- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i: Dezent Tieferlegen nur mit Federn möglich ?
335i: Dezent Tieferlegen nur mit Federn möglich ?
Hallo leute,
Ich habe eine frage und zwar habe ich das Serienfahrwerk und das finde ich etwas zu hoch daher will ich es dezent tieferlegen habe bisher sowas noch nie gemacht daher frage ich.
Ist es möglich nur die Federn zu ersetzen? Wenn ja welche empfehlt ihr und wenn ich nur die Federn austausche muss ich dann auch eine Achsvermessung machen.
Ich habe auch eine Aktivlenkung könnte der Austausch der Federn irgendein Nachteil für die Lenkung haben?
Fahrzeug: E92 335i
Baujahr 2008
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja du kannst nur mit Federn tiefer legen. Ich rate dazu, nicht weiter als um 45mm mit deinem Seriendämpfer tiefer zu legen.
Empfehlen würde ich einen leichten Keil, damit der Wagen nicht wirkt, als würde der Arsch hängen. Zum Bsp 45/30 was bedeutet, dass vorn 45mm und hinten 30mm tiefer gelegt wird. Gemessen wird vom Serienfahrwerk.
Wenn es dezent sein soll, empfehle ich 30/20.
Eine Achsvermessung ist danach zwingend notwendig, genau so wie eine Eintragung.
Du musst bedenken, dass dein Fahrwerk etwas härter wird. Die Kurvenlage wird gefühlt besser.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Michl.
Okay ich danke dir erstmal.
Könntest du die Eibach federn empfehlen ?
35/25mm.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=130712699027
Nur mit Federn tieferlegen ist immer so eine Sache. Zwar zunächst die billigste Alternative, aber im Ganzen kann es auch teurer werden als ein neues Fahrwerk der mittleren Preisklasse.
Hab selbst schon einige Fahrzeuge ausschließlich mit Federn dezent tiefergesetzt, kann da also schon auf einen kleinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Problem ist, dass die Seriendämpfer mehr beansprucht werden und Dämpfer, die nicht mehr so ganz taufrisch sind, auch ganz schnell den Geist aufgeben können. Heißt ergo, dass man im Nachhinein noch die Dämpfer tauschen darf und die Kosten sind auch nicht ganz ohne.
Im Prinzip würde ich sagen, haben die Dämpfer noch keine 100.000 Km runter, kann man es durchaus wagen, muss sich aber darauf einstellen, dass das Ganze nicht ewig halten wird. Unter Umständen kann dann ein Komplettfahrwerk mit neuen Dämpfern durchaus günstiger kommen und man hat die Kosten nur einmal.
* * * * *
Andererseits, ob ich bei einem 335'er so eine Günstiglösung verbauen würde, ich weiß nicht. Eher nicht. Die 306 PS wollen schon gut auf die Straße gebracht werden und eine Lösung nur mit Federn ist immer auch ein etwas halbherziger Ansatz.
Besser ein Eibach Komplettfahrwerk mittlerer Preisklasse (500 bis 600 Euro) plus Einbau, dann ist's was Gescheites und Dauerhaftes...
Zum Beispiel sowas...
Bei 30/20 kann man getrost nur die Feder tauschen so lang die Stoßdämpfer noch OK sind.
Ein neues Fahrwerk ist ratsam wenn:
- Die alten Stoßdämpfer nix mehr taugen
- Man ein weiches Fahrwerk hat und tiefer legen will
- Man tiefer als 45mm tiefer legen will
- Das Serienfahrwerk einen überhaupt nicht gefällt
Da das 3er Fahrwerk vom Werk aus recht Sportlich ausgelegt ist, sehe ich bei 30/20 keine Notwendigkeit gleich ein neues Fahrwerk einzubauen, insofern die alten Dämpfer Top sind.
Ich hatte beim E60 nur die Federn (45/40) bei 100tkm getauscht und bis 240tkm keine Probleme gehabt. Dämpfer bis zum Schluss gehalten.
Beim Kumpel 520D ebenfalls bei nur Feder getauscht bei 80tkm und der Fährt noch heute (über 280tkm) mit den Seriendämpfer ohne Probleme herum.
