ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xD Diesel N57 Euro 5 - Verkauf und Nachrüstung Abgasnachbehandlung

330xD Diesel N57 Euro 5 - Verkauf und Nachrüstung Abgasnachbehandlung

BMW
Themenstarteram 1. März 2018 um 9:31

Hallo zusammen,

es scheint noch keinen Thread für E90/91/92/93 Facelift Diesel mit Euro-5-Motor bzgl. des Dieselskandals zu geben.

Da jetzt Fahrverbote zunehmend drohen, dachte ich, ich mache mal einen auf.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E92 330d X-Drive von 12/2012 -- also Euro5.

Ich habe das Fahrzeug vor 1,5 Jahren für 23k€ (nahezu Vollausstattung) gekauft und bin wahnsinnig zufrieden.

Für seine nun 180Tkm steht er nach wie vor außerordentlich neuwertig da und schnurrt wie ein Kätzchen.

Im August bekomme ich jedoch mein neues Werksleasingfahrzeug geliefert.

D.h. mein 330d wird dann verkauft.

Weiß jemand, wie es um die SCR-Nachrüstung der E90-Diesel-Modelle steht? Ab frühestens Mitte/Ende 2019 drohen ja auch für Euro5 Fahrverbote, die manche Städte betreffen.

Wird allgemein erwartet, dass BMW etwas anbietet? Eine Nachrüstung kurz vor Verkauf wird sich wohl nur dann lohnen, wenn es eine staatliche Förderung gibt.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Verkauf von E90-Diesel-Modellen? Gibt es bereits einen drastischen Impact mit einigen 1000€ Wertverlust oder werde ich ihn Ende des Jahres vielleicht sogar gar nicht mehr los?

In meinem Fall rechne ich -- nach 2 Jahren und 50Tkm mehr auf der Uhr -- jedenfalls schon mit knapp 10T€ Wertverlust inkl. Minderung durch Diesel-Thematik.

D.h. dieses "Traumauto" wäre noch 13T€ wert :(

Beste Antwort im Thema

Quatsch. Zeig mir ein einziges vergleichbares Fahrzeug bei mobile für unter 15k. Der 330d ist und bleibt gefragt, vor allem der des TE mit wirklich voller Hütte. Ich sehe das Auto bei 17k.

Am besten sollen wir unsere Autos nun günstig verscherbeln, damit sie hier genauso nur mit Kennzeichen aus Osteuropa weiterfahren. Sonst noch Wünsche?

 

Das nächste Opfer ist der Benziner ohne Partikelfilter, garantiert.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei aller Liebe zum Fahrzeug, aber mit der Laufleistung 13000 ist zu viel.

Quatsch. Zeig mir ein einziges vergleichbares Fahrzeug bei mobile für unter 15k. Der 330d ist und bleibt gefragt, vor allem der des TE mit wirklich voller Hütte. Ich sehe das Auto bei 17k.

Am besten sollen wir unsere Autos nun günstig verscherbeln, damit sie hier genauso nur mit Kennzeichen aus Osteuropa weiterfahren. Sonst noch Wünsche?

 

Das nächste Opfer ist der Benziner ohne Partikelfilter, garantiert.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 1. März 2018 um 10:41:56 Uhr:

Quatsch. Zeig mir ein einziges vergleichbares Fahrzeug bei mobile für unter 15k. Der 330d ist und bleibt gefragt, vor allem der des TE mit wirklich voller Hütte. Ich sehe das Auto bei 17k.

Am besten sollen wir unsere Autos nun günstig verscherbeln, damit sie hier genauso nur mit Kennzeichen aus Osteuropa weiterfahren. Sonst noch Wünsche?

 

Das nächste Opfer ist der Benziner ohne Partikelfilter, garantiert.

Also Euro 5 Diesel mit 180tkm für 17.000€ also würde mich nicht anziehen. Da kann er Ausstattung haben so viel er will das macht die KM auch nicht weniger.

 

Das nächste Opfer ist mit Sicherheit der Benziner mit Direkteinspritzung, bei den Saugrohr Einspritzung mache ich mir keine Sorgen da diese ja sowie so ab Euro 3 die blaue Pakete bekommen würde.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 01. März 2018 um 10:41:56 Uhr:

Quatsch. Zeig mir ein einziges vergleichbares Fahrzeug bei mobile für unter 15k. Der 330d ist und bleibt gefragt, vor allem der des TE mit wirklich voller Hütte. Ich sehe das Auto bei 17k.

Am besten sollen wir unsere Autos nun günstig verscherbeln, damit sie hier genauso nur mit Kennzeichen aus Osteuropa weiterfahren. Sonst noch Wünsche?

 

Das nächste Opfer ist der Benziner ohne Partikelfilter, garantiert.

Mir geht's dabei nicht um die Ausstattung. Es sind einzig die KM. Nicht umsonst geben die Hersteller ein Fahrzeuleben mit 180 Tsd km an. Natürlich kann der nochmal das selbe ohne Probleme an km drauflegen. Nur 180 Tsd km hinterlassen nunmal Spuren in der Mechanik. Und wenn du den dann nicht mal mehr mit in die Innenstädte nehmen kannst, was dann?

Ja die km gehen an Verschleißteilen nicht spurlos vorbei, da wird hin und wieder etwas fällig. Aber die wichtigen Teile halten locker noch das doppelte, wenn der Wagen mit Verstand bewegt wurde. Ausserdem hat der Motor mit 180 tkm in der Regel nicht so viele Betriebsstunden, wie ein Auto, das 120tkm in der Zeit in der Stadt fährt. Für mich sind die km eine Zahl auf dem Display, mehr nicht.

Für die Innenstädte ist ein 3.0d sowieso das total falsche Auto. Wer dort hin muss, braucht kein solches Auto für das Geld, da bin ich deiner Meinung. Aber wer sowieso eher auf der Autobahn unterwegs ist und pendelt, für den gibt es nichts besseres als einen 330d.

Wieso sollte ein BMW für 20k von gestern, morgen auf einmal 10k weniger wert sein? Nur weil irgendwo vielleicht irgendwann ein Fahrverbot kommt. Das sehe ich nicht ein und wer meint nur deshalb seinen Wagen panisch zu verscherbeln, der ist selber Schuld und fällt voll drauf rein. Sollten die Preise tatsächlich soo drastisch in die Knie gehen, dann freue ich mich jetzt schon auf einen günstigen 550d.

am 1. März 2018 um 16:22

Was Nachrüstungen betrifft müssen wir mal abwarten. Mit viel Glück kriegen wir ja was ;)

 

Der Markt ist momentan leider eingebrochen, ich beobachte ihn seit 2 Wochen intensiv.

 

Es gibt Teilweiße 325d mit 130tkm, M-Paket und Vollaustatung für 15.000€.

 

Day gleiche für den 318d, da gibts welche mit M-Paket und fast Vollausstattung und 130tkm für 11.500€ :(

 

Ich denke in einem Jahr kannst du deinen €5 mit ner guten Umweltprämie abgeben, vlt. gleicht es den Wertverlust aus.

 

Ich verstehe nicht wieso Leute ihr Auto jetzt so panisch verkaufen!

In Hamburg wird eine 600m lange Strecke gesperrt. Wow.

Hier in Rhein-Main Gebiet wird es nirgends ein Fahrverbot geben, trotzdem verkaufen die Leute ihr Auto unterm Wert. Leider.

Mal abwarten bis da mal ein Fahrverbot kommt dauert es noch.

Und ganz ehrlich wie wollen die denn das kontrollieren. Würde mir da absolut keine Gedanken machen außer ich müsste beruflich jeden Tag in die Großstadt das wäre natürlich ein andere Geschichte.

Aber wie der Vorredner schon gesagt hat jetzt im schnell Schuss sein Diesel verkaufen ist der größte Schmarren was man machen kann.

Ich komm vielleicht 2-3 mal im Jahr in die groß Stadt

Wenn es dort Fahrverbote gibt würde ich mit dem Diesel einfach wie gehabt rein fahren der Zufall das mich genau da jemand kontrolliert glaub ich nicht und 2. wenn es tatsächlich so wäre dann zahle ich das Bußgeld in Höhe von 40€ oder 60€ eben und verdrück mir das Lachen.

edit by BMWRider - hier geht es um Fahrzeuge, nicht um sonstige politische Ansichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xD Diesel N57 Euro 5 - Verkauf und Nachrüstung Abgasnachbehandlung