1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d zu hoher Druck im Kühlsystem

335d zu hoher Druck im Kühlsystem

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 11:01

Hi Zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.

Mein 335d mit M57 306D5 Motor gibt mir Rätsel auf. Alles fing damit an, dass das Auto Kühlflüssigkeit verloren hat. Daraufhin haben wir im 14 Tage Rythmus (zwischen diesen 14 Tagen war immer alles ok und dann fing es urplötzlich wieder an) folgende Sachen in der Reihenfolge neu gemacht:

Thermostat Wasserpumpe

Thermostat AGR Kühler

Wasserkühler

Neuer Deckel für Ausgleichbehälter

Kühlmittelflansch

Wasserpumpe

AGR Kühler

Schlauch oberer Zylinderkopf mit Verbindung zum Ausgleichbehälter

Schlauch unten am Ausgleichbehälter

Zusätzlich wurde nach dem Kühlmittelflansch die Kopfdichtung geprüft mit Sonde und Flüssigkeit bei Warmen Motor welche aber 0% Abgase im Kühlmittel ergaben.

Jetzt Kühlt der Kreislauf den Motor zwar richtig (Motor wird nie wärmer als 95*C) und blieb die ersten 25Km dicht aber nach 25KM hat er wieder angefangen Kühlmittel durch den Deckel des Ausgleichsbehälters zu drücken.

Also habe ich immer noch zu viel Druck im System. Beim Messen des Drucks war vor dem AGR Kühler tausch bis 60*C Kühlmitteltemerpatur alles ok und ab da fing er an langsam bis über 2 Bar zu steigen.

Ich brauche Rat

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 11:02

Edit: Wasserpumpe ist auch neu

Möglichkeit 1: Kühlerverschlussdeckel defekt (öffnet zu früh)

Möglichkeit 2: Kühlsystem enthält noch Luft, mal nach Anweisung entlüften

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 11:33

meinst du den Verschlussdeckel für den Ausgleichbehälter?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:11

Der Deckel ist neu und und entlüftet sollte er laut Werkstatt auch sein... ich werde es nochmal testen... danke für den Tipp!

hat sonst noch jemand eine Idee?

Könnten die 14-Tage Rhythmen synchron mit der Regeneration des Diesepartikelfilters DPF ca. alle 500 km einhergehen? Ich habe die subjektive Erfahrung, dass selten, aber nach Volltanken die Regeneration angeworfen wurde, dann nach kurzer Autobahnfahrt und Stau an Ampel Dampf aus dem Motor steigt. Beim Abstellen war die Temperatur an der Obergrenze über 100 Grad. Vielleicht ist auch nicht das richtige Kühlmittel drin. Freie Werkstätten nehmen wohl gerne ein universelles.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:17

Zitat:

@robbb schrieb am 24. Januar 2023 um 06:00:41 Uhr:

Könnten die 14-Tage Rhythmen synchron mit der Regeneration des Diesepartikelfilters DPF ca. alle 500 km einhergehen? Ich habe die subjektive Erfahrung, dass selten, aber nach Volltanken die Regeneration angeworfen wurde, dann nach kurzer Autobahnfahrt und Stau an Ampel Dampf aus dem Motor steigt. Beim Abstellen war die Temperatur an der Obergrenze über 100 Grad. Vielleicht ist auch nicht das richtige Kühlmittel drin. Freie Werkstätten nehmen wohl gerne ein universelles.

hallo Robb,

vielen Dank für deinen Tipp! es könnte ungefähr möglich sein, dass es mit der Regeneration einher geht... Das Auto war in der freien Werkstatt und hat sicherlich ein universelles Kühlmittel drinnen. Aber kann das Kühlmittel so einen Unterschied machen?

Meine laienhafte Vorstellung zum Kühlmittel ist zunächst halt wissenschaftlich nur als „Arbeitshypothese“, also nur als Vermutung zu sehen. Gegen diese Hypothese spricht, daß vermutlich viele Autos mit Universalkühlmittel fahren - ohne massenhaftes Überhitzen. Für die Hypothese spricht, daß das speziell für BMW zugelassene BASF G48 erstens silikathaltig ist und dazu sowohl organische, als auch anorganische Substanzen enthalten soll. Meiner Recherche nach ist zumindest ein gängiges Universalkühlmittel aber silikatfrei und nur anorganisch.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 8:10

wow wieder was gelernt! Danke!

Ich habe jetzt von Febi Bilstein das für BMW zugelassene Kühlmittel bestellt und dazu noch destilliertes Wasser besorgt. Einen neuen Deckel und eine Entlüftungsschraube zur Sicherheit auch noch mitbestellt. Heute teste ich es mal aus.

Ich hab einen 535d und das gleiche Problem wie du

Was warmes den bei dir

Hoffentlich hast du es lösen können

Wärmetauscher (Öl-Kühlwasser ) vielleicht Dichtung hinüber ? Soll ja eine Schwachstelle sein

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:07

Wenn ich die Lösung gefunden habe, dann teile ich Sie hier natürlich. Leider steht mein Auto seit gut 3,5 Monaten und ich habe in allen Foren und Social Media Kanälen gepostet. Ich habe sogar MX-Motorsports, KJ Mobil und Dieseltuningparts angeschrieben und mit H2 Motors telefoniert.

H2 Motors hat mir gesagt ich solle mal die Korrekturwerte im Zylinder prüfen welche zwischen +5 und -4 liegen müssen ansonsten hätte ich evtl. einen Gaseintrag in den Zylinder was dann die ZKD wäre. Das werde ich am WE testen.

Dieseltuningparts sagt ähnlich wie H2 Motors, dass ja schon alles getauscht ist und ich mal die Korrekturwerte prüfen soll oder irgendwo noch eine hartnäckige Luftblase im System ist.

MX Motorsport und KJ Mobil haben es nichmal für nötig gehalten zu antworten.

Mein Schwager (KFZler) und mein Vater (KFZ Meister AD) haben noch das Thermostat im verdacht. Wir prüfen jetzt am WE nochmal ob der Kühler warm wird und ab welcher Temperatur der Druck aufgebaut wird. Dann sehen wir weiter.

Wenn du auf eine Lösung kommst immer gerne her damit.

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. Auch Druck zu hoch. Allerdings ein anderer Motor. Hab auch alles getauscht bis ich einen erweiterten CO2 Test gemacht habe. Erst nach ungefähr ca. 4 Minuten wo der Motor bei ca. 3000 gehalten wurde hat der Test angeschlagen. Normales warmfahren hat nicht gereicht ! Dort hat der Test nicht angeschlagen. Jetzt kommt Kopf runter.

Vielleicht hilft dir das.

Ich würde immer erst die Dichtungen vom Wärmetauscher wechseln. Die sind nach 10 Jahren sowieso hin. Haben sie von DITUPA auch schon mal in einen Video beschrieben.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 11:19

Neues Phänomen: Wir haben es uns gestern nochmal alles angesehen und festgestellt, dass der Schlauch der vom Zylinderkopf kommt warm und hart wird aber der Kühler bei 90grad Kühlmitteltemperatur komplett kalt bleibt und der Schlauch welcher aus dem Kühler kommt war eiskalt und weich. Hier war die Vermutung, dass der Kühler verstopft ist und das Wasser nicht zirkulieren kann... Also haben wir den Schlauch welcher aus dem Zylinderkopf kommt und Richtung Kühler geht am Kühler abgemacht und Wasser in den Schlauch gekippt.

Hier kam aber Wasser aus dem Kühler da wir den Kreislauf ja quasi falschrum laufen lassen haben.

Jetzt weiß ich wieder nicht weiter....

Einer eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93