ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i 400+ PS - DKG / Schalter

335i 400+ PS - DKG / Schalter

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. September 2015 um 11:30

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich möchte mir einen 335i kaufen. Hätte gern einen mit DKG natürlich mit N54 motor :) Bin mir allerdings nicht sicher ob das dkg die von mir angestrebten 400+PS 550+Nm dauerhaft aushält. habe gehört man könne eine andere Software installieren und das Getriebe somit standfester zu machen. Denke allerdings dass die Kupplungen das nicht lange mitmachen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw weiß jemand ob man die Kupplungen tauschen kann und welche kosten fallen da für mich an? Habe lange gesucht und nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten wirds wohl doch der Schalter :(

Beste Antwort im Thema

Für mehr Info zu den Möglichkeiten beim N54 auch mal meine ausführlichen Erklärungen im E90forum bzw. n54tech.de aufsuchen. Da hast Du erstmal genug Lesestoff, auch wenn Du nur einen Bruchteil dieser Änderungen selbst machen willst.

Nach meiner Information ist das DKG bis knapp unter 600 Nm in Ordnung, soweit die ersten Gänge drehmomentschonend programmiert werden (d.h. nicht nur die DME, sondern auch die TCU = transmission control unit). Damit gab's in der Anfangszeit Probleme, weil nicht alle Tuner das DKG programmieren konnten (bzw. einfach eine JB4 draufgehauen wurde, die gerade nicht mit dem DKG vernetzt ist). Dann kann man schnell das Getriebe zerschiessen und hat eine 5-stellige Reparaturrechnung. Handschalter geht bis 600 Nm locker mit Serienkupplung, dauerhaft über 650 ist eine Sportkupplung notwendig. Automatik packt bis 700 Nm, bekommt aber bei Dauerlast Hitzeprobleme.

Warum so ein Thread auch immer Richtung Vergleich mit M3 abdriften muss, ist mir schleierhaft. Danach hatte keiner gefragt, also interessiert der M3 eigentlich auch keinen. Wer sich trotzdem dauernd dazu äußern muss, kann ja einen eigenen Thread aufmachen.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Von 306 PS auf 400+ PS ist nicht ohne.. das muss unbedingt ein professioneller Tuner machen der sich auch um das Getriebe kümmert, egal ob Schalter oder DKG.

Es gibt ein Power Performance Kit, was den 335i auf 340ps erhöht.

Ich würde hier eher den Schalter wählen. Da kann man die Gänge händisch besser ausdrehen und den Sound ertönen lassen.

Warum nicht gleich den M3 oder Alpina B3? Da hast Du die Leistung, alles passt zusammen und preislich kommst Du eher tiefer.

Hol dir gleich den M3,420 Ps sollten reichen

Der TE hat noch nichts zu seinem Budget gesagt. Statt zum M3 hätte man auch gleich zum Veyron raten können.

Der TE hat auch noch keinen Plan, sonst würde er nicht nach dem passenden Getriebe fragen. Das kann am Ende die Marktpreis-Differenz zwischen 335er und M3 / B3 aufwiegen. Es sei denn, er lege selbst Hand an.

"Dumme" Frage: was belastet ein Getriebe - doch das Drehmoment,oder?

Die diesel haben doch wesentlich höhere Drehmomente als 550Nm? Also wo ist das Problem? Oder haben Benziner und Diesel unterschiedliche Getriebe?

Na klar. Das ist einer der Gründe, weshalb Diesel oft teurer als Benziner sind.

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:09

Warum kein M3? Ich finde den 3l 6zyl überagend. bin den m3 v8 schon gefahren und nen gemachten 135 mit etwa 400ps. und subjektiv fühlt sich der 135 viel kräftiger an dank turbo und drehmoment. im n54 steckt unglaubliches potenzial. weshalb ich den n54 bevorzuge. aber hauptsächlich schrecken mich beim m3 die ulterhaltskosten ab. darum n54/335 und kein m3 ;) Und wie wir alle wissen hat der m3 längsdynamisch das nachsehen ;)

Zitat:

@Manu7213 schrieb am 12. September 2015 um 13:30:37 Uhr:

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich möchte mir einen 335i kaufen. Hätte gern einen mit DKG natürlich mit N54 motor :) Bin mir allerdings nicht sicher ob das dkg die von mir angestrebten 400+PS 550+Nm dauerhaft aushält. habe gehört man könne eine andere Software installieren und das Getriebe somit standfester zu machen. Denke allerdings dass die Kupplungen das nicht lange mitmachen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw weiß jemand ob man die Kupplungen tauschen kann und welche kosten fallen da für mich an? Habe lange gesucht und nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten wirds wohl doch der Schalter :(

Das macht alles die Firma Tuningwerk in Puchheim!

Ich habe gerade einen N54 Motor ein bisschen schneller gemacht. Verbaut wurden ein JB4, Downpipes, ein großer LLK und eine chargepipe mit offenen BOV. Resultat waren 430 PS und 600 Nm. Wobei bei 600 Nm das DKG an der Grenze ist.

Themenstarteram 18. September 2015 um 6:57

Danke für die antworten.

hat noch jemand erfahrung mit der haltbarkeit der dct,s in leistungsgesteigerten n54 motoren? 430ps und 600nm? nicht schlecht :) wie lange fährst du schon mit diesen setup und haste irgendwas verändert am dct? wie siehts mit den kupplungen aus, halten die stand oder schlüpft die ab und zu mal?

Beim Alpina B3 hast du schon 400PS und alles passt zueinander. Sprich Bremsen, Kühlung, Getriebe,...

Für 400PS steckst du über 10'000.- rein, oder es ist einfach nicht haltbar. Viele Tuner verkaufen ein Produkt welches nicht einmal vollgasfest ist.

In welcher Apotheke steckt man denn bitte 10.000€ oder mehr für die 400 PS rein beim N54 ?

Das bekommt man auch deutlich günstiger und trotzdem sehr gut hin.

Zitat:

@Manu7213 schrieb am 12. September 2015 um 18:09:20 Uhr:

Warum kein M3? Ich finde den 3l 6zyl überagend. bin den m3 v8 schon gefahren und nen gemachten 135 mit etwa 400ps. und subjektiv fühlt sich der 135 viel kräftiger an dank turbo und drehmoment. im n54 steckt unglaubliches potenzial. weshalb ich den n54 bevorzuge. aber hauptsächlich schrecken mich beim m3 die ulterhaltskosten ab. darum n54/335 und kein m3 ;) Und wie wir alle wissen hat der m3 längsdynamisch das nachsehen ;)

Was der 135i fühlt sich viel kräftiger als der M3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen