ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd 4x4 sporadisch defekt!

330xd 4x4 sporadisch defekt!

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2014 um 8:08

Hallo :)

Bin neu im Forum und brauche hier jeden Tipp von euch!

Zu mein Problem:

Seit ca 3 Wochen zeigt mir das BC 4x4, abs, dtc etc defekt an!

Was ich nicht verstehe ist, das jeden Morgen alles piko Bello ist und nach ca 15-30 min die Fehler Meldung kommt mit 4x4, abs, dtc! Manchmal NUR 4x4! Was ich allerdings noch dazu sagen muss ist, das morgens, wenn kein Fehler im BC erscheint, das Fahrzeug beim Beschleunigen leicht ruckelt!

War jetzt bei 3 verschiedene Werkstätten und habe 3 verschiedene Antworte bekommen :(

1) VTG defekt?

2) VTG Öl- Wechsel?

3) Stellmotor?

Ps: 330xd Baujahr 2006, Laufleistung 289tkm

Bin um jeden Tipp dankbar

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich vermute eher auf den Stellmotor. Hatte ich bei meinem auch und nach Tausch des Stellmotors sowie Getriebeöl war der Spuk vorbei.

Würde auf jeden Fall den Getriebeölwechsel mit machen lassen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich vermute eher auf den Stellmotor. Hatte ich bei meinem auch und nach Tausch des Stellmotors sowie Getriebeöl war der Spuk vorbei.

Würde auf jeden Fall den Getriebeölwechsel mit machen lassen.

Deine Batterie ist noch gut?

Bei mir kam das Problem als das Signal vom Lenkwinkelsensor unklar war. Danach musste ich in beide Endanschläge lenken und es war wieder gut. Ich habe auch einen 330xd. Verteilergetriebeölwechsel ist etwas schwieriger als man denkt. Ich habe meine Erfahrungen ins Forum gepostet.

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:28

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. November 2014 um 11:17:40 Uhr:

Deine Batterie ist noch gut?

Bei mir kam das Problem als das Signal vom Lenkwinkelsensor unklar war. Danach musste ich in beide Endanschläge lenken und es war wieder gut. Ich habe auch einen 330xd. Verteilergetriebeölwechsel ist etwas schwieriger als man denkt. Ich habe meine Erfahrungen ins Forum gepostet.

Das mit dem lenken hab ich schon ausprobiert hat leider nichts gebracht :(

Hatte vor kurzem morgens im BC Batterie Laden nicht stehen für 5 sec. Könnte eventuel auch an Batterie liegen!! Muss mal abchecken.

Man sollte vielleicht noch amerken dass das Verteilergetriebe im E90 weniger Probleme macht als im X3. Wieso auch immer. Ich nehme an dass es daran liegt dass der E90 leichter ist und dass weniger E90 Xdrive haben und deshalb die Probleme weniger auftauchen.

Wenn die Spannung zu niedrig ist bekommen viele Steuergeräte Probleme.

Bevor du viel Geld ausgibst lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir stand da drin, dass der Lenkwinkelsensor ein ungültiges Signal hätte und man in den Endanschlag lenken soll.

Was mir noch eingefallen ist, kann es sein dass dein Verteilergetriebe zu wenig Öl hat? Es kann ja sein dass es Öl verloren hat.

Im Steuergerät kann man ja den ölverschleis sehen. Den Stellmotor mussten wir am xd auch schon tauschen. War auch die Fehlermeldung

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 13. November 2014 um 19:23:43 Uhr:

Im Steuergerät kann man ja den ölverschleis sehen. Den Stellmotor mussten wir am xd auch schon tauschen. War auch die Fehlermeldung

Danke für die Bestätigung. ;)

So, mein Stellmotor ist nun auch hinüber. Gestern 4x4 ausgefallen und mahlendes Geräusch aus dem Stellmotor.

Die Zahnräder alleine gibt es nirgends zu kaufen?

