ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - fahren mit DKG

335i - fahren mit DKG

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:44

Hallo zusammen,

ich fahre den 335er sehr gerne, das DKG ist ein Traum... abgesehen von dem Gangwechsel zwischen R und D ... gibts da eine Abhilfe, softwareseitig, oder so?

Ich habe bisher bei meinen anderen Fahrzeugen gerne mit dem Getriebe gebremst, durch das Zwischengas beim DKG (vermute ich) macht das Fahrzeug erstmal einen Satz nach vorne, bevor es anfängt etwas abzubremsen, allerdings ist die Motorbremse bei dieser Getriebe/Motor Kombination etwas arg mau ... kann das bestätig werden?

vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

is schon zu lange her, dass ich den 335i DKG gefahren bin, aber beim M3, der ja auch ein DKG hat, hab ich schon eine Bremswirkung beim automatischen Runterschalten bemerkt.

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:50

dass der Motor eine schlechte Motorbremse hat, spricht eigentlich für den Motor, weil die Massen gut ausbalanciert sind oder?? somit der Motor gut effizient dreht, geringe Reibung usw.

Zitat:

Original geschrieben von 335emma93

dass der Motor eine schlechte Motorbremse hat, spricht eigentlich für den Motor, weil die Massen gut ausbalanciert sind oder?? somit der Motor gut effizient dreht, geringe Reibung usw.

Damit gibst du dir die Antwort selbst. ;)

Einen Satz nach vorne habe ich im 335i Cab beim Zurückschalten noch nicht bemerkt.

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:56

ja nun, war ja eine Frage und nur meine Vermutungen, muss ja nicht stimmen was ich mir da ausdenke ;-)

Ausbalanciert würde ich nicht sagen, sondern mit wenig Reibungsverlust.

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:06

mit ausbalanciert habe ich mir die Kombination Kurbelwelle (Gegengewichte) zu Pleuls und Kolben vorgestellt - so Massenausgleich oder so ...

...weshalb schaltest du denn nicht manuell zurück?

Das mit dem "Gasgeben" bringt doch nix, weil die Automatik so reagiert, als wolltest du Beschleunigen :D

Die Gedenkminute beim Umschalten von R auf D mußt du unbedingt beachten, vorallem wenn du rückwärts in den fließenden Verkehr einfädeln willst oder beim Wenden mit Zurücksetzen.....:rolleyes:...

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...weshalb schaltest du denn nicht manuell zurück?

Das mit dem "Gasgeben" bringt doch nix, weil die Automatik so reagiert, als wolltest du Beschleunigen :D

Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt, ich schalte mittels pedals zurück, das Zwischegasgeben erfolgt meines wissens automatisch ...

Zitat:

Die Gedenkminute beim Umschalten von R auf D mußt du unbedingt beachten, vorallem wenn du rückwärts in den fließenden Verkehr einfädeln willst oder beim Wenden mit Zurücksetzen.....:rolleyes:...

das habe ich schon ein paar mal gemerkt, entweder wird es peinlich weil man nicht von der stelle kommt ooooder man legt einen kavallierstart hin *schäm*

keine Abhilfe bekannt?

btw: ich verfolge schon seit einiger Zeit die Themen hier im Forum und ich war gespannt, welcher aus der "Dreier-Bande" als erster antwortet... oddi, soner, oder du manfred, ich lag richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von 335emma93

....

btw: ich verfolge schon seit einiger Zeit die Themen hier im Forum und ich war gespannt, welcher aus der "Dreier-Bande" als erster antwortet... oddi, soner, oder du manfred, ich lag richtig :)

odi schreibt sich mit einem d; soner ist im Urlaub, und ich war dann mal so frei :cool:

3er Bande ist treffend ---im 3er Forum :D

Abhilfe zur Gedenkminute habe ich auch nicht;

man muß da wirklich sehr vorrausschauend agieren (fahren kann man es ja nicht nennen.... eher parken...)

In dem Fall ist der 335i echt ein Verkehrshindernis:eek::rolleyes:

 

Oh, den 335i gab es wohl als Sondermodell mit rotem Leder :D

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Oh, den 335i gab es wohl als Sondermodell mit rotem Leder :D

Sondermodell? Nö... m-paket mit leder dakota korallrot

:))

Zitat:

Original geschrieben von 335emma93

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Oh, den 335i gab es wohl als Sondermodell mit rotem Leder :D

Sondermodell? Nö... m-paket mit leder dakota korallrot

:))

War mir nur so aufgefallen - weil Dein weisser sowie der schwarze beide rote Sitze haben.

Meiner hat auch das Rote Dakota Leder einfach nur Geil.

Und außen Schwarz.

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:47

ohh ja manfred hats auch! :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen