ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335 D Rußt sehr stark

335 D Rußt sehr stark

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:34

Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden. Ich fahre einen 335 D Bj. 2008. Meine Endrohre sind schwarz wie die Nacht, und meine Heckklappe ist immer voller schwarzer Punkte ( fällt schön auf bei einem weißen Auto ) . Ich habe das Problem schon vor einem Jahr bei meinem Freundlichen bemängelt, und es wurde alles durchgemessen aber man sagte nur es wäre alles in Ordnung aber sowas hätte er auch noch nicht gesehen. Damals hatte mein Wagen ca. 69tkm gelaufen.

Jetzt nach 1 Jahr hatte ich das Gefühl das , bzw es ist auch so wenn ich beschleunige geht nicht gleich die Post ab sonder erst so ab 3000 Touren. Die Endrohre sind immer noch schwarz und der Ofen Rußt auch noch. Man hat dann irgendein Ventil gewechselt welches auf m Zylinderkopf oder sitzt für die Belüftung da sonst wohl zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse entstehen würde, und man dieses Teil eh bei 90 tkm oder jedem 4 oelwechsel wechsel sollte. Klasse rein damit 83 € bezahlt . Problem behoben ? NEIN. Hat von euch noch jemand eine Idee ? Mein Verbrauch ist nicht erhöht, war schon auf der Bahn vollgass Höchstgeschwindigkeit wird locker erreicht. HILFE. ;(

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Juni 2012 um 17:44

Vielleicht hat der Vorbesitzer den DPF ausgebaut.

am 20. Juni 2012 um 18:06

Fährst du viel Kurzstrecke?

BMW_verrückter

am 20. Juni 2012 um 18:12

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann mal ne längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit aber kein VMax fahren (so 140-160 vielleicht) und zusätzlich vielleicht mal OMV bzw. Aral den Premiumdiesel tanken...(ist der günstigste ohne Biodieselzusatz)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:45

Danke für die Vorschläge, also der DPF ist noch drin, hat sich bei der Rücktour von Heidelberg( 2010 ) leergebrandt. Fahre am Tag ca. 100 km aber bin auch schon ne längere Strecke gefahren, alles schon probiert ohne Erfolg. Was ich jetzt seit ein paar Wochen habe, ist das er aus dem untern Bereich nicht wirklich gut beschleunigt. Bin vorhin 70km im 5 Gang gefahren , habe das Gaspedal ganz durchgedrückt ( langsam bis kurz vorm Kick Down) und es passiert nix ! Er beschleunigt ganz langsam hoch bis kurz über 3000 Touren und dann geht wie gewohnt die Post ab.

Ein bekannter von mir fährt auch einen 335 D und da hat man das Getriebe resettet, und siehe da er schaltet anders.

Habe vorhin aber gesehen das der Schlauch vom ersten Turbo mächtig sifft und alles schwarz und schmierig ist. Hoffe das BMW mir morgen sagt das das der Fehler ist. Es soll noch das Freibrennen vom DPF eingeleitet werden und dann mal gucken:(

Weiter Vorschläge und Ideen sind aber willkommen .

am 20. Juni 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Fährst du viel Kurzstrecke?

BMW_verrückter

Auch bei extremem Kurzstreckenverkehr fängt ein geschlossener DPF allen Ruß ab, sodern er OK ist.

am 20. Juni 2012 um 23:10

Zitat:

Auch bei extremem Kurzstreckenverkehr fängt ein geschlossener DPF allen Ruß ab, sodern er OK ist.

Richtig, nur, wenn der DPF verstopft ist, durch die sehr hohen Kurzstrecken-Anteile, dann rußt der Wagen schon etwas.

@TE:

Danny 335: Ich denke, dass dein kleiner Turbolader sich bald verabschieden wird, bzw. auf gutem Wege ist. Dies macht sich durch Leistungsverlust bemerkbar und anscheinend bei dir auch durch Ölverbrennung oder sehr schlechte Verbrennung bemerkbar. Nimm doch mal einen Ladeluftschlauch ab und schaue, ob Öl darin zu finden ist. Kleine Ablagerungen wären normal, aber sehr viel nicht.

Luftfilter schonmal getauscht?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Auch bei extremem Kurzstreckenverkehr fängt ein geschlossener DPF allen Ruß ab, sodern er OK ist.

Richtig, nur, wenn der DPF verstopft ist, durch die sehr hohen Kurzstrecken-Anteile, dann rußt der Wagen schon etwas.

Und wie sollte das funktionieren? Wenn der Partikelfilter keinen Defekt hat, sammelt er immer den kompletten Ruß auf. Egal ob er gerade ''leer'' oder ''voll'' ist.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 6:40

@Bmw _ verrückter

Mein Luftfilter war noch ziemlich weiß , habe aber gegen einen K&N Filter getauscht.

