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335d M57N2 - Spähne in HDP
Guten mittag
Habe ein 335d m57n2/306d5
Er steht schon sehr lange seid 2018 ungefähr abgemeldet
Problem auto springt nich an hab alles überprüft dde funktioniert sicherung gewechselt batterie geladen auto spring nich an. Er dreht springt nich an also hab ich mich an die hdp (Hochdruckpumpe) rangemacht und hab das einspritzventil ausgebaut und habe spähne festgestellt.
Was muss ich tuhen um das auto wieder bereit zu kommen oder lohnt es sich eigentlich noch?
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9 Antworten
Ich stell´s mal in die richtigen Foren. Aber eines musst du noch beantworten - hast du eine Frage, bspw. ob du nur die HDP ersetzen musst, ob Spülen notwendig ist, wie mit den Injektoren zu verfahren ist, ob noch weitere Schäden zu erwarten seien, etc. ... ?
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 2. Mai 2023 um 14:02:21 Uhr:
Ich stell´s mal in die richtigen Foren. Aber eines musst du noch beantworten - hast du eine Frage, bspw. ob du nur die HDP ersetzen musst, ob Spülen notwendig ist, wie mit den Injektoren zu verfahren ist, ob noch weitere Schäden zu erwarten seien, etc. ... ?
VG
Chris
Danke
ob es sich noch lohnt kommt darauf an was die Späne im Motor bereits an Schäden angerichtet haben.Wenn die Späne schon Riefen an den Zylinderwänden verursacht haben ist der Motor fritte bzw. lohnt es sich nichtmehr wirklich weil eine komplette Motorrevision ansteht und das dürfte unbezahlbar sein.
Deshalb wäre für mich der erste Schritt mir die Zylinderlaufwände mit dem Endoskop anzusehen.Erst wenn da alles noch ok ist kann man sich Gedanken darüber machen den wieder zum Laufen zu bekommen.Wenn die Brennräume ok aussehen dann evtl. Kompression messen um ganz sicher zu sein.Ölfilter raus und Ölwanne ab und nachsehen ob auch da schon Späne drin gelandet sind,wenn ja ist das zusätzlich übel.Wenn nein dann suchen wo die Späne herkommen,schätzungsweise von der Hochdruckpumpe selbst und der Radialkolben hat gefressen.Um das genau zu sagen die Hdp zerlegen und nachsehen ob man was erkennt,wenn ja dann HDP neu.Injektoren sind wahrscheinlich mit den Spänen verstopft deshalb springt er nichtmehr an,die würde ich direkt in die Tonne hauen und neue besorgen.Benzinfilter neu,Metalleitungen spülen,falls Gummileitungen drin sind austauschen,die Späne kleben innenseitig an den Leitungen und bei Gummi ist es unmöglich die restlos rauszukriegen nur mit Spülen.Im Idealfall schmeißt du alle Leitungen raus.So oder so eine ziemliche frickerei,wenn man was garnicht brauchen kann dann sind es Späne weil man nie ganz sicher sein kann ob da nicht noch irgendwo welche rumsausen die einem über kurz oder lang den Motor killen.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 2. Mai 2023 um 19:00:10 Uhr:
ob es sich noch lohnt kommt darauf an was die Späne im Motor bereits an Schäden angerichtet haben.Wenn die Späne schon Riefen an den Zylinderwänden verursacht haben ist der Motor fritte bzw. lohnt es sich nichtmehr wirklich weil eine komplette Motorrevision ansteht und das dürfte unbezahlbar sein.
Deshalb wäre für mich der erste Schritt mir die Zylinderlaufwände mit dem Endoskop anzusehen.Erst wenn da alles noch ok ist kann man sich Gedanken darüber machen den wieder zum Laufen zu bekommen.Wenn die Brennräume ok aussehen dann evtl. Kompression messen um ganz sicher zu sein.Ölfilter raus und Ölwanne ab und nachsehen ob auch da schon Späne drin gelandet sind,wenn ja ist das zusätzlich übel.Wenn nein dann suchen wo die Späne herkommen,schätzungsweise von der Hochdruckpumpe selbst und der Radialkolben hat gefressen.Um das genau zu sagen die Hdp zerlegen und nachsehen ob man was erkennt,wenn ja dann HDP neu.Injektoren sind wahrscheinlich mit den Spänen verstopft deshalb springt er nichtmehr an,die würde ich direkt in die Tonne hauen und neue besorgen.Benzinfilter neu,Metalleitungen spülen,falls Gummileitungen drin sind austauschen,die Späne kleben innenseitig an den Leitungen und bei Gummi ist es unmöglich die restlos rauszukriegen nur mit Spülen.Im Idealfall schmeißt du alle Leitungen raus.So oder so eine ziemliche frickerei,wenn man was garnicht brauchen kann dann sind es Späne weil man nie ganz sicher sein kann ob da nicht noch irgendwo welche rumsausen die einem über kurz oder lang den Motor killen.
Okey dankeschön
Hat er den noch funktioniert als er abgestellt wurde?
Rein von den Spänen sieht es doch eigentlich gar nicht so schlimm aus. Bei den N47/57 schaut es bei einem Schaden aus wie ein kleiner Metalligel.
Die HDP gilt eigentlich als sehr haltbar beim M57
Zitat:
@Adam320 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:13:33 Uhr:
Hat er den noch funktioniert als er abgestellt wurde?
Rein von den Spänen sieht es doch eigentlich gar nicht so schlimm aus. Bei den N47/57 schaut es bei einem Schaden aus wie ein kleiner Metalligel.
Die HDP gilt eigentlich als sehr haltbar beim M57
Seid monaten dreht er aber kein raildruck
Die mittlere steuerkette reisst relativ gerne beim m57n2. Diese dreht auch die HDP an.
Kannst du das ausschliessen? Nw sensor oben rausschrauben und schauen ob der Motor dreht wäre ja das schnellste
Zitat:
@Adam320 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:42:53 Uhr:
Die mittlere steuerkette reisst relativ gerne beim m57n2. Diese dreht auch die HDP an.
Kannst du das ausschliessen? Nw sensor oben rausschrauben und schauen ob der Motor dreht wäre ja das schnellste
Werde das mal versuchen und werde ihnen bescheid geben danke, aber wenn das auto dreht bewegt sich die drehmoment nadel kaum
Das der kraffstoffdruck sensor
Vom 335d bei mir