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335i - Ab wann wurde der N55 "massiver" ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. November 2015 um 8:58

Guten Morgen allerseits,

ich bin E92 Fan seit meinem 16. Lebensjahr und da ich absoluter Turbofan bin, ist der 335i natürlich das Maß aller Dinge. Ich bin schon bei vielen mitgefahren, allerdings alle mit dem alten N54 Aggregat. Da es hiervon nur noch wenige unverbastelte gibt und der LCI ja doch mehr her macht, wird es vermutlich auf den N55 hinauslaufen. Ich habe allerdings schon oft gelesen, dass der N55 nicht so tuningfreundlich ist, wie der N54. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der ab 03/2010 produzierte N55 später noch überarbeitet wurde. Da ich an der Software definitiv etwas machen werde, ist für mich natürlich interessant, ab wann der stabilere N55 verbaut wurde. Dieser wird im F30 soweit ich weiß baugleich verbaut und da werden Leistungssteigerungen bis 380PS angeboten.

Kann mir jemand eine Auskunft geben? Und bitte keine Kommentare á la "Kauf dir einen M3" - ich hasse Sauger... und "Kauf dir einen B3" Alpina ist nicht mein Geschmack (Mischung aus AC Schnitzer und Rieger in meinen Augen).

Danke im Voraus!

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2015 um 15:47

Warum man einen unverbastelten Motor haben will? Echt total komischer Gedankengang. Wie wäre es zum Beispiel mit der Begründung, dass ein leistungsgesteigertes Auto einen deutlich höheren Verschleiß aufweist und deutlich mehr Pflege benötigt? Wer gewährleistet mir, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug anständig warm und kalt gefahren hat? Das ist natürlich bei einem unverbastelten Fahrzeug auch nicht grundsätzlich so. Die Kampfspuren dürften aber speziell am Motor und Getriebe andere sein.

So, nachdem wir die "ich habe keine Antwort, kritisiere aber mal das Thema"-Benutzer hinter uns lassen können, bitte zurück zum Thema.

Außerdem habe ich nach Antworten gesucht, nicht nach Fragen. Falls du Langeweile hast, hier der Thread über Tuning und N55 und spätere Änderungen, ein Datum konnte ich leider nicht finden, wann diese umgesetzt wurden. Das war ja meine Frage....

http://www.1erforum.de/bmw-135i/n55-tuning-106147.html

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Du suchst unverbastelte e92 und bist der Meinung das es diese beim N54 nicht mehr gibt!

Willst dann aber den Wagen verbasteln?

Mir erschließt sich nicht der Sinn?

Interessant wäre zu wissen welche Motorkomponenten angeblich am N55 überarbeitet wurden, wenn überhaupt.

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:47

Warum man einen unverbastelten Motor haben will? Echt total komischer Gedankengang. Wie wäre es zum Beispiel mit der Begründung, dass ein leistungsgesteigertes Auto einen deutlich höheren Verschleiß aufweist und deutlich mehr Pflege benötigt? Wer gewährleistet mir, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug anständig warm und kalt gefahren hat? Das ist natürlich bei einem unverbastelten Fahrzeug auch nicht grundsätzlich so. Die Kampfspuren dürften aber speziell am Motor und Getriebe andere sein.

So, nachdem wir die "ich habe keine Antwort, kritisiere aber mal das Thema"-Benutzer hinter uns lassen können, bitte zurück zum Thema.

Außerdem habe ich nach Antworten gesucht, nicht nach Fragen. Falls du Langeweile hast, hier der Thread über Tuning und N55 und spätere Änderungen, ein Datum konnte ich leider nicht finden, wann diese umgesetzt wurden. Das war ja meine Frage....

http://www.1erforum.de/bmw-135i/n55-tuning-106147.html

am 12. November 2015 um 16:59

Haha geil.

Alex... Sehr geil vorgeführt.....

Zitat:

@Alex623 schrieb am 12. November 2015 um 16:47:13 Uhr:

Warum man einen unverbastelten Motor haben will? Echt total komischer Gedankengang. Wie wäre es zum Beispiel mit der Begründung, dass ein leistungsgesteigertes Auto einen deutlich höheren Verschleiß aufweist und deutlich mehr Pflege benötigt? Wer gewährleistet mir, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug anständig warm und kalt gefahren hat? Das ist natürlich bei einem unverbastelten Fahrzeug auch nicht grundsätzlich so. Die Kampfspuren dürften aber speziell am Motor und Getriebe andere sein.

So, nachdem wir die "ich habe keine Antwort, kritisiere aber mal das Thema"-Benutzer hinter uns lassen können, bitte zurück zum Thema.

Außerdem habe ich nach Antworten gesucht, nicht nach Fragen. Falls du Langeweile hast, hier der Thread über Tuning und N55 und spätere Änderungen, ein Datum konnte ich leider nicht finden, wann diese umgesetzt wurden. Das war ja meine Frage....

http://www.1erforum.de/bmw-135i/n55-tuning-106147.html

Naja, hast halt keine Erfahrung und kennst weder N54 noch N55 Motore. Wenn Du mein Profil ansiehst, würdest Du sehen, dass ich einen N54 Bj. 2007 mit zur Zeit 156.000 KM fahre und das ohne je ein Problem gehabt zu haben. Gebe Dir gerne die Fahrgestellnummer und Du kannst es bei BMW nachprüfen lassen.

Es ist eben albern immer zu meinen ein N54 ist grundsätzlich verbastelt oder unzuverlässiger oder nicht haltbarer als ein N55.

Und meine Frage soll eigentlich nur sagen das ich noch nichts von einer technischen Änderung am N55 gelesen habe und von BMW auch keine Info habe.

