- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330xd Schaltgetriebe hat bei vollast drehzahlschwankungen
330xd Schaltgetriebe hat bei vollast drehzahlschwankungen
Hallo liebe bmw Freunde
Habe einen 330xd Touring e91 schaltgetriebe. Aktuell 125000 km.
Seit heute hat er im 4. 5. Und 6. Gang probleme bei Volllast durchzuziehen. Er kann die Drehzahl nicht durchgängig halten und sackt immer wieder um ein paar 100 Umdrehungen ab (ca. 200-300 Umdrehungen) und hält sie dann einen kurzen moment und dreht dann weiter nach oben. Kommt 1x pro Gas geben vor. Egal bei welcher Drehzahl. Vom motor hört es sich so an als würde das dtc runterregeln, greift aber offensichtlich nicht ein. Lampe leuchtet nicht. Kupplung oder schwungrad wäre ja ungewöhnlich bei der Lauf Leistung und ich denke dass die Drehzahl dann eher nach oben schnellen würde.
Danke schon mal für eure Tipps
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist die Beschleunigung denn konstant oder wird das Auto auch langsamer mit dem absacken der Drehzahl? Geschwindigkeit und drehzahl müssen sich gleichförmig verhalten, sonst hat es tatsächlich mit der kupplung zu tun.
Danke für die schnelle antwort.
Die Beschleunigung wird minimal Schwächer bzw. Hält die Geschwindigkeit vorübergehend.
Klar ist die Kupplung bei diesem Auto sehr beansprucht aber dass die jetzt schon mucken macht würde mich enttäuschen. Dachte schon auch an ladedruck dass er überschwinge hat und dadurch runterregelt oder eben ein Verlust des ladedrucks. Muss auch dazu sagen dass er neben meinen 2 weiteren Autos nur die sonntags limo ist wird 1-2 mal die Woche gefahren. Natürlich ordentlich warm und nur langstrecke.
Die Kupplungsabnutzung hat mit der Laufleistung eher wenig zu tun. Es kommt drauf an, wie man damit umgeht. Und auch, wie oft man sie benutzt, d. h. ob man viel Kurzstrecke fährt oder eher Langstrecken.
Ich hätte auch gesagt, dass die Kupplung durchrutscht.
Mach dazu den folgenden Test: Wenn du konstant mit einer Geschwindigkeit fährst, gib mal Gas. Wenn die Drehzahl sofort ansteigt und danach runtersackt, rutscht die Kupplung durch.
Okay danke kurzstrechke wird er sehr selten gefahren, und lange stecken eben mind 40km und viel Bundesstraße also kaum schaltvorgänge.
Ich teste mal werde dann berichten. Als ich ihn gekauft habe war es anfangs schwierig weil er eben Gefühl brauch. Da hat er bei zu sportlicher Fahrweise und aufgrund meiner Fehler manchmal den druck der kupplung nicht gepackt. Ich muss auch sagen der macht wirklich Spaß aber vermutlich ist für diese gewaltmachine unterdimensioniert. Ich habe aber ewig nach diesem Schätzchen gesucht.
Schade aber dass man bei diesem Auto kaum noch etwas selbst machen kann.
Man kann schon einiges selbst machen, man braucht nur Spezial-Werkzeug und Ahnung.
Ahnung und werkzeug geht eben nur bis alles am polo und Golf. Das ist mir dann auch zu heikel irgendwas zu pfunschen. Neue Kupplung muss ich wohl mit 800 takken rechnen. Aber was meint ihr kann man damit bedenkenlos noch 1000km fahren? Wäre eh der Service fällig.
In der Tat ist es ohne viel Ahnung verdammt schwer, an den heutigen Autos rumzupfuschen. Ich als Ahnungsloser hätte es mit dem Pfuschen auch schon längst aufgegeben, wenn da nicht der nette Hobbywerkstattmeister wäre, der mir immer hilft
Fahren kannst du locker mit dem jetzigen Zustand der Kupplung. Darfst halt nicht zu intensiv durchdrücken ansonsten, falls der Belag komplett abgerieben ist (falls es überhaupt an durchrutschender Kupplung liegt), kannst du die Kupplung quasi loslassen aber das Auto rollt nicht mehr.
Die Kupplung ist aber schon darauf ausgelegt. Also Vollgasorgien steckt der 330d (sollte auch für 330xd gelten) locker weg. Kannst gerne nach dem Kupplungstausch ausprobieren, wenn die Kupplung mal so ca. 50-200 km eingefahren ist (am Anfang quietscht sie bei hohem Drehmoment).
Ok vielen dank schon mal .
Falls Interesse besteht werde ich berichtet was sich getan hat.
Zitat:
@Catha92 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:26:22 Uhr:
Er kann die Drehzahl nicht durchgängig halten und sackt immer wieder um ein paar 100 Umdrehungen ab (ca. 200-300 Umdrehungen) und hält sie dann einen kurzen moment und dreht dann weiter nach oben.
Genau dieser Satz spricht total gegen eine durchrutschende Kupplung. Würde die Kupplung kurz durchrutschen, STEIGT im Moment des Rutschens die Drehzahl und der Vortrieb wird reduziert. Was sagt der Fehlerspeicher? (Lampe muss nicht leuchten, kann trotzdem ein Fehler drin sein)
Interesse an der Ursache+Lösung besteht immer und vor allem, was der Spaß am Ende gekostet hat und ob es danach besser wurde.
Aber damit der Spaß nicht zu teuer wird, sollte man das Problem schön eingrenzen, bevor man etwas reparieren lässt
Daher finde ich den von mir geratenen Test dazu wichtig. Ansonsten, wenn du konstant fährst und dann durchbeschleunigst und die Drehzahl absackt ohne vorher hochgegangen zu sein, würde das nicht gerade für eine defekte (verschlissene) Kupplung sprechen. Dann muss man woanders suchen
So guten Abend
Es gibt Neuigkeiten. Es ist die Kupplung, wurde immer schlimmer mit dem Problem das ich oben beschrieben habe.
Jetzt den krassen Test mit 5er Gang Handbremse Kupplung kommen lassen und der Motor blieb an! Kupplung war voll ausgerückt.
Jetzt meine Frage der Fachmann möchte 1600 Euro für Kupplung und das zms das ich auf jeden Fall mit tauschen möchte da nach längerer stadtfahrt das anfahren kaum noch ruckelfrei möglich war.
Ist der Preis angemessen? Gibt es hier Leute die beim 330 neue Kupplung und zms bekommen haben?
Bin über Erfahrungen/Antworten sehr dankbar.
Der Preis sollte ok sein....das zms kostet schon fast 1000€ (800-900€)plus Kupplung und Arbeit. Meine wird auch bald fällig...hab ähnliche Probleme mit Anfahren. Ich werd es selber machen,deswegen kann ich zu den Arbeitszeiten nix sagen.
Okay danke. Selbermachen ist leider nicht.
Hatte schon mal einen 1er der hatte bei 30.000 das problem aber da ging das noch auf Kulanz.
Ich hoffe dass es nach den Rauch dann wieder gut ist für die nächsten mind 18000.
*Tausch