@kevinmuc Was hat die Reparatur gekostet, habe auch einen 330xd.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 2. April 2015 um 10:31:23 Uhr:

So, mein Stellmotor ist nun auch hinüber. Gestern 4x4 ausgefallen und mahlendes Geräusch aus dem Stellmotor.

Die Zahnräder alleine gibt es nirgends zu kaufen?

@kevinmuc Was hat die Reparatur gekostet, habe auch einen 330xd.

Die Zahnräder gibt es einzeln bzw. Reparatursatz zu kaufen. Schau mal in der Bucht.

Habe keine gefunden für den E90, nur X3 und X5. Der E90 hat das ATC300.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 2. April 2015 um 11:03:10 Uhr:

Habe keine gefunden für den E90, nur X3 und X5. Der E90 hat das ATC300.

Ruf doch da an, vielleicht passt dieser Zahnrad auch für den ATC 300, bzw. vielleicht können die eins besorgen.

Ich gebe noch ein Update. Das Zahnrad gibt es nicht einzeln und es würde auch nichts bringen. Zahnrad und Schnecke an Motor waren defekt. Genau gleich wie auf allen Bildern welche man im Internet findet.

Austausch Stellmotor habe ich bei S-Tec in Österreich bestellt. Das Paket war 36h nach Zahlungseingang da.

http://www.s-tec.at/ Preis inkl. MWST und Versand: ca.307€

Mein Vater hatte das Paket dann gleich in die Schweiz gebracht.

Reparatur / Wechsel des Stellmotors:

1. FZ auf Lift (hatte leider nur einen 1 Säulen Lift), schauen dass das Verteilergetriebe und der Bereich dahinter frei zugänglich ist. Ausserdem sollte unter dem Auspuff 10-15 cm frei sein.

2. Versteifungs "Dreieck" unter der Hinterachse ausbauen 5 Schrauben (M10/M12)

3. Versteifungsplatte in Fahrzeugmitte ausbauen 8 Torx Schrauben

4. Auspuff abschrauben bei DPF

5. Auspuff und Hitzeschutzblech hinter dem VTG ausbauen

6. Stellmotor ist nun frei zugänglich, beide Stecker am Stellmotor abstecken

7. Kleine Torxschraube in der Mitte lösen und Widerstand verdrehen

8. 3 grössere Torxschrauben am Stellmotor lösen

9. Stellmotor herausnehmen

10. Neuen Stellmotor einbauen

Vorgehen in umgekehrter Reienfolge ab 8. Anziehdrehmomente stehen alle im TIS

Mit Inpa den Stellmotor anlernen, bzw. die Nullstellung zurückstellen (heisst irgendwie anders, ist aber nicht zu übersehen). Falls ein Ölwechsel gemacht wurde kann man dies auch noch gleich zurücksetzen.

Es gibt eine Anleitung im TIS für Stellmotor tauschen, für den Ausbau der Auspuffanlage gibt es keine wirklich brauchbare, die wollen den Auspuff durchsägen und dann in 2 Teilen ausbauen.

Der Wagen läuft wieder problemlos. Irgend ein Blech schein aber noch ab und zu an den Auspuff zu kommen. Ich muss den wohl nochmals kurz lösen und etwas besser fest machen. Scheint nicht ganz gerade zu sein.

Schön zu lesen, dass das Problem gelöst wurde. Viel Spass noch und ein Dank für die Rückmeldung.

Vielleicht noch die Symtome:

Wenn man den Wagen einschaltet und die Tür offen hält hört man ein Ratschen, wie wenn man die Handbremse anzieht, genau gleich beim Ausschalten. Dies ist der Stellmotor welcher durchrutscht da 2 Zahnräder abgenutzt sind.

Wenn man mit dem Wagen fährt fällt 4x4 spätestens dann aus wenn man über 40km/h fährt oder stark Gas gibt.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

Verteilergetriebe ... Mechanik Bruch

Verteilergetriebe ... Erhöhter Kraftaufwand

Den Fehlerspeicher sollte man eliminieren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen