1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 Leistungsverlust bei ca 4.500 Umdrehungen - kein Fehler

335i N54 Leistungsverlust bei ca 4.500 Umdrehungen - kein Fehler

BMW 3er
Themenstarteram 31. August 2015 um 22:39

Hey Habe seit 2 Tagen einen 335 N54, bin soweit schon zufrieden.

Nur habe ich nach ausgiebigem testen gemerkt das ich bei ca 4.500 umdrehungen eine art turboloch habe. dieses loch dauert ca 1 sek an und dann geht er wieder volle leistung voraus.

das macht er aber nicht immer manchmal vllt 1 min später zieht er wieder komplett sauber hoch.

Habe aber keinen Fehler im BC bzw keine Motorstörung.

Werde morgen mal zu BMW fahren vllt ergibt das ja was.

Was kann das sein?

habe viel über hdp turbos gelesen. aber iwie passt das nicht so zu meinem problem oder?

achja fahrzeug hat jetzt aktuell 63tkm und ist von dezember 2009.

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schalte mal die Traktionskontrolle aus bzw. auf DTC. Das Problem ist, wenn der Wagen bei dieser Drehzahl kurz (und das tut er gerne bei Unebenheiten oder langen Wellen auf der Autobahn) die Haftung verliert, packt der das manchmal nicht mehr. Auch jenseits der 100 km/h. Dabei ist der Regeleingriff (Fühlt sich an, als wenn der Wagen mit einem Gummiband kurz festgehalten wird) so gering, dass keine gelbe Lampe flackert. Gerade der N54 ist auch obenraus noch sehr bissig! Der von mir beschriebene Effekt kommt einem Turboloch sehr nahe. Hat aber damit nichts zu tun. ;-)

Berichte mal!

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:02

ok ich werde das heute mal testen, aber jetzt fahr ich erst mal zu bmw und lasse den mal drüber gucken kann das auch am dkg getriebe liegen?gestern ist er zb auch bei 4000umdrehungen kurz stehn geblieben also nicht mit der drehzahl weiter hoch und dann gings sofort wieder weiter

Da brauchst Du nicht drübergucken lassen. Das wird Dir auch wieder bei viel Gas und voll eingeschalteter Traktionskontrolle passiert sein.

Welche Reifen benutzt Du?

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:54

habe jetzt erst einen termin für freitag bekommen, so jetzt habe ich das dtc komplett ausgemacht und der leistungsverlust bleibt nach wievor.

komisch ist auch dass die drehzahl sich sehr ruckartig bewegt bei volllast.

reifen sind hankook ventus s1 evo drauf mit den maßen 255/35/19 und vorne 225

Rutscht die kupplung?

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:45

ne kupplung rutscht nicht. samstag kommt er in die werkstatt, habe schon gelesen das vllt auf das getriebe bzw motor ein neues update muss. vllt liegts ja daran.

Wir werden sehen

Themenstarteram 11. September 2015 um 17:06

So hab mal ein video davon gemacht, das leistungsloch war jetzt wieder weg.

Schaut euch aber mal die drehzahl an, das kann doch nicht normal sein?

VIDEO

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:47

weiß keiner was es sein könnte? im fs ist kein fehler

Hallo,

das sieht aber wirklich komisch aus. Ist das auch spürbar oder hängt nur einfach der Drehzahlmesser? Was ist denn das eigentlich für ein Exot? Ein 335i mit einer Tachoskalierung bis 260 km/h?

Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt?

Themenstarteram 13. September 2015 um 22:27

nein es ist auch spürbar! als ob die leistung weg ist für ne halbe sek. danach gehts wieder.

die werkstatt meinte nur es wird schwer den fehler zu finden wenn nix im fs steht bzw der fehler nicht bei jedem beschleunigen auftritt. habe in 10 tagen nen neuen termin, dann lass ich ihn mal bei dene.

tacho ist der was drin war! geht normal bis 280 oder?

Also ich gehe mal davon aus, dass der Tacho getauscht wurde. Seit wann hast Du diesen Wagen?

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:55

ne getauscht wurde er net aber der wagen ist ein re import, deswegen is das so.

Zitat:

@Crazykiller schrieb am 14. September 2015 um 10:55:48 Uhr:

ne getauscht wurde er net aber der wagen ist ein re import, deswegen is das so.

Bei Reimporten aus den USA kann die Tachoskalierung getauscht werden - Tacho bleibt dann der gleiche, nur neues "Zifferblatt". Mit dem Nachteil dass der Tacho dann "nur" bis 260 km/h geht. Das wird hier wohl der Fall sein. Das Verhalten in Bezug auf die Drehzahl hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Weißt du von wo der Wagen kommt? Falls USA, bist du noch auf ~210km/h gedrosselt?

Es gibt den 335i in US Ausführung mit Vmax 210 km/h oder Vmax 240 km/h (mit SA 840)... BMW bietet keine Anhebung der Begrenzung an. Bedeutet, wenn das Auto mehr läuft, war dort ein Tuner am Werk... Vielleicht lief dort etwas nicht so glatt?! Sollte dein Händler die Software updaten, fährst du übrigens wieder 210km/h bzw 240km/h :(

Deine Antwort