1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Frage zur Servolenkung

335i: Frage zur Servolenkung

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. April 2009 um 12:58

Hi there

Gestern konnte ich meinen "neuen" 335i Limousine übernehmen:

-Jahrgang 2007

-29'000 km

-Azuritschwarz

Bin begeistert von diesem Fahrzeug! Im Vergleich zum bisherigen 545 eine echte und dynamische Kanone. Auch der Sound gefällt mir sehr gut: weniger als bei AMG (dort geht einem das Bollern schnell mal auf den Wecker) und mehr als beim 545 = perfekt!

Was mir auffällt, ist die relative Behäbigkeit (Schwergängigkeit) der Lenkung. Beim Rangieren muss man relativ stark am Lenkrad drehen. Ist das serienmässig so, oder hängt das mit dem M-Paket zusammen oder hat der Voreigentümer eine bestimmte Option gewählt?

Vielen Dank für Tipps und herzliche Grüsse

Thomas, Schweiz: Autobahntempo 120 :(

Tn-p1020243
Tn-p1030118
Tn-p1020246
Beste Antwort im Thema

Beim 335i/d gibt es keine Servotronic! Also entweder ist die Aktivlenkung drin oder die Lenkung ist eben im Stand etwas schwergängig.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Vermute mal du hast MJ07. Ab MJ 08 gehts deutlich leichter. Ist so, da kannst auch nix ändern.

gretz

Der X35er hat im Gegensatz zu den anderen Modellen eine normale Servolenkung - ist also ganz normal, dass die Lenkung etwas schwergängiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Vermute mal du hast MJ07. Ab MJ 08 gehts deutlich leichter.

Was wurde denn hier verändert?

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Vermute mal du hast MJ07. Ab MJ 08 gehts deutlich leichter.

Was wurde denn hier verändert?

MfG

Chris

Auf die Elektro hydraulische Lenkung wurde umgestellt, ist ab MJ 09 auch wieder aufpreis, aber die normale geht deutlich leichter.

Zitat:

Elektro hydraulische Lenkung, ist ab MJ 09 auch wieder aufpreis, aber die normale geht deutlich leichter.

AFAIK aber nicht beim 335i...

Beim 335i/d gibt es keine Servotronic! Also entweder ist die Aktivlenkung drin oder die Lenkung ist eben im Stand etwas schwergängig.

Wieso hat denn der 335i keine Servotronic? Mein 330i hat diese nach der Leichtgängigkeit zu urteilen aber schon... gibts da nen bestimmten Grund?

am 19. April 2009 um 17:12

Zitat:

Auf die Elektro hydraulische Lenkung wurde umgestellt, ist ab MJ 09 auch wieder aufpreis, aber die normale geht deutlich leichter.

Elektrohydraulische Servolenkungen gibt es bei BMW nicht (der alte Mini R50 hat sowas).

Alle Lenkungen des 1ers und 3ers wurden ab Mj. 2008 auf eine elektromechanische Servolenkung umgestellt.

Ausnahmen: 335i/d, Allrad und Aktivlenkung

Beim 335i/d ist kein Platz für die elektromechanische Servolenkung, Ölwanne oder sowas ist wohl im Weg und sie sind zu schwer auf der Vorderachse.

Die Allradler haben eine andere Vorderachse, aber meines Wissens dafür eine hydraulische Servolenkung mit Servotronic.

Ich finde die Lenkung des 335i schön knackig. Erst auf langen Strecken oder bei vielen Rangiermanövern merkt man es unangenehm in den Armen.

Auf welchen Pass war denn das? Ich dachte da liegt noch überall Schnee (z.B. Großglockner) und die Pässe wären noch gesperrt.

http://www.motor-talk.de/.../tn-p1030118-i202857883.html

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Bestellung eines E92 und mir ist auch schon das abweichende Lenkgetriebe des 335i aufgefallen.

