob man die da immer noch bekommt weiss ich nicht. Wenn nicht, muss man ein neues Ventil besorgen. Ist übrigens eine grauenhafte Reparatur, zumindest beim E39 (5er) jedenfalls kommt man da kaum hin, musste extra eine 50cm lange Verlängerung für die Knarre kaufen.

Testen kannst du das übrigens, indem du am Luftsammler den Ladeluftschlauch abziehst und da StartPilot oder Bremsenreiniger reinsprühst. Springt er dann sofort an, ist obiger Fehler die Ursache für dein Startproblem.

Ja, wenn der Oring allerdings durch ist geht das Auto gar nicht mehr an!

Rail Druck zu gering, stand bei mir auch im Fehlerspeicher. Bei mir es der injektoren defekt gewesen. Heißt nicht immer das es am Ventil an der HD Pumpe liegt

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 22:06

Danke erstmal für eure antworten ich habe den kraftstofffilter gewechselt, ohne erfolg. Bin vor 1 woche mit dem auto gefahren und etwas gas gegeben danach hat er sehr viel gerußt und hat massivst blau geraucht, war bei der werkstatt und die wollten 800€ und haben gemeint dass es die ventildeckeldichtung ist, ich werde montag noch zu einer anderen werkstatt fahren und mal schauen was die dazu sagen. Hab mir aber schon überlegt den einfach zu verkaufen weil er einfach zu viele mängel hat und es sich eigentlich nicht mehr lohnt....

Die Ventildeckeldichtung soll Startprobleme verursachen ? Würde ja heissen, mit offenem Öleinfüllstutzen startet die Karre gar nicht mehr ?! Äusserst zweifelhafte Aussage.

Aber wenn er übermässig rußt ist wohl wirklich eher ein Injektor das Problem. Mit etwas Glück bekommt man das mit einem Motorreinger hin, worst case müssen halt die Injektoren überholt werden. Das ist aber, für einen geübten Bastler, wahrlich kein Hexenwerk.

Ja, wenn der Oring allerdings durch ist geht das Auto gar nicht mehr an!

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Russbomber war er komplett durch, mit Startpilot ist er trotzdem immer angesprungen.

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