1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Motorschaden

335i Motorschaden

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. August 2015 um 21:04

Hallo

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir einen Hinweis geben kann wie ich mich verhalten soll:

Fahre einen 335i xDrive Touring. Benziner. Baujahr 2008, km Stand knapp über 100.000. War am Sonntag kurz unterwegs, alles ok keine Probleme. Auto abgestellt und wollte nach ca. 15 Minuten wieder starten, aber es tat sich nichts mehr. Anlasser drehte den Motor durch aber der sprang nicht an. ADAC verständigt und Fahrzeug zum BMW Händler gebracht.

Heute bekam ich die Diagnose: Motorschaden. irgendwie wären die Kipphebel von den Ventilen gesprungen usw. Ventile auf die Kolben geschlagen....Motor auf jeden fall Totalschaden.

Neuer Motor ohne Einbau ca. 11.000 €.

Es hätte mich fast umgehauen.

Was mich richtig ärgert: Ich war schon zweimal bei diesem Händler, weil der Motor "Geräusche" von sich gab. Hörte sich an wie ein Diesel aus den siebzigern, hab das Geräusch auch aufgenommen und dem guten Mann in der Kundenannahme vorgespielt: Naja sagte der, müssen wir sehen. Beide mal wurde mir das Auto wieder übergeben mit der Aussage das kein Fehler vorliegt.

Fehlerspeicher auslesen und mal kurz um den Block fahren war vielleicht etwas wenig.

Ich hab den Motor gepflegt, nie im kalten Zustand zu hoch gedreht. Wie es sich halt gehört.

Steh jetzt ganz schön dumm da, kommen schließlich Kosten in Höhe von ca. 11.000 € plus Aus- und Einbau auf mich zu.

Ich weiß, ist ne blöde Frage, trotzdem: Wie würdet ihr euch verhalten?

Gruß Dietmar

Beste Antwort im Thema

Ich denke das Problem liegt eher bei den Besitzern. Die Autos werden gechippt, kalt gequält, Service wird wenig oder schlecht gemacht und vieles mehr. Ausserdem werden viele nur am Computer optimiert und bessere Öl und Wasserkühler vergisst man einfach mal so. Die Autos haben dann Probleme mit sehr hohen Wasser (eher Automatik Problem) und Öltemperaturen (alle x335i betroffen). Dann füllt man noch 5w30 Longlife Öl ein, welches nach 30Tkm sicher keine w30 Viskosität mehr hat. Irgendwann reisst halt der Ölfilm, oder etwas anderes geht über de Jordan.

Ausserdem sind die Autos mittlerweile so billig wie ein Golf GTI, nur fehlt vielen Leuten das Geld für den Unterhalt. Viele fahren 20" Chromfelgen mit Star Performer Reifen oder anderem China Müll. Denkst du da ist noch Geld für regelmässige Wartung drin?:confused:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Da wird Dir kaum jemand einen Rat geben können, weil Motorschäden bei diesen Motoren sehr selten sind. Außerdem sollte man diesen Motor bei Deiner Beschreibung auch wieder richten können.

Ich glaube das ICH erstmal bisschen telefonieren würde, gibt genug Motorinstandsetzer in Deutschland... die kennen auch bestimmt Adressen wo man evtl einen günstigeren ATM her bekommt. 11 k + Ein und Ausbau ich weiß nicht lohnt sich das überhaupt? Oder mit Motorschaden verkaufen und neuen holen? Kenn die Preise jetzt nicht für dein Auto, aber ich denke das sprengt etwas den Rahmen... Kumpel von mir hatte auch einen Motorschaden wegen der Steuerkette 318D BMW wollte insgesamt 12.000 € da er den Motor optimiert hat, er hat dann bisschen im Internet geschaut und hat insgesamt 4500€ bezahlt für nen ATM inklu. Ein + Ausbau ,Abholung, Flüssigkeiten und Bremsen hat er gleich machen lassen.

Schade sowas bei 100.000 km in deinem Fall.....

Entweder einen Austauschmotor einbauen lassen oder deinen Motor reparieren lassen. Auf keinen Fall bei BMW, die haben einen Schaden.

Ich persönlich denke dass sich der Motor noch richten lässt, ist aber wohl günstiger und schnellet einen überholten Austauschmotor einzubauen.

Bei den 4 Zylindern gibt es Angebote für 3000€ inkl Einbau. Du solltest also sicher einen neen Motor bekommen für 5000€ inkl Einbau.

Ich würde zu aller erst einmal bei der Kundenhotline in München anrufen. Dann schilderst Du denen Deinen Fall und verweist an der Stelle auch darauf dass du ja schon bei dem Händler gewesen bist weil du ein vermeintliches Motorproblem gehört hast und dieser dich dann mit der Begründung dass alles o. k. wäre weggeschickt hat.

Mit ein bisschen Glück ist bei diesem Termin auch der Schlüssel eingelesen worden, so dass BMW München das nachvollziehen kann. Dann kannst du erst mal hören was BMW München zu diesem Fall sagt

Ist nicht ganz vergleichbar aber ich hatte einen Fall, bei dem der Händler in der Werkstatt beim Tausch der Bremsschläuche die Stahlrohrleitung verbogen hat. Den Austausch der Leitung wollte der Händler mir anlasten das Fahrzeug schließlich über 5 Jahre alt wäre und sich so etwas nun mal nicht vermeiden lasse. BMW München sah Fall komplett anders und hat dann wiederum den Händler gebeten einen Kulanzantrag zu öffnen. Obwohl der Kulanzantrag im ersten Moment direkt von München abgelehnt worden ist, gab mir das doch eine ausreichende Begründung am Ende die Reparatur auf Kosten des Händlers durchführen zu lassen.

