ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xD N57 Kupplung rutscht

330xD N57 Kupplung rutscht

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. September 2018 um 9:54

Ich habe das Problem, dass die Kupplung z.B im 6 gang bei Vollgas immer ein wenig rutscht. Man merkt genau wie die Drezahl immer etwas schwankt. im 4/5 gang ist dies natürlich schlimmer.

Jetzt die Frage reicht es Die Kupplung zu wechseln, oder muss zwingend das ZMS mit gewechselt werden.

Auto hat 108000 gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Lass dich von dseverse nicht verwirren,das Kupplungskit kannste verwenden.Die LUK Druckplatte hat sogar eine stärkere Anpresskraft und kann mehr Leistung übertragen als die Sachs Performance.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn die Kupplung bereits rutschend betrieben wurde, entsteht auch am ZMS viel Hitze. Das Fett im Federsystem des ZMS kann dabei verbrennen, das Ding schlägt aus und klappert. Auch bei nur 108.000 km würde ICH das ZMS erneuern. Das Risiko, in 20.000 km wieder das Getriebe auszubauen, wäre mir zu hoch.

Eigentlich sollte es im 6. Gang am schlimmsten sein, weil da der Vortrieb durch die hohe Übersetzung am schwersten geht und der Motor richtig "in die Kupplung reinarbeitet".

Jap also bei der Kilometerzahl würde ich auch das ZMS erneuern. Selbst wenn es nicht stark defekt ist, macht dies sinn. Gebe G Astra da vollkommen recht

Zitat:

@BmW_ftw schrieb am 15. September 2018 um 11:54:17 Uhr:

Ich habe das Problem, dass die Kupplung z.B im 6 gang bei Vollgas immer ein wenig rutscht. Man merkt genau wie die Drezahl immer etwas schwankt. im 4/5 gang ist dies natürlich schlimmer.

Jetzt die Frage reicht es Die Kupplung zu wechseln, oder muss zwingend das ZMS mit gewechselt werden.

Auto hat 108000 gelaufen.

Und als Tipp, ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist, aber lass die Kupplung nicht ruckartig kommen, auch wenn es natürlich spaß macht die Reifen Quietschen zu lassen. Jedoch wird dabei die Kupplung sehr belastet, genau wie wenn man sie lang schleifen lässt.

Themenstarteram 15. September 2018 um 12:21

Die Kupplung habe ich nicht einmal ruckartig kommen lassen. Denke mal das der Vorbesitzer oft die Kupplung sehr lange hat schleifen lassen.

Im 6 gang ist es auch ziemlich schlimm.

Dann werd ich wohl beides wechseln müssen. Sind ja allein Material schon 1000€

ich glaube, dass sich das Reifenquietschen mit Kupplungsknallen beim xDrive in Grenzen hält ;). Hatte der Wagen viel Hängerbetrieb?

am 15. September 2018 um 18:22

Kein Vorbesitzer wird dir sagen, das er jedes WE damit sein Pferd spazieren gefahren ist ;).

 

Bei 108tkm würde ich das ZMS anschauen und prüfen, bevor ich es tauschen würde. Da gibt es ja genaue Angaben wieviel Spiel drin sein darf. Nachher tauscht man das mit und ärgert sich über vibrierende Pedale etc. obwohl es vielleicht gar nicht nötig war. Bei guter Behandlung und viel Langstrecke kann so ein ZMS auch gute 300tkm halten.

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:03

Gibt es den ein anderes Schwungrad als das originale von LUK? Hätte auch gerne eine syntametal Kupplug. Hat da jemand Empfehlungen?

Er hat ein N57...die Kupplung passt schon mal nicht...der im Link von dseverse. Nicht das hier jetzt Missverständnisse aufkommen

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:48

Genau, bin jetzt auf etwas anderes gestoßen.

https://www.forendealer.de/.../e9x

 

Was haltet ihr davon + das normale LUK ZMS

am 17. September 2018 um 9:34

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 16. September 2018 um 21:43:31 Uhr:

Er hat ein N57...die Kupplung passt schon mal nicht...der im Link von dseverse. Nicht das hier jetzt Missverständnisse aufkommen

Absolute Erbsenzählerei und Korintherkackertum ;) Spielt gar keine Rolle welchen Motor er hat.

https://www.bar-tek-tuning.de/sachs-sinter-scheibe-e90-e91-330d-180kw

am 17. September 2018 um 9:35

Zitat:

@BmW_ftw schrieb am 16. September 2018 um 21:48:29 Uhr:

Genau, bin jetzt auf etwas anderes gestoßen.

https://www.forendealer.de/.../e9x

Was haltet ihr davon + das normale LUK ZMS

Die ist ja gar nicht für deinen Motor. Die passt nur auf alle N54, nicht auf N57 :)

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:30

spielt aber keine Rolle, sollte trotzdem passen. Hab mal nachgefragt. Die Sachs Kupplung ist mir zu teuer, da ja noch ausrücklager+ Druckplatte etc. dazu kommt

Lass dich von dseverse nicht verwirren,das Kupplungskit kannste verwenden.Die LUK Druckplatte hat sogar eine stärkere Anpresskraft und kann mehr Leistung übertragen als die Sachs Performance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen