ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335D - Deutliche Leistungsverluste bei Wärme

335D - Deutliche Leistungsverluste bei Wärme

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 6:46

Das Thema hatten wir schon einmal beim Thema Tuning besprochen. Nun noch einmal losgelöstes Thema.

Ich war gestern Abend (32 Crad) auf dem Hockenheimring und habe dort ein paar Runden gedreht.

Hierbei war folgende interessante Beobachtung zu machen.

Der Wagen hat ab der zweiten Runde massiv Leistung verloren und hat zur vierten Runde bereits erhöhte Motortemperatur gemeldet. In Folge der Warnung bin ich dann zwei Runden ausgerollt.

Die Leistung hatte sich zum Schluss so stark gesenkt, dass ich in der Parabolica nur noch 180 KM/h statt 230 KM/ erreicht habe. Zusätzlich konnte ich beobachten, dass dies durch die zu Anfang der Parabolica extrem niedrigen Leistung kam. Bis zum zweiten Drittel der Parabolica hatte ich gerade mal noch 160 KM/h drauf bekommen, durch den Fahrtwind auf der "Geraden" gab es auf einmal einen Schub (Abkühlung) und der Wagen beschleunigte noch bis 200 KM/h durch.

Nach den ganzen Warnungen des Boardcomputers und dem extremen Leistungsverlust hatte ich schon das schlimmste befürchtet.

Als ich nach einer langen Abkühlphase dann nach Hause gefahren bin, ist der Wagen wieder brav bis Tachoanschlag gelaufen.

Ich halte dies ganze für einen Beweis zu den mir genannten Informationen, dass die Doppelturbos sich selbst schützen indem Sie die Leistung reduzieren. Dies ist durch eine Fahrt bei extremer Hitze wie zum Beispiel tagsüber 30 Crad und Nachts dann rasch als Vergleichsfahrt gut nachvollziehbar.

Demnach hat der 335D bei steigenden Aussentemperaturen eine absinkende Leistung.

Genauere Beobachtungen konnte ich nicht machen, da BMW ja meint dem Fahrer keine Informationen mehr zur Wasser und Öltemperatur geben zu müssen.

Da muss ich noch die Lieferung meines bestellten BMW Performancelenkrades abwarten.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 8:22

Der 335d ist auch kein Rennwagen, was erwartest du denn von dem Auto?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

die Kühlwassertemperatur kannst du dir doch mittels Geheimmenü im Tachodisplay anzeigen lassen !

am 30. Mai 2008 um 8:05

Ich habe kein I-Drive, wie kann ich die Kühlwassertemperatur anschauen? Vielen Dank für den Tipp.

am 30. Mai 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

die Kühlwassertemperatur kannst du dir doch mittels Geheimmenü im Tachodisplay anzeigen lassen !

Geheimmenü?!? Anzeigen lassen??? Bitte genauer Informieren, Danke!!!

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:18

siehe unten

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:22

Beschreibung zum Geheimmenu:

http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm

Hier gibt es nur die Kühlmitteltemperatur. Bei der Öltemperatur ist Fehlanzeige.

Da ich mit Audi TTs aus MT dort war, habe ich im Vergleich ermittelt, dass die Öltemperatur stark ansteigt, nicht die Kühlmitteltemperatur.

...wobei ich beim fahren auf dem Ring keine Zeit habe Geheimmenüs auszuwählen ;-)

 

am 30. Mai 2008 um 8:22

Der 335d ist auch kein Rennwagen, was erwartest du denn von dem Auto?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Der 335d ist auch kein Rennwagen, was erwartest du denn von dem Auto?

Das man die Öl und Kühlmitteltemperatur abrufen kann.

am 30. Mai 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Der 335d ist auch kein Rennwagen, was erwartest du denn von dem Auto?

Das man die Öl und Kühlmitteltemperatur abrufen kann.

Meine Ansage war auf den Leistungsverlust bezogen! Ich steig jetzt beruhigt in meinen Dicken und genieße das Röhren :p

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:26

 

Meine Ansage war auf den Leistungsverlust bezogen!

Ach so.

Nun dies ist für den Strassenverkehr natürlich ableitbar.

am 30. Mai 2008 um 8:29

Liegt am Turbolader und an der bei heissen Temperaturen nicht mehr genügend gekühlten Ladeluft

Zitat:

Ladeluftkühler

Wozu benötigt man einen Ladeluftkühler ?

Ein Ladeluftkühler hat wie der Name schon sagt die Aufgabe die Luft, die durch den Turbo / Kompressor oder G-Lader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen. Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle! Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( höhere Dichte ) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.

Eine Verminderung der Ladelufttemperatur um etwa 10°C erhöhen die Leistung um etwa 3 %. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten, die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß, durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100 PS und 3% je 10°C an die 12-18 PS ausmachen (bei 40-60°C Abkühlung).

Man darf sich dies nun nicht als Mehrleistung vorstellen, sondern muss von der Serienleistung ausgehen, die hier z. B. bei einem 100 PS Auto ohne Ladeluftkühler nur noch 82-88 PS betragen würde. Um die Leistung zu steigern, müssen die Bedingungen zur Ladeluftkühlung verbessert werden, die erfolgt durch einen größeren Ladeluftkühler. Erst dadurch wird eine Mehrleistung erzielt !

das heisst je wärmer die Ladeluft wird, desto geringer ist die Leistung des Turbomotors. Auf Grund dieses Effekts verfügen z.B. Ralleyautos oder auch der Subaru Imprezza WRX STI über eine separate Wasserkühlung des Ladelufkühler (wird mit Wasser angespritzt). Zudem reagiert der Turbomotor auch eher sensibel auf verschiedene Wetterlagen mit verschiedener Luftdichte.

Die bei Turbomotoren sehr unregelmässige Leistungskurve hatte mich nach ca. 5 Jahren Turbomotor auch in die Arme des BMW Saugers getrieben, welcher etwas weniger wetteranfällig ist, dafür sackt beim Sauger die Leistung auf über 2000m ü.M. ziemlich zusammen wo der Turbo noch sehr freudig bläst.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:47

Das war hiflreich, danke!

Zusätzlich scheint mir jedoch auch eine elektronische Regelung zu greifen.

Auf der Geraden hat der Wagen von jetzt auf Gleich manchmal einen riesen Schub bekommen, ohne das sich die Gasstellung geändert oder der Gang gewechselt wurde. So als ob sich ein Aggregat auf einmal wieder zuschaltet.

... hattest Recht : das Thema wurde erst letztens im Fred : Elast...335d behandelt - hier nochmal eine kleine Zusammenfassung :

 

Temp - ==> Luftdichte +

Temp - ==> O2 Moleküle +

 

Ähnliches passiert dann auch noch im LLK :

Temp - ==> O2 + ==> P + ==> M + ==> Sprit - ==> CO2 -

 

 

Aber für genauere Ausführungen lieber in der Fachliteratur (Motorentechnik) nachschlagen - bin nur ein Zahlenmensch ...

 

Deine Phänomene haben IMHO mit der unterschiedlichen Funktionsweise der Turbos zu tun :

[Zitat] Zu verdanken ist dies zum einen der so genannten Stufenaufladung, bei der schon bei niedrigen Drehzahlen zunächst ein kleiner und anschließend zusätzlich ein großer Turbolader aktiv wird, sowie zum anderen dem Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation, das mit Piezo-Injektoren für eine schnelle und fein dosierte Gemischaufbereitung sorgt... [/Zitat]

 

 

Gruß Micha 

Der TE wär wohl besser Rennfahrer geworden...ich lese hier immer nur "335d deutliche Leistungsverluste, 335d Tuning, 335d schneller als..., wo spare ich Gewicht" und so'n Käse. :rolleyes: Hoffe der E90 bekommt nicht auch so bald ein schlechtes Image wie die Vorgänger Modelle!

am 30. Mai 2008 um 9:12

Ich muss sagen das mich dieser Thread ein wenig amüsiert da kauft sich jemand einen Biturbo befeuerten Trecker und wundert sich das es auf der "Rennstrecke" bei hohen Temperaturen zu Problemen mit dem Diesel kommt. Bei allem dem tut mir der künftige Besitzer deines Wagens leid der dann ne total runtergerannte Schüssel kauft. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335D - Deutliche Leistungsverluste bei Wärme