- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330xd - Allrad und M Sportpaket sowie Verbrauch
330xd - Allrad und M Sportpaket sowie Verbrauch
Im M Sportpaket ist ja die ´sportliche Fahrwerksabstimmung´ mit einer Tieferlegung enthalten. Bei der Kombination mit dem Xdrive fällt die sportliche Fahrwerksabstimmung weg.
Welche Folgen hat das? Keine Tieferlegung? Sehr viel weicheres Fahrwerk?
Ich wäre auch an Infos über euche Verbrauchswerte interessiert (Beim Spritmonitor gibt es so gut wie keine xdrives).
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi
Das Fahrwerk vom Xi ist straff, aber hochbeinig.
Meiner Schätzung nach etwa 3cm über dem Niveau eines normalen 3ers.
Es ist nicht schwammig, aber es sieht furchtbar aus
Wenn du nicht gerade Förster bist oder im Skigebiet wohnst, macht ein Xi keinen Sinn, zumal der Verbauch (1-2 Liter) ebenfalls unnötig wäre.
Mit der heutigen DSC Technik kommst du auch mit einem normalen (fast) überall hin.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von danol
Hi
Das Fahrwerk vom Xi ist straff, aber hochbeinig.
Meiner Schätzung nach etwa 3cm über dem Niveau eines normalen 3ers.
Es ist nicht schwammig, aber es sieht furchtbar aus
Wenn du nicht gerade Förster bist oder im Skigebiet wohnst, macht ein Xi keinen Sinn, zumal der Verbauch (1-2 Liter) ebenfalls unnötig wäre.
Mit der heutigen DSC Technik kommst du auch mit einem normalen (fast) überall hin.
Grüsse
meine erfahrung: immer gute (winter)reifen drauf, im zweifelsfall ein paar gute schneeketten im kofferraum, und dir fährt kein passat oder a4 mehr davon, zumindest nicht wenns bergauf geht, da dem bmw da die steigungsbedingt erfolgende achslastverlagerung nach hinten hilft, einen fronttriebler aber deutlich schwächt!
und die g´schichten von früher (heckschleuder, sandsäcke, sich selbst überholen blabla usw...) sind eben von früher, und nimmer gültig!
früher hatten die fronttriebler teilweise bis zu 70% des gewichts auf der vorderachse, das ist jetzt schon längst nicht mehr so! (audi: 60:40, bmw: 50:50)
und der gewinn an fahrdynamik durch den allrad stimmt auch nur bedingt, weil das beste ist nun mal, HÖCHSTENS 50% des gewichts vorne zu haben, mit dem allrad entfernt sich bmw allerdings wieder von diesem verhältnis!
bei porsche ist es anders, der kriegt durch den allrad ein ausgewogeneres gewichtsverhältnis, daher steigt die fahrdynamik (heckmotor!!)
lg,
martin
Ich setze einen Gegenpunkt und behaupte, mein 330xd-Touring mit M-Paket und 17-Zoll - Runflats sei das Beste, was es in dieser Preisklasse gibt.
Über's letzte Wochenende fuhr ich (Wohnort Basel) ins Engadin, pro Weg 350KM inkl. Alpenpass von 1952 m. ü M. (Julier). Das Grinsen - vor allem auf dem Rückweg am Julier - war gross. Wenig Verkehr, leicht feuchte Strasse und trotz forscher Fahrt, keinerlei Traktion auch in engen Kurven absolut souveränes, sattes, jederzeit konrollierbares Fahren... ein Traum. Ich fahre öfters in die Berge und "x-Drive" ist für mich ein Must. Erfahrungen im Schnee habe ich noch keine, da ich erst seit dem 1.4. stolzer Besitzer des 330xd-Touring bin. Der Verbrauch lag bei 7.9 Liter (auch das ein Traum!). "Hochbeinigkeit" dünkt mich im Übrigen weit übertrieben und von Schwammigkeit schon gar nicht zu reden.
Zitat:
Original geschrieben von Tomotter
...keinerlei Traktion auch in engen Kurven ... ein Traum...
ich hoffe mal stark, dass du das nicht so gemeint hast!
siehe wikipedia:
"Traktion - von lat. trahere = ziehen. Traktion ist demzufolge ein Zug oder genauer: eine ziehende Kraft.
Der Begriff Traktion bezeichnet:
1. die resultierende Kraft mit der ein Fahrzeug beschleunigt wird. Ist das Fahrzeug radgetrieben, so gilt:
Motorkraft - Schlupf = Traktion. Siehe auch Haftreibung, Schlupf
2. ...
nach dieser erklärung hast du genausoviel schlupf wie motorleistung
ich denke mal, du meinst keinerlei schlupf...
lg,
martin
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
ich hoffe mal stark, dass du das nicht so gemeint hast!
siehe wikipedia:
"Traktion - von lat. trahere = ziehen. Traktion ist demzufolge ein Zug oder genauer: eine ziehende Kraft.
Der Begriff Traktion bezeichnet:
1. die resultierende Kraft mit der ein Fahrzeug beschleunigt wird. Ist das Fahrzeug radgetrieben, so gilt:
Motorkraft - Schlupf = Traktion. Siehe auch Haftreibung, Schlupf
2. ...
nach dieser erklärung hast du genausoviel schlupf wie motorleistung
ich denke mal, du meinst keinerlei schlupf...
lg,
martin
Danke Justmammal, natürlich hast du Recht; es hätte heissen sollen SCHLUPF!
Hallo!
Beim E90 ist der xd/xi gleich hoch wie der normale d/i.
Beim E46 war der x höher als der Hinterradgetriebene.
Bei Bedarf kann ich Fotos vom E90 330xd posten.
Das M-Paket hat beim X, wie du es sagst, einfach keine Tieferlegung. Das Fahrwerk ist mit 18 Zoll nicht zu weich aber trotzdem noch komfortabel.
Zum Allrad: Einmal Probefahren und du wirst Ihn behalten wollen. Ich bin vor ca. einem Jahr im Sommer einen 535d gefahren und muss sagen, dass der Fahrspaß am Hinterrad gescheitert ist. Mit dem X-Drive hat man einfach zu 99% die volle Kraft auf der Strasse. Ob im Regen, Schnee oder einfach nur beim Rausbeschleunigen aus einer engen Kurve .
DSC und andere Helfer können dem Hinterrad auch nicht zum Traktionswunder verhelfen. Man kann die Physik halt nicht täuschen.
Vor meinem jetzigen 330xd hatte ich einen 328i und obwohl ich mit dem X noch keinen Winter damit gefahren bin, kann ich nur sagen: Einmal Allrad, immer Allrad!
Zum Verbrauch: Beim E90 meines Vaters 8,4l/100 km im "Drittelmix" nach 6000km.
Beim E46 hab ich ca. 8 Liter, auf das wird sich der E90 auch einpendeln. -> Beide mit Automatik.
Gruß
Luki
Guten Abend!
Ich besitze seit 01.06. einen 330xdA E91
Vor der Bestellung war eine meiner größten Sorgen der zu hohe Abstand zwischen Reifen und Karosserie. Es gab leider keine Fahrzeuge zur Besichtigung.
Schließlich entschied ich mich dennoch, und ich war sehr positiv überrascht. Der Wagen sieht stark aus.
Der Abstand ist hinten etwas geringer als beim Serienfahrzeug und vorne etwa gleich dem Standard-Serienfahrzeug.
Ich hatte mir sicherheitshalber in der Wartezeit auf den Wagen einige Angebote für Tieferlegungssets eingeholt.
Nach einer Woche Fahrtests muss ich sagen - ein besser abgestimmtes Fahrwerk wird nur schwer erreichbar sein.
Das Auto ist trotz 18" RFT sehr komfortabel zu fahren.
Fährt man aber etwas flotter wird aus komfortabel sehr dynamisch sportlich und das Gefühl ist wie auf Schienen zu fahren.
Man spürt in Kurvenfahrten bis zu einem gewissen Grad sehr geringe Seitenkräfte, wie wenn man geradeaus fährt.
Wir haben ein 2. Auto in der Familie bekommen, ohne xd - hier ist das Fahrzeug natürlich noch tiefer, ~1,5cm. Auch hier gute Traktion, allerdings ist das Fahrzeug in allen Bereichen sportlich abgestimmt somit deutlich härter, auch da wo es nicht notwendig ist. Die Kurvenfahrten machen im xd einfach mehr Spaß.
Meine subjektive Meinung
maxxmobile
Richtig, der xd/i ist gleich hoch oder tief wie der d/i, leider gibt es nur kein 1.5cm tieferes Sportfahrwerk.
Sorry, aber wir alle geben mehr als 30000 Euro für einen Wagen aus und dann ligen 500 Euro nicht mehr drin? Gibt es wirklich Leute die sagen, ich kaufe einen i/d anstelle eines xd/xi, nur weil er etwas tiefer ist???
Aber: Wenn dies das einzige Kriterium ist, dann kann man auch selber etwas nachhelfen. Eibach oder H&R bieten kostengünstige Sätze... Ich selber habe bei meinem 330xd das von Eibach verbauen lassen, klicke einfach auf den Link im Footer um Bilder zu sehen.