Wäre das nicht passiert hätte ich über München Kulanzantrag wieder öffnen lassen

Ist der motor original oder leistingsgesteigert?

am 19. August 2015 um 6:45

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 18. August 2015 um 23:47:08 Uhr:

Ich persönlich denke dass sich der Motor noch richten lässt, ist aber wohl günstiger und schnellet einen überholten Austauschmotor einzubauen.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Aus der Ferne kann man eh keine Diagnose stellen, was passiert ist.

Wenn es wirklich stimmt, dass Ventile und Kolben kollidiert sind, dann haben die Ventile den Kampf verloren und wurden zerbröselt. Diese Metallbrösel kerben sich im Kolben, in den angrenzenden Ventilen und dem Brennraumdach (Zylinderkopf) ein. Zusätzlich bekommst du sofort riefen in den Zylinderlaufbahnen. Wenn du Pech hast, geraten auch Metallsplitter in den Abgastrakt und beschädigen oder zerstören dort die Turbolader.

Du brauchst nach einem solchen kapitalen Motorschaden also mindestens:

- Zylinderkopf mit Ventilen und Kipphebeln (wenn Auslöser des Problems)

- Kolben neu mit Kolbenringen

- Kurbelgehäuse neu (wegen beschädigter Laufbahnen)

- Zylinderkopfdichtung neu

Also im Prinzip brauchst du einen neuen Rumpfmotor. Keine Ahnung, wie teuer der ist. Aber mit "Richten" ist dann nicht mehr viel.

Allerdings klingt die Ausfallcharakteristik seltsam. Wenn Ventile und Kolben kollidieren, tun sie das natürlich nur im Motorbetrieb und dann meistens so schlagartig, dass du liegen bleibst bzw. zumindest sofort merkst, dass etwas nicht stimmt. Motorkontrollleuchte muss auf jeden Fall anspringen. Er erkennt dann, dass er auf Zylinder XY keine Verdichtung mehr aufbauen kann. Dass das bei dir nicht der Fall war und du den Wagen "normal" abgestellt hast, lässt mich ein wenig an der Diagnose des BMW Händlers zweifeln...

Da du ja schon früher Probleme mit Nageln hattest, klingt das für mich nach Problemen mit VANOS, sprich Nockenwelle und Nockenwellenverstellung. Wenn da was nicht passt, stimmen die Ventilspiele nicht mehr und im Worst Case gibt es einen Motoschaden.

Aber wie schon geschrieben, wird da eine Überholung nicht mehr viel bringen bzw. so aufwändig sein, dass du gleich einen neuen Motor verbauen kannst.

Welches Öl fährst du denn und wurden die Ölintervalle eingehalten?

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:14

Hallo, nur mal kurz zu den einzelnen antworten:

Motor ist nicht getunt oder dergleichen

Scheckheftgepflegt

Bisher keine Probleme bis auf dieses komische Geräusch welches aber nach kurzer Zeit immer wieder verschwand

Mir erschien auch die ganze Diagnose etwas schnell und unklar, zumal der Meister teilweise nicht wusste was er auf meine Fragen antworten sollte.

Die Werkstatt will sich mit BMW in Verbindung setzen, ich warte den heutigen Tag mal ab.

Halte euch hier auf dem laufenden.

Achja, es gibt gleich hier um die Ecke einen Motoreninstandsetzer, bei dem werde ich auch mal anklopfen.

Danke und Gruß Dietmar

am 19. August 2015 um 7:30

Also, bei den Autodoktoren waren sie bei einer Fa., die Zylinderköpfe wieder aufbereitet.

Kostet 750€.

Natürlich musst Du den Zylinderkopf abbauen.

Und wenn die Kipphebel und Kette kaputt sind, kommen die auch noch dazu.

Also einen Tausender musst Du einplanen, besser 2.

Ich würde mir erstmal eine Zweitmeinung einholen, entweder von nem anderen BMW-Betrieb oder eben dem genannten Motorinstandsetzer und ihm erstmal gar nichts sagen von dem angeblichen Motorschaden, sondern nur, dass er einfach nicht mehr ansprang, mal schauen, was der sagt!

am 19. August 2015 um 14:11

Alternativ gibt es entsprechende Angebote von Instantsetzern, aber zwischen 3500 und 5000 Euro wären für einen ATM mit Gewährleistung in jedem Fall fällig. Eine reine Instantsetzung vom Fachmann um die Ecke kann da durchaus günstiger kommen. Aber auch da würde ich auf 2000 bis 3000 Euronen tippen.

Aber wie schon gesagt wurde, erstmal eine zweite Meinung einholen... ;)

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:50

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Nach Rücksprache mit BMW bleibe ich scheinbar auf meinen Kosten sitzen. Die sehen überhaupt nicht ein wieso sie einen Cent bezahlten sollen. Kulanz von einem premium Hersteller hab ich mir anders vorgestellt.

Gruß Dietmar

Aktuell bei Audi ebenso nachzulesen.

Es wird eben mit Verkauf von Neufahrzeugen und Service verdient, gerne an Firmen. Oder Flottenkunden. Private sind da eher kleines Beiwerk.

Ist es wirklich so das die Ventile und usw.defekt sind..?

Irgendeine Ursache muss es ja geben

Deine Antwort