ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335 CI Motortuning

335 CI Motortuning

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:12

Hallo Leute.

In 4 Wochen wird mein neuer 335 CI mit M-sportpaket ankommen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ab sofort mein Wagen bei AC-Schnitzer tunen lassen soll (+50ps / 80NM - daten habe ich von mein BMW Händler erhalten, da auf der AC-Schnitzer Homepage die Daten nicht aktualisiert sind)

In der Regel ist AC-Schnitzer ein guter Tuner. Nun, was spricht dafür, und was dagegen das Auto sofort tunen zu lassen? Würdet ihr die Garantie die entfällt, in Kauf nehmen?

Sollte man das Auto lieber vorher einfahren?

Danke für Eure tipps!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: 335 CI Motortuning

 

Zitat:

Original geschrieben von vectrex

Hallo Leute.

Würdet ihr die Garantie die entfällt, in Kauf nehmen?

Klare Antwort: N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn Du weisst, dass der 335i Dir zuwenig Leistung bieten wird, dann bestelle lieber direkt den neuen M3 (bzw. warte auf diesen Wagen!).

Spätestens im Garanitefalle wirst Du dankbar sein!

am 29. März 2007 um 21:06

Also ich habe gestern mit AC Schnitzer telefoniert und dort wurde mir versichert das es noch keine Leistungssteigerung gibt. die Daten die du hast sind noch in der Probephase, und frühstens in 2 Monaten zu erhalten. Im mement gibt es noch fast keinen Tuner der sein Paket auf den Markt gebracht hat, weder Hamann, Ds Motorsport, Schnitzer, und Hartge. Alle sind gerade noch am Testen.

Von daher würde ich erstmal noch abwarten.

Mfg

am 30. März 2007 um 6:21

Re: 335 CI Motortuning

 

Zitat:

Original geschrieben von vectrex

In der Regel ist AC-Schnitzer ein guter Tuner. Nun, was spricht dafür, und was dagegen das Auto sofort tunen zu lassen? Würdet ihr die Garantie die entfällt, in Kauf nehmen?

Sollte man das Auto lieber vorher einfahren?

Da Schnitzer ein "guter Tuner" ist, wird er Deinen Wagen nicht anpacken, bevor er eingefahren ist. Einfahren musst/solltest Du ihn auf jeden Fall.

am 30. März 2007 um 6:36

Wie oft denn noch der heißt NICHT 335 Ci!, der heißt immernoch 335i !! Das zeigt ja schon mal das du keine Ahnung in Sachen BMW hast. Was meinst du warum BMW den nur mit 306 ps liefert? Die holen schon das meiste aus dem Motor raus, also so, dass er auch lange halten kann und nicht nach paar 1000 km kaputtgeht. Tune ihn bitte, dann wirst du eines besseren belehrt :D

@Okzyd: Super Antwort, sehr nett geschrieben. Dafür den Doppeldaumen :rolleyes:

@Threadersteller: Ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Lieber gleich den neuen M3 bestellen, sofern der preislich auch noch im Rahmen liegt. Aber ich persönlich würde grade bei den "neuen" Turbomotoren die Garantie nicht wegen eines Tunings abgeben.

am 30. März 2007 um 8:10

M3 kostet doch fast das doppelte von 335i

da ist chiptuning wesentlich günstiger

Themenstarteram 30. März 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wie oft denn noch der heißt NICHT 335 Ci!, der heißt immernoch 335i !! Das zeigt ja schon mal das du keine Ahnung in Sachen BMW hast. Was meinst du warum BMW den nur mit 306 ps liefert? Die holen schon das meiste aus dem Motor raus, also so, dass er auch lange halten kann und nicht nach paar 1000 km kaputtgeht. Tune ihn bitte, dann wirst du eines besseren belehrt :D

Lieber "okzyd"

ob ich eine Ahnung von BMW hab oder nicht, ist nicht deine Sache, ich bin Bankangestellter und kein Automechaniker...

trotzdem liebe ich über alles BMW...und dies wäre der 3. BMW. Bitte nur sachlich antworten, ob der Wagen nun 335CI oder 335 I heisst...