Es gibt diese Lenkgetriebe:

325i~330i:

- elektromechanische Serienlenkung Servotronic (EPS)

- hydraulische und volumengeregelte Aktivlenkung (AFS) +1300€

330d:

- hydraulische Serienlenkung

- elektromechanische Servotronic (EPS) +250€

335i

M3

Anmerkung, die Aktivlenkung wird genauso wie die hydraulische Serienlenkung mittels Öldruck unterstützt. Damit aber eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung wie bei der elektromechanischen Servotronic realisiert werden kann, muss die Ölpumpe volumengesteuert sein.

MfG

Chris

am 19. April 2009 um 17:27

320Xd ~ 335Xi:

- Hydrolenkgetriebe, hydraulisch (Serie) ohne/mit Servotronic

http://de.bmwfans.info/.../

Allerdings passt das hydraulische Servotronic-Lenkgetriebe vom Allrad nicht in den Heckantrieb.

Selbst wenn es passen würde, es gibt kein Servotronic-Steuergerät im 335i.

am 19. April 2009 um 17:39

Also seit März 2009 gibts auch im 335i eine Servotronic gegen Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

320Xd ~ 335Xi:

- Hydrolenkgetriebe, hydraulisch (Serie) ohne/mit Servotronic

Allerdings passt das hydraulische Servotronic-Lenkgetriebe vom Allrad nicht in den Heckantrieb.

Es gibt doch gar keine hydraulische Servotronic?

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Also seit März 2009 gibts auch im 335i eine Servotronic gegen Aufpreis.

Aber nicht für den 335i in Deutschland, das habe ich oft genug versucht. Beim 335ix hingegen ist die Servotronic Serie.

MfG

Chris

am 19. April 2009 um 17:43

Eigentlich schon, in meiner Preisliste stehts drinen und auch in der Online Preisliste und Bayern gehört soviel ich weiß noch zu Deutschland.:D

So dann verwirre ich mal komplett:

Im aktuellen Katalog schauts so aus:

Serie

Servolenkung: 318-335i, 318d - 335d

Servotronik: 325xi - 335xi ; 320xd; 330xd

Optional:

Servotronik: 318-330i ; 318-330d

Beschreibung Servotronic:

Servotronic.

Die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem genießen Sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und Kurvenstrecken.

Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil der Lenkhydraulik kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen, die sich an der Motordrehzahl orientieren. Auch bei der Elektromechanischen Lenkkraftunterstützung EPS ist diese Funktion über die Ansteuerung des Elektromotors gewährleistet.

So ist zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. bei der Fahrt durch enge, winklige Gassen, nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.

www.bmw.com/.../servotronic.html

Servolenkung.

Leicht im Handling, präzise in der Kurve: Mit der Servolenkung lässt sich Ihr Fahrzeug noch leichter und agiler steuern. Selbst bei großen Lenkradeinschlägen wie beim Ein- und Ausparken oder beim Rückwärtsfahren benötigen Sie zum Steuern nur einen geringen Kraftaufwand.

Mittels einer vom Motor angetriebenen Hochdruckpumpe wird ein Öldruck erzeugt und über eine Hydraulikleitung an einen Lenkzylinder weitergegeben. Ein Steuerventil reguliert den Druck und lässt die Flüssigkeit je nach Lenkeinschlag in die Druckleitung zum Lenkzylinder fließen.

Dieser wandelt den Öldruck in eine auf die Zahnstange wirkende Hilfskraft um. Ihre Lenkbewegung wird durch die Hilfskraft spürbar unterstützt und der Lenkeinschlag an den Vorderrädern zur Umsetzung des Fahrrichtungswunsches eingeleitet. Das Lenkrad lässt sich mit wesentlich geringerem Kraftaufwand bewegen.

Regelsysteme wie Servotronic und die Aktivlenkung passen darüber hinaus die Lenkkraft bzw. den Lenkwinkel der gefahrenen Geschwindigkeit an. Dabei ist der Einfluss der Servolenkung bei niedriger Geschwindigkeit am größten und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit kontinuierlich ab.

www.bmw.com/.../power_steering.html?...

Mwn ist keine Elektromehanische Lenkkraftunterstützung hier verbaut, sondern nur eine El. Hydraulische Pumpe anstatt der Motorgetriebenen Pumpe. So beschreibt es auch BMW selbst.

gretz

Deine Antwort