ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - M-Fahrwerk - Abwahl

335i - M-Fahrwerk - Abwahl

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:03

Was haltet ihr davon beim 335i das serienmäßige Fahrwerk für 0 Euro abwählen zu können (gegen normales Fahrwerk)?

Hat das jemand gemacht und bereut es nachher, oder ist vielleicht sogar super zufrieden damit?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DannyWilde

Würde ich nicht verstehen. Entweder ist der Wagen eine reine "Gerade aus Kutsche", und da ist weder das M FW noch der 35i Motor nötig; oder man möchte die Dynamik des 335i wirklich geniessen, dann ist ein strafferes FW wirklich mehr als sinnvoll. Es ist sogar bei bescheidener Motorisierung sehr sinnvoll, sobald man ein bisschen dynamisch fahren will (Freude .... ).

Ich finde die Möglichkeit völlig in Ordnung. Fast hätte ich gesagt, dass mit den USA ein ganzes Autoland Jahrzehnte von Autos gelebt hat, die geradeaus schnell waren wie kaum andere, aber nicht um die Kurve konnten. Das würde dem BMW allerdings unrecht tun, da BMW Serienfahrwerke schon sehr gut und durchaus ausreichend dynamisch sind. Mal ne E-Klasse geschaukelt? :)

Die Formel "unbedingt Sportfahrwerk - sonst unwürdig für den Motor und kann nicht um die Kurve fahren" greift viel zu kurz. Wer halblegs legal unterwegs ist, braucht das Sportfahrwerk meist eh nicht und ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand aus Komfortgründen darauf verzichtet. Die Rechnung ist dann relativ einfach, für die 3% der Fahrzeit, wo das Sportfahrwerk einen Unterschied machen würde, fahre ich lieber mit 122 statt 134 um die Kurve, habe dabei immer noch einen Heidenspaß und habe stattdessen in den anderen 97% der Zeit keine Komforteinbußen.

Ich habe es auch beim 318d mitbestellt, weil ich das knackig Harte durchaus mag, aber ich verstehe auch jemanden völlig, der gerne die Leistung des 335i hat und versteht, dass das Sportfahrwerk einen schlechten Fahrer auch nicht schneller durch die Kurve bringt. Insofern - jedem das Seine!

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

ich bin ein absoluter verfechter des M-Pakets! Für mich einfach Pflicht! Allein schon aus optischen gründen!

lg

tom

Für mich ist das M-FW gerade mit dem Motor ein absolutes Must Have! Als nächstes vielleicht noch die Sportsitze raus??

 

Gruß Woody

Ohne Sportfahrwerk mit soviel Leistung? Zu gefährlich.

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ohne Sportfahrwerk mit soviel Leistung? Zu gefährlich.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Als nächstes vielleicht noch die Sportsitze raus??

... man Woody, die braucht kein Mensch - jedenfalls ich nicht! :p

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Als nächstes vielleicht noch die Sportsitze raus??

... man Woody, die braucht kein Mensch - jedenfalls ich nicht! :p

Micha, ich bin geschockt! ;) Die Sportsitze sind neben dem Motor und dem FW fast das Beste am ganzen Auto ;)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

... man Woody, die braucht kein Mensch - jedenfalls ich nicht! :p

Micha, ich bin geschockt! ;) Die Sportsitze sind neben dem Motor und dem FW fast das Beste am ganzen Auto ;)

und ich wollte schon überlegen sie gegen die Komfortsitze aus zu tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Die Sportsitze sind ... fast das Beste am ganzen Auto ;)

... nicht für meine "Figur" geeignet! ;)

Wollte nur nochmal versinnbildlichen, dass doch bitte jeder seinen Wagen so zusammenbastelt, wie er eben will ...

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Die Sportsitze sind ... fast das Beste am ganzen Auto ;)

... nicht für meine "Figur" geeignet! ;)

Wollte nur nochmal versinnbildlichen, dass doch bitte jeder seinen Wagen so zusammenbastelt, wie er eben will ...

@Micha: Darum der Leichtbau :D

Ja natürlich soll jeder seinen Wagen zusammenstelln wie er das möchte! Hab nur wie so oft meine Meinung zu dem Thema kundgetan! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Was haltet ihr davon beim 335i das serienmäßige Fahrwerk für 0 Euro abwählen zu können (gegen normales Fahrwerk)?

Hat das jemand gemacht und bereut es nachher, oder ist vielleicht sogar super zufrieden damit?

Grüße

Würde ich nicht verstehen. Entweder ist der Wagen eine reine "Gerade aus Kutsche", und da ist weder das M FW noch der 35i Motor nötig; oder man möchte die Dynamik des 335i wirklich geniessen, dann ist ein strafferes FW wirklich mehr als sinnvoll. Es ist sogar bei bescheidener Motorisierung sehr sinnvoll, sobald man ein bisschen dynamisch fahren will (Freude .... ).

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

@Micha: Darum der Leichtbau :D

... ja, ja, musste auch noch einiges andere mehr weglassen. Aber nicht das SFW ...

Zum Glück habe ich keine 100 kg mehr. Mal sehen, wie es nach DER Reise ausschaut! :o

Zitat:

Original geschrieben von DannyWilde

Würde ich nicht verstehen. Entweder ist der Wagen eine reine "Gerade aus Kutsche", und da ist weder das M FW noch der 35i Motor nötig; oder man möchte die Dynamik des 335i wirklich geniessen, dann ist ein strafferes FW wirklich mehr als sinnvoll. Es ist sogar bei bescheidener Motorisierung sehr sinnvoll, sobald man ein bisschen dynamisch fahren will (Freude .... ).

Ich finde die Möglichkeit völlig in Ordnung. Fast hätte ich gesagt, dass mit den USA ein ganzes Autoland Jahrzehnte von Autos gelebt hat, die geradeaus schnell waren wie kaum andere, aber nicht um die Kurve konnten. Das würde dem BMW allerdings unrecht tun, da BMW Serienfahrwerke schon sehr gut und durchaus ausreichend dynamisch sind. Mal ne E-Klasse geschaukelt? :)

Die Formel "unbedingt Sportfahrwerk - sonst unwürdig für den Motor und kann nicht um die Kurve fahren" greift viel zu kurz. Wer halblegs legal unterwegs ist, braucht das Sportfahrwerk meist eh nicht und ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand aus Komfortgründen darauf verzichtet. Die Rechnung ist dann relativ einfach, für die 3% der Fahrzeit, wo das Sportfahrwerk einen Unterschied machen würde, fahre ich lieber mit 122 statt 134 um die Kurve, habe dabei immer noch einen Heidenspaß und habe stattdessen in den anderen 97% der Zeit keine Komforteinbußen.

Ich habe es auch beim 318d mitbestellt, weil ich das knackig Harte durchaus mag, aber ich verstehe auch jemanden völlig, der gerne die Leistung des 335i hat und versteht, dass das Sportfahrwerk einen schlechten Fahrer auch nicht schneller durch die Kurve bringt. Insofern - jedem das Seine!

 

Ich glaube auch, dass die Fahrsicherheit nicht unter dem Komfortfahrwerk leidet. Aber sieht der E92 dann nicht "zu hoch" aus? Optisch leidet er wohl schon sehr ohne M-Fahrwerk.

am 10. Februar 2009 um 6:40

Also ich habe unter meinem E91 19"-Felgen und das M-Fahrwerk - und damit überhaupt keine Probleme !

Da war der vorherige E91 ohne M-Fahrwerk und mit 18"-Felgen wesentlich polteriger als jetzt der LCI in oben beschriebener Konfiguration !

Deine Antwort
Ähnliche Themen