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335i Coupé - Anfänger Fragen
Hallo!
Vielen Dank an alle die sich meinen etwas längeren Beitrag durchlesen!
Ich begrüße jegliche Hilfe / beantwortung meiner Fragen!
Ich bin ganz neu hier.
Demnächst erfüllt sich ein kleiner Traum von mir, ich werd mir wohl einen 335i zulegen.
Doch nun drängen sich mir einige Fragen auf bevor ich diese (für mich) ziemlich große Investition tätige.
Ich sehe mich um ab dem bj. 2007 und es muss ein Coupé sein.
Meine Grundsätzliche Frage wäre, ob es nennenswerte Unterschiede gibt ab dem Baujahr 2007. Ist irgendein Modell besonders gelungen oder eines besonders schlecht geworden ?
N54 oder N55 ? Hierbei scheiden sich ja anscheinend die Geister. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ist der N54 mit einigen lästigen Kinderkrankheiten belegt die man sich mit dem N55 erspart.
Wie sind hierzu eure Meinungen ? Ich persönliche stelle eher sportlichkeit und upgradebarkeit über zuverlässigkeit Das würde doch eigentlich eher für einen N54 sprechen oder sind die Unterschiede minimal?
Weiters würden mich noch Expertenmeinungen bezüglich gelaufenen Km von gebrauchten 335er interessieren. Gibts bei euch Faustregeln wo man sagen könnte das sich ein Kauf nicht mehr lohnt obwohl er so noch schön dasteht? Es sind ja zb. extrem viele gebrauchte mit 150k+ im Umlauf mit äußerlichem Top Zustand und diese sind oftmals auch um verhältnissmässig wenig Geld zu haben.
Ich hab gehört das die Turbos bei 150k + unbedingt schon gemacht gehören, oder kann man dies nicht pauschalisieren?
Schlußendlich würden mich noch Erfahrungen über das Fahrverhalten Interessieren. Ich bin knapp 1 Jahr einen z4 gefahren und der machte richtig Bock kann ich dieses sportliche Fahrverhalten auch in einem 335er erleben ? Oder ist das schon alles viel schwerfälliger wie oft behauptet wird?
Ich würde mir ehrlich gesagt schon erhoffen das ich im 3ten Gang mit anständigem Haltedruck bis in die Drehzahlbegrenzung komme
Vielen Dank im Vorraus an alle die sich meinen Fragen annehmen.
LG grizz
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10 Antworten
Zitat:
@grizz1337 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:50:36 Uhr:
Ich bin knapp 1 Jahr einen z4 gefahren...
Welchen Z4 genau?
das war ein sDrive23i 204ps 02/2009 EZ
allein durch das leistungs delta zw. dem angesprochenen 335er und dem z4 würd ich mir halt zumindest das gleiche feeling erhoffen
Nur aus reiner Neugier,
warum bleibst du nicht beim Z4 und holst dir einen sDrive35i ??
Fragen zu den Motorvarianten wurden grad aktuell in diesem Fred durchgekaut, sonst vielleicht noch die Motorenberatung in den FAQ, Kap. 11, durchlesen. 150tkm sollten eigentlich nicht die Haltbarkeitsgrenze des Motors bedeuten, auch wenn dann vielleicht mal ein ATL hops gehen mag. Bei älteren Fz. mit Laufleistung muss man eh immer mal mit dem einen oder anderen rechnen, aber wenn er grundsätzlich "gut dasteht", so what?
Auch wenns nur nen 2t Wagen ist, es hat einfach zu oft an einem 3ten oder 4ten Sitzplatz gescheitert das ich mir das nicht mehr antun möcht. Deswegen such ich nach einer sportlichen Alternative mit 4 Sitzplätzen.
Was ich aber nun schon desöfteren gehört habe soll man dieses sportliche feeling mit einem 335er nur mit Fahrwerks und ähnlichen Anpassungen erhalten. Bin leider nie einen gefahren hab die sportlichkeit irgendwie als selbstverständlich angesehen. Schön langsam werd ich aber schon stutzig.
Wenn ich da noch 10k für sportlichkeit reinpumpen muss könnt ich doch gleich nen M3 in erwägung ziehen oder nicht ?
Da ich nie einen Z4 gefahren bin, kann ich schlecht etwas zum Fahrverhalten im Vergleich sagen, gehe aber mal davon aus, dass der Z4 schon gut um die Ecke und auch voran ging.
Ein 335i ist eben meist schwerer, je nachdem welche Ausstattung auch verbaut ist...Automatik und Allrad bringen zb immer etwas mehr auf die Waage.
Jedoch kann ich nur sagen, dass der 335i vom Charakter her gänzlich anders ist.
Wenn du gern den 6-Zylinder kreischen lassen und hochdrehen willst, das ist auch mit dem 335 möglich, da der Grundcharakter des Reihensechsers, wofür BMW ja berühmt ist, auch beim 335i sich nicht geändert hat: leichtfüßiges Hochdrehen bis in den Begrenzer.
Hierzu kommt noch eben der Turbo-Punch.
Wenn man im 335i "Pedal to the Metal" gibt, dann bekommt man (so diverse meiner Mitfahrer) mit Kickdown im Automatikgetriebe einen "Schlag in die Magengrube"
Der 335i hat immerhin so viel Drehmoment wie sich ein V8 M3 aus seinen Eingeweiden presst, nur diese liegen eben schon ab (N54) 1300, bzw (N55) 1200 Touren bis 5000 Umdrehungen an....und die merkt man auch!
Es drückt von unten heraus und der Schub will auch nicht wirklich enden
Im Gegensatz zu meinem vorherigen Sauger (R32, 250ps, 320nm) drückt der 335i wesentlich wehementer und hat auch in den hohen Drehzahlen noch Freude am Hochdrehen und die nötige Kraft dazu.
