- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i bessere Elastizität als 330/335d ?
335i bessere Elastizität als 330/335d ?
Die Frage mag für die einen provokant und für die anderen von vornherein klar sein.
Normalerweise ist die Antwort auch klar....ein Diesel ist immer elastischer als ein Benziner. Bin schließlich auch jahrelang Diesel gefahren, zuletzt einen A4 3.0 TDI mit gechippten 280PS und 600NM. Subjektiv ging der Wagen wie die Feuerwehr, objektiv.....naja
Da ja oft bezüglich der Elastizität vom Geschwindigkeitsbereich 100-200km/h gesprochen wird (typischer Bereich für einen Überholvorgang auf der AB), habe ich mal heute ein paar Messungen gemacht. Die Bedingungen waren optimal, trocken, kein Wind und eine ebene freie AB.
Hier die Ergebnisse:
100-200km/h im 6. Gang = 18,6 Sek. (so schnell wie ein 330d durchgeschaltet)
http://www.youtube.com/watch?v=6wMg1ZYsLYQ
100-200km/h im 5. Gang = 15,6 Sek. (fast so schnell wie ein gechippter 330d durchgeschaltet)
http://www.youtube.com/watch?v=B9GiTk97sno
100-200km/h im 4. Gang = 13,2 Sek. (schneller als ein 335d durchgeschaltet)
http://www.youtube.com/watch?v=jphBDpqNdi0
Ich fand das Ergebnis absolut überraschend, zumal der 335i schon sehr lang übersetzt ist.
Ähnliche Themen
131 Antworten
335i wird mein nächster wagen
Sieht doch gut aus. Und ziemlich ruhig im Auto. Aber du solltest mal über ne andere CD nachdenken..
ja, der 335i ist voll geil.
Bin ihn erst vor kurzem Probegefahren.
Leider bin ich zur Zeit jedoch pleite, sonst würd ich mir so ein Teil schon holen.
Wenn man hier so liest, haben sich die meisten schon einen bestellt bzw. in die Garage gestellt.
Werde demnächst auch noch versuchen den 335d irgendwo probezufahren, dann folgt ein ausführlicher Bericht
ich hab den 335i als elastischer empfunden als den 335d. Wenn man sich den verlauf der drehmomentskurve beim 335i anschaut ... viel "kurve" ist da ja nicht !
aus interesse ddanny, fährst du die limosine oder den coupe ? ich bin bisher immer nur den coupe gefahren (335i, 335d, 325i) und bin mir dem bmw prospek nach nicht 100% sicher ob die limo die gleichen amaturen hat wie das coupe ... deine amaturen sehen aus wie die vom coupe und die finde ich scharf ... würde mich also freuen wenn du die limosine hast !
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
... würde mich also freuen wenn du die limosine hast !
Er hat aber das Coupe...
Klick doch mal auf den Link in seiner Signatur
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
ich hab den 335i als elastischer empfunden als den 335d. Wenn man sich den verlauf der drehmomentskurve beim 335i anschaut ... viel "kurve" ist da ja nicht !
aus interesse ddanny, fährst du die limosine oder den coupe ? ich bin bisher immer nur den coupe gefahren (335i, 335d, 325i) und bin mir dem bmw prospek nach nicht 100% sicher ob die limo die gleichen amaturen hat wie das coupe ... deine amaturen sehen aus wie die vom coupe und die finde ich scharf ... würde mich also freuen wenn du die limosine hast !
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens sind die Armaturen von E90/91/92 identisch.
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens sind die Armaturen von E90/91/92 identisch.
Das ist absolut korrekt.
Was genau ist eigentlich mit der Elastizität gemeint? Der spontane Antritt aus 100 km/h heraus, um mal eben auf 180 zu beschleunigen (Überholmanäver oder sowas)? Oder wie ist das zu verstehen?
Ich hatte beim 335d subjektiv das Gefühl, dass er gerade in dieser Disziplin heftiger beschleunigt, als der Benziner. Ab 180 km/h rum dann allerdings nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Was genau ist eigentlich mit der Elastizität gemeint? Der spontane Antritt aus 100 km/h heraus, um mal eben auf 180 zu beschleunigen (Überholmanäver oder sowas)? Oder wie ist das zu verstehen?
Ich hatte beim 335d subjektiv das Gefühl, dass er gerade in dieser Disziplin heftiger beschleunigt, als der Benziner. Ab 180 km/h rum dann allerdings nicht mehr.
das Problem bei den Dieselmotoren ist, dass man subjektiv denkst, man hast ne Rakete im A.sch Das kommt wohl vom hohen Drehmoment und der dazugehörigen Übersetzung. Selbst bei einem 2.0 TDI mit 170 PS glaubt man, der geht ab wie Schmitzkatze, während der 335i im 6. Gang eher subjektiv gemächlich geht, aber objektiv richtig schnell ist.
Der 335d geht natürlich subjektiv und objektiv schnell, aber wie meine Zeiten zeigen, wiederum langsamer als der 335i, obwohl dieser in höheren Gängen gefahren wird.
Die Definition vom Begriff "Elastizität" ist weit gefächert. In diesem Fall wollte ich die häufig beschriebenen AB-Überholmanöver im Geschwindigkeitsbreich von 100-200km/h überprüfen. Vielleicht ist ein 330d oder 335d in einigen Situation schneller (100-140 oder 100-160 ?) nur es geht doch vielen um schaltfaule Fahren auf der AB und da kann der 335i vieles in Punkto Elastizität mind. genauso gut.
Der Verbrauch von ca.11l scheint ja absolut top zu sein. Die Fahrleistungen scheinen wirklich mehr als nur beeindruckend zu sein. Bin mal gespannt, ob BMW das Turbokonzept auch auf andere Motoren überträgt.
und das alles mit relativ kaltem öl . aber naja, ab mai isser ja eh weg, brauchst du dir ja keine gedanken drüber zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
und das alles mit relativ kaltem öl . aber naja, ab mai isser ja eh weg, brauchst du dir ja keine gedanken drüber zu machen.
naja auch das ist relativ....beim ersten Test im 6. Gang hatte gut 80 Grad, dreht aber auch nur bis 4800 U/min.
Danach war er schnell Richtung 100 Grad und auch hier keine superhohe Drehzahl....ich finde das ist ok.
Heftig!!!
Im dritten Video sieht das so aus als ob der 335i bei 180 erst so richtig los stürmt.
Scheint ja richtig böse zu maschieren.
Zitat:
Original geschrieben von Butcher11
Heftig!!!
Im dritten Video sieht das so aus als ob der 335i bei 180 erst so richtig los stürmt.
Scheint ja richtig böse zu maschieren.
Hallo Butcher11,
... da SCHEINST Du aber Recht zu haben ! !
@ espe
... hoffe, Du liest hier fleissig mit - wegen Deiner Entscheidungsfindung ?! Dein subjektiver Eindruck, dass der Diesel besser geht, würde sich vllt nur entkräftigen lassen, wenn Du beide Autos mal gleichzeitig fährst ! Aber Du weisst ja : wo ein Körper ist, da ...
Gruss Micha