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330XD, E90 bei 125000 noch chippen?

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:04

Hallo BMW Freunde

 

Ich habe mir einen BMW 330XD, bj 03/06 gekauft und will ihm nun eine Leistungssteigerung verpassen. Weiss, dass das nicht das beste für den Motor und die Verschleissteile ist, aber will ehrlich gesagt den Wagen maximal 2 Jahre fahren und dann so irgendwann bei 160000km verkaufen und dann mir den BMW 335 kaufen ;-)

 

Bin mir nun mega unsicher ob ich meinen Wagen chippen lassen soll und das 2 Jahre auch gut geht? Hoffe diesbezüglich um ein paar Infos/Einschätzungen von euch.

 

Welche Tuner könnt ihr mir empfehlen?

 

Besten Dank

Grüsschen

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 13:49

Der Verkaufswert wird sicher auch tiefer sein. Ich würde nie einen gechippten Wagen kaufen.

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Garantie wird dir wahrscheinlich wohl keiner Tuner auf die Maschine geben.

am 12. April 2010 um 13:49

Der Verkaufswert wird sicher auch tiefer sein. Ich würde nie einen gechippten Wagen kaufen.

Dein Auto ist auch im Serienzustand nicht langsam, spar dir das Geld und investiere es in 2 Jahren in einen anständigen 335d/i so wie du es vorhast.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, um so ein Auto würde ich einen weiten Bogen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Alexxx77

Weiss, dass das nicht das beste für den Motor und die Verschleissteile ist, aber will ehrlich gesagt den Wagen maximal 2 Jahre fahren und dann so irgendwann bei 160000km verkaufen und dann mir den BMW 335 kaufen ;-)

Hauptsache, du hast Spaß gehabt. Der nächste Besitzer bekommt dann den abgeschrubbten Wagen mit höherer Defektwahrscheinlichkeit am Antriebsstrang (dem Rest schadet chippen weniger).

Echt, wenn du das Geld für's Tuning übrig hast, suche etwas länger für die nächst größere Version, wenn du es unbedingt brauchst, oder warte eben noch ein bisschen. Du verpasst sicher nichts lebenswichtiges auch mit weniger als 250 PS, da sei sicher :)

MfG, Lappos

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:18

Man man man wer von euch sagt eigentlich, dass ich meinen BMW jeden Tag "quäle" und bis zum Begrenzer oder so gehe? Jedem ist es selbst überlassen einen getunten Wagen zu kaufen oder nicht, dass war ja eigentlich auch nicht die Fragestellung. Ab und zu bisschen lesen wäre von Vorteil.

 

Ich wollte von euch nur eure Einschätzung zu ein Chip ab 125000 km wissen und nicht mehr. Zum Glück gibt es auch paar Leute die das hier auch Verstanden haben.

 

Ein Chip ist sicherlich verträglich für den Motor/Turbo als den Motor bzw Turbo immer kalt hochzudrehen....unterstell ja jetzt auch nicht jedem einzelnen der sein Wagen in 2 Jahren verkaufen will das er dies vornimmt, da er sowieso den Wagen "bald" verkaufen will...!?

 

Trotzdem besten Dank für eure Hilfe habt mit euren Kommentaren wirklich mega mega weitergeholfen

 

Grüsschen

Nicht gleich beleidigt sein :)

Meiner Einschätzung nach sind 125 tkm nichts besonderes für einen gepflegten Motor. Ein solcher sollte das dreifache dieser Laufleistung ohne Probleme cet. par. überstehen. In sofern kommt es auf das konkrete Fahrzeug an, ob man dieses noch chipen kann/sollte, oder nicht.

Wenn du nicht der Erstbesitzer bist, kann man natürlich nicht abschätzen, wie der Motor behandelt wurde. Grundsätzlich spricht bei dieser Laufleistung aber nichts dagegen. Es gibt gechipte Motoren auch mit über 400 tkm Laufleistung. Wann man mit dem Tuning beginnt, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, nur kann man davon ausgehen, dass ab diesem Zeitpunkt der Verschleiß übernormal ansteigt.

Würde ich mein Auto chipen, würde ich die Motorölwechselintervalle etwas verkürzen und das Getriebe- und Differentialöl zu Beginn des Tunings und dann alle 50 tkm wechseln.

MfG, Lappos

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:19

Easy kein Problem ;-) Find es einfach schade das man gleich an den Pranger gestellt wird ohne die Person zu kennen. Aber easy....

Bin leider nicht Erstbesitzer.. weiss deshalb nicht wie mein Vorgänger den Wagen gepflegt hat. Schau mich nach eine renommierten Tuner bei mir um und lass mich mal beraten.

 

 

Danke für dein Hilfe

Grüsschen

am 13. April 2010 um 9:30

Lieber Alexxx....

Hier stellt dich niemand an den Pranger. Es hat niemand gesagt, dass es scheisse ist, was du machen willst. Bitte beachtet die Kommentare als Hinweise nicht als Kampfansage.

Wir weisen dich nur freundlicherweise auf etwas hin, was du MÖGLICHERWEISE!! nicht beachtet hast.

Sorry für den Tipp...kommt nie wieder vor ;-)

Wenn du dir die Frage schon selbst beantwortet hast, warum fragst du dann? Wenn du ihn chippen willst, dann chippe ihn!

Kalkuliere halt mit ein, dass du beim Wiederverkauf den Chip quasi ein zweites Mal bezahlen musst. Aber an den Pranger stellen will dich sicher niemand.

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:11

Ich habe geschrieben "Schau mich nach eine renommierten Tuner bei mir um und lass mich mal beraten" Wer sagt den das ich ihn definitiv chippen lasse?

 

Ach du easy hab echt kein Lust mich hier irgendwie zu verteidigen. Bin natürlich froh um jede Hilfe.

 

Beim nächsten Mal sollte man halt nicht jemand etwas unterstellen bevor man ihn kennt. Aber easy bin nicht nachtragend ;-) .

 

So dann wünsch ich euch mal einen schönen Feierabend und grüsse euch mal aus Zürich

jo alles easy

am 15. Januar 2012 um 23:32

Hallo,

ich klink mich hier an dieser Stelle mal kurz ein.

Fahr mit deinem Fahrzeug zu einem renommierten Tuner. Welche das bei BMW sind kann ich dir nicht sagen. Namen wie Hartge hab ich zwar gehört, ob die das wirklich anbieten weiss ich jedoch nicht. Generell spricht gegen ein sogenanntes Chiptuning auch bei 125tkm nichts. Jeder Motor hat seine eigenen Tolleranzen. Es kommt darauf an wie der Wagen eingefahren wurde usw. Ein Namhafter Tuner wird deine Kennfelder an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Dein Fahrzeug muss dabei umbedingt auf einen Rollenprüfstand. Hier kann man dann genau sehen wie die Leistungsentfaltung ist und welches Drehmoment wann anliegt. Ganz wichtig hierbei ist immer darauf zu achten auf welches maximale Drehmoment dein Getriebe und Kupplung ausgelegt sind. Dafür ist aber dein Tuner da, der wird dich dementsprechend informieren. Das der Verschleiß bei Tuning immer etwas höher ist, ist selbstverständlich aber wenn du deinen Wagen brav warm und kalt fährst und das Drehmoment und der Ladedruck nicht bis ins unendliche geschraubt werden, ist das ganze eher unbedenklich.

Viel Spaß

edit: Verdammt, erst jetzt gesehen das dieses Thema schon so alt ist.

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