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335d E90 - Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:23

Hallo zusammen,

erstmal muss ich als Neuling sagen: schönes Forum habt ihr hier ;) echt mal was vernünftiges und hab schon gestöbert, scheint ne gute Community zu sein.

Dann mal zum Thema, bitte steinigt mich nicht sollte es einen ähnlichen Thread geben, habe gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Habe nen 335d E90 voll ausgestattet gefunden, in weiß, vor Facelift natürlich da EZ 05/2008

Der Wagen hat jetzt 9k gelaufen und ist n Vorführer.

Jetzt hab ich hier mal gestöbert und viele Infos über den Benziner gefunden, der ja "viiiiieeeel" besser zu sein scheint.

Mich würd mal interessieren wer Erfahrungen mit dem Wagen gemacht hat. Bin ihn probe gefahren und hab mich eigentlich unsterblich verliebt ;), aber hätte gerne ein paar Infos über die Langzeiterfahrung, die, wie ich gelesen hab, beim Benziner ja eher n schlechten Eindruck macht.

Außerdem: Was verbraucht er wirklich bei verschiedenen Fahrweisen?

Ist er sehr Reparaturanfällig(Turbos)? Wie ist der Motor verglichen mit anderen Motorisierungen?

Kann nämlich "nur" mit nem E93 320i bzw. E36 320i vergleichen. Außerdem hab ich mal nen Mini Cooper S längere Zeit gefahren, eigtl. meine einzige längere Erfahrung mit nem Turbo und dessen Bums. Was mir beim 335d aufgefallen ist, dass dieser typische Bums ja anscheinend bewusst (dank Twinturbo) weggebügelt wurde, oder lieg ich da falsch? Gibt es sonst irgendwelche Macken? (E93 ruckelt manchmal sehr komisch im Leerlauf, Händler weiß da keinen Rat zu... -.- )

Würd mich über ein paar Infos freuen, erzählt mir einfach was es zu wissen gibt. Und ja, ich weiß, viele hätten ihn lieber als Coupe, aber das kommt bei mir eigentlich nicht in Frage (E93...) ;)

Danke erstmal!

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22 Antworten

Hi, habe auch einen 335d E91 als Vorführer ( VFL / 5 TKM / EZ 04-2008 / NP 68 TEU) seit ein paar Wochen. Ich bin bis jetzt rundum zufrieden, habe an Ausstattung alles komplett (bis auf CD-Wechsler, Standheiz. und AAC) und obwohl ich vorher einen komfortablen 5er gefahren bin, bin mit den Fahreigenschaften 100% zufrieden. Einzig ab Tempo 230 auf der AB "schaukelt" er ein wenig auf, trotz der Top-Akilenkung (ein echter Gewinn), aber das hält sich noch in Grenzen.

 

  • Die Beschleunigung ist schön, wenn auch unspetakulär da sehr gleichmäßg is zur Vmax,
  • die Kurvenlage ist wirklich ausgezeichnet - in keiner Situation wird Unsicherheit vermittelt, liegt echt gut auf der Straße und macht wirklich Spaß,
  • das Logic 7 ist klanglich echt toll, wobei man auf die Quaität der MP3 achten sollten,
  • das NaviPro ist absolut ausreichend, wenn auch das BMW Online etwas lahmt (GPRS eben),
  • Verarbeitung (Sportsitze, Leder sw etc.) wirklich ausgezeichnet, nur das Glaciersilber ist etwas kratzanfällig ;-)
  • Komfortzugang ist toll, wenn auch gewöhnungsbedürftig (ich lasse ihn immer offen;-)
  • Verbrauch: 90 % Stadt und echt sportlich - ich komme laut BC auf 12,2 liter... geht aber bestimmt auch weniger (probiere ich dann später;-)
  •  

Einzige "Schwachstellen" wie ich finde:

  • Das Platzangebot ist begrenzt (5er bietet da mehr und für große Mitfahren auf den hinteren Rängen wird's eng) und
  • die Bremstrommeln (oder wie auch immer man das nennt (er hat ja Scheibenbremsen rundum) rosten bereits (scheint aber BMW typisch da auch der 5er vorher und der E46 Cabrio vor-vorher das bei mir hatten - selbt bei Neu- / Vorührwagen)...
  •  

Also zunächst absolute Zufriedenheit!!! Da ich jedoch seit vielen Jahren BMW fahre, weiß ich, dass da bestimmt noch einiges kommen wird, wobei ich mir da bezgl Kulanzreglungen seitens BMW keine Sorgen machen - da st BMW top (bisher)..

 

Hoffe, geholfen zu haben, VG

Andreas

Ich kann Dir nur Erfahrungen zum 535d VFL und 530d NFL schildern, beide E61. Der 535d war der Wagen unseres Geschäftsführers. Der hatte während der 3 Jahre und 135.000km keine Probleme. Laut BC hatte er in der Zeit nen Durchschnittsverbrauch von 9,5 L/100 km. Die Kraftentfaltung war schon beeindruckend, ein Turboloch war nicht zu spüren. Den 530d hat ein Abteilungsleiter von uns. Der ist auch voll zufrieden. Von der Kraft her merkt man im direkten Vergleich zum 535d schon einen kleinen Leistungsnachteil, aber betrachtet man den alleine, geht der auch nicht schlecht, ein Turboloch ist auch nicht so stark zu spüren. Der Verbrauch ist bei ca. 8,5 L/100 km.

