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330xi Touring E91 | Motorleistung vs. Verbrauch
Guten Morgen,
nachdem mein guter alter 328i-Touring (E36/Schaltgetriebe) durch einen Massivparkschaden (mit Fahrerflucht) leider ausser Gefecht gesetzt wurde, fahre ich nun seit ca. 4 Monaten einen 330xi-Touring (E91/Automatik, 80tkm). Grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, aufgrund meiner Erfahrungswerte mit dem 328i habe ich aber das Gefühl, dass beim 330xi das Verhältnis zwischen Leistungsentfaltung und Verbrauch nicht optimal ist - viel eher gesagt: sehr enttäuschend ist. Aber schön der Reihe nach:
*) die Leistungsentfaltung:
Die versprochenen 258PS merke ich nur im ganz oberen Drehzahlbereich, bzw. bei einem Kickdown. Bei normaler Fahrweise, also wenig Gas (und nicht im Sport-Getriebemodus) tut sich wenig bis gar nichts. Meinem Gefühl nach ändert sich das Ansprechverhalten auch mit Witterung/Aussentemparaturen (kühl/feucht=gut, warm/trocken=schlecht). Das geht dann oft soweit, dass sich beim Beschleunigen zwar die Verbrauchsanzeige gegen unendlich im rechten Bereich bewegt, der Wagen aber nicht aus dem unteren Drehzahlbereich herauskommt, erst nach einem kurzen Kichdown, oder Wechsel in den Sportgetriebemodus, tut sich da etwas. In der Stadt gehöre ich da zur Liga der 50ccm-Roller oder 50PS-Diesel Fahrzeuge. Sehr unbefriedigend, die Sache.
*) der Verbrauch:
Dass es sparsamere Motoren als den vom 330xi gibt, ist klar. Dass die Normverbrauchsangaben von BMW (wie bei anderen Herstellern) nicht der Realität entsprechen, auch. Wenn diese aber in Kombination mit einer enttäuschenden Leistung des Motors bei mir um mehr als 35% überschritten werden, kann glaub' ich etwas nicht stimmen. Sache ist die: Bei meinem 330xi komme ich im Drittelmix selten unter 15 lt (Werksangabe: 10,2 lt), im Stadtverkehr pendelt er sich bei etwa 17 lt ein. Im Winter nimmt er sich lt. Verbrauchsanzeige auf die ersten paar Kilometer über 20 lt. Leider stimmt die Verbrauchsanzeige mit dem Realverbrauch überein.
Vor ein paar Wochen habe ich beide Nockenwellensensoren austauschen lassen, da kurzfristig die gelbe Motorkontrolle aufleuchtete und beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt wurde, dass eben diese defekt sind. Hat aber nichts an der Gesamtproblematik geändert.
Der Freundliche (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin), darauf angesprochen, meinte nur, dass nun lt. Tester alles in Ordnung sei. Man könnte auf Verdacht nur noch den Luftmengenmesser austauschen - kostet allerdings über €400, das Teil kann man nur vorher leider nicht testen, ob defekt... Risiko daher beim Kunden.
Soweit die Fakten - nun übergebe ich hoffnungsvoll an die Community...
Abschliessend noch eine Bitte: bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto 'wenn Dir der 330xi zuviel verbraucht, kauf Dir einen 318d, beginnen - das ist hier nicht der Punkt. Der Motor darf sich schon seine Nahrung nehmen, solange es im Rahmen bleibt und er dafür auch die entsprechende Leistung liefert.
Hoffe nun auf Eure konstruktiven Ratschläge/Hinweise/Lösungsansätze,
Danke vielmals,
Christoph
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10 Antworten
was hast den an verbrauch bei konstant 120 km/h?
Mit dem X3 3.0iA lieg ich in der stadt um 14-15 L. Werksangabe 17 L.
330iA kenn ich, als xi nicht. nur xd dann.
Kommt mir auch etwas komisch vor.
Das der Wagen auf den ersten km etwas mehr verbraucht ist normal.
welches bj hast du?
gretz
Puh, das ging ja flott... Danke für die rasche Antwort.
also zuerst mal zum Fahrzeug: ist ein...
BMW 330xi Touring
Bj. 12/2005
Typenbezeichnung: 390X
der Verbrauch bei konstant 120km/h, ebene Strecke, schätze ich so auf 11-12,5 lt (wie gesagt: geschätzt).
grüsse,
christoph
p.s.: Muss jetzt auf einen Termin fahren, bis am Nachmittag wieder da...
Zitat:
Original geschrieben von 328i_touring
Puh, das ging ja flott... Danke für die rasche Antwort.
also zuerst mal zum Fahrzeug: ist ein...
BMW 330xi Touring
Bj. 12/2005
Typenbezeichnung: 390X
der Verbrauch bei konstant 120km/h, ebene Strecke, schätze ich so auf 11-12,5 lt (wie gesagt: geschätzt).
grüsse,
christoph
p.s.: Muss jetzt auf einen Termin fahren, bis am Nachmittag wieder da...
Check das mit den 120 km/h mal konkreter mit Tempomat über mehrere km.
Als vergleich der X3 liegt da bei 8,8.
Andere Werte findest im link meiner sig.
gretz
Innerorts ist der 330xia mit 14,6L angegeben - also bist du mit deinen 17L 15% drüber, was denke ich noch im Rahmen ist.
Zu der Leistungsproblematik: Das ist halt der Automatik und dem Allrad zuzuschreiben. Da wirst du nie an die Direktheit wie bei deinem alten 328i Schalter rankommen. Oder war es am Anfang besser gewesen? Ich habe leider nur die Daten vom E46 330i zur Hand, aber der ist von 0-100 und auf 1000m schneller als der E90 330xia. Ich denke, der 328i wird also insgesamt genauso schnell sein.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Innerorts ist der 330xia mit 14,6L angegeben - also bist du mit deinen 17L 15% drüber, was denke ich noch im Rahmen ist.
Zu der Leistungsproblematik: Das ist halt der Automatik und dem Allrad zuzuschreiben. Da wirst du nie an die Direktheit wie bei deinem alten 328i Schalter rankommen. Oder war es am Anfang besser gewesen? Ich habe leider nur die Daten vom E46 330i zur Hand, aber der ist von 0-100 und auf 1000m schneller als der E90 330xia. Ich denke, der 328i wird also insgesamt genauso schnell sein.
Die Werte können normal unterboten werden aus dem BJ. Der 325i damals hatte 12,4 Angegeben. Real warens in München 10 - 12 L.
gretz
Hallo,
ich habe auch einen E91 330xi, EZ 11.05, aber als Handschaltung. Deinen von Dir angegebenen Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Meiner hat im Stadtbetrieb, ohne Ampelkönig zu sein, einen durchschn. Verbrauch von 10,3-11,0 Liter Super plus. Auf Autobahnetappen mit Vmax und einem Schnitt von >130 km/h pendelt er sich bei 12,5-13,5 Litern ein. Bei schwedischen Autobahnetappen mit einem Schnitt von 130 km/h sinkt der Verbrauch auf ca. 9,5 Liter.
Laufleistung liegt jetzt bei 78 kkm, Mischbereifung in 17 Zoll ist montiert.
Hoffe diese Infos helfen Dir in irgendeiner Art und Weise.
Gruss aus Stockholm
Also das Ansprechverhalten bei unterschiedlicher Witterung, kenne ich eigentlich fast nur von Turbo Motoren?
Da kalte Luft immer besser ist!Mehr sauerstoff, deswegen auch der Ladeluftkühler.
Bei meinem alten 320d, merkte ich dass noch sehr. Manchmal dachte man, er hätte paar PS mehr.
Wenn soetwas ohne Turbo vor kommt, könnte es auch ein falsch eingestelltes Verhältnis Luft Treibstoffgemisch sein. Vielleicht auch deswegen der etwas höhere verbrauch.
Vielleicht läuft er so zusagen zu Fett?
Gruß
Vorerst mal Danke an alle für Eure Tips und Infos. Nachdem es manche Rückfragen gegeben hat, hier meine Antworten:
@vitel2009: nein, kein Turbo im Spiel. Unveränderter Original-Motor, ohne auch nur irgend einer kleinen Veränderung. Alle Services (war ein Leasing-Fahrzeug), unfallfrei. Bin aber bei Dir, dass hier irgendeine Einstellung oder ein Sensor nicht ok ist, da der witterungsabhängige Leistungsunterschied spürbar vorhanden ist.
@StockholmBMW: Danke für Deine Vergleichswerte. Im Stadtverkehr liege da ich massiv darüber, bei den anderen zwar auch, aber damit könnte ich noch leben (+1 bis 1,5 lt). Meine Bereifung ist original BMW, 18-Zoll RFT, Mischbereifung.
@TheRealRaffnix: wenn der 330xi genauso schnell wäre, wie der 10 Jahre ältere 328i, wäre ich ja schon glücklich. Ich verlange auch ja nicht, dass er genau so agil und spritzig ist, wie der Schalter, bin aber davon weit entfernt. Nur ums zu veranschaulichen: Fahre in der Stadt 30km/h, will beschleunigen, drücke das Gaspedal, die Verbrauchsnadel verschwindet rechts aussen, man merkt, der Motor will, es tut sich aber nichts. Bis das Gaspedal soweit gedrückt wird, dass die Automatik einen Gang hinaufschaltet - aber auch dann erst seeeehr zäh (vergleichbar mit einem 50PS-Diesel), spürbare Beschleunigung, die einem 258PS-Benziner gerecht wird, erst bei Kickdown.
@kevinmuc: also mit 120km/h konstant komme ich nie und nimmer auf unter 10 lt, sowiel kann ich ohne Tests vorwegnehmen. Ich hatte mal 8,8 lt auf einem leicht abfälligen Autobahnstück mit 90km/h konstant, wo ich aber gerade mal den Fuss auf's Gaspedal gelegt habe. Ich werde den genauen 120km/h-Wert aber in den nächsten Tagen mal ermitteln.
Danke vorab wiederum an alle, die hier noch Tips für mich auf Lager haben...
Greetz,
Christoph
Vielleicht ist doch der Luftmassenmesser defekt? Kaufe Dir doch bei eBay mal einen gebrauchten und teste es.
Bei 120 konstant muss der unter 8 Liter liegen, das kann doch nicht wahr sein mit den 12 L
LMM kann man versuchen, ist zumindest nicht komplett unmöglich, dass der schuld ist