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- 335i - Fensterscheibe klappert bei offenem Dach an B-Säule
335i - Fensterscheibe klappert bei offenem Dach an B-Säule
Hallo,
immer wenn ich mit meinem 335i mit geöffnetem Dach über unebenheiten fahre klappert die linke Scheibe an der Fahrertür gegen den Seitenholm (B-Säule die mit dem Heckfenster verbunden ist)
Mir ist auch schon aufgefallen dass zwischen Scheibe und Seitenholm ein Spalt von ca 5mm ist - kann man die Scheibe iwie einstellen dass das weggeht? Hat mir da einer ne Anleitung?
Vielen Dank!
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12 Antworten
Ich bevorzuge bei solchen Problematiken den direkten Augenkontakt mit dem .
Schon auf Grund von Garantie und Kulanz.
Meine Scheiben sind so wie sie sein sollen: wasserdicht, durchsichtig und geräuschlos.
Garantie hab ich keine mehr und würde es nach Möglichkeit gern selbst richten!
Also ich Ärmster hab noch nicht mal ne B-Säule
Sicher meinst du, dass die hintere Scheibe gegen die vordere schlägt bzw. vibriert, ja ?
Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass das ein Job für Heimnwerker ist.
Erfahrungsgemäß ist es sehr difizil, die Spiele / Spalte / Winkel usw. so einzustellen, dass
- alles leicht läuft
- nichts klappert
- alles 100%ig dicht ist
Geh zum
OK, es ist sicher befriedigend und entspannend, wenn man so ein Ärgernis mit nem kleinen Handgriff hinbekommt...
Aber - damit fahre ich zum
Er soll das an der Einstellschraube fixen - sofern es sowas gibt. Und wenn was kaputt ist, muss ich sowieso hin.
Gut, klar - die Bastler hier werden sagen: Waaaas, das mache ich doch selber...
Aber, ich bin Erbsenzähler...
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Also ich Ärmster hab noch nicht mal ne B-Säule
Sicher meinst du, dass die hintere Scheibe gegen die vordere schlägt bzw. vibriert, ja ?
Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass das ein Job für Heimnwerker ist.
Erfahrungsgemäß ist es sehr difizil, die Spiele / Spalte / Winkel usw. so einzustellen, dass
- alles leicht läuft
- nichts klappert
- alles 100%ig dicht ist
Geh zum
Selbst die erfahrenen Werkstätten haben ihre Probleme mit der Konstruktion, wer hier selbst Hand anlegen muss, hat sich wohl mit dem Fahrzeug übernommen.
Paus meiner Sicht ist sowas zu 1000% die Aufgabe für einen Fachmann !
gretz
Reden wir hier eigentlich von Fahren mit offenen oder geschlossenen Fenstern? Und wir reden von einem Cabby, da mich die "B-Säule" irritiert. Vermutlich meinst du mit "B-Säule" die Plastikführung, die an der hinteren Seitenscheibe innen befestigt ist .
Ich habe jetzt extra noch mal nachgesehen ... aber bei geschlossenen Fenstern überlappt die Dichtung/Führung der hinteren Seitenscheibe die vordere Scheibe um fast 1 cm und die vordere Scheibe liegt da satt auf. Da kann nix klappern.
Komme die Geräusche, bei geöffneter vordere und hinterer Seitenscheibe, aus dem Fensterschacht?
Das würde bedeuten: Türe zerlegen, Führungen instandsetzen, dabei bedenken, dass diverse Endschalter der Türe und der Fenster direkten Einfluss auf den Dachlauf haben.
Oder klappert die hintere Seitenscheibe? Fragen über Fragen.
Noch was: ich kann bei mir, selbst durch mutwilliges bewegen der geschlossenen oder teilgeöffneten Scheiben, keine Geräusche provozieren.
Wenn sie ganz geöffnet sind, kommt man naturgemäß nicht mehr dran, da komplett im Fensterschacht versenkt.
Ich würde da die Finger raus lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Raefox
kann man die Scheibe iwie einstellen dass das weggeht? Hat mir da einer ne Anleitung?
Dieses Klappern habe ich auch und es hat mich von Anfang an in den Wahnsinn getrieben, da ich der Meinung war, dass ein Auto in dieser Preisklasse nicht klappern darf.