Und meiner ist auch OK. Verbrauch ist moderat. Bei der Power ist der natürlich auch nicht schlecht! :D

@redheat:

Willst Du kaufen oder leasen?

Hast du für den Vorühr schon ein Angbot? kannst das hier ja mal posten..

 

VG

Andreas

http://www.motor-talk.de/.../...leme-turbolader-bmw-335d-t1559939.html

schau mal da nach, da steht schon etwas über problemchen mit den Turbos^^

Ach ja, die Dinger heißen Bremsscheiben ->@Ikone 007

Mein Tipp zu rostenden Bremsscheiben: Öfter mal stark bremsen, dann sollte sich der Rost lösen.

Grüße Thomas

@dabuff:

...nee...nicht die scheiben! die erkenne ich scon noch;-)

es sind die dinger, die wie trommeln aussehen und direkt hinter der feldge sind - dort wird die felge raufgesetzt und verschraubt... bin da leider kein fachmann;-)

Also die Felge wird direkt auf die Bremsscheibe montiert - wenn du das rad mal abnimmst siehst du die komplette scheibe!!! Es sei denn es ist die Radnabe (unter der Bremsscheibe). Du kannst, wenn du denn sowas hast - leicht - wohlgemerkt leicht mit einem Schleifpapier den Rost abschleifen und dann da, wo normalerweise die Felge sitzt ganz fein mit Kupferpaste oder mit Kupferspray einsprühen - natürlich darauf achten, dass nichts auf die Fläche kommt, wo die Bremsbacken greifen sollen ^^ !!!!! Vermutlich sind deine Felgen auch auf der Scheibe "angerostet". Ist zwar mehr oder weniger "Pfusch", aber solange es hilft......

also auf deine fragen zunaechst mal eine weitere: meinst du jetzt e90 sprich limousine oder e93 sprich cabrio?

jetzt antworten:

zwischen diesel- und benzinanhaengern wirds hier und auch woanders wohl nie zu ner einigung kommen, musst du fuer dich entscheiden.

twin turbo beim 335d setzt sich aus zwei unterschiedlich grossen ladern zusammen, der kleinere fuer die geringen anfahrdrehzahlen, der grosse setzt bei hoeherer drehzahl ein, dadurch gibts kein typisches "turboloch" was heisst, das du einen sehr harmonischen leistungsverlauf hast.

beim 335i hat man sich auf 2 kleine lader fuer je 3 zylinder entschieden, hier ist wohl einfach die motorcharakteristik des benziners anders geartet, aber der geht jetzt wie ein diesel untenrum richtig los, 400 Nm ab 1400 U/min.

 

das was bei dem auto rostet, heisst traegertopf, kann man alles bei wikipedia rauskriegen :D, und ja, die dinger rosten ganz gerne, kann man beim freundlichen lacken lassen oder macht es selber...

wenn du mit unruhigem lauf den benziner meinst, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass es einer der direkteinspritzer ist, die hoeren sich im stand, vor allem kalt ein bischen rappelig an. liegt einfach am verbrennungssystem direkteinspritzung.

hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ikone007

@dabuff:

...nee...nicht die scheiben! die erkenne ich scon noch;-)

es sind die dinger, die wie trommeln aussehen und direkt hinter der feldge sind - dort wird die felge raufgesetzt und verschraubt... bin da leider kein fachmann;-)

... und auf zum fröhlichen Begrifferaten - ich tipp mal auf "Radnabe" oder "Radaufnahme" - lass mich aber gern belehren...

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von ikone007

@redheat:

Willst Du kaufen oder leasen?

Hast du für den Vorühr schon ein Angbot? kannst das hier ja mal posten..

VG

Andreas

:confused: Meinst Du Nassiri

ich denke du meinst den eingekreisten teil deiner bremsscheibe...

siehe bild

Hallo zusammen,

wüßte unheimlich gern, ob nach dem neuen 330d auch der 335d mit stärkerem

Motor evtl. 2009 auf den Markt kommt,

Hat evtl. schon jemand in der Richtung gehört??

BMW intern hab ich noch nichts vernommen - und ich kanns mir auch nicht vorstellen, da jetz mit dem facelift vorerst alle änderungen in der 3er reihe vorgenommen wurden.

@ maxlwella:

ja, genau! aber es rostet vor allem rostet der zylinder davor, ähnlich wie auf dem bild hier (bild 008 - mal kurz gegoogelt)...bei einem fast neuen auto schon komisch, oder?

Des macht der Scheibe eigentlich gar nix, aber wie ich vorher schon mal gesagt hab - es könnte sein, dass deine felgen "angerostet" sind.

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