Und die beiden Kommentatoren aus der zweiten Reihe können sich gerne etwas zurückhalten - Ihr habt ja scheinbar auch nichts zu dem Thema zu sagen.

Themenstarteram 13. November 2015 um 6:53

Ich bin den N54 bereits gefahren und durfte in einem N55 auch schon Platz nehmen. Außerdem habe ich nie behauptet, ein N54 sei unzuverlässiger oder verbastelter. Er bietet einfach größere Reserven durch den zweiten Lader. Schau doch mal bei mobile & Co. wie viele unverbastelte Sammlerstücke du findest.

Dann hast du aber den Sinn eines Forums nicht verstanden. Ich habe hier die Frage gestellt. Wenn du keine Ahnung oder hilfreiche Antwort zu meiner Frage parat hast, darfst du gerne stiller Mitleser sein. Aber unterlasse bitte deine unqualifizierten Aussagen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende allerseits :)

Ernst (und nich böse) gemeinter Rat.... Tuning? Such woanders. N54tech ist eine super Anschrift für sowas.

Zitat:

@Alex623 schrieb am 13. November 2015 um 07:53:01 Uhr:

Ich bin den N54 bereits gefahren und durfte in einem N55 auch schon Platz nehmen. Außerdem habe ich nie behauptet, ein N54 sei unzuverlässiger oder verbastelter. Er bietet einfach größere Reserven durch den zweiten Lader. Schau doch mal bei mobile & Co. wie viele unverbastelte Sammlerstücke du findest.

Dann hast du aber den Sinn eines Forums nicht verstanden. Ich habe hier die Frage gestellt. Wenn du keine Ahnung oder hilfreiche Antwort zu meiner Frage parat hast, darfst du gerne stiller Mitleser sein. Aber unterlasse bitte deine unqualifizierten Aussagen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende allerseits :)

Dann geh bitte in´s N54 tech Forum. Da bist Du besser aufgehoben. Und entschuldige nochmals, das ich Dich brüskiert habe. Es ist eben für mich nicht nachvollziehbar einen ungechipten N54 angeblich nicht zu finden um dann einen N55 eventuell zu kaufen um diesen dann zu chipen.

Und diese Gedankengänge sind für einen Mitleser dieses Forums sicherlich erlaubt. Meiner Meinung nach - so hast Du es ja im Eingangspost geschrieben - suchst Du ein unverbasteltest Sammlöerstück um es dann zu "verbasteln". Entweder habe ich dies falsch interpretiert, oder Du bringst es gedanklich nicht richtig rüber.

Und noch etwas: Du hast mir in keinster weise den Mund zu verbieten. Und ob ich eine Qualifikation habe oder nicht kannst Du auch nicht beurteilen.

Nur mal ein Tip am Rande: egal wie standfest der Grundmotor ist - ob N54 oder N55. Die Anbaukomponenten sind die, die defekt werden könnten. Aber oft auch nur durch Chiptuning.

Thema Hochdruckpumpe, Injektoren....

Aber lassen wir´s dabei. Viel Erfolg auf der Suche nach Deiner Frage und auf dem Weg zu einem 335er.

 

 

am 13. November 2015 um 8:29

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 12. November 2015 um 19:30:04 Uhr:

Alex... Sehr geil vorgeführt.....

Find den Antwortkommentar eher unpassend. Muss man in einem Forum wie diesem einfach damit rechnen, dass Fragen und Kommentare kommen, die nicht dem eigenen Gedankengang entsprechen.

Aber um noch was zum Thema beizutragen, ich würde auch eher einen originalen, unverbastelten Motor bevorzugen und diesen dann selbst aufbauen bzw. leistungssteigern. Eben aus den genannten Gründen und weil ich mir die Art und Weise dessen besser und genauer aussuchen kann.

Zum Thema N55 kann ich allerdings nichts beitragen, geb ich zu...

Themenstarteram 13. November 2015 um 10:59

Scheinbar hat BMW ab September 2010 schon wieder mit einer geschmiedeten Kurbelwelle nachgeholfen.

http://www.1erforum.de/bmw-135i/wagner-downpipe-35i-n55-129328-4.html

Inwiefern dem zu glauben ist, lasse ich offen.

@Hubulus Ich will dir nicht den Mund verbieten. Aber wenn ich nach einem konkreten Datum frage, verlange ich nicht nach einer Daseinsberichtigung meiner Frage

Gab wohl jeweils in 01/2011 und 03/2012 neue Blöcke und Ende 2011 andere Lagerschalen und Pleuel. M135i und M235i haben dazu geschmiedete Kurbelwellen.

Alles ohne Gewähr... wie gesagt, guck im N54tech nach. Da haben die Leute Ahnung, da wirst du in zwei Wochen nicht mit Lesen fertig zu dem Thema.

Also ich kann den TE durchaus verstehen.

Was ist denn falsch dran wenn man einen unverbastelten N54 sucht, auch wenn man selbst dann chippen will? ;)

Meine Fresse, kaum will man hier etwas am Fahrzeug ändern kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen.

Und der TE hat Recht: "Unverbastelte" N54s gibts bei mobile und co. kaum mehr!

Wundert dich das? :D

Zitat:

@Felix525 schrieb am 16. November 2015 um 13:59:38 Uhr:

Wundert dich das? :D

Naja, ist halt der Lauf der Dinge. Vor ein paar Jahren haben sich die Leute beschwert weils keine verbastelten E46 mehr gab, davor keine verbastelten E36...

Ist halt der Lauf der Dinge, aber ist Fakt. Leider.

Für nen unverbastelten E92 335i mit M-Paket könnt ich mich auch immer noch begeistern... Gefällt mir immer noch besser als der F32.

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