Wurde in der Garantiezeit mehrfach "repariert". Das ist dem teilweise sogar gelungen. Naja, bis ich über die erste etwas größere Unebenheit gefahren bin. Teilweise 500 m vom Autohaus weg.
Inzwischen, also inzwischen schon recht lange, habe ich Frieden damit geschlossen und überhöre es. Das ist bitter notwendig, sonst verliert man die Freude an diesem "Traumauto"
Also, natürlich hat mein Cabby keine echte B-Säule - wie bereits vermutet meine ich damit die Plasikleiste die mit der Heckscheibe hoch fährt.
Das Klappern gibts nur bei offenem Dach wenn die fenster oben sind.
Es kommt nicht aus der Tür sondern von der linken Vorderscheibe die gegen die Plastik B-Säule der Heckscheibe schlägt...
Ich dachte dass das evtl. einfach einzustellen wäre aber wie sich das anhört muss ich damit wohl echt zum
Hoffe ja dass das dann auch weggeht bei meinem und nicht wieder wie bei meinem Vorredner zurück kommt...
Das Selbe Problem hatte mein e36 Cabrio übrigens auch schon!
Komisch, wie da Geräusche entstehen können?
Die Vorderseite des Plastikteils besteht aus mehr als 1 cm Gummi, auf dem die Vorderscheibe aufliegt.
Trotzdem viel Erfolg und hoffentlich hast du bald wieder ein geräuschloses Fahrzeug.
Jo, wollte ich auch schon schreiben... das erinnert mich nämlich auch an meinen E36 und E30 - wenn die Scheibe ganz oben war, die hintere unten, hat die Scheibe beim Tür schließen etwas Radau gemacht. Als Könner hat man einfach die Scheibe 1 cm nach unten fahren lassen und gut wars.
Heute würde ich sowas natürlich nicht mehr akzeptieren - mit höherem Alter/Kaufpreis sinkt die Toleranzgrenze
Zitat:
Original geschrieben von Raefox
Also, natürlich hat mein Cabby keine echte B-Säule - wie bereits vermutet meine ich damit die Plasikleiste die mit der Heckscheibe hoch fährt.
Das Klappern gibts nur bei offenem Dach wenn die fenster oben sind.
Es kommt nicht aus der Tür sondern von der linken Vorderscheibe die gegen die Plastik B-Säule der Heckscheibe schlägt...
Ich dachte dass das evtl. einfach einzustellen wäre aber wie sich das anhört muss ich damit wohl echt zum
Hoffe ja dass das dann auch weggeht bei meinem und nicht wieder wie bei meinem Vorredner zurück kommt...
Das Selbe Problem hatte mein e36 Cabrio übrigens auch schon!
UPDATE VIDEO !!! UPDATE VIDEO !!! Update Video !!! Unbedingt anschauend!!! Klapper Geräusche 100% beseitigen!
Bin der gleichen Meinung wie Bert. Ich fuhr/fahre alle Cabrio-Modelle, von E30/36/46/ bis E93.
Im Neuzustand klappert nix. Neuralgisch wird's so nach 4-6 Jahren (je nach Laufleistung). Die Scheiben
haben dann in den Führungen Spiel, zusätzlich haben dann, altersbedingt, die Gummileisten Abnutzungen und schrumpfen etwas. Wie Bert schreibt, nutzt das Absenken der Scheibe um 1-3 cm um die Spielgeraeusche aus dem Tuerschacht zu eliminieren, bzw, zu dämpfen.
Abhilfe:
Neue Dichtungen und/oder Scheibenfuehrungen.
Diese Austauscharbeiten sind sehr aufwendig und teuer. Cabriodichtleisten sind irgendwie edelmetallhaltig, ansonsten kann ich mir den Preis nicht erklären. Schon im E30 kostete der Austausch der Verdeckdichtleisten einen schönen Tuerkeiurlaub.
Ausserdem ist das korrekte Einstellen der Fensterfuehrungen eine sehr fordernde Arbeit, wozu die BMW-Werkstaetten heute, AW-Wahn sei Dank, keine Zeit mehr zu haben.
Ach ja, noch was. Nach 6-8 Jahren kommen dann noch die Knarzgeraeusche aus dem Heck hinzu. Frage besser nicht, wie man die beseitigen kann!