Ist letztlich Geschmackssache ob man eben lieber den etwas lauter und freier kreischende Sauger fährt oder lieber den etwas rauschenderen und fauchenderen (samt Wastegate-Pfeifen bei Lastwegnahme )
aber dafür bärig drückenden 335i fährt....
Meiner Meinung nach: will ich in Zukunft einen Turbo-Benziner mit solcher Drehfreude und diesem Schub nicht mehr durch einen Sauger ersetzen...es sei denn der Sauger hat noch mehr Leistung und Drehmoment
--> hinfahren, Probefahrt machen, selbst überzeugen
Zitat:
@grizz1337 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:12:08 Uhr:
das war ein sDrive23i 204ps 02/2009 EZ
allein durch das leistungs delta zw. dem angesprochenen 335er und dem z4 würd ich mir halt zumindest das gleiche feeling erhoffen
Das gleiche Feeling wirst Du auf keine Fall bekommen, gleich in zweierlei Hinsicht nicht.
Der aktuelle Z4 ist allein durch sein Mindergewicht zum 335i agiler und leichtfüßiger um die Hochachse (dazu kommt noch das Offen-Fahr-Gefühl). Sollte Dir besonders diese Agilität gefallen haben, solltest Du Dich vielleicht mal nach was wirklich Leichtem umsehen, denn in Wahrheit ist selbst so ein E89 schon ein recht schweres Eisenschwein, dessen Agilität nur durch den direkten Vergleich zum nochmal schwereren E92 335i zur Entfaltung kommt.
Der 335i hingegen zeigt seine Stärken vor allem durch die Kraft des Motors, also was die Längsdynamik angeht. In dieser Disziplin ist er Deinem Z4 auch sehr deutlich überlegen.
Kommt also darauf an, wo Du Deine Prioritäten legst.
Ich habe das Z3QP, da sitzt man quasi auf der Hinterachse. Lässt sich mit E92 schwerlich vergleichen, letzterer ist schon komfortorientierter, praktischer. Auf Nebenstrassen/Landstrassen macht der Zetti mehr Spass, auf der AB ist der 3er die bessere Wahl. Der Z3 ist für mich allein, im E92 fährt auch meine Frau gerne mit - also rechts von mir natürlich. In der 2. Reihe im E92 sitzt sichs zwar kommod, aber der Einstieg geht halt QP-typisch nur in Dienerhaltung. Nicht alle Mitfahrer schätzen es, hinten "eingesperrt" zu werden. Evtl. auch E90-335i in Betracht ziehen, wenn öfters Mehrpersonenbeförderung ansteht.
Probefahren und ausprobieren geht über alle Theorie.
Ich persönlich fahre eine 335i Coupe Bj:2007 mit M Fahrwerk und Aktive Lenkung.
Habe 19 Performance Felgen drauf mit Hankook Reifen, 235 vorne und 265 hinten. Vorne 1,5 cm tiefer gelegt, 15mm Spurplatten vorne und 20mm Spurplatten hinten.
Habe mir noch die Performance Bremse vom 335i F30 nachgerüstet, damit mach ich einen M3 auf Berg Passagen das Leben zur Hölle, da seine Bremse doch schnell an die Grenze bei diesem Tempo kommt. Leistung mäßig habe ich ihn noch auf knapp 400 PS geschraubt. Der E92 M3 hat auf der Autobahn es schwer dran zu bleiben. Vor paar Wochen habe ich mich auch mit einem M4 angelegt und konnte gut mithalten.
Bezüglich Fahrdynamik bin ich voll zu frieden. Ein Bekannter fährt den Z430i E89 und Fahrwerks Technisch findet er und ich meinen besser.
Zitat:
@grizz1337 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:50:36 Uhr:
Schlußendlich würden mich noch Erfahrungen über das Fahrverhalten Interessieren. Ich bin knapp 1 Jahr einen z4 gefahren und der machte richtig Bock kann ich dieses sportliche Fahrverhalten auch in einem 335er erleben ? Oder ist das schon alles viel schwerfälliger wie oft behauptet wird?
Ich würde mir ehrlich gesagt schon erhoffen das ich im 3ten Gang mit anständigem Haltedruck bis in die Drehzahlbegrenzung komme
Also mir is dazu noch zu erwähnen, dass du dann wohl die jeweilige Getriebeübersetzung berücksichtigen musst
Also bei meinem (6-Gang Automatik) geht der 2. Gang bis knapp über 100 und wenn ich mal den 3. Gang richtig bis in den Begrenzer ausdrehe, stehen dann schon 160 Sachen auf der Uhr....und weiß ja nit welche Kurven du damit rumhatzen willst aber denk mal, dass Kurven mit 160 auf der Landstraße wohl nit so Spaß machen
Ansonsten ist es für mich aber immer wieder eine Freude die Gänge hochzudrehen, denn er zieht schön gleichmäßig (scheinbar noch an Druck zulegend vom Gefühl her) bis in den Begrenzer...wobei mir das "Punch aus dem Drehzahlkeller" mehr zusagt als die Nadel stets in den Begrenzer zu jagen, denn diesen Druck merkt man nur bei 3 Arten von Wagen:
- hubraumstarken Saugern
- Turbodiesel
- Turbobenziner
Wobei die Charakteristik dann eher eine Mischung aus Sauger und Diesel ist
Andere Turbobenziner haben oftmals erst bei mittleren Drehzahlen ihr maximales Drehmoment, beim 335i liegt es (wie bei einem modernen Turbodiesel) bereits ab niedriger Drehzahl an.
Gepaart mit der spritzigen, druckvollen und leichtfüßigen Drehfreude die normalerweise nur ein Sauger bietet