1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d E90 LCI: Kurze Fragen zur Handhabung im neuen Auto

335d E90 LCI: Kurze Fragen zur Handhabung im neuen Auto

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:28

Hallo zusammen,

ich bin neu im E90-Forum und habe mir vor 5 Tagen beim BMW-Händler einen 335d, Baujahr 04/2011 mit 48.000 km und relativ viel Ausstattung, gekauft. Meine bisherigen Fahrzeuge waren alle neu gekauft und ohne jeglichen "Schnickschnack", da mir das Fahrerleben wichtiger ist.

Nun haben sich nach den ersten 400 km habe ich ein paar kurze Fragen zur Handhabung/Ausstattung ergeben:

1. Steptronic: Bisher bin ich nie Automatik gefahren und den 335d gibt es (leider) nur damit. Als Laie habe ich folgende Fragen:

a. Kann man irgendwie anzeigen lassen, in welchem Gang sich die Automatik gerade befindet?

b. Kann man verhindern, dass sich die Automatik im manuellen Modus und bei Kickdown doch wieder einmischt und vor allem auf der Autobahn vom 6. Gang runterschaltet? Der Übergang von normalem Vollgas in den Kickdown gelingt weder mir noch meinen beiden Neffen, die den Wagen auch ab und an fahren, kaum: Vom bisherigen Audi S3 gewöhnt, das Gaspedal voll durchzudrücken, schaltet der Automat meist 2 Gänge zurück. Ist das einfach ein Gefühl der Gewöhnung, das zu vermeiden oder ist der Druckpunkt bei BMW relativ schwach ausgelegt?

2. Navigation: Der Wagen hat das Navi Professional CIC mit der Europa-Karte von 2011.

a. Wann kommen bei BMW jeweils die Updates?

b. Lohnt sich als Normalfahrer (ca. 28.000 km im Jahr auf meist bekannten Strecken das Update auf 2014 bzw. wann bringt BMW das von 2015 jeweils heraus? Ich hbae jetzt schon gemerkt ,dass z. B. viele Kreisverkehre fehlen.

3. Winterreifen: Für den kommenden Herbst habe ich mich schon einmal nach Witerreifen umgeschaut und möchte die vorhandenen Felgen mit Mischbereifung (vorne: 225/40/18; hinten 255/35/18) eigentlich benutzen.

a. Auf den entsprechenden Händlerseiten im Internet finde ich als Runflat im Grunde für hinten nur einen Reifen (Pirelli). Gibt es wirklich keine anderen Marken, da ich über dessen Wintereigenschaften bei früheren Autos nicht erfreut war?

b. Zudem möchte ich den Wagen nach Garantieablauf wohl etwas leistungssteigern und die Begrenzung rausnehmen lassen, finde aber für 255/35/18 keine W-Wintereifen (max. 270 km(h). Auf dem S3 bin ich die 225/40/18er, die der 335d auf der Vorderachse hat, als W-Reifen von Vredestein oder Alpina gefahren.

c. Darf der 335d hinten diese 225/40/18 fahren (also gleiche Bereifung rundum)?

4. Navi - Heimatadresse: Ich finde es sehr umständlich, im Navi die "Heimatadresse" zu starten. Alle portablen Navis haben dafür ein eigenes Icon. Wenn ich versuche, diese auf eine der 8 Stationstasten zu speichern und abrufen will, wechselt es dort dann immer zum aktuellen oder letzten Ziel. Was kann man da machen?

5. Welche Höchstgeschwindigkeit nach GPS erreicht der 335d ohne Abriegelung und ohne Leistungssteigerung? Meiner riegelt bei genau 249 km/h recht abrupt ab.

6. Verbrauch in der Stadt: Bei normalen Fahrten in der Stadt (Mitschwimmen im Verkehr und häufigen roten Ampelphasen) zeigt der resetete BC ca. 13. Liter an. Das erscheint mir ziemlich viel, denn bei häufigem Vollgas fahrten auf der Autobahn benötigt er auch nicht mehr. Im Schnitt liege ich nach 400 km bei 9,5 Litern, was für mich erfreulich ist nach ca. 13,5 Litern Superplus beim Audi S3. (eigentlicher Kaufgrund für den 335d)

Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Antworten oder Tipps.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

zu1 . wenn du auf S schaltest und manuell schaltest zeigt er dir die Gänge an ohne wieder zurück in

Automatik zu schalten.

zu2. update wird glaub ich automatisch bei der Inspektion gemacht

zu3.du darfst rundrum 225 fahren ,hab ich auch ,weiß aber nicht ob du eintragen mußt.

zu4. keine Ahnung

zu5.ich glaube knapp über 270 kmh

zu6.im Schnitt liege ich auch so zwischen 9 und 10 Litern.

Viel Spaß mit deinem 335.

Gruß Gordon

zu 1b: Ist m.E. eine Gewöhnungssache. Solange Du weiterbeschleunigst, schaltet er irgendwann einen Gang zurück, um die Beschleunigung aufrecht zu erhalten. Nach dem Kickdown-Punkt schaltet er zwei Gänge zurück. Eigentlich passt sich die Automatik Deinem Fahrstil an, und vielleicht hilft ein Reset dieses adaptiven Systems: Zündung einschalten (Motor nicht starten), das Gaspedal für ca. 15 Sekunden komplett durchtreten, Zündung wieder aus, Fuss vom Pedal. Dann kurz warten und den Motor starten.

zu 4:

Adresse im Navi eingeben, Zielführung starten und dann einfach eine der 8 Tasten gedrückt halten, bis Du eine Bestätigung im Display liest. So funktioniert es zumindest bei mir (allerdings CCC Prof.).

Hi, Glückwunsch zum wunderbaren Fahrzeug!

hatte noch nie soviel Spaß mit einem Fahrzeug wie mit dem 335d.

- habe nach Software Optimierung ca. 320-330 PS, er schaltet nun durch das höhere Drehmoment etwas früher in

den 6. Gang und hält ihn deutlich länger.

- VMAX: er läuft lt. Tacho exakt 280 km/h die er auch sehr schnell erreicht und riegelt dann wieder ab, da BMW eine zweite Sperre über das Getriebe drin hat, die mein Tuner nicht rausbekommt (kaum ein Tuner)

280 Tacho = ca. 266 km/h GPS bei ca. 4450 Umdrehungen pro Minute

- Heimadresse habe ich bei mir unter der Taste 8 gespeichert, dazu einfach sobald die Navigation gestartet ist die Taste nach Wahl gedrückt halten.

- Ich fahre im Winter 225/45/17 rundum und musste sie nicht eintragen

- Navi Updates sind bei BMW recht überteuert und dauern in der Regel recht lange, würde dir empfehlen dies bei Anbietern wie z.B. NWBMW zu machen, da diese nur einen Bruchteil der kosten für die Updates verlangen und dir

auch einen Radarwarner in das System einspielen können :) ( hat mich oft gerettet )

für weitere fragen einfach melden :)

Erstmal Glückwunsch zu dem klasse Auto.

Im manuellen Modus der Automatik gehe ich meistens nur bis zum Kickdownknopf mit dem Pedal, das reicht mir als "Vollgasstellung", ein anderes Vorgehen ist mir nicht bekannt.

Ab 18" wird von BMW mWn nur Mischbereifung freigegeben, da müssten die hinteren immer 255er sein.

Ich fahre im Winter die Mindestbereifung mit 225/45 17 rundum, was bedeutet dass zumindest 225er auf der Hinterachse erlaubt sind.

In 18" müsstest du diese allerdings dann eintragen lassen da es diese Kombi ab Werk nicht gab.

Ich habe auch einen LCI mit dem CIC, ich kann die Adressen auch bei Start der Navigation auf die Fuktionstasten legen, die Heimatadresse habe ich glaube ich aber ins Adressbuch eingetragen und dann auf die 8 gelegt.

Die Vmax habe ich noch nicht mit der "echten" Geschwindigkeit herausgelesen, der Begrenzer setzt bei knapp über Tacho 260 ein, dürfte wohl auch ziemlich genau an die 250 km/h rangehen.

Stadtverbrauch alleine habe ich bisher noch nicht herausgelesen, im Drittelmix fahre ich derzeit mit gelegentlichen Vollgasetappen aber auch viel Mitschwimmen mit 7,9l. Minimal war ich bei 6,2l im Durchschnitt.

Hi Passi,

Kannst Du das mit dem Radarwarner etwas näher beschreiben?

Kleine Anmerkung : Der Te hat das Auto im Mai gekauft..

...:)

Also wegen dem Getriebe kann man auch nachschauen in dem man an den Schaltwippen am Lenkrad zieht wenn vorhanden. Dann geht er in den manuellen Modus obwohl der Schalthebel bei D steht. Nach einer kurzen Zeit springt er aber dann wieder zurück auf den normalen Automatik Modus. Ich mache das immer wenn ich auf der Autobahn beschleunigen möchte aber nicht will das er runter schaltet. Geht natürlich nur wenn man die Schaltwippen am lenrad auch hat.

MfG

Mike

Deine Antwort