Naja wollen wir mal hoffen das der Turbo noch etwas länger bei mir bleibt, wie gesagt ich hatte noch nie das Notlaufprogram an , oder ne Fehlermeldung . Gestern ist mir nun aufgefallen das die Schläuche vom oberen kleinen Turbo mächtig ölig und verklebt sind. Gehe mal davon aus das mir das Oel da rausgelaufen ist. Aber mal gucken was BMW gleich sagt.Ich Berichte dann ;):)

Klar ist auf alle Fälle, dass da was nicht stimmt!!

Ich kann bei mir in den Auspuff langen und habe keinerlei schwarze Finger, auch sehen die Endrohre aus wie blanker Edelstahl.....

Lege doch mal ein weißes Tuch um die Endrohre und gib paar mal Gas. Eigentlich müsste das Tuch weiß bleiben!!!

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:26

Also das Tuch wird mit Sicherheit nicht weiss bleiben weil wenn ich meine Endrohre jetzt sauber mache, und dann 5km fahre sehen die wieder aus wie vom Golf 2 GTD früher.

BMW hat vorhin meinen Schlüssel ausgelesen und da war nix, habe jetzt n Termin für Mittwoch dann wollen die noch mal genau schauen. Ich hatte dann den Siffigen Schlau angesprochen der auf den Turbo geht, und da meinte man, das ist wohl mal so:)

Naja ich lasse mich überraschen, und reiße jetzt meine Motorabdeckung runter und gucke mal wie der Schlauch aussieht. Weil so wie auf dem Foto sollte es aussehen, und bei ist links unten alles verschmutzt und siffig.

am 21. Juni 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und wie sollte das funktionieren? Wenn der Partikelfilter keinen Defekt hat, sammelt er immer den kompletten Ruß auf. Egal ob er gerade ''leer'' oder ''voll'' ist.

Es geht hier nicht um den Partikelfilter selbst, sondern um Teile, die davon Schaden tragen (wenn der DPF voll ist), somit eine eine Rauchentwicklung entsteht. Auch der Turbolader nimmt dank des verstopften DPFs Schaden, da die Temperatur aufgrund des vollen DPF ansteigt, demnach ein Hitzeproblem für den Turbolader entsteht (wird zu heiß - Schmierung, Kühlung ist nicht mehr gewährleistet) - verbrannte Motorölreste im Lagergehäuse -> Läuferwelle in Gefahr.

Zitat:

Verstopfte Partikelfilter können im ausschließlichen Kurzstreckenverkehr bei beiden Systemen auftreten wobei die mit Additiv etwas weniger anfällig sind. Das Verstopfen des Rußpartikelfilters ist häufig das Resultat übermäßiger Rußbildung des Motors (z.B. durch klemmendes EGR-Ventil, undichtes Ladeluftsystem etc.) oder kann mehreren fehlgeschlagenen Regenerationszyklen zugeschrieben werden.

BMW_Verrückter

am 21. Juni 2012 um 11:17

Das da was massiv im argen ist, ist wohl klar !

Ich finde es allerdings sehr bedenklich, dass die Werkstatt anscheinend mal wieder sehr hilflos ist und sich anscheinend nur darauf beruft, dass angeblich kein Fehler im Speicher hinterlegt ist.

Ich habe in meiner Autofahrerhistorie schon so oft feststellen müssen, wie überfordert und hilflos die Werkstätten sind. Dabei spielt noch nicht einmal eine große Rolle, welche Marke man fährt...

Ich wünsche dem Themenersteller jedenfalls, dass beim nächsten Termin die Werkstatt das Problem etwas systematischer angeht und den Fehler hoffentlich bald findet und auch reparieren kannn.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:49

Ja ich bin auch gespannt was die mir nächste Woche erzählen wollen. Ich habe gerade mal die Motorabdeckung abgebaut und die Schläuche gecheckt. Also wenn Ihr Euch mal die Fotos ansehen wollt.... ich finde das ist nicht normal so wie s da aussieht.

Hatte auch wie es hier öfter beschrieben steht versucht mein Automatikgetriebe zu resetten, und bilde mir auch ein mein Auto schaltet anders. BMW sagt das wäre blödsin, sowas kann man nur über das BMW Diagnosegerät machen. Naja was soll man glauben :confused:?

Ich habe gleich noch einen Termin wo ca . 80 km Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 ist. Mal schauen vielleicht passiert ja noch was.

Was haltet Ihr von den Fotos ?

 

am 21. Juni 2012 um 11:51

Der linke Schlauch am ersten Bild ist die Ölversorgung des Turboladers. Der kann schonmal ölig sein, ist ja logisch. Allerdings gibts ne Dichtung zwischen Hohlschraube und Loch am Schlauchende, einen O-Ring.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen