- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335d oder 330Xd Touring
335d oder 330Xd Touring
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen 325i Touring und will mir (eigentlich) einen 335d kaufen. In meiner ländlichen Gegend hatte ich im letzten Winter teilweise große Probleme, meine Ziele zu erreichen... Auch wenn der Heckantrieb (bei ausgeschalteten Helferlein) einen riesen Spaß macht *Freude*
Wie würdet Ihr entscheiden:
- Den 330xd mit Allrad kaufen
- oder den 335d nur mit Heck
Ich kann es überhaupt nicht einschätzen, wieviel diese 40PS Untschied ausmachen?
Wieviel "schluckt" der Allrad vom 330xd im Gegensatz zum 335d?
Geht der dann am Schluss gar schlechter als mein aktueller 325i?
Oder sprechen andere Argumente FÜR den 330d --> z.B. die Haltbarkeit des Motors, weil ein Trubo weniger, der kaputt gehen kann...
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Beste Grüße,
Poolspieler
Beste Antwort im Thema
Hi!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den 330xd nur wärmstens empfehlen.
In Punkto Beschleunigung lässt auch schon mein 3er (obwohl "nur" 231PS) kaum Wünsche offen.
Die Traktion mit xDrive ist unschlagbar und macht einfach nur Spaß. Da ich sehr viel auf nasser Straße und Schneefahrbahn unterwegs bin, wäre ich mit einem Hecktriebler nicht glücklich geworden (bin mit meinem ex-320d aber auch überall hin gekommen).
Da du den Spaß im Winter angesprochen hast: Der xDrive Antrieb ist sehr hecklastig ausgelegt, sodaß Drifts auf Schnee absolut kein Problem darstellen. Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit vom Hecktriebler zum Allrad und eingeschaltetem DTC machen die (gefahrlosen) Drifts mega viel Spaß, da der Wagen danach wie ein Büffel nach Vorne zieht. (jeder Hecktriebler würde gnadenlos abgeregelt werden )
Aber wie die Vorredner schon sagten probefahren und ein eigenes Bild machen. Ich glaube aber, dass du mit dem Allradler glücklicher werden würdest.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!!
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie immer hier mein Standard Spruch. Selbst testen, Andere Meinungen sind eben nur Meinungen.
Aus meiner sicht dürft der aktuelle 330xd deutlich besser gehen als dein jetztiger.
gretz
Hallo,
danke für Deine Meinung.
Ich habe die Möglichkeit, einen 330d (ohne Allrad) zu testen. Werde ich auch bald machen.
Einen 335d kann ich erstmal nicht testen. Muss mal mit meinem Händler sprechen. Aber bei einem neuen Fahrzeug wird es wahrscheinlich schwierig, es vor der Bestellung zu testen...
Das nächste Problem ist ja folgendes:
Der Diesel ist ja nochmal ein Stück schwerer als der Benziner. Das heißt doch auch, dass auf der Vorderachse noch mehr Last ist.
Dann werden die Fahreigenschaften im Winter (ich spreche nur von der Problematik des "vom Fleck kommen") noch schlechter - oder?
Auch das kann ich jetzt im Sommer schlecht testen.
Fährt jemand von Euch einen 335d und kann mir was zu seinen "Erlebnissen" im letzten Winter sagen?
Grüße,
Poolspieler
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Wie immer hier mein Standard Spruch. Selbst testen, Andere Meinungen sind eben nur Meinungen.
Aus meiner sicht dürft der aktuelle 330xd deutlich besser gehen als dein jetztiger.
gretz
Ja, beide Autos testen.
Ich würden meinen xDrive nicht mehr hergeben wollen. Ich hatt auch einen 330d xDrive probegefahren, der Hammer Traktion ohne Ende. Kein ewiges DSC-Abregeln wie mit einem 335d.
Wenn Du mit Deinem jetzigen 325i im Winter Probleme hattest, werden die Probleme mit dem (sehr viel stärkeren) 335d bestimmt nicht weniger. Die Mehrleistung und Drehmoment muss irgendwie auf die Straße gebracht werden. Wenn du auf dem 325i schon gute Winterreifen hast, dann werden die mit dem 335d noch mehr Probleme bekommen.
330d (245 PS Variante, ob nun mit oder ohne X) und 335d sind zwei tolle Autos, die bis auf dem anderen Sound dem 325i überlegen sein sollten. nur eine Probefahrt wird Dich schlauer machen. Ich hatte mit meinem 325d diesen Winter in der rheinischen Schneelandschaft, war wirklich "extrem" für uns, keinerlei Probleme.
Wenn Du Angst hast, dann halt Allrad (ohne 335d Probefahrt). Ansonsten, Probefahrt!
Hallo,
ok, ich sehe schon:
Der Preis vom 330Xd und 335d ist etwa gleich.
Ich könnte mir alternativ zum 335d noch einen kleinen Traktor mit Salzstreuer kaufen. So könnte ich meine ca. 70 Meter lange (etwas ansteigende) Hofeinfahrt vielleicht besser "Hecktauglich" machen... ;-)
Ich werde wohl wirklich mal den 330d Probe fahren.
Hat jemand eine Ahnung, wie viel der Allrad vom 330d "schluckt" --> An Leistung und an Kraftstoff-Verbrauch?
@hornmic: Ich hatte nagelneue Dunlop Winterreifen drauf und konnte teilweise wegen 10cm Neuschnee das Grundstück nicht verlassen...
Einziges Gegenmittel: Jeden Tag zu erst Schnee räumen, dann zumindest einen Teil für "Anlauf" mit Salz bestreuen... Oder Daheim bleiben ;-)
Gruß,
Poolspieler
Zitat:
Original geschrieben von Poolspieler1
Hallo,
ok, ich sehe schon:
Der Preis vom 330Xd und 335d ist etwa gleich.
Ich könnte mir alternativ zum 335d noch einen kleinen Traktor mit Salzstreuer kaufen. So könnte ich meine ca. 70 Meter lange (etwas ansteigende) Hofeinfahrt vielleicht besser "Hecktauglich" machen... ;-)
Ich werde wohl wirklich mal den 330d Probe fahren.
Hat jemand eine Ahnung, wie viel der Allrad vom 330d "schluckt" --> An Leistung und an Kraftstoff-Verbrauch?
@hornmic: Ich hatte nagelneue Dunlop Winterreifen drauf und konnte teilweise wegen 10cm Neuschnee das Grundstück nicht verlassen...
Einziges Gegenmittel: Jeden Tag zu erst Schnee räumen, dann zumindest einen Teil für "Anlauf" mit Salz bestreuen... Oder Daheim bleiben ;-)
Gruß,
Poolspieler
Ahja, was ich noch Beitragen kann, der 325i E90 war im Winter besser fahrbar als der E91325d. Der schnelle Drehmomentanstieg ist im Winter müll.
Wennst du so wohnst, dann würd ich definitiv keinen 335d in Betracht ziehen.
Bringts ja nix, wennste heim kommst und nicht auf den Hof fahren kannst.
gretz
Hi!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den 330xd nur wärmstens empfehlen.
In Punkto Beschleunigung lässt auch schon mein 3er (obwohl "nur" 231PS) kaum Wünsche offen.
Die Traktion mit xDrive ist unschlagbar und macht einfach nur Spaß. Da ich sehr viel auf nasser Straße und Schneefahrbahn unterwegs bin, wäre ich mit einem Hecktriebler nicht glücklich geworden (bin mit meinem ex-320d aber auch überall hin gekommen).
Da du den Spaß im Winter angesprochen hast: Der xDrive Antrieb ist sehr hecklastig ausgelegt, sodaß Drifts auf Schnee absolut kein Problem darstellen. Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit vom Hecktriebler zum Allrad und eingeschaltetem DTC machen die (gefahrlosen) Drifts mega viel Spaß, da der Wagen danach wie ein Büffel nach Vorne zieht. (jeder Hecktriebler würde gnadenlos abgeregelt werden )
Aber wie die Vorredner schon sagten probefahren und ein eigenes Bild machen. Ich glaube aber, dass du mit dem Allradler glücklicher werden würdest.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!!
Gruß
Alex
Ich habe selber keinen X Drive, bin ihn im Winter aber schon gefahren und ich gehe davon aus, daß ich als nächstes auch einen Allrad haben werde, da das Fahrverhalten genial ist im Vergleich zum Heckantrieb. Ich persönlich würde ohne zu überlegen zum 330xd tendieren, allein schon deshalb, da die Meßwerte fast identisch sind, 0 - 100 ist glaub ich überhaupt gleich und die 5 kmh Höchstgeschwindigkeit....naja. Beim Verbrauch dürfte auch kein Unterschied sein und in Österreich wär für mich schon das Argument mit 46 PS weniger annähernd die gleichen Werte mit besserer Traktion zu bekommen, da bei uns ja die Steuer nach PS geht.
Grüße
Mikel
Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen!
Ihr bestätigt im Prinzip mein Bauchgefühl.
Vor allem die Erfahrungswerte von Alex und kevinmuc sind sehr interessant!
Ich denke, dass ich mich auch mit einem 330xd zufrieden geben könnte (vor allem, wenn ich dann weniger Schnee räumen muss )
Was mir beim 335 zusätzlich aufstößt ist die Tatsache dass es KEIN Allrad und KEINE Handschaltung gibt.
Das zeigt mir (ohne groß darüber nachgedacht zu haben) dass es auf einige Probleme seitens BMW deutet.
Vielleicht ist es wirklich besser für die Lebensdauer, ein paar Nm weniger zu haben. Diverste "Sollbruchstellen" wie Getriebe, Antriebswelle, etc. werden es mir wohl danken
Beste Grüße,
Poolspieler
dass der Allrad etwas Leistung kostet, merkt man wie ich finde nur in den obersten Geschwindigkeitsregionen ein klein wenig...trotzdem läuft der xd bis Tachoanschlag...meiner wird bei GPS-gemessenen 247 abgeregelt...bei meinem alter Hecktriebler wars bei 249 (beides ca. Tacho 260)
(die Getriebeübersetzung beim xd ist - zumindest als Handschalter - auch etwa fünf Prozent kürzer als beim Heckantrieb)
Verbrauch dürfte zwischen 0,2 und 0,7 Liter mehr sein...am größten ist der Unterschied wieder bei sehr hohem Autobahntempo, auf der Landstraße ist er eher sehr klein
Heckantrieb und xd unterscheiden sich sonst noch im Handling...es sind auch unterschiedlich übersetzte Lenkungen verbaut...der Heckantrieb lenkt auf trockener Piste etwas zackiger ein...auf Schnee und Eis fand ich, hat der Hecktriebler am Kurveneingang und in der Kurve mehr untersteuert als der Allradler...am Kurvenausgang übersteuern beide - wenn man´s drauf anlegt ;-)
der Traktionsvorteil des x-drive ist natürlich ab nasser Piste sehr deutlich
Im Winter ist der 335d schon etwas problematisch, was zum Teil auch an der Automatik liegt ... freischaukeln ist eben nicht möglich, meist geht es ohne "DTC", ich hätte mir im Winter einen Allrad gewünscht.
Im Sommer dagegen ...Spaß pur ... auch dank der genialen Automatik, ich war auch lange am überlegen, ob ich auf ein Schaltgetriebe verzichten will / kann, aber diese Automatik macht nur Spaß.
Aktueller km-Stand 95.000 ... ohne irgendwelche technischen Probleme.
Guß
Zitat:
Original geschrieben von Stb1
Im Winter ist der 335d schon etwas problematisch, was zum Teil auch an der Automatik liegt ... freischaukeln ist eben nicht möglich, meist geht es ohne "DTC", ich hätte mir im Winter einen Allrad gewünscht.
Im Sommer dagegen ...Spaß pur ... auch dank der genialen Automatik, ich war auch lange am überlegen, ob ich auf ein Schaltgetriebe verzichten will / kann, aber diese Automatik macht nur Spaß.
Aktueller km-Stand 95.000 ... ohne irgendwelche technischen Probleme.
Guß
Freischaukeln war im E90 325i schalter auch nicht möglich. Im E46 hat das super geklappt :-(.
Vielen Dank andre_ae und Stb,
für Deine ausführlichen Erfahrungsberichte! Sehr interessant!
Ich habe nochmal auf der BMW-Seite geschaut. Es gibt (seltsamer weise) einen 335xi mit 306PS.
Ich frage mich nun, warum kein 335xd aber ein 335xi - liegt es wirklich am zu hohen Drehmoment in den unteren Drehzahlen... Egal, das wurde in anderen Threads schon genug diskutiert
Meine Fahrleistung pro Jahr dürfte zwischen 25000km und 30000km liegen.
Da stellt sich mir schon die Frage, ob man evtl. auf den Diesel verzichten und einen 335xi nehmen könnte. Der Preis entspricht dem des 330xd...
Anderer seits läßt man eventuell auch die Finger von so einem Exoten???
Bisher bin ich ausschließlich Benziner gefahren.
Was meint Ihr, was spricht gegen einen 335xi?
Beste Grüße,
Poolspieler
Zitat:
Original geschrieben von Poolspieler1
Vielen Dank andre_ae und Stb,
für Deine ausführlichen Erfahrungsberichte! Sehr interessant!
Ich habe nochmal auf der BMW-Seite geschaut. Es gibt (seltsamer weise) einen 335xi mit 306PS.
Ich frage mich nun, warum kein 335xd aber ein 335xi - liegt es wirklich am zu hohen Drehmoment in den unteren Drehzahlen... Egal, das wurde in anderen Threads schon genug diskutiert
Meine Fahrleistung pro Jahr dürfte zwischen 25000km und 30000km liegen.
Da stellt sich mir schon die Frage, ob man evtl. auf den Diesel verzichten und einen 335xi nehmen könnte. Der Preis entspricht dem des 330xd...
Anderer seits läßt man eventuell auch die Finger von so einem Exoten???
Bisher bin ich ausschließlich Benziner gefahren.
Was meint Ihr, was spricht gegen einen 335xi?
Beste Grüße,
Poolspieler
Der 335d hat keinen Platz im Motorraum für den 4wd.
;-) wennst es dir leisten kannst und keine ÖKO bedenken hast, spricht nichts gegen die Rakete ;-). Okay sie könnte süchtig machen und deinen Führerschein ernsthaft gefährden...
gretz