ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335er und generell richtiger Umgang mit einem Turbolader Fahrzeug

335er und generell richtiger Umgang mit einem Turbolader Fahrzeug

BMW 3er
Themenstarteram 11. März 2012 um 16:37

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit einem Turbolader, da der 335er ja bekanntlich (N54) zwei davon hat, möchte alles richtig machen :-)

Ich freue mich auf Eure Tipps ...

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2012 um 19:43

Wenn du den Wagen in der früh startest, ist es wichtig, dass du nicht mehr als ca. 2500 U/Min drehst, bis der Wagen auf Temperatur ist. Der 335i sollte eine Öltemperaturanzeige im KI haben, somit kannst du dich sehr gut daran orientieren! Wenn die Nadel in der Mitte ist, kannst du loslegen. Das nennt sich den Motor und den Turbolader (und auch andere Teile) erstmal warmfahren, das Öl an allen Stellen warm werden lassen, damit eine gute Schmierung gegeben ist.

Wenn der Wagen dann warm ist und du z.b. auf der Autobahn eine längere Zeit (10-x Minuten) mit sehr hohen Drehzahlen fährst, dann solltest du darauf achten, dass der Turbolader sehr, sehr heiß wird (also beide in dem Fall) und dass sie sehr viel Kühlung benötigen (durch das Öl auch). Somit wirkst du dem entgegen, indem du vor dem Abstellen des Autos (z.b. auf einer Raststation) den Wagen (wenn du stehst) ca 30 Sekunden nachlaufen lässt im Leerlauf und erst dann ausmachst - das tut dem Turbolader gut, da er von den hohen Temperaturen wegkommt und somit die sehr gute Schmierung gegeben ist, was nicht der Fall wäre, wenn du gleich ausschaltest. Wenn du noch eine Fahrt nach der schnellen Autobahn in der Stadt oder auf der Landstraße hast, dann brauchst du nicht nachlaufen lassen, da der Turbolader sich herunterkühlt durch die niedrigen Drehzahlen. Das nennt sich dann kaltfahren!

BMW_Verrückter

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 11. März 2012 um 19:43

Wenn du den Wagen in der früh startest, ist es wichtig, dass du nicht mehr als ca. 2500 U/Min drehst, bis der Wagen auf Temperatur ist. Der 335i sollte eine Öltemperaturanzeige im KI haben, somit kannst du dich sehr gut daran orientieren! Wenn die Nadel in der Mitte ist, kannst du loslegen. Das nennt sich den Motor und den Turbolader (und auch andere Teile) erstmal warmfahren, das Öl an allen Stellen warm werden lassen, damit eine gute Schmierung gegeben ist.

Wenn der Wagen dann warm ist und du z.b. auf der Autobahn eine längere Zeit (10-x Minuten) mit sehr hohen Drehzahlen fährst, dann solltest du darauf achten, dass der Turbolader sehr, sehr heiß wird (also beide in dem Fall) und dass sie sehr viel Kühlung benötigen (durch das Öl auch). Somit wirkst du dem entgegen, indem du vor dem Abstellen des Autos (z.b. auf einer Raststation) den Wagen (wenn du stehst) ca 30 Sekunden nachlaufen lässt im Leerlauf und erst dann ausmachst - das tut dem Turbolader gut, da er von den hohen Temperaturen wegkommt und somit die sehr gute Schmierung gegeben ist, was nicht der Fall wäre, wenn du gleich ausschaltest. Wenn du noch eine Fahrt nach der schnellen Autobahn in der Stadt oder auf der Landstraße hast, dann brauchst du nicht nachlaufen lassen, da der Turbolader sich herunterkühlt durch die niedrigen Drehzahlen. Das nennt sich dann kaltfahren!

BMW_Verrückter

genau, immer schön warm fahren und nach der Spasstour die letzten paar Kilometer etwas langsamer angehen ;)

und immer schön Super Plus tanken damit die volle Leistung an steht :D

hab bei meinem nach über 4 Jahren Spaß noch die ersten Turbos drin ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:57

Habe irgendwo gelesen, dass man auch nicht sofort losfahren soll, damit sich da ein Schmierfilm aufbauen kann, da stellt sich mir aber die Frage wie das gehen soll, mit Fahrzeugen mit StartStopp, die fahren ja an der Ampel ja auch alle sofort los...

Zitat:

Original geschrieben von 335emma93

Habe irgendwo gelesen, dass man auch nicht sofort losfahren soll, damit sich da ein Schmierfilm aufbauen kann, da stellt sich mir aber die Frage wie das gehen soll, mit Fahrzeugen mit StartStopp, die fahren ja an der Ampel ja auch alle sofort los...

alles Quatsch, fahr den Wagen wie jeden anderen ;)

Gruß

odi

Höchstens im Winter würde ich kurz warten und danach anfahren.

Man merkt, dass der Motor nach kurzer Zeit hörbar leiser wird im Winter.

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:04

na bei dir odi scheint das auch zu klappen, keine turbo probs?

Kann bei Bj 10/2008 ein wastegate rasseln auftreten? soo ab und zu im leerlauf klapperts ... hmm

am 11. März 2012 um 20:16

Zitat:

ca 30 Sekunden nachlaufen lässt im Leerlauf und erst dann ausmachst

echt nur 30 sek?? Da kühlt sich aber nicht viel ab würd ich sagen. Also wenn meiner so ordentlich auf Temp ist, dann fahr ich danach mindestens 5 minuten gemächlich bevor ich ihn austelle...

Schaltet ihr auch die Klima aus, bevor ihr den Motor abstellt?

am 11. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Schaltet ihr auch die Klima aus, bevor ihr den Motor abstellt?

? ne. wieso sollte man das?

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Schaltet ihr auch die Klima aus, bevor ihr den Motor abstellt?

ich schalte sie ein paar mins bevor ich das auto abstelle ab, damit die feuchtigkeit ein bischen rausgeht, damits nicht muffelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Schaltet ihr auch die Klima aus, bevor ihr den Motor abstellt?

was ?? :D

ich glaub die geht mit der Zündung aus :D:D

die Klimaanlage wird niiiee aus gemacht ;) - dann müffelt auch nix ;);)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Schaltet ihr auch die Klima aus, bevor ihr den Motor abstellt?

? ne. wieso sollte man das?

Wegen dem Kondenswasser. Um Schimmel zu vermeiden.

am 11. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

? ne. wieso sollte man das?

Wegen dem Kondenswasser. Um Schimmel zu vermeiden.

puh. ne, also das mach ich nicht, allerdings ist meine eh nur ganz selten an.

Meine ebenfalls, wozu gibts Fenster? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335er und generell richtiger Umgang mit einem Turbolader Fahrzeug