Wie gesagt, solang das Serienfahrwerk nicht zu weich ist, kann man gerosst zu Federn greifen. Bei Original BMW Felgen hat man oftmals noch nicht mal eine Eintragungspflicht wenn eine AGB dabei ist.
Spurvermessung ist anschließend Pflicht. Aber auch würde ich eine freie Werkstatt anfahren. Vorher Wagen ruhig voll Tanken und von mir aus auch vorne und hinten beladen.
BMW gibt eine Mindestbeladung vor beim Achsvermessen. Macht nur selten jemand.
bin zur zeit auch am überlegen mein fahrzeug dezent tiefer zu legen, weil mein e90 mit den 19ner felgen von vorne wie ein suv aussieht-.-
mir geht es nicht um sportliches fahren sondern nur um die optik, vorallem möchte ich das er vorne tiefer wird, hinten finde ich es nicht so schlimm. jetzt bin ich auf das sportfahrwerk von ap gestoßen. komplettfahrwerk soll 300 euro kosten. VA30mm HA00mm.
kennt einer von euch das sportfahrwerk von ap mit 30/00?
nur federn tauschen wäre mir zu riskant, weil ich keine lust hab dann in einem jahr wieder neue dämpfer zu kaufen. fahrzeug hat jetzt 73tkm gelaufen. von ap gibt es auch nur federn mit VA30/HA00
http://www.ebay.de/.../320877945646?...|Type%3A318d&hash=item4ab5d0e32e
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:18:33 Uhr:
bin zur zeit auch am überlegen mein fahrzeug dezent tiefer zu legen, weil mein e90 mit den 19ner felgen von vorne wie ein suv aussieht-.-
mir geht es nicht um sportliches fahren sondern nur um die optik, vorallem möchte ich das er vorne tiefer wird, hinten finde ich es nicht so schlimm. jetzt bin ich auf das sportfahrwerk von ap gestoßen. komplettfahrwerk soll 300 euro kosten. VA30mm HA00mm.
nur federn tauschen wäre mir zu riskant, weil ich keine lust hab dann in einem jahr wieder neue dämpfer zu kaufen. fahrzeug hat jetzt 73tkm gelaufen. von ap gibt es auch nur federn mit VA30/HA00
Lass die Finger von solchem Schrott! Knüppelhart und schlecht verarbeitet! Wenn du möchtest, das dein Hängearsch weg ist, dann besorg dir bei BMW die Federunterlagen vom Schlechtwegefahrwerk. Ich habe die Dinger verbaut und bin sehr zufrieden. Der Wagen steh schön gleichhoch da.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:12:24 Uhr:
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:18:33 Uhr:
Lass die Finger von solchem Schrott! Knüppelhart und schlecht verarbeitet! Wenn du möchtest, das dein Hängearsch weg ist, dann besorg dir bei BMW die Federunterlagen vom Schlechtwegefahrwerk. Ich habe die Dinger verbaut und bin sehr zufrieden. Der Wagen steh schön gleichhoch da.
hab jetzt was darüber gefunden, hier gibt es fast nur positives feedback zu AP.kennst du jemanden der das verbaut hat oder woher weisst du das es knüppel hart wird
http://www.e90-forum.de/.../...werk-thread-hier-wird-dir-geholfen.html
das schlechtwegepaket hilft mir nicht weiter, dann wird der e90 ja erst recht zum suv mit 19zoll felgen. möchte das er vorne runter kommt und nicht hinten höher
Ja ich kenne jemanden, der es im Astra hat.
Es ist absolut keine Vergleich zu einem H&R oder ähnlichem. In einen 335i sollte schon ein anständiges Fahrwerk rein.
Und der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal" passt hier perfekt! Bei meinem Bekannten ist nach 2 Jahren der erste Dämpfer schrott und bei dem anderen ist eine Lagerbuchse rausgerutscht!
Ich würde es mir überlegen.
Hallo Jonny012,
es war zwar ein E91 aber nach meiner Erfahrung kann ich den Vorrednern nur zustimmen und zu einem Komplettfahrwerk raten. Am Ende gibst Du doch mehr Geld aus:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=30786393&highlight
Leider hatte ich dann auch mit dem Bilstein B12 (Komplettfahrwerk) kein Glück, welches preislich recht attraktiv erscheint:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=40901036&highlight
Rückblickend würde ich es entweder ganz lassen oder es mit KW versuchen.
Gruß
Lupo335
Rückblickend werde ich es auch glaube ganz lassen. Soviel Geld wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben für nur 30mm Tiefer.Den sonst bin ich sehr zufrieden mit den Fahrwerk bis auf die Höhe halt.
Ich habe auch noch die Aktivlenkung und den ACC Sensor habe mal bei der BMW Niederlassung nachgefragt ca.250€ wollen die für die Vermessung haben.
Nach den erfahrungen hier kommt mir nur noch ein Komplettes Fahrwerk in frage da ich nicht pfuschen will an mein Fahrzeug.
Dann bin ich locker über 1000€ mit Einbau und Vermessung
Mal gucken vielleicht ändert sich meine Meinung noch bis zum Sommer
Danke für die vielen Antworten !
Achsvermessung kostet in einer freien Werkstatt 50-80 Euro.
sonst keiner erfahrung mit dem AP fahrwerk?
Ein AP-Fahrwerk hatte ich noch nicht, abraten kann ich allerdings entschieden von diesen Billig FK-Fahrwerken. Sehen zwar optisch top aus, taugen aber nicht die Wurst... Und preislich liegen die AP-Fahrwerke wohl in etwas der gleichen Klasse...
Im Ganzen sehe ich aber die Unterschiede darin, was man wo einbaut. Was in einem kleinen Golf oder Astra mit 100 oder 130 PS noch akzeptabel erscheint, wäre für mich bei einem 306 PS Dreier absolut undenkbar. Ich halte zwar prinzipiell nix von den Sprüchen "335'er fahren und dann an XYZ sparen", weil es am Ende schließlich jedem sein eigenes Ding ist, aber die Horrorvorstellung wäre für mich ein 335'er mit FK-Fahrwerk, Billigreifen von Linglong und am besten noch 30 Euro Bremsscheiben von ChingHong. Sowas will ich nicht fahren, geschweige denn besitzen...
Aber ein bissl Hängepopo hat mein 335'er E93 auch wieder, sodass sich mir die Frage stellt, ob das Schlechtwegepaket hinten auch beim M-Fahrwerk verbaubar ist. BMW konnte mir da keine Info geben, die finden im Katalog nicht mal die Untersetzer...
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:17:03 Uhr:
Ein AP-Fahrwerk hatte ich noch nicht, abraten kann ich allerdings entschieden von diesen Billig FK-Fahrwerken. Sehen zwar optisch top aus, taugen aber nicht die Wurst... Und preislich liegen die AP-Fahrwerke wohl in etwas der gleichen Klasse...
Im Ganzen sehe ich aber die Unterschiede darin, was man wo einbaut. Was in einem kleinen Golf oder Astra mit 100 oder 130 PS noch akzeptabel erscheint, wäre für mich bei einem 306 PS Dreier absolut undenkbar. Ich halte zwar prinzipiell nix von den Sprüchen "335'er fahren und dann an XYZ sparen", weil es am Ende schließlich jedem sein eigenes Ding ist, aber die Horrorvorstellung wäre für mich ein 335'er mit FK-Fahrwerk, Billigreifen von Linglong und am besten noch 30 Euro Bremsscheiben von ChingHong. Sowas will ich nicht fahren, geschweige denn besitzen...
Aber ein bissl Hängepopo hat mein 335'er E93 auch wieder, sodass sich mir die Frage stellt, ob das Schlechtwegepaket hinten auch beim M-Fahrwerk verbaubar ist. BMW konnte mir da keine Info geben, die finden im Katalog nicht mal die Untersetzer...
ich fahre auch keinen 335ger sondern einen 4zylinder diesel, mir geht es halt nur darum die schnauze runter zu bekommen und nicht um sportlich zu fahren, und da hab ich nur was von ap gefunden die 30/00 anbieten, alle anderen fahrwerke sind mir zu tief