ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330XD - DPF Regeneration startet nicht - Fehler 480A ...

330XD - DPF Regeneration startet nicht - Fehler 480A ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. März 2016 um 20:14

Hallo,

habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand folgendes drin:

Zitat:

DDE/DME:

480A Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Dann bin ich auf die Autobahn und ca. 30 Minuten mit 120km/h gefahren und habe die Abgastemperatur beobachtet. Komme allerdings nicht über 350 Grad. Sprich es wird nicht regeneriert. Früher habe ich nach paar Minuten 600 Grad erreicht.

KMTP schwankt zwischen 85-90 Grad. Das einzige was noch im Fehlerspeicher steht sind 6x Glühkerzen und ABS Radtoleranzabgleich. MKL leuchtet nicht. Bin mir sicher dass die Glühstifte eher unrelevant für die Regeneration bzw. sie sollte auch mit Defekten Kerzen funktionieren.

Habe auch versucht die Regeneration manuell einzuleiten, ohne Erfolg.

Meldung:

Zitat:

Regeneration angefordert:0

Ist die Regeneration gesperrt, wenn ja wie kann man sie wieder einleiten?

Jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Abgastemperatur zum regenerieren ist ok, 600 grad gibts erst während der Regeneration. KW Temp ist auch ok. Prüf mal die abgasgegendrücke. Evtl sind die zu hoch und die Regeneration wird immer abgebrochen. Dann ist entweder der Sensor kaputt oder eher der DPF zu. Ausbrennen. Ob die reg gesperrt ist siehst du in RG oder toolset. Zum entsperren reicht manuell einleiten. Aber wenn die Drücke zu hoch sind wird wieder abgebrochen. Also sehr warscheinlich Filter verstopft. Bist ne zeit lang mit defekten Thermostaten rumgefahren?

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:54

Ne aber Kurzstrecke. Was ist der maximal zulässige Wert vom Abgasgegendruck bzw. Ab welchem Wert wird die Regeneration gesperrt?

Ich dachte wenn die Glühkerzen im FS anzeigt kann man es nicht regenerieren?

Hab ich hier auch schon oft gelesen. Das ist quatsch. Hatte letztens n 3er hier mit 3 def. GK. Letzte reg war 200km her. Druckwerte ha ich grad nicht im Kopf, ich melde mich.

Themenstarteram 19. März 2016 um 7:21

Danke, das wäre super.

Im Leerlauf hatte ich letztens mir RG 0,8 mbar. Die anderen müsste ich raussuchen.

@X5-Baby. Hast du die grad griffbereit?

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:02

Also bin jetzt ca. 100 km auf der Autobahn gefahren. Habe einen Abgasgegendruck schwanked je nachdem wie ich das Gaspedal bestätige zwischen 1050-1200 hpa, sprich wenn man 1013,25 Atmosphärendruck, abzieht dann wäre mein Gegendruck ca. 37 mbar bis 186 mbar. Habe ich das richtig verstanden?

Im Leerlauf ca. 998 hpa, sprich ca. 16 mbar.

Regeneration war nicht erfolgreich, Abgastemp. max. 330 Grad. Fehler immernoch vorhanden und Regeneration ist gesperrt.

Lies die Werte mal im Stand bei betriebstemperatur aus

Leerlauf

2000 umin

Max (4000)

Zudem kann es sein dass bei stark beladenen DPF die Regeneration mehrmals eingeleitet werden muss da sie nem ersten mal direkt wieder gesperrt wird. Also nochmal probieren.

Themenstarteram 19. März 2016 um 17:50

Ok, melde mich morgen wieder.

Der Fehler bedeutet, dass der Gegendruck zu hoch ist. Einfache Abhilfe: Zur AB fahren, Motor warm, Fehler löschen, Reg anstoßen.

Kommt er sofort wieder kann man probieren den Drucksensor abzuklemmen, das ist aber nicht unproblematisch hinsichtlich möglichen Folgeschäden.

Den Drucksensor sollte man auch auf Plausibilität prüfen, die driften auch oft nach oben.

Was hast Du für ein Bj?

Hi,

habe einen 325d M57 Motor, habe vor längere Zeit den drucksensor getauscht und denn dpf reinigen lassen weil ich drei Fehler im Speicher hatte

480a abgasdruck zu hoch

481a abgasdruck über Maximum

und der Fehler drucksensor werte irgendwas!

 

Hab damals im Internet folgende Werte gefunden

Abgasgegendruckwerte:

Leerlauf: <60mbar

Bei 2000UpM: <150mbar

Abregeldrehzahl: <300mbar

 

Da du nur denn 480a hast denk ich das du ihn mit Kurzstrecke einfach zu sehr an den Kragen gingst!

Zu mir sagt einer von BMW das man die passive Regeneration machen soll, auf die Autobahn und ihn richtig scheuchen,auf der Rückfahrt nach Hause Fehler löschen und versuchen die aktive Regeneration zu starten! Dann sollte es passen, er regeneriert aber definitiv nicht wenn einer der Fehler im Speicher ist, also muss gelöscht werden! Hab damals viel gelesen wie ich das Problem mit dem dpf hatte, ich hatte auf jetzt 185000km drei mal Schwierigkeiten mit dem blöden Ding! Seid der Reinigung aber alles top und geht auch besser! Viel Glück

Zitat:

@Gunna7 schrieb am 19. März 2016 um 20:22:06 Uhr:

Hi,

habe einen 325d M57 Motor, habe vor längere Zeit den drucksensor getauscht und denn dpf reinigen lassen weil ich drei Fehler im Speicher hatte

480a abgasdruck zu hoch

481a abgasdruck über Maximum

und der Fehler drucksensor werte irgendwas!

Hab damals im Internet folgende Werte gefunden

Abgasgegendruckwerte:

Leerlauf: <60mbar

Bei 2000UpM: <150mbar

Abregeldrehzahl: <300mbar

Da du nur denn 480a hast denk ich das du ihn mit Kurzstrecke einfach zu sehr an den Kragen gingst!

Zu mir sagt einer von BMW das man die passive Regeneration machen soll, auf die Autobahn und ihn richtig scheuchen,auf der Rückfahrt nach Hause Fehler löschen und versuchen die aktive Regeneration zu starten! Dann sollte es passen, er regeneriert aber definitiv nicht wenn einer der Fehler im Speicher ist, also muss gelöscht werden! Hab damals viel gelesen wie ich das Problem mit dem dpf hatte, ich hatte auf jetzt 185000km drei mal Schwierigkeiten mit dem blöden Ding! Seid der Reinigung aber alles top und geht auch besser! Viel Glück

Dem M57 Motor sind sind Fehlerspeicher bzgl Glühkerzen völlig egal. Das habe ich mehrfach gesehen und selbst erlebt.

Bei den N-Motoren steht zwar bzgl Glühkerzen kein Hinweis, aber einige berichteten, dass es dann nicht mehr geht. Habe das noch nicht prüfen können, deswegen würde ich es prinzipiell mal nicht ausschließen.

@fknpwned: kannst Du mal mit Toolset den Job Abgleich_csf_lesen ausführen und das Ergebnis hier posten?

X5-Baby

Ich glaub wir haben uns da etwas falsch verstanden, mit meiner Aussage bezüglich fehlerspeicher muss Leer sein dachte ich an die Fehler 480a und 481a, nicht wie du dachtest an die glühkerzen! Der Meister sagt aber zu mir sobald eine Kerze im Speicher steht regeneriert er nicht weil diese zusätzlich mit angesteuert werden würden und es dann unterschiedliche Temperaturen in die Zylinder gäbe, aber wenn du das schon mehrfach getestet hast wird das stimmen, man sieht einfach wieder das es wichtig ist mehrer Meinungen zu hören, da gibt es nichts besseren als dieses Forum! Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330XD - DPF Regeneration startet nicht - Fehler 480A ...