Themenstarteram 30. März 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

@Okzyd: Super Antwort, sehr nett geschrieben. Dafür den Doppeldaumen :rolleyes:

@Threadersteller: Ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Lieber gleich den neuen M3 bestellen, sofern der preislich auch noch im Rahmen liegt. Aber ich persönlich würde grade bei den "neuen" Turbomotoren die Garantie nicht wegen eines Tunings abgeben.

bin mir eben auch am überlegen ob ich es sein lassen soll. ich denke kaum dass der motor kaputt geht, jedoch weiss ich nicht wie die BMW es sieht wenn ein Kausalzusammenhang zwischen einem Schaden und dem Motortuning besteht....

am 30. März 2007 um 8:43

Zitat:

jedoch weiss ich nicht wie die BMW es sieht wenn ein Kausalzusammenhang zwischen einem Schaden und dem Motortuning besteht....

Immer nur von der negativen Seite für den Kunden....bei Audi war es schon fast Kult selbst defekte Blinkerelais auf das von Audi nicht autorisierte Motortuning zurückzuführen. Bei Audi hattte man mit dem beliebten Tuning der 2.7T und der 1.8T eigentlich alle Garantieansprüche gespült, da alle Mängel auf die höhere Beanspruchung auf Grund des Tunings zurückgeführt und daher abgelehnt wurden. Demnach Motortuning immer erst nach Ablauf der Garantiezeit vornehmen lassen (wenn es denn unbedingt sein muss)

wirklich amüsant, der kindergarten hier :D

am 2. April 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wie oft denn noch der heißt NICHT 335 Ci!, der heißt immernoch 335i !! Das zeigt ja schon mal das du keine Ahnung in Sachen BMW hast. Was meinst du warum BMW den nur mit 306 ps liefert? Die holen schon das meiste aus dem Motor raus, also so, dass er auch lange halten kann und nicht nach paar 1000 km kaputtgeht. Tune ihn bitte, dann wirst du eines besseren belehrt :D

wie bist Du denn drau?

deine Kindheit muß wohl sehr traurig gewesen sein...

Ich finde die bezeichnung '3xx Ci' durchaus hilfreich, weil es klarstellt, dass es um das Coupé geht.

Auch ich würde aber vom Motor-Tuning abraten. Nicht nur die Gewährleistungsansprüche sind gefährdet (BMW gibt ja leider keine Garntie), auch die Kulanz danach!

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wie oft denn noch der heißt NICHT 335 Ci!, der heißt immernoch 335i !! Das zeigt ja schon mal das du keine Ahnung in Sachen BMW hast. Was meinst du warum BMW den nur mit 306 ps liefert? Die holen schon das meiste aus dem Motor raus, also so, dass er auch lange halten kann und nicht nach paar 1000 km kaputtgeht. Tune ihn bitte, dann wirst du eines besseren belehrt :D

Wenn das alles ist was sie aus einem Saugmotor mit 272 PS rausholen können ist das aber erbärmlich! mit 2 Turbos gerade mal 34 PS, lächerlich.

Glaub mir, da ist noch viel Luft nach oben.

Schau mal bei Alpina die bieten den B3 an. Das ist der 335er Motor. Die machen dir auch bestimmt das Motortuning alleine.

am 2. April 2007 um 13:24

Kappes. Für einen Großserienmotor ist das im Gegentum sogar sehr ordentlich. Andere haben weniger.

Und der 335i hat nur wenig mehr Leistung, aber deutlich mehr Drehmoment!!

Und Alpina wird als seriöse Firma auch die Standfestigkeit im Auge behalten. Was man nicht von allen (Hinterhof-) Tunern behaupten kann.

Ich würde ihn aber erst mal fahren bevor ich mich über Leistungsmangel beklage...

am 2. April 2007 um 14:29

@vectrex

wieso nicht gleich alpina B3 mit 360 ps? ist der gleiche motor und da hast du volle garantie.... weiss nicht ab wann der verfügbar ist aber imho das beste... und noch dazu keine mauer bei